PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Low-Level Format + Sektoren crash?


LanGo
2005-11-08, 19:09:07
Hallo,

mir ist zu Ohren gekommen, dass bei einem Low-Level Format moeglicherweise anschliessend Fehler auftreten koennen. So werden zB Defekte Sektoren einfach mit ueberschrieben und verursachen anschliessend MOEGLICHERWEISE Speicherfehler? Grund sei das loeschen der Tabellen in dennen die Fehlerhaften Sektoren vermerkt werden...

Ich will lediglich meine HDD loeschen um das System neu aufzusetzen. Alle wichtigen Daten sind gesichert und brauchen auch nicht wieder-hergestellt zu werden...

Stimmt die Aussage mit den Speicherfehlern oder kann ich bedenkenlos Low-Level formatieren und meine Platte durch 0'en in den "Ursprungszustand" zurueck versetzen?

MfG

Super Grobi
2005-11-08, 19:13:40
Hä?
Du willst lediglich die HDD löschen und das System neu installieren und willst dafür Low-Level-Format durchführen?

Gehts dir noch gut? :eek:

SG

LanGo
2005-11-08, 19:17:01
Ich will das so

geht auch generell erstmal um die Frage da oben mit drin...

Super Grobi
2005-11-08, 19:18:49
Ich will das so

Ich glaub das du nicht weisst, was du da überhaupt tust, kann das sein?

Du kannst natürlich die Festplatte FORMATIEREN, ABER BITTE KEIN LOW_LEVEL_FORMAT durchführen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

SG

LanGo
2005-11-08, 19:23:07
wieso nicht?

Ausserdem wuerd ich gern das mit den defekten Sektoren und Speicherfehlern in Erfahrung bringen... ;D

Super Grobi
2005-11-08, 19:26:16
wieso nicht?

Ausserdem wuerd ich gern das mit den defekten Sektoren und Speicherfehlern in Erfahrung bringen... ;D

Lese einfach mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Formatieren

SG

Edit: Besonders den letzen Satz bei Low-Level-F.

LanGo
2005-11-08, 19:32:52
Ich meine doch das faelschlicherweise als Low-Level format bezeichnete verfahren die HDD mit Nullen zu beschreiben... moechte keine defekten Sektoren wiederbeleben oder sowas... Wie haette ich das mit mit Nullen zukleistern der HDD denn sonst nennen sollen?

Super Grobi
2005-11-08, 19:35:56
Ich meine doch das faelschlicherweise als Low-Level format bezeichnete verfahren die HDD mit Nullen zu beschreiben... moechte keine defekten Sektoren wiederbeleben oder sowas... Wie haette ich das mit mit Nullen zukleistern der HDD denn sonst nennen sollen?

Formatieren!

Du kannst z.B. bei einer XP Installation die HDD formatieren lassen. Dort kannst du zwischen schnell und normal auswählen. Wenn mich nicht alles täuscht, wird bei "normal" alles mit 0len zugekleistert so wie du es gerne möchtest! Das ist auch absolut gefahrlos und es kann nichts passieren.

SG

p.s.
falls deine HDD einen Schaden hat, wird der dieser wohl auch gemeldet

LanGo
2005-11-08, 19:41:17
Gut danke, so kommen wir auf einen Nenner :biggrin:

Ich wusste nicht das das beschreiben von Nullen bei einer "gewoehnlichen" formatierung bereits in Kraft tritt. War faelschlicherweise davon ausgegangen, dass man das beschreiben von Nullen Low-Level-Format nennt, dem ist wohl nicht so...

Nochmal danke fuer deine Hilfe, so kann ich dann ruhigen gewissens ein neues System aufsetzen. Ein Tip allerdings noch fuers naechste mal: Bitte nicht gleich so an die Decke gehen, zartbeseitet Menschen wie ich verkraften solche schweren geschuetze gleich zu Beginn eines Threads nur sehr muehsam *fg* :biggrin:

*winke*