PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Barbone und CPU-Lüfter


DrTusin
2005-11-08, 21:05:41
Besitze folgenden Barbone:

Aopen EA65IIa

SIZE WxHxD(mm) 200x190x320
SIZE WxHxD(inch) 7.900x7.300x12.6
Volume(liters) 12.16L
Weight(Kg/Pound) 3.8kg / 8.4 pound (N.W.)
CHIPSETIntel 865G+ICH5
Power Solutions Four-phase voltage stabilization
MEMORY / TYPEDual Channel DDRx2
MEMORY / DDR 266/333/400
MEMORY / Max memory size 2G
CPU / TYPE Socket 478(Support Intel Pentium 4 with HT Technology, up to 3.4GHz, Prescott 2.8G/FSB533 and Prescott Celeron D)
CPU / FSB 400/533/800
VGA / CHIPSET Intel 865G OnDie
VGA / Port x1
CPU Thermal AOpen Proprietary Heat Pipe
PCI Slot TV(FM) MK3 Tuner Card
AGP Slot x1
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / TYPE AC97 5.1 CH
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / Line-In (Surround-Out L/R)* x1
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / Line-Out(Front-Out L/R)* x1
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / Mic-In(Central/Subwoofer out) * x1
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / Front Mic-In x1
Build in AC97 5.1 or High Definition 8 Channel (High Definition Audio, previously codenamed Azalia) / Front Earphone-Out x1
S/PDIF / Optical-In x1
S/PDIF / Optical-Out x1
S/PDIF / Coaxial-Out x1
LAN(RJ-45) 10/100/1000
ATA Connector ATA 100 x 2
S-ATA Connector S-ATA x 2
USB 2.0 2(Rear)/2(Front)/2(On Board)
IEEE 1394 1(Rear)/2(Front 4pins and 6pins)
VGA output Port 15 pins D-Sub x1
PS2 Keyboard Port x1
PS2 Mouse Port x1
Parallel Port (Printer) 25 pins D-Sub x1
CHASSIS / 5.25" x1
CHASSIS / 3.5" x1
CHASSIS / 3.5" HDD bay x1
Power Supply PFC 275W(20 Pin W/8CM FAN)
Input Volotage AC 100~240V
Operating Temperature 10 ~ 35℃
Storage Temperature -10 ~ 48℃
Operating Humidity 5 ~ 95%RH
Supported OS Windows XP
Note Dual(Quick & Windows XP)Mode supported

Außer den originalen Komponenten befinden sich folgende Teile im Rechner:

- Prescott 3.0
- 2x512 Mb RAM
- Samsung Spinpoint 250 GB
- PCI Sound-Karte von M-Audio

Obwohl der Rechner eigentlich recht leise läuft (lt. Hersteller 0.9 Sone), möchte ich trotzdem versuchen diesen leiser zu kriegen. Hab auch schon in verschienen Foren darüber gelesen, dass dies möglich ist.

Der Original Lüfter hat allerdings ein Sondermaß und zwar handelt es sich um einen 750iger Lüfter.

Da es ziemlich schwierig ist, ein Teil dieser Größerördnung herzubekommen, dachte ich daran den gesamten Cpu-Lüfter mit Heatpipe zu wechseln. Das Originalteil hat die Maße 750x750x750. Bis jetzt habe ich nur einen einzigen Lüfter mit diesen Abmessungen finden können.

Dabei handelt es sich um ein Teil von Coolermate.

Die Frage stellt sich nun, ob es noch eine weitere Alternative mit diesen Abmessungen gibt, bzw. ob es ratsam wäre, diesen mit einem anderen Lüfter bzw. dem originalen Lüftern zu nehmen.

Bedanke mich mal schon im Voraus,
DrTusin

Agent_no1
2005-11-16, 06:21:55
da wir fast den gleichen Barebone besitzen, empfehle ich dir den Thermaltake Silent Boost K8 (bzw. das Gegenstück für Intel besitzer. Der passt wunderbar zusammen mit einem 80mm Lüfter dort in den Platz hinein, wo der alte extrem laute Kühler saß. So habe ich das gemacht und es hat ordentlich was gebracht. :)

DrTusin
2005-11-16, 20:58:38
Hallo, vielen Dank für deine Antwort.

Wollte dich noch folgendes fragen:

- hast du den Original Lüfter des Thermaltake gewechselt?

Danke,
DrTusin

Agent_no1
2005-11-17, 06:21:26
Japp, weil der mir doch noch zu laut war. Habe glaube ich nun einen recht leisen YS-Tech drauf. Ist auf jeden Fall deutlich kühler als vorher mit dem alten Kühler (70Grad)