PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tommti Systems wo bist du // neue ATI Techdemos auf G70?


Hase1
2005-11-08, 19:52:58
Tommti Systems wo bist du
http://www.tommti-systems.com/start.html
mit deinem 3DAnalyse die alten X800 Demos laufen mit der v2.35beta
sehr gut auf NVIDIA Karten bisher .

Leider die neuen Techdemos nicht mehr auf 7800GTs etc
http://www.ati.com/developer/demos/rx1800.html

Vielleicht kannst du das 3DAnalyse mal anpassen wäre echt nett von Dir sofern Anpassungen oder Shadertausch nötig sind.

Hase1
2005-11-09, 09:02:47
Wenn ich den Backbuffer ausklammere Startet der LADE SCREEN schonmal aber es kommen wieder die Vertex Errors wie bei den X800 Demos kannst ja mal schauen da DirectX9.0c statt 9.0a b verwendet wird so geht wohl das EMU Tool anscheinend nicht mehr mit den neuen Demos wäre ja zu schön gewesen.
//============================================================================
// Sushi.ini - Engine initialization
//============================================================================
// $Header: //depot/3darg/Demos/R500/Ruby3/Rel/Sushi.ini#9 $
//============================================================================

demoName = "The Assassin"
demoVersion = "v1.0"
logo2 = F

resolution = 1024x768
multisampleType = 1
//backBufferColorDepth = 10
fullScreen = T
aspect = 4x3

vsync = F
numBackBuffers = 2
forceColorClear = F

music = T
soundfx = F

cycleAllModes = T

//launchMode = T
//avi = T
//aviFPS = 29.97

Gast
2005-11-10, 12:09:32
"2.35beta"?
Ist der offiziell gewesen, oder gibt's da auf der Site schon was Neues?
*malnachschaun*

Nö... 2.36 ist da noch aktuell.

Ansonsten wird ATI schon dafür gesorgt haben, dass "die Neuen" nicht so ohne weiteres auf nVidia-Karten laufen... auch wenn dies ganz sicher keinen technischen Hintergrund hat. Und wenn's auf 'ner 7800 zum Laufen zu bringen ist, dann auch ganz sicher auf 'ner 6800... da ebenfalls kein technologischer Unterschied.

Vielleicht mal Demirug antriggern?
Evtl. gibt's da ja 'ne Möglichkeit via DX-Tweaker...

Razor

Blaire
2005-11-10, 14:39:31
Jetzt mal ernsthaft? So eine Demo schaut man sich einmal an und das wars. Wer braucht sowas? :confused:

Gast
2005-11-10, 14:51:32
"2.35beta"?
Ist der offiziell gewesen, oder gibt's da auf der Site schon was Neues?
*malnachschaun*

Nö... 2.36 ist da noch aktuell.

Ansonsten wird ATI schon dafür gesorgt haben, dass "die Neuen" nicht so ohne weiteres auf nVidia-Karten laufen... auch wenn dies ganz sicher keinen technischen Hintergrund hat. Und wenn's auf 'ner 7800 zum Laufen zu bringen ist, dann auch ganz sicher auf 'ner 6800... da ebenfalls kein technologischer Unterschied.

Vielleicht mal Demirug antriggern?
Evtl. gibt's da ja 'ne Möglichkeit via DX-Tweaker...

Razor

Doch Razor, leider hat es einen technischen Hintergrund. Und mal ganz abgesehen von dem Buffer-Format und der Berechnung der physikalisch korrekten Regentropfen würde die Performance dank viel dyn. Banchings auf Nvidia Karten unterirdisch sein.

Mr. Lolman
2005-11-10, 14:58:06
Jetzt mal ernsthaft? So eine Demo schaut man sich einmal an und das wars. Wer braucht sowas? :confused:

zum Benchen, bspw. Oder BQ-Vergleiche. Oder für manche vll. auch zum wixxn :naughty:

ShadowXX
2005-11-10, 15:17:35
Doch Razor, leider hat es einen technischen Hintergrund. Und mal ganz abgesehen von dem Buffer-Format und der Berechnung der physikalisch korrekten Regentropfen würde die Performance dank viel dyn. Banchings auf Nvidia Karten unterirdisch sein.

Was man dann sehen würde......aber scheinbar scheut ATI ja den vergleich (wobei da nV mit seinen Demos nicht besser ist).

Demirug
2005-11-10, 15:22:26
ATI hat das Ding absichtlich dicht gemacht in dem sie einen Vertex Daten Type verwenden den nVidia nicht unterstützt.

Razor
2005-11-10, 19:21:54
Jetzt mal ernsthaft? So eine Demo schaut man sich einmal an und das wars. Wer braucht sowas? :confused:Wäre trotzdem 'nett'.
Ich liiiiiieeeeeeebbbbbbbbeeeee Tech-Demos!
:D

Doch Razor, leider hat es einen technischen Hintergrund. Und mal ganz abgesehen von dem Buffer-Format und der Berechnung der physikalisch korrekten Regentropfen würde die Performance dank viel dyn. Banchings auf Nvidia Karten unterirdisch sein.Purer Unsinn, sorry.
ATI hat - wie immer - das Demo erst einmal 'dicht' gemacht, wie Demirug ja auch schon schrieb.
Bin ja mal gespannt, ob es möglich ist, das nicht wieder 'gerade' zu biegen...

zum Benchen, bspw. Oder BQ-Vergleiche. Oder für manche vll. auch zum wixxn :naughty:Ganz ehrlich?
Wie soll sich denn da was bei der ATI-Tussi 'regen'?
:confused:

Aber klar, bei einigen... na ja, vielleicht doch etwas weit her geholt.
Warst Du es nicht, der die nVidia-Tussi 'nackt' sehen wollte?
:D

Razor

Razor
2005-11-10, 19:22:52
ATI hat das Ding absichtlich dicht gemacht in dem sie einen Vertex Daten Type verwenden den nVidia nicht unterstützt.Uns da gibt es keine Möglickeit des "Zurechtbiegens"?
Sorry, für meine diesbezügliche Unwissenheit.

Razor

Demirug
2005-11-10, 19:29:40
Uns da gibt es keine Möglickeit des "Zurechtbiegens"?
Sorry, für meine diesbezügliche Unwissenheit.

Razor

Man kann alles zurechtbiegen. Alles nur eine Frage der Zeit, der Kosten und wie schnell es dann am Ende noch ist.

reunion
2005-11-10, 20:47:21
Hier mal der Kommentar das ATi-Tech-Leaders der Toy-Shop-Demo Natasha Tatarchuk:

[...] we use some of the features that aren't supported on NVidia hardware that are extremely useful for our demo (1010102 formats which allow huge memory savings with good HDR quality, the depth texture formats, 3DC compression and vertex data formats without which this demo would simply not be able to fit into the graphics memory, etc).

Also, the parallax occlusion mapping technique really takes advantage of the excellent dynamic branching that X1K cards have.
Whle developing this technique, I ran performance tests on G60 / G70 cards versus the R520 generation and on a typical parallax occlusion mapped scene, performance on G6/70 generation cards is around 30-50% of the R5XX cards depending on the situation.

So if you wanted to make this demo look exactly as it stands right now and run as smoothly as it does (the average frame rate is around 25-28fps) (as R300King! wanted), it simply would not happen on the current latest generation hardware from NVidia. Even fitting this demo into memory wouldn't work without 1010102 and 3Dc and additional vertex data formats that we use (dec3n, for example). The demo uses a huge amount of texture and vertex data.

Of course, one could think up alternative ways to implement some of the algorithms that we have used in this demo. For example, you could use relief mapping instead of parallax occlusion mapping. The relief mapping technique performs well on both ATI and NVIDIA hardware because it doesn't utilize dynamic branching and also makes heavy use of the dependent texture reads. However, in my quality results tests for comparison of these two techniques, the relief mapping technique displayed visual artifacts on our current dataset.

But since we too love comparing things against all possible platforms, we will post some of our demo effects in RenderMonkey workspaces and you can certainly run them on both platforms.

http://www.beyond3d.com/forum/showpost.php?p=593755&postcount=78

Demirug
2005-11-10, 21:14:27
Dazu sage ich mal nur.

Wenn sie so überzeugt sind warum haben sie die Demo dann nicht so programmiert das sie auf Karten welche "die Vorteile" nicht haben trotzdem läuft und eben die entsprechenden alternative Formate die mehr Speicherplatz brauchen nutzt?

reunion
2005-11-10, 22:18:08
Dazu sage ich mal nur.

Wenn sie so überzeugt sind warum haben sie die Demo dann nicht so programmiert das sie auf Karten welche "die Vorteile" nicht haben trotzdem läuft und eben die entsprechenden alternative Formate die mehr Speicherplatz brauchen nutzt?


Warum macht das nV nicht?
Ein Demo, welches angeblich exklusive Features des jeweiligen Herstellers nutzt, ist eben wesentlich verkaufsfördernder, als ein Demo, welches auf der Konkurrenzkarte ev. langsamer läuft.

Wobei natürlich jeden klar sein sollte, dass der gute Mann logischerweise "etwas" übertreibt.

Demirug
2005-11-10, 22:37:29
Warum macht das nV nicht?
Ein Demo, welches angeblich exklusive Features des jeweiligen Herstellers nutzt, ist eben wesentlich verkaufsfördernder, als ein Demo, welches auf der Konkurrenzkarte ev. langsamer läuft.

nVidia schreibt ja immer OpenGL Demos da ist das mit der Herstellerunabhängikeit im Grenzbereich ja nicht so einfach.

Bei ATI finden ich das nur in so fern lustig weil ja das Sushi System das sie verwenden mal als Beispiel für ein API und kartenunabhängiges System entwickelt wurde.

Wobei natürlich jeden klar sein sollte, dass der gute Mann logischerweise "etwas" übertreibt.

Das sowieso.

Ich wüsste nur gerne wie groß der Unterschied wirklich ist.

Grestorn
2005-11-11, 07:13:50
Doch Razor, leider hat es einen technischen Hintergrund. Und mal ganz abgesehen von dem Buffer-Format und der Berechnung der physikalisch korrekten Regentropfen würde die Performance dank viel dyn. Banchings auf Nvidia Karten unterirdisch sein.Wenn die Performance unterirdisch wäre, dann hätte ATI keinen Grund, den Ablauf auf nV Karten zu verhindern.

Und bis nicht ein echter Guru bestätigt hat, dass die Effekte nicht anders erreichbar sind, als mit den verwendeten Formaten, bin ich ziemlich sicher, dass die nur aus dem einen Grund verwendet worden sind.

Demirug
2005-11-11, 07:34:40
Und bis nicht ein echter Guru bestätigt hat, dass die Effekte nicht anders erreichbar sind, als mit den verwendeten Formaten, bin ich ziemlich sicher, dass die nur aus dem einen Grund verwendet worden sind.

Die Formate sind lediglich Kompressionsformate welche den gleichen (unter umständen mit Kompressionsverlusten) Inhalt mit weniger Speicherplatzbedarf ablegen.

Gast
2005-11-11, 09:18:41
Hier haben manche Schwierigkeiten mit der Interpretation von Texten.

Ati hat nicht den Ablauf auf anderer Hardware verhindert sondern nicht extra Routinen und Content für Nv-Hardware eingebaut.

Das ist ein großer Unterschied.

Razor
2005-11-11, 18:18:44
Was zu beweisen wäre...
Schließlich war bis dato ALLES, was von ATI zu diesem Thema kam, Schall und Rauch.

ATI hat diese Demos speziell auf ihre eigene Hardware hin programmiert.
Ob der Grund tatsächlich der von denen angegebene ist, mag jeder für sich selbt beantworten.

Marketing blabla halt...

Razor

Spasstiger
2005-11-11, 19:56:33
Hier haben manche Schwierigkeiten mit der Interpretation von Texten.

Ati hat nicht den Ablauf auf anderer Hardware verhindert sondern nicht extra Routinen und Content für Nv-Hardware eingebaut.

Das ist ein großer Unterschied.

Wenn ein ATI-Mitarbeiter behaupten kann: "performance on G6/70 generation cards is around 30-50% of the R5XX cards depending on the situation", dann wird die Demo ATI-intern offenbar auch auf Nvidia-Karten gelaufen sein. Mit dem speziellen Texturformat wollte man die Demo halt ,wie Demirug bereits so schön sagte, für NV-Karten "dicht machen".

pXe
2005-11-11, 20:58:04
Tommti Systems wo bist du
http://www.tommti-systems.com/start.html
mit deinem 3DAnalyse die alten X800 Demos laufen mit der v2.35beta
sehr gut auf NVIDIA Karten bisher

Leider die neuen Techdemos vielleicht nicht mehr auf 7800GTs etc
http://www.ati.com/developer/demos/rx1800.html

Vielleicht kannst du das 3DAnalyse mal anpassen wäre echt nett von Dir sofern Anpassungen oder Shadertausch nötig sind.

Was genau muss man denn einstellen damit die X800 Demos auf Nvidia Karten laufen?

Radeonfreak
2005-11-11, 23:17:20
Würde ich auch gerne wissen, bei mir springt das Programm nach dem Ladebildschirm wieder auf den Desktop zurück.

Razor
2005-11-12, 09:53:56
Man ziehe sich folgende Tools von www.tommti-systems.de (Startseite -> Files):
- 3DAnalyzer 2.36
- RubyBench
(letzteres mit der Zeile über ShaderMark 2.1 ;-)

X800: Crowd 1.2 -> 3DA 2.36 mit "RubyNV40" aktiv -ODER-
X800: Crowd 1.2 -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE
X800: DoubleCross -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE
X800: Subsurface -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE (wenn man auf das zentrale Figürchen 'verzichten' kann ;-)
X850: DangerousCurves -> 3DA 2.36 mit "RubyNV40" aktiv

Und das sind die einzigen (!) Demos, die nicht nativ auf einem NV40 laufen...
Will sagen: ALLES, was seit 8500 an Demos produziert wurde, läuft.
(OK, Dolphins nicht, aber das lag ja an dem 8500-only-Feature "Treuform" ;-)

Razor

Razor
2005-11-12, 10:36:07
Die Formate sind lediglich Kompressionsformate welche den gleichen (unter umständen mit Kompressionsverlusten) Inhalt mit weniger Speicherplatzbedarf ablegen.Hmmm...
Eine neue "closed beta" vom DXTweaker seit gestern?

"Nachtigal, ich hör Dir trapsen!"
:D

Razor

reunion
2005-11-12, 11:08:29
nVidia schreibt ja immer OpenGL Demos da ist das mit der Herstellerunabhängikeit im Grenzbereich ja nicht so einfach.


Dann sollte man sich fragen, warum nV wohl in OpenGL schreibt? :rolleyes:
Beide Hersteller versuchen mit diesen Techdemos die Vorteile ihrer jeweiligen Architektur zu demonstrieren, es ist IMHO mehr als nachvollziehbar, dass man nicht will, dass eine solche Demo auch auf den Konkurrenzprodukten läuft.


Ich wüsste nur gerne wie groß der Unterschied wirklich ist.

Ich auch.
Allerdings hat ATi das Demo natürlich auch so programmiert, dass man sich auf nV-Karten nicht zu viel erwarten sollte. Der exessive Einsatz von dynamischen Branching, sowie 3dc sollte die nV-Karten entsprechend zurückwerfen.

Schließlich war bis dato ALLES, was von ATI zu diesem Thema kam, Schall und Rauch.


Ich kann mich noch wage erinnern, dass das Ruby-Demo auf nV-Karten nicht gerade zu höchstformen auflief.


ATI hat diese Demos speziell auf ihre eigene Hardware hin programmiert.


Was bei einer ATi-Tech-Demo ja auch logisch ist.

Wenn die Performance unterirdisch wäre, dann hätte ATI keinen Grund, den Ablauf auf nV Karten zu verhindern.


Doch, man kann es so Marketingtechnisch wesentlich besser ausschlachten IMHO.

Razor
2005-11-12, 11:41:34
Ich kann mich noch wage erinnern, dass das Ruby-Demo auf nV-Karten nicht gerade zu höchstformen auflief.Läuft prächtig!
Und das, ohne BQ-Einbußen hinzunehmen...

Razor

Radeonfreak
2005-11-12, 12:02:21
Man ziehe sich folgende Tools von www.tommti-systems.de (Startseite -> Files):
- 3DAnalyzer 2.36
- RubyBench
(letzteres mit der Zeile über ShaderMark 2.1 ;-)

X800: Crowd 1.2 -> 3DA 2.36 mit "RubyNV40" aktiv -ODER-
X800: Crowd 1.2 -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE
X800: DoubleCross -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE
X800: Subsurface -> RubyBench mit SushiDX_NV4x.EXE (wenn man auf das zentrale Figürchen 'verzichten' kann ;-)
X850: DangerousCurves -> 3DA 2.36 mit "RubyNV40" aktiv

Und das sind die einzigen (!) Demos, die nicht nativ auf einem NV40 laufen...
Will sagen: ALLES, was seit 8500 an Demos produziert wurde, läuft.
(OK, Dolphins nicht, aber das lag ja an dem 8500-only-Feature "Treuform" ;-)

Razor


Bei mir läufts irgendwie nicht.
Jede Demo springt wieder nach dem Ladeschirm auf den Desktop zurück.
Das selbe im 3DAnalyzer.
Braucht man irgendeinen bestimmten Forceware Treiber dafür oder sowas ?
Im Moment habe ich den 81.85 drauf.

deekey777
2005-11-12, 12:05:20
...
(OK, Dolphins nicht, aber das lag ja an dem 8500-only-Feature "Treuform" ;-)

Razor

Wurde mit dem Catalyst 5.9 aus dem Treiber entfernt, jetzt läuft die Dolphin-Demo auch nicht auf einer Radeon.

Blaze
2005-11-12, 12:07:02
Wurde mit dem Catalyst 5.9 aus dem Treiber entfernt, jetzt läuft die Dolphin-Demo auch nicht auf einer Radeon.

ATI ownt sich selbst...is doch nix neues :tongue:

Mr. Lolman
2005-11-12, 12:18:32
Läuft prächtig!
Und das, ohne BQ-Einbußen hinzunehmen...

Razor

...nur mit der 6800GT kaum schneller als auf meiner 9700p.

Demirug
2005-11-12, 13:31:15
Hmmm...
Eine neue "closed beta" vom DXTweaker seit gestern?

"Nachtigal, ich hör Dir trapsen!"
:D

Razor

1. Die Beta ist noch gar nicht fertig. Es ist nur die Anmeldung auf der Seite
2. Es gibt derzeit kein Plugin was die Vertexdaten Typen umbiegt.

Razor
2005-11-12, 13:33:31
Im Moment habe ich den 81.85 drauf.Den hab' ich auch zur Zeit drauf'...
Funzte aber auch mit (nahezu) allen anderen Treibern.

Razor

Razor
2005-11-12, 13:36:35
...nur mit der 6800GT kaum schneller als auf meiner 9700p.Und wen sollte das interessieren?
Schließlich ist das Teil ja zu 100% auf ATI hin optimiert...

Ach damals behauptete ATI im übrigen, dass dieses Demo aufgrund von 'besonderen' Features und der 'super-dollen' Archiektur nie nicht auf nVidia-Karten laufen würde.

Tjo... und selbst auf 'ner FX lief es...
('gut' ;-)

Razor

Razor
2005-11-12, 13:38:32
1. Die Beta ist noch gar nicht fertig. Es ist nur die Anmeldung auf der Seite
2. Es gibt derzeit kein Plugin was die Vertexdaten Typen umbiegt.Aber an "2." könnte man doch bestimmt was 'drehen', oder?

Na ja, vielleicht ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken...
*schnüff*

Razor

Demirug
2005-11-12, 13:38:49
Dann sollte man sich fragen, warum nV wohl in OpenGL schreibt? :rolleyes:
Beide Hersteller versuchen mit diesen Techdemos die Vorteile ihrer jeweiligen Architektur zu demonstrieren, es ist IMHO mehr als nachvollziehbar, dass man nicht will, dass eine solche Demo auch auf den Konkurrenzprodukten läuft.

nVidia macht das unter anderem auch darum um die Demos notfalls auch auf einer nicht Windows Platform nutzen zu können. (s. PS3)

Ich auch.
Allerdings hat ATi das Demo natürlich auch so programmiert, dass man sich auf nV-Karten nicht zu viel erwarten sollte. Der exessive Einsatz von dynamischen Branching, sowie 3dc sollte die nV-Karten entsprechend zurückwerfen.

Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher. Ich weiß ja leider nicht wie fein die Granulierung dieser Branches ist. Aber die Branchzweige als soclhes sind recht lang was den zusätzlichen Overhead für den Branch als solches bei nVidia ausgleichen sollte.

Doch, man kann es so Marketingtechnisch wesentlich besser ausschlachten IMHO.

Was man ja jetzt auch versucht. Moto: Wir haben Techniken die Speicherplatz sparen.

Demirug
2005-11-12, 13:39:57
Aber an "2." könnte man doch bestimmt was 'drehen', oder?

Na ja, vielleicht ist ja auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken...
*schnüff*

Razor

Drehen kann man immer etwas. Aber die Frage ist eben in wie weit sich der Aufwand lohnt um dann zwei Demos zum laufen zu bekommen.

Spasstiger
2005-11-12, 13:45:45
Ach damals behauptete ATI im übrigen, dass dieses Demo aufgrund von 'besonderen' Features und der 'super-dollen' Archiektur nie nicht auf nVidia-Karten laufen würde.

Ich glaube eher, dass du dir diese Behauptung aus der Nase gezogen hast.
Mit der Demo wurde lediglich 3Dc beworben, es wurde aber nie ausgeschlossen, dass NV-Karten diese nicht auch könnten.

Razor
2005-11-12, 13:49:08
Drehen kann man immer etwas. Aber die Frage ist eben in wie weit sich der Aufwand lohnt um dann zwei Demos zum laufen zu bekommen.Klaro...
Bei den X800-Demos musste ja im Prinzip die SushiDX neu compiliert werden.
(was ja aufgrund der RenderMonkey-Plattform nicht das Problem gewesen sein dürfte)

Vielleicht 'erbarmt' sich ja mal 'nen nVidia-Dev!
:D

Razor

Razor
2005-11-12, 13:50:37
Ich glaube eher, dass du dir diese Behauptung aus der Nase gezogen hast.Was Du 'glaubst', interessiert mich nicht die Bohne...

Razor

reunion
2005-11-12, 13:54:40
Bitte löschen.

reunion
2005-11-12, 14:09:10
nVidia macht das unter anderem auch darum um die Demos notfalls auch auf einer nicht Windows Platform nutzen zu können. (s. PS3)


Okay, trotzdem gibt man sich nachvollziehbarerweise keine Mühe, die Demos auch auf ATi-Karten lauffähig zu machen.


Da bin ich mir ehrlich gesagt gar nicht mal so sicher. Ich weiß ja leider nicht wie fein die Granulierung dieser Branches ist. Aber die Branchzweige als soclhes sind recht lang was den zusätzlichen Overhead für den Branch als solches bei nVidia ausgleichen sollte.


Möglich, wir werden es wohl erst erfahren, wenn sich ein Programmierer erbarmt, ATis Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Dann wird man auch sehen, inwieweit deren Performanceaussagen der Realität entsprechen.


Was man ja jetzt auch versucht. Moto: Wir haben Techniken die Speicherplatz sparen.

Eben.

Ach damals behauptete ATI im übrigen, dass dieses Demo aufgrund von 'besonderen' Features und der 'super-dollen' Archiektur nie nicht auf nVidia-Karten laufen würde.

Tjo... und selbst auf 'ner FX lief es...
('gut' ;-)

Razor


Ich bitte dich.
Man kann prinzipiell jedes Demo mit jeder Karte irgendwie zum laufen bringen. ATi spricht natürlich davon, dass die Demo auf nV-Karten nicht läuft. Es sollte aber für jeden nachvollziehbar sein, dass das größtenteils Marketing-Behauptungen sind, die aus logischer Perspektive betrachtet gar nicht stimmen können. nV handhabt es ja auch nicht anders mit ihren Demos.

Wenn der Performanceunterschied allerdings stimmt, den Lolman hier erwähnt, dann ist der Beweis für deren Behauptungen bezüglich ihrer "besonderen Features und der super-tollen Architektur" ja durchaus gelungen, findest du nicht?

Razor
2005-11-12, 17:57:02
Okay, trotzdem gibt man sich nachvollziehbarerweise keine Mühe, die Demos auch auf ATi-Karten lauffähig zu machen.Woran das wohl liegen mag?
Es war die Community, die die ATI-Demos dann doch auf NV4x & Co. zum laufen brachte und nicht ATI.
(OK, in Folge hat nVidia dann die eigenen Treiber entsprechend angepaßt ;-)

Man kann prinzipiell jedes Demo mit jeder Karte irgendwie zum laufen bringen. ATi spricht natürlich davon, dass die Demo auf nV-Karten nicht läuft. Es sollte aber für jeden nachvollziehbar sein, dass das größtenteils Marketing-Behauptungen sind, die aus logischer Perspektive betrachtet gar nicht stimmen können. nV handhabt es ja auch nicht anders mit ihren Demos.Bitte?
nVidia hat nicht ein einziges Wort darüber verloren, inwieweit ihre eigenen Demos auf 'fremden' Karten laufen...
Sie stellen sie einfach bereit und erwähnen vielleicht noch, welche Features darin benutzt werden.

Das, was ATI da allerdings abzieht (jetzt schon zum wiederholten male) ist einfach lachhaft.

Wenn der Performanceunterschied allerdings stimmt, den Lolman hier erwähnt, dann ist der Beweis für deren Behauptungen bezüglich ihrer "besonderen Features und der super-tollen Architektur" ja durchaus gelungen, findest du nicht?Ist das jetzt Dein ernst?
Oder was soll ich mit einer solchen Gummiband-Aussage ala "wenn-dann-Beweis-gelungen" anfangen?
:confused:

Sorry, aber erst einmal stelle ich nur fest, dass die Demos nicht auf nVidia-Karten laufen, weil ATI Techniken nutzte, die dieses (zumindest zur Zeit) unterbinden. Auch haben sie eine Plattform (RM) genutzt, die es sehr einfach machen sollte, eine "nVidia"-SushiDX zu kompilieren, um den "Beweis" selber zu liefern... aber offenbar scheut man dies. Und wer nicht komplett mit 'nem großen Blaken vor dem Schädel umher läuft, wird hier wohl noch 1-und-1 zusammen zählen können.

Sagen wir es doch einfach so:
Solange ATI keinen direkten Vergleich zuläßt, sind deren eigenen Aussagen Schall und Rauch!
Korrekt so?

Razor

tb
2005-11-16, 22:20:44
Tommti Systems wo bist du
http://www.tommti-systems.com/start.html
mit deinem 3DAnalyse die alten X800 Demos laufen mit der v2.35beta
sehr gut auf NVIDIA Karten bisher

Leider die neuen Techdemos vielleicht nicht mehr auf 7800GTs etc
http://www.ati.com/developer/demos/rx1800.html

Vielleicht kannst du das 3DAnalyse mal anpassen wäre echt nett von Dir sofern Anpassungen oder Shadertausch nötig sind.

Ich werd in den nächsten ein, zwei Wochen mal schauen, was ich machen kann. Ich warte nur noch auf meine neues Spielzeug (7800GTX mit 512 MB), da ich momentan nur ne 5700 Go habe :(

Thomas

Razor
2005-11-17, 19:41:52
Ich werd in den nächsten ein, zwei Wochen mal schauen, was ich machen kann. Ich warte nur noch auf meine neues Spielzeug (7800GTX mit 512 MB), da ich momentan nur ne 5700 Go habe :(Das wäre richtig klasse!
Zumindest mal 'abklopfen', ob sich da was machen läßt...
:up:

Razor

P.S.: ...gut, dass Du hier noch ab und an vorbei schaust!

Hase1
2005-12-06, 14:14:28
http://www.ati.com/developer/demos/rx1800.html

DAS WÄRE SEHR NETT WENN JEMAND BEI DEN NEUEN 3 DEMOS
was machen könnte Shader austauschen oder so. Nicht jeder mit Programing KnowHow schaut ja hier rein von daher wäre es nett wenn sich jemand mal damit befasst der sich mit der Materie auskennt.

Bei den X800 Demos ging das da konnte man es sogar auch ohne Analyse starten da hatte jemand die Shader abgeändert und man musste nur den Subpfad mit den Shadern dazukopieren diese wurden dann statt denen in dem
abgekapselten File Sushi.ati verwendet.
\X800 DoubleCross v1.4\Shaders\Rhino

Für die alten X800 funktioniert folgendermaßen
aktuellsten NVIDIA Treiber verwenden v81.95 und DirectX9.0c
3DAnalyse v2.35beta entpacken
http://rapidshare.de/files/8711979/3DAnalyse_v2.35beta.exe.html
3DAnalyse v2.35beta funktioniert besser als das v2.36 habe ich nur fest gestellt könnt ihr glauben hab da mehrere Tests gefahren.

Die Demos saugen von
http://www.ati.com/developer/demos/rx800.html
http://www.ati.com/developer/demos/rx850.html
und diese installieren dann das 3DAnalyse starten und einfach den Haken setzen hier mal ein Screenshot vorher die sushi.exe auswählen bei dem was man starten will. eine Batchdatei kann man auch anlegen damit man nur noch 1 Icon für das ganze klicken muss
http://img211.imageshack.us/img211/1631/tool6sz.jpg (http://imageshack.us)

Auflösungsanpassung kann man in der jeweiligen Sushi.ini vornehmen liegt bei den Demos jeweils im Pfad.
//============================================================================
// Sushi.ini - Engine initialization
//============================================================================
// $Header: //depot/3darg/Demos/R400/Ruby2/Rel/Sushi.ini#12 $
//============================================================================

demoName = "Dangerous Curves"
demoVersion = "v1.3"

logo2 = F
resolution = 1680x1050
multisampleType = 1 (FSAA2;4 oder 1 für aus)
fullScreen = T
aspect = 16x10 (4x3 oder wie hier Widescreen)

vsync = F ( F=ausFalse T=anTrue )
numBackBuffers = 3
forceColorClear = F

music = T
soundfx = F

restartOnEndManualCamera = T
restartOnScriptChange = F
cycleAllModes = T
// Comment this out for full X850 build
//maxCycleMode = 2

//launchMode = T
//avi = T
//aviFPS = 29.97

Demirug
2005-12-07, 19:05:54
Nur damit 3 Demos laufen (die man sich auch als Video anschauen kann) wird sich keiner die Arbeit machen das fehlenden Vertex Format zu emulieren. Der Aufwand lohnt einfach nicht.

tb
2005-12-09, 01:51:42
so, hab mir die demos mal angeschaut. texturformate sollten kein problem sein. bei den shadern muss man was ändern, da ati ps3.0 un vs2.0 bzw. umgekehrt gleichzeitig verwendent, was laut dx9 spec so nicht erlaubt ist. auch verwenden sie andere vertex buffer formate, welche die meiste arbeit bedeuten, da es in dx9 keinen nutzbaren zusammenhang zwischen vertex buffer format und vertex buffer gibt, bleibt also nur api hooking der sequenz "set vb declaration" + "set vertex buffer" um die entsprechenden vertex buffer anzupassen, dies sollte man (ich) sicher auch noch cachen um es nicht für jedes frame/set vb call auszuführen :(
ich werd am wochenende mal ein wenig testen, wer braucht schon schlaf... ist ja außerdem auch bald weihnachten...

thomas

tb
2005-12-09, 01:54:41
Nur damit 3 Demos laufen (die man sich auch als Video anschauen kann) wird sich keiner die Arbeit machen das fehlenden Vertex Format zu emulieren. Der Aufwand lohnt einfach nicht.

das problem ist nicht der aufwand, nur die zeit! da könnte ich auch geld verdienen... ;)

und wenn einen (mich) erstmal der ehrgeitz packt ist eh alles verloren...

p.s. immerhin kann man die demos ja dann auch als benchmark nutzen, natürlich nur, wenn beide karten(nvidia/ati) die selben befehle ausführen... die sushi.ati kann man übrigens in rar oder zip umbenennen und entpacken...

thomas

Razor
2005-12-09, 06:40:43
ich werd am wochenende mal ein wenig testen, wer braucht schon schlaf... Da sprichst Du ein wahres Wort!
Hilft es, Dir Kaffee zu spenden?

Und auch, wenn es ein dummer Spruch ist: Geld ist nicht alles! :|

ist ja außerdem auch bald weihnachten...Ein Geschenk an die Community?
Oder eher das, was ich denke: FREIIIIIIZEIIIIIIT!
:D

Razor

P.S.: Finde ich klasse, dass es Dich 'packt'!
Drücke Dir alle Daumen, die ich hab'...

BUG
2005-12-09, 06:48:36
..als Benchmark sicherlich interessant wenn beide Karten das gleiche Futter bekommen, angeblich soll je recht oft von "dynamisches branching" gebrauch gemacht werden, mal sehen wir gut der NV40/G70 darin wirklich is. ;)

Demirug
2005-12-09, 10:48:17
das problem ist nicht der aufwand, nur die zeit! da könnte ich auch geld verdienen... ;)

und wenn einen (mich) erstmal der ehrgeitz packt ist eh alles verloren...

p.s. immerhin kann man die demos ja dann auch als benchmark nutzen, natürlich nur, wenn beide karten(nvidia/ati) die selben befehle ausführen... die sushi.ati kann man übrigens in rar oder zip umbenennen und entpacken...

thomas

Ich habe die Dinger schon entpackt als sie noch gar nicht öfffentlich waren. Daher wusste ich ja auch was ATI gemacht hat um zu verhindern das es auf nVidia Karten läuft.

Was das mischen von SM2 und SM3 angeht so ist die Frage ob die D3D das erlaubt nie entgültig geklärt worden. Bei 3DLabs haben wir ja Karten die VS2.0 und PS 3.0 haben. Erlaubt ist es also. Die Frage ist eher ob es Pflicht ist.

Hase1
2005-12-14, 01:23:26
Gibts schon was neues ?

Wie gesagt ich will nicht drängeln lass Dir Zeit wenns Technisch machbar ist du hat ja sicher das Detailwissen für So etwas wie gesagt du machst das sicher nicht nur wegen 2 Leuten wenn du einen Hitcounter laufen lässt wirst du ja sehen wie viele Leute das Thema interessieren wird wenn dann der Shaderfix soweit ist meine ich .

Bis denn und frohe Weihnachtszeit allen .

tb
2005-12-14, 01:54:52
Ich habe die Dinger schon entpackt als sie noch gar nicht öfffentlich waren. Daher wusste ich ja auch was ATI gemacht hat um zu verhindern das es auf nVidia Karten läuft.

Was das mischen von SM2 und SM3 angeht so ist die Frage ob die D3D das erlaubt nie entgültig geklärt worden. Bei 3DLabs haben wir ja Karten die VS2.0 und PS 3.0 haben. Erlaubt ist es also. Die Frage ist eher ob es Pflicht ist.

aha. man lernt doch die aus. hat irgendjemand ne dx10 treiber für meine g70 ;) nvidia's windows vista treiber kommt mit der 512'er mb version irgendwie nicht klar, obwohl ich in der inf datei die device id geändert habe :(

thomas

tb
2005-12-14, 01:57:20
Gibts schon was neues ?

Wie gesagt ich will nicht drängeln lass Dir Zeit wenns Technisch machbar ist du hat ja sicher das Detailwissen für So etwas wie gesagt du machst das sicher nicht nur wegen 2 Leuten wenn du einen Hitcounter laufen lässt wirst du ja sehen wie viele Leute das Thema interessieren wird wenn dann der Shaderfix soweit ist meine ich .

Bis denn und frohe Weihnachtszeit allen .

sorry, hatte am wochenende mehr mit "ich richte meinen rechner neu ein, weil ich aus dummheit/arroganz ein paar wichtige dateien+registry einträge gelöscht habe" zu tun. kommendes wochenende werd ich micht drum kümmern, versprochen.

thomas

Razor
2005-12-14, 02:01:33
aha. man lernt doch die aus. hat irgendjemand ne dx10 treiber für meine g70 ;) nvidia's windows vista treiber kommt mit der 512'er mb version irgendwie nicht klar, obwohl ich in der inf datei die device id geändert habe :(Öhm... der LDDM-Treiber?
(75.03, wenn ich recht entsinne)

Sollte Deine 512'er auf jeden Fall unterstützen, wenn die beiden Sections die zusätzlichen, bzw. geänderten Device-ID's enthalten. Enthalten diese Treiber etwa tatsächlich schon Unterstützung für D3D10? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

...kommendes wochenende werd ich micht drum kümmern...Cool!
Mal schaun', was dabei heraus kommt...
:up:

Razor

tb
2005-12-14, 04:43:09
Öhm... der LDDM-Treiber?
(75.03, wenn ich recht entsinne)

Sollte Deine 512'er auf jeden Fall unterstützen, wenn die beiden Sections die zusätzlichen, bzw. geänderten Device-ID's enthalten. Enthalten diese Treiber etwa tatsächlich schon Unterstützung für D3D10? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen...

Razor

ob die treiber d3d10 können, kann ich nicht sagen, glaub ich eher weniger, denn die g70 wird sicher nicht alle d3d10 features können. selbst mit geändetren device-id's laufen die treiber nicht :(

thomas

Demirug
2005-12-14, 07:31:25
ob die treiber d3d10 können, kann ich nicht sagen, glaub ich eher weniger, denn die g70 wird sicher nicht alle d3d10 features können. selbst mit geändetren device-id's laufen die treiber nicht :(

thomas

Einen D3D10 Treiber für einen G70 wird es sicher nicht geben. Es ist zwar nicht völlig ausgeschlossen aber aufgrund der Forderungen von D3D10 sehr unwahrscheinlich. Zudem unterstützt die aktuelle Beta noch gar keine D3D10 Hardware. Das macht frühstens der Dezember CTP.

Der aktuelle Vista Treiber ist aber sowieso müll. Da geht 3 mal die hälfte nicht. Der reicht wohl gerade so um Aero zum laufen zu bekommen.

mustafa
2005-12-14, 12:44:21
Sagen wir es doch einfach so:
Solange ATI keinen direkten Vergleich zuläßt, sind deren eigenen Aussagen Schall und Rauch!
Korrekt so?

also wenn ati formate verwendet, die nicht patentiert sind und trotzdem viel performance bringen, ist ati schuld, dass nv diese nicht oder mangelhaft unterstützt? sollen die atileute zu den grünen gehen und ihnen bei der hw und swentwicklung helfen? oder wie meinst du das?

Hase1
2005-12-21, 19:32:12
Gibts schon was neues Weihnachten ist ja nur Vorbei.

Hier der neuste NV 32 und x64 Bit falls du was zum testen brauchst.
v81.98
ftp://download.nvidia.com/Windows/81.98/
v82.12
ftp://download.nvidia.com/Windows/82.12/

Hase1
2005-12-28, 10:48:58
und wie schauts aus wollte mal nachfragen wie der aktuelle Stand ist.

Gast
2006-03-04, 22:13:00
Mit den neuen 8x-Treibern läuft nun endlich auch die PVR-Voxel-Demo, also "mehr" kann der Treiber in jedem Falle.
Neues von der Toyshop-Front?

Hase1
2006-03-05, 10:35:26
Ich glaube da wird wohl nix mehr kommen Tommti hat momentan keine Zeit bzw. werden andere Texturformate Verwendet die die G70 7800er nicht unterstützt so die bisherigen aussagen.

Hase1
2006-06-28, 20:09:19
Jo wollte mal fragen obs da was neues gibt da Tommti ja zumindest was in Aussicht gestellt hatte es eventuell umzuschreiben die ATI x1800 Demos

Hase1
2007-12-16, 00:42:37
Weiß jemand ob die ATI Techdemo auch auf NVIDIAs lauffähig
machbar ist DX10 sollte doch standardisiert sein im Vergleich zu
NVIDIA verwenden die ATI Techdemos ja kein OpenGL Ext. sondern
die Hauseigene Sushiengine.

http://ati.amd.com/developer/demos/rhd2000.html