PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameserver: Welche Hardware?


LeChuck
2005-11-08, 21:24:23
Gespielt werden Spiele aller Art: Q4, cod, cs: cs:s, ...
Natürlich alle gleichzeitig :)

Bisherige Idee war folgendes:

Opteron 248
Tyan Thunder K8SD Pro S2882G3NR-D
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 Kit (1024mb je KIT)
Seagate ST380817AS 80GB

Das Teil soll in einem Rechenzentrum laufen. Natürlich 24h am Tag .. rund um die Uhr und keine Mucken machen.

Hat einer ne Idee?
Reicht die Hardware aus?
Gibbet was besseres?

Keel
2005-11-08, 21:43:15
Gespielt werden Spiele aller Art: Q4, cod, cs: cs:s, ...
Natürlich alle gleichzeitig :)

Bisherige Idee war folgendes:

Opteron 248
Tyan Thunder K8SD Pro S2882G3NR-D
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 Kit (1024mb je KIT)
Seagate ST380817AS 80GB

Das Teil soll in einem Rechenzentrum laufen. Natürlich 24h am Tag .. rund um die Uhr und keine Mucken machen.

Hat einer ne Idee?
Reicht die Hardware aus?
Gibbet was besseres?
1. Ich hab nicht viel Ahnung von Spiele-Servern.
2. Ein Dual-CPU-System (nicht Dual-Core) wäre vielleicht besser, aber für Spiele reicht es vielleicht auch so.
3. Das mit dem RAM versteh ich nicht. Da steht 512MB, dahinter dann "1024mb je KIT" - ja was denn nun?
4. AFAIK ist die Platte sehr wichtig. Ne Dual-Raptor, ne SCSI-Config oder gar ne RAM-Disk wären fett (falls es so eine riesige überhaupt geben sollte, die soviele Spiele gleichzeitig im RAM laufen lassen könnte). :upara:

Was hast du denn so für ein Budget zur Verfügung? Und aus Interesse: Soll das Ding als LAN- oder als Internet-Server fungieren?

(Ich geh mal davon aus, dass du Linux nutzen wirst?)

LeChuck
2005-11-08, 22:13:49
- also es sollen ja 2 cpus sein
- internet ist klar
- und linux sowieso
- insgesamt sind es 3gb ram
- scsi bzw. ramdisk sind zu teuer..

DavChrFen
2005-11-08, 23:15:50
Falls das Board RaidOnBoard haben sollte, dann könnte man auch ein Raid1 mit 2 Festplatten machen, aber ich weiß nicht, ob es das bei einem Spieleserver braucht.
Braucht das Board normale oder registered Ram? Generell sollte man bei servern ECC-Ram nahmen, aber ich weiß nicht, ob es das in deinem Fall braucht(ja, ich wiederhole mich).
Und ich weiß nicht, wieso man bei Spieleserver so eine schnelle Festplatten-Lösung brauchen soll. Da wird die Karte am Anfang einmal geladen und fertig, oder sehe ich das jetzt total falsch?
EDIT: Welches Gehäuse?(Ist bei Servern teilweise Problematisch, eigene Erfahrung)

mindfaq
2005-11-09, 01:01:58
Soweit ich das sehe, brauchst du registered Ram...

zeckensack
2005-11-09, 13:09:15
Opteron 248
Tyan Thunder K8SD Pro S2882G3NR-DZwei Opterons, nehme ich an?
Ansonsten wär's Verschwendung.
Kingston ValueRAM DIMM 512 MB DDR-400 Kit (1024mb je KIT)Und 3 Stück davon ...
Ich fände 4x1GB Module eleganter, ist natürlich aber auch eine Frage des Preises.
Seagate ST380817AS 80GBNimm ruhig ein paar Nummern größer.
(Stichworte: mods, custom maps)

RAID0 ist Unsinn.
Gibbet was besseres?Kaum :)
Mit Dual-Core-Opterons könnte man noch was bauen, aber das wird auf jeden Fall teurer, selbst wenn man nur einen nimmt (und dann hat man auch noch weniger Speicherbandbreite).

Soweit ich das sehe, brauchst du registered Ram...
Jawohl.

StefanV
2005-11-09, 13:20:36
- scsi bzw. ramdisk sind zu teuer..
Also für SCSI hätt ich hier noch was ;)

Bräuchtest 'nur' noch 'nen Kabel und 'ne Platte, schau mal im Marktplatz, da bietet jemand ein paar Cheetahs an.


PS: das Teil sollte dann als OS Platte genutzt werden, halt das, was man am meisten braucht, dadrauf, für den REst 'ne große IDE Platte.

GV-Network - RZ
2005-11-09, 13:40:07
Guten Tag,

d.h. das die oben aufgegliederte Hardware soweit stabil und gut ist? Abgesehen vom ramm wegen, welcher gegen „registered Ram“ getauscht werden soll?

Wenn ja, was könnt ihr als Alternative empfehlen (Ramm)?

Gruss

chemistry
2005-11-09, 16:10:58
Naja....ob das nicht etwas Verschwendung ist? aber wenn du wirklich alles gleichzeitig laufen lassen willst, solltest du mehr RAM reinstecken.
1GB ist da nicht ausreichend. ich denke, dass 2 GB Pflicht sind.

Und eine andere Festplatte würde ich nehmen :
http://www.geizhals.at/deutschland/a69228.html
Die sollte auch sein, da ja laufend die verschiedenen Anwendungen auf die Platte zugreifen. Da sollte es schon die schnellste sein.

Ansonsten sieht es sehr gut aus...... :smile:

LG

Gast
2005-11-09, 16:23:52
Warum verschwendung?

chemistry
2005-11-09, 16:36:09
Warum verschwendung?
Na, weil man für gewöhnlich nicht 25 Anwendungen auf einem Server laufen hat. Denn wenn er nur das Spiel laufen hat, dass auch gespielt wird, dann reicht ein relativ billiger Prozessor.........und für gewöhnlich spielt man ja auch nur ein Spiel...oder seid ihr Multitaskingfähig? :smile:

LG

Ps: wir haben auf den LAN's z.b. nen Server mit nem athlon 1400 laufen....da spielen wir alles drauf...von CSS und BF2..ect. Der Server brauch ja keine Superhardware...

Gast
2005-11-09, 16:43:07
Na, weil man für gewöhnlich nicht 25 Anwendungen auf einem Server laufen hat. Denn wenn er nur das Spiel laufen hat, dass auch gespielt wird, dann reicht ein relativ billiger Prozessor.........und für gewöhnlich spielt man ja auch nur ein Spiel...oder seid ihr Multitaskingfähig? :smile:

LG

Ps: wir haben auf den LAN's z.b. nen Server mit nem athlon 1400 laufen....da spielen wir alles drauf...von CSS und BF2..ect. Der Server brauch ja keine Superhardware...

Wie LeChuck schon geschrieben hat, kommen diese Komponenten in ein Rechenzentrum in Frankfurt. Auf diesen Karren werden viele Parallele Games gehostet, da wir Gameserver und etc. vermieten. Housing-Firma halt

Gruss

drdope
2005-11-09, 17:07:17
Sind redundante Netzteile Angedacht?
Raid1 mit Hotswap + Hotspare würde fürs Speichersubsystem Sinn machen (Sata-basiert).
Muß es ein teures Tyan Dualboard sein; evtl reicht auch nen Singleboard mit Dualcoreprozessor; dafür dann aber ne 2. identische Backupmaschiene, falls der eine mal Stress macht.