PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welches PCI -e Mainboard.. (Abit bevorzugt!)


Doomi
2005-11-08, 19:27:29
Ich wollte demnächst gerne zu PCI e aufrüsten. Am liebsten hätte ich ein Abit Mainboard da ich bis jetzt zum großen Teil Abit hatte und sehr zufrieden war mit der Stabilität und den vielen OC Möglichkeiten. Da es wiederum von Abit viele viele Versionen gibt würde ich gern wissen welches davon das beste ist.

Ich brauche nicht unbedingt SLI. das wäre nur eine Zusatzoption.. aber OC und Sockel 939 ist schon sehr wichtig. Außerdem spielt auch ein wenig der Preis eine Rolle und natürlich die Stabilität!! Außerdem würde ich noch gern wissen welche Boards ihr mir außerdem empfehlt und wie die Kompatibilität mit 2x 512 MB Geil Value speicher ist.

Ok.. das sind sehr sehr viele Fragen und ich hoffe der ein oder andere kann mir was entsprechendes empfehlen.

MFG Doomi

StefanV
2005-11-08, 20:07:49
ABIT AX8, gibts zum Beispiel bei Atelco in Version 2.0 (x2 kompatibel!!)

Doomi
2005-11-08, 20:56:21
wie sind die Nforce 4 Varianten denn so? sind da andere Hersteller besser?

Doomi
2005-11-09, 01:26:23
push.. ich hab noch das Abit KN8-ultra gefunden über das ich so gut wie keinen Test finden konnte.. weiß jemand zufällig wie das Board ist?

mapel110
2005-11-09, 01:31:17
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=207494
Hier in der Umfrage waren offenbar alle mit dem Board zufrieden. 9 Stimmen abgegeben, leider keine Kommentare. :(

StefanV
2005-11-09, 08:20:21
wie sind die Nforce 4 Varianten denn so? sind da andere Hersteller besser?
Warum willst du unbedingt einen nF4 haben, der meist einen lärmenden Quirl haben muss, der nach etwa 1 Jahr Betrieb seinen Geist aufgibt?!

Doomi
2005-11-09, 09:59:55
Warum willst du unbedingt einen nF4 haben, der meist einen lärmenden Quirl haben muss, der nach etwa 1 Jahr Betrieb seinen Geist aufgibt?!

ich würde natürlich wenn das Mainboard einen Lüfter hat, meinen Zahlmann - block auf den Chip bauen. Bis jetzt hab ich jedes Mainboard damit ausgerüstet. Die neuen Abit SLI Mainboards haben sogar schon eine Heatpipekühlung...
Nur schade das es zu einigen Mainboards keine Tests gibt. Warum auch immer..

StefanV
2005-11-09, 10:28:40
Deinen 'Zalmanblock' Kannst dir in die Tasche stecken, da nicht/schwer ausreichend für ein nF4 Brett!!

Die Bratpfanne auf den Gigabyte nF4 Brettern wird z.B. gern mal 80°C warm.

Ronny145
2005-11-09, 10:43:08
Gigabyte hat passive nforce4 boards im Programm. Die werden sehr heiß, laufen aber problemlos.

up¦²
2005-11-09, 10:44:26
Sehr gute alternative: AT8 :smile:

http://www2.abit.com.tw/page/de/index.php?pLANG=german&pEXT=-de

Ati NB mit Uli SB, Crossfire und und und dazu!

http://www2.abit.com.tw/upload/products/at8_top_500.jpg

up¦²
2005-11-09, 10:48:59
Zalman NB-kühler wird idealerweise durch den 92er fan mit abgedeckt! :wink:

up¦²
2005-11-09, 10:55:45
Nebenbei:
Hatte eigentlich ein 890er mit neuer SB von Abit erwartet - als treustem der treuen Via-bäcker ... aber war wohl ein glanzpapierprodukt :tongue:

Doomi
2005-11-09, 11:31:52
Deinen 'Zalmanblock' Kannst dir in die Tasche stecken, da nicht/schwer ausreichend für ein nF4 Brett!!

Die Bratpfanne auf den Gigabyte nF4 Brettern wird z.B. gern mal 80°C warm.

wie siehts denn nun aber mit den Heatpipevesionen aus? diese müssten doch kühler bleiben oder nicht? Auch hab ich gehört das normale nforce4 ohne SLI kühler sein sollen als die SLI versionen.. demnach hab ich gedacht der Passivkühler von Zahlman reicht als Kühlung.. wenn nicht wäre ich sehr enttäuscht..

Dr.Dirt
2005-11-09, 13:08:12
Ich hab das Abit AN8 Ultra mit Heatpipe Kühlung:

http://www.geizhals.at/img/pix/151149.jpg

Ich bin mit dem Board zufrieden, habe aber scheinbar Probleme mit den Nvidia IDE Treibern, die man für ein Raid System bräuchte (ich nutze kein Raid, deshalb kann ich die WXP Treiber verwenden).

Doomi
2005-11-09, 13:46:21
Ich hab das Abit AN8 Ultra mit Heatpipe Kühlung:

http://www.geizhals.at/img/pix/151149.jpg

Ich bin mit dem Board zufrieden, habe aber scheinbar Probleme mit den Nvidia IDE Treibern, die man für ein Raid System bräuchte (ich nutze kein Raid, deshalb kann ich die WXP Treiber verwenden).

ui.. nu dieses Board sieht mir sehr interessant aus.. SLI benötige ich schlicht und einfach nicht, da nehm ich lieber den zusätzlichen PCI Slot da ich schon 2 belegt habe und eventuell noch eine TV - Karte einbauen möchte. Außerdem ist die Heatpipekühlung einfach klasse welche ich bisher auf noch keinem NF4 ultra Mainboard gesehen habe. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen.

Dieses Mainboard ist außerdem recht neu oder? Weil dazu auch noch kein großartiger Test zu finden ist..

9800ProZwerg
2005-11-09, 17:32:07
Dieses Mainboard ist außerdem recht neu oder? Weil dazu auch noch kein großartiger Test zu finden ist..

Ganz im Gegenteil ;)
Wird nicht mehr von Abit produziert!
Hab es auch! Rennt wie ne Eins!
Kann ich dir nur empfehlen!

Doomi
2005-11-09, 18:04:22
Ganz im Gegenteil ;)
Wird nicht mehr von Abit produziert!
Hab es auch! Rennt wie ne Eins!
Kann ich dir nur empfehlen!

ui .. na dann muss ich ja mal genz schnell eins kaufen gehen.. warum wird denn das nicht mehr hergestellt? die heatpipe ist doch was feines.. jetzt gibts irgendwie nur noch die mit lüfter.. ist die heatpipe nicht ausreichend?

Dr.Dirt
2005-11-09, 19:20:54
ist die heatpipe nicht ausreichend?

Wird zwar recht heiß, läuft bei mir aber stabil. :)

Doomi
2005-11-09, 19:52:03
Wird zwar recht heiß, läuft bei mir aber stabil. :)

welche Temperatur hatte das Board im extremfall? Außerdem würd mich interessieren warum die Produktion eingestellt wurde

Dr.Dirt
2005-11-09, 23:31:41
welche Temperatur hatte das Board im extremfall? Außerdem würd mich interessieren warum die Produktion eingestellt wurde

Hmm, schwer zu sagen, der Chipsatz wird schon extrem warm, anfassen kann man das nur für 2 Sekunden. Ich würde mal auf lockere 60° tippen.

Kann ich nicht sagen, ob und warum die Produktion eingestellt wurde. :confused: