PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Player (spezielle) gesucht


liquid
2005-11-08, 20:21:47
Hi Leute,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neunen DVD Player. Dabei bin ich an dem Gerät eigentlich weniger wegen des DVD Guckens interessiert, sondern mehr wegen des Nutzens als Musikanlage.
Sprich es wird kein TV/Monitor an das Teil angeschlossen werden, solange es dort steht, wo es stehen soll (trotzdem soll man damit natürlich DVDs angucken können, denn Mitnehmen kann man das Teil ja immer noch). Auf jeden Fall liegt mein Hauptaugenmerk auf den Audiofähigkeiten und der Laufruhe des Geräts.

Ich suche also ein Gerät welches MP3s in allen möglichen Arten ohne große Probleme (Clicks, Pops, etc. - ihr kennt vielleicht die Probleme) abspielen kann. Ogg Vorbis und Lossless Codecs wären ein Boni, müssen aber nicht unbedingt sein. Ich bin auch schon mit MP3 Support zufrieden.
Dann soll das Gerät ein ordentliches Display besitzen, das auch zum Anzeigen der Titel taugt. ID3v2 wäre da ein Stichwort, das sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Firmwareupdates sind auch ein Muss, ich denke mal die meisten Geräte haben das heutzutage als Standard. Wie gesagt sollte das Teil laufruhig sein. Ein Pluspunkt wäre, wenn es einen internen AC3/DTS Dekodert besitzen würde und entsprechend analoge Anschlüsse für Boxen bereitstellt. Ein digitaler Ausgang mit Passthrough-AC3 sollte allerdings auch nicht fehlen.

Dann etwas zu den Kompatibilität. Das Teil muss UDF Discs lesen können, auch wenn es MP3s davon abspielt. Pluspunkt wäre ISO9660:1999 Support und auch Joliet. Wie gesagt sollte das Gerät Dateinamen und Musiktitel im Display darstellen können.

Auf die Videoeigenschaften lege ich jetzt nicht soo viel wert, da das Gerät nicht dafür eingesetzt werden soll (jedenfalls nicht hauptsächlich). MPEG4 Support ist also nicht nötig.

Und zu guter Letzt sollte es auch nicht zu teuer sein.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Geräte für meine Ansprüche in Frage kommen. Habe schon bei Amazon geguckt, da sind ja die Cyberhome-Geräte sehr stark vertreten, leider haben diese (soweit ich mir das Angebot angesehen habe) alle kein ID3 Display.

cya
liquid

liquid
2005-11-09, 19:26:02
Habe noch einmal bei Amazon besucht, und bin auf die Yamakawa Geräte gestoßen. Dabei sind mir besonders der 375 und der 380 aufgefallen. Der 380 scheint ja sehr neu zu sein und spielt angeblich auch Ogg ab. Leider ist er doch recht teuer.
Der 275, bei ihm wird Ogg Support explizit angegeben, leider ist der so gut wie nicht lieferbar - auch bei Geizhals finde ich das Gerät nirgends. Nur bei Ebay gibt es ein Gerät zum Ersteigern, ca. 1 Jahr alt. Ich weiß ja jetzt auch nicht wie lange es den 275 schon gibt, aber was die Specs angeht, sieht dieser eigentlich ideal aus. Jetzt frage ich mich, wie ich entscheiden soll. Ich könnte vermutlich mitbieten, aber ich denke der Preis wird bei dem raren Gerät ziemlich hoch steigen - vermutlich sogar über den Preis, den man für ein Neugerät bezahlen müsste (wenn man es denn irgendwo kriegen könnte).
Was meint ihr?

cya
liquid

Gast
2005-11-09, 21:43:33
Vielleicht ist dieser (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00065HQ06/ref=ase_geizhalspre03-21/028-2547308-7411727)Player eine Alternative, die meisten Anforderungen, die du wünschts, werden von diesem Player erfüllt.

liquid
2005-11-10, 19:56:42
Ich sehe da nirgends eine ID3 Tag Anzeige. Mit Bildschirmmenü ist ja wohl das Menü auf dem TV gemeint.

cya
liquid

Gast
2005-11-10, 23:35:13
Wenn die MP3 normal erstellt wurde (z.B.: 01 Künstler - Lied ), dann zeigt der Sonyplayer diese Info im Display am Gerät an! Ich glob es werden max. 44 oder 45 Zeichen dargestellt.

liquid
2005-11-11, 20:02:48
OK, dann habe ich da mal eine konkrete Frage zu:
Was genau stellt der Sony im Display dar? Den Dateinamen wie er auf der Disc (CD, DVD) abgelegt wurde, oder wird wirklich der ID3 Tag dargestellt? Mir kommt es nämlich darauf an, dass er das zweite kann (und quasi als fallback den Dateinamen). Wenn er ID3v2 nicht kann, dann fällt er schonmal raus.
Auch lese ich da nur etwas von Daten-CD (MP3), allerdings sagt mir das nichts darüber aus, ob auch UDF DVDs gelesen werden (auf denen sich die MP3s befinden werden). Die Sony HP gibt da auch nicht viel Information her.
Dann scheint es so zu sein, dass der Sony keinen integrierten DD Dekodert besitzt - für das gebotenen kann ich mir dann eigentlich auch den Yamakawa 380 (gut, der hat leider kein Ogg Support - hat der Sony aber auch nicht) holen, der kann dann auch Nero Digital (AVC) und hat gleich noch DD an Bord. Eventuell könnte man den nachher noch irgendwie auf Ogg umrüsten (was ich bezweifle, aber nicht vollkommen ausschließe). Ergo: Ich finde den Sony für das was ich bekomme (unter Berücksichtung von dem, was ich effektiv nutzen werde) einfach zu teuer.
Trotzdem Danke an den Gast, es war zumindestens ein Versuch.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

cya
liquid

Gast
2005-11-12, 00:14:36
Der Sony zeigt den "Dateinamen" an und MP3 auf DVD spielt er leider nicht ab, das stimmt! Der Player hat aber eine integrierten Dolby Digital und DTS Decoder!
Es stimmt zwar, daß er nicht die besonderen Ansprüche von dir vollständig erfüllt, jedoch ist er ein sehr guter Player, wenn man ihn in üblicher Weise benutzt! :uwave:

liquid
2005-11-12, 13:59:30
Der Sony zeigt den "Dateinamen" an und MP3 auf DVD spielt er leider nicht ab, das stimmt! Der Player hat aber eine integrierten Dolby Digital und DTS Decoder!
OK, wenn er MP3s von DVD schonmal nicht abspielt, dann fällt er sowieso von vornherein raus. Das mag auch der DD/DTS Dekodert nicht mehr rausholen.

Es stimmt zwar, daß er nicht die besonderen Ansprüche von dir vollständig erfüllt, jedoch ist er ein sehr guter Player, wenn man ihn in üblicher Weise benutzt! :uwave:
Glaube ich ja gerne, aber was nutzt mir das jetzt?

Ich bin übrigens auch (momentan) wieder vom Yamakawa abgekommen, da ich nicht so sehr gutes in anderen Foren über diesen Player gelesen habe. Ich warte dann erst einmal bis neue Firmwares rauskommen, die die Probleme eventuell beheben würden. Bis dahin bleib ich wohl bei meinem Cyberhome.

cya
liquid

liquid
2005-11-13, 12:31:13
Update:

Ich habe durch Zufall mal auf der Ogg Vorbis Seite gestöbert und dort ist ja auch eine Liste mit Playern, die Hardware Support für das Format anbieten.
Dort steht, dass bestimmte Geräte von Philips Support für Ogg Vorbis haben, und auch für MP3 - dass sowohl auf CDR als auch auf DVD.
Die Geräte sind der DVP5500 und DVP5505(S). Wie das mit dem DVP5900 aussieht, das weiß ich leider nicht. Komischerweise ist der Support nicht in den Manuals vermerkt (anscheinend nicht offiziell, aber der Chipsatz kann es und der Player anscheinend auch).
Jetzt bin ich nur noch am überlegen, ob es dieser wirklich werden wird. Denn der DVP ist momentan günstiger als der Yamakawa Player (der halt seine Macken, und das nicht zu knapp, hat). DD Dekoder hat er auch, halt nur kein Support für Nero Digital - was aber nicht schwer ins Gewicht fällt. Jetzt muss ich nur noch gucken, ob das Teil ID3 Tag Display an der Front bietet.

cya
liquid

Gast
2005-11-14, 14:10:58
da kann ich nur xsoro empfehlen ,testsieger um 60-70 € ->www.cyberport.de

liquid
2005-11-14, 20:12:54
Recht knapper Post ;)
Was für einen Xoro? Modellnummer? Ich denke nicht, dass es nur einen 'Xoro' gibt.

cya
liquid