PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BSD-Umgebung unter Mac?


Marscel
2005-11-08, 20:57:16
Ein Bekannter ist bereit, der Schülerzeitung meiner Schule einen Server bereitzustellen für einen IRC mit Services und allem drum und dran.

Die Sache ist die, dass das ein Mac ist und ich vor den Teilen noch nie gesessen habe. Er meinte nun, dass dank der Basis auf BSD ließe sich aller Unix-Kram auch darauf zum Laufen bringen.

Wie kann ich mir das vorstellen, wie ein BSD à la NetBSD (hatte ich mal installiert)? Wie sieht es mit den Umfang aus, sind GCC Compiler und Libraries,die in Linux-Distributionen meist dabei sind, auch bei Mac dabei?

Oder sollte man gleich Linux auf dem Mac installieren?

Michbert
2005-11-08, 23:43:38
Kenn mich zwar in Richtung BSD nicht wirklich aus, "aller UNIX-Kram" lässt sich vermutlich nicht zum laufen bringen aber ne ganze Menge ;)

Das nötige Zeugs zum Kompilieren von Programmen, also GCC und so wird mit dem OS mitgeliefert, allerdings werden diese Developer Tools standardmässig nicht installiert, kann man sich aber auch nachträglich noch runterladen.

Also ich denke das es kein Problem sein dürfte das Vorhaben mit Mac OS X genau so zu realisieren...

Lokadamus - nixBock
2005-11-09, 07:20:48
mmm...

Der Unterbau von Darwin (Mac OS X) ist FreeBSD. Dadurch lassen sich im Prinzip alle Sachen installieren, die es auch unter FreeBSD gibt. Das Problem dabei ist, dass es dafür auch Ports geben sollte, damit gewisse Einstellungen vorhanden sind.
Für Darwin müsste es ein paar Paketmanager geben, hier im Forum wurden mal 2 oder 3 genannt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fink_(Software)
http://apfelwiki.de/wiki/Main/PaketManager

Ganon
2005-11-09, 08:31:17
Also auf einem Mac laufen folgende größeren BSD-Systeme:

Darwin (als Teil von MacOS X)
NetBSD
OpenBSD
FreeBSD ab Version 6 (soweit ich weiß)

Eigentlich gibt es alle Server-Services der BSDs auch für OS X und sind meist auch gleich vorinstalliert (Samba, Cups, Apache, ...)

Marscel
2005-11-09, 19:19:36
Das ganze wird jetzt auf einem Linux-Betriebssystem realisiert, trotzdem danke für die Hinweise.