PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwankende Lüfterdrehzahl bei X800XT PE


Gast
2005-11-08, 18:49:23
Hallo,

ich habe mir vor kurzem die oben genannte Grafikkarte von Connect3d bei Alternate bestellt. Das Problem war nur, dass die Lüfterdrehzahl bei 80% der Versorgungsspannung stark schwankte. Dieses Phänomen war in einem Bereich von 80%-95% Prozent hörbar. Dabei stieg die Drehzahl immer gleichen Zeiträumen an und nahm sofort wieder ab. Die Karte habe ich dann zurück an Alternate geschickt, wobei kein Fehler am Lüfter festgestellt werden konnte. Die Technikabteilung gab dann schlussendlich meinem Netzteil die Schuld. Kann sowas am Netzteil liegen und wenn nein, wo liegt der Fehler dann?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Danke

Konfiguration:

Netzteil 350W Enermax
3700+ S754
Mainboard: Gigabyte kt800

derMeister
2005-11-08, 19:03:27
Problem Via Chipsatz? Sollen sich ja nicht besonders gut mit Ati Grakas vertragen, ne sry ansonsten kein Plan.

Chill187
2005-11-09, 15:03:18
hast du irgend ein tool installiert das die temperatur überwacht?dann könnte es doch daran liegen das er,ab einer gewissen temp die belüftung hochschraubt und wenns wieder kühler wird,geht er wieder runter...
vielleicht hast du dort ja einen "blöden" wert erwischt.
und das es am netzteil liegt glaub ich eher nicht,entweder man hat genug pfus oder zu wenig = entewder es läuft oder nicht.

Bushwacker
2005-11-09, 15:18:02
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es daran liegt, dass der Lüfter nicht stufenlos geregelt wird, sondern in Stufen. Das kann dazu führen, dass laufend zwischen zwei Geschwindigkeiten gewechselt wird und es dann zu diesem lästigen Geräusch kommt.

Einfach mal mit ATI-Tool checken, wie warm bzw. heiss die Karte wird und ggf. das Lüfterprofil so anpassen, dass die normale Betriebstemparatur nicht gerade auf einer Schaltstufe liegt.

Gast
2005-11-09, 16:47:04
Hallo,

es ist leider kein regelungsbedingtes Problem. Wenn ich den Lüfter manuel auf 80% (ATI Tray Tool) stelle dann hat er genau die beschriebene Störung.

Danke für die Antworten