PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlungen für Lüftersteurungen?


sirwuffi
2005-11-08, 22:28:01
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer Lüftersteuerung für einen 5,25 Zoll Fronteinschub. Sie sollte aus Aluminium sein und zwischen 30 und 40 Euro kosten. Hat da jemand Vorschläge ?

Gruß
Sirwuffi

IVI
2005-11-09, 00:17:41
alu? muss es unbedingt alu sein? reicht net auch etwas, was so aussieht wie alu?

http://www.dvhardware.net/reviews/sunbeamrheobus/2.jpg

ja ich weiß, ich empfehle quasi immer die rheobus ... aber was soll ich machen? 0 bis 12V, kein pulsen, 18W pro kanal, rot-blau wechsel bei 7V, 20€ ... das teil is einfach konkurrenzlos.

Silent3sniper
2005-11-09, 00:35:39
alu? muss es unbedingt alu sein? reicht net auch etwas, was so aussieht wie alu?

http://www.dvhardware.net/reviews/sunbeamrheobus/2.jpg

ja ich weiß, ich empfehle quasi immer die rheobus ... aber was soll ich machen? 0 bis 12V, kein pulsen, 18W pro kanal, rot-blau wechsel bei 7V, 20€ ... das teil is einfach konkurrenzlos.


Jup, rein von den Daten her erschlägt es sämtliche andere Lüftersteuerungen mit einem Hieb. :up:

Man sollte nur nich umbedingt die Graka/CPU (-Lüfter) dranhängen und dann den Lüfter unter eine Spannung bringen bei der er nicht mehr läuft ;D

sirwuffi
2005-11-09, 13:09:55
danke schonmal für die antworten, aber ich muss meine kriterien wohl noch etwas mehr einschränken:
- es können wohl keine poti-regler an dem teil sein, weil eine tür vor den 5,25 zoll schächten ist. oder die potis könnten höchtens 1cm herausgucken.
- ich hätte gern was wo ich verschiedene presets einstellen kann (z.B. für leises office arbeiten, 3d spiele, usw.). müsste demzufolge was digitales sein. gibt es sowas ohne das pwm problem ?

gruß
sirwuffi

edit: gibt es eigentlich lüftersteuerungen die man per usb steuern kann ? wäre doch cool, wenn an zwischen voreingestellen presets per mausklick wechseln könnte. besonders wenn man erst ne tür öffnen muss um an die steuerung selbst zu kommen ;) (man, bin ich faul......)

Thowe
2005-11-10, 23:39:47
...

edit: gibt es eigentlich lüftersteuerungen die man per usb steuern kann ? wäre doch cool, wenn an zwischen voreingestellen presets per mausklick wechseln könnte. besonders wenn man erst ne tür öffnen muss um an die steuerung selbst zu kommen ;) (man, bin ich faul......)


Die mCubed Dinger z.B., ähnliches gibts auch von anderen Anbietern.

http://www.mcubed-tech.com/deutsch/produkte.htm

z.B. der AeroCool CoolWatch

http://www.aerocool.com.tw/p-peripheral/coolwatch/coolwatch.htm

IVI
2005-11-13, 12:51:54
da ich bei meinem neuen tower vor dem gleiche prob stehe, kann ich dir folgende ans herz lesen:
SUNBEAM CHROMATIC WINDMILL
Thermaltake HardCano 12 und 13
Coolermaster Aerogate III
Silverstone SST-FP52

Kane02
2005-11-13, 13:50:30
da ich bei meinem neuen tower vor dem gleiche prob stehe, kann ich dir folgende ans herz lesen:
SUNBEAM CHROMATIC WINDMILL
Thermaltake HardCano 12 und 13
Coolermaster Aerogate III
Silverstone SST-FP52

Fett, genau sowas brauche ich auch. Die pulsen alle nicht, oder?

sirwuffi.
2005-11-13, 18:55:03
aber die lassen sich doch nicht über usb umschalten ?

sirwuffi.
2005-11-13, 19:05:40
@ IVI
bei allen steuerungen, die du genannt hast, kann man aber jeweils nur für einen lüfter eine geschwindigkeit einstellen. ein wechseln zwischen z.b. 2d und 3d modus kann man nicht einstellen. bei einer kann man nichtmal selbst die drehzahl einstellen, sondern muss sich nach einem temperaturraster richten(welches bei mir absolut nich passt).

gruß
sirwuffi

IVI
2005-11-13, 19:40:33
@ IVI
bei allen steuerungen, die du genannt hast, kann man aber jeweils nur für einen lüfter eine geschwindigkeit einstellen. ein wechseln zwischen z.b. 2d und 3d modus kann man nicht einstellen. bei einer kann man nichtmal selbst die drehzahl einstellen, sondern muss sich nach einem temperaturraster richten(welches bei mir absolut nich passt).

gruß
sirwuffi


du hast ansprüche ... *gg*
dann musste dich mal auf die suche begeben ... shops gibt's genug ... und hersteller auch (leider) :D

@ kane: jupp, sind also nicht-pulser :)

sirwuffi.
2005-11-13, 19:46:51
@IVI

naja man is halt faul ;)

aber die temperaturanbhängige steuerung von silverstone hätte bei mir zufolge, dass die lüfter immer auf vollen touren laufen, weil es bei mir im gehäuse kaum eine stelle geben dürfte die kühler als 40°C ist.

IVI
2005-11-13, 22:36:19
@IVI

naja man is halt faul ;)

aber die temperaturanbhängige steuerung von silverstone hätte bei mir zufolge, dass die lüfter immer auf vollen touren laufen, weil es bei mir im gehäuse kaum eine stelle geben dürfte die kühler als 40°C ist.


genau das is son punkt, der mich auch stört. vll. kann mans ja irgendwie einstellen ... na hoffentlich find ich was.

Kurgan
2005-11-13, 23:26:25
etwas ot, aber: ich liebe mein av8 (drei lüfteranschlüsse tempgeregelt, einstellbare temp) plus tempgesteuerte lüfter im antec-nt + temgesteuerter silencer auf der x800 ....

fazit: wenn man wirklich will und sich vorher schlau macht ist das alles kein problem ;)

IVI
2005-11-15, 00:40:50
etwas ot, aber: ich liebe mein av8 (drei lüfteranschlüsse tempgeregelt, einstellbare temp) plus tempgesteuerte lüfter im antec-nt + temgesteuerter silencer auf der x800 ....

fazit: wenn man wirklich will und sich vorher schlau macht ist das alles kein problem ;)


an sich ist die idee, dass komponenten (NT, MoBo, GraKa) von ganz allein regeln, ja ne gute (und auch net die neuste), aber es gibt nunmal leider genug probleme:
1. meine PoV 6800GT kennt von hause aus keine regelung -> muss man erst das BIOS umschreiben (garantie? was is das? *gg*)
2. MoBos pulsen leider oft
3. MoBos erkennen niedrige drehzahlen kaum (mein epox nix unter 1000)
4. wie "kühl" es sein "soll" oder "darf", ist oft net zu beeinflussen (wo wird die temp gemessen? wie? wie schnell reagiert die regelung? wie genau ist sie überhaupt? ...)
5. die fan-anschlüsse packen kaum mehr als 2W
6. wie soll man (auch punkt 5 ist zu berücksichtigen) an 3 anschlüsse 5 lüfter anbringen?
7. und wie üblich was philosophisches: überlass nie nem PC etwas, was du binnen sekunden manuell einstellen kannst ;)

Kurgan
2005-11-15, 00:54:26
1. meine PoV 6800GT kennt von hause aus keine regelung -> muss man erst das BIOS umschreiben (garantie? was is das? *gg*)

nicht nur mobo ist nach steuerungsgesichtspunkten gekauft sondern auch die graka ;)

2. MoBos pulsen leider oft

mir doch wurscht, vernünftigen lüftern ist das egal.

3. MoBos erkennen niedrige drehzahlen kaum (mein epox nix unter 1000)

ebenfalls wurscht. auch wenn mein mobo das kann (wie genau weiss ich allerdings nicht)

4. wie "kühl" es sein "soll" oder "darf", ist oft net zu beeinflussen (wo wird die temp gemessen? wie? wie schnell reagiert die regelung? wie genau ist sie überhaupt? ...)

wieder mobowahl: wird im bios eingestellt, kann 3 lüfter steuern lassen, einzeln wahlweise nach cpu-temp (a64, also core), systemp und nb-temp. bei mir werden eh nur die beiden radiatorlüfter hochgeregelt falls es nötig ist (schwachsinn, da die cpu nichtmal 50° erreicht)

5. die fan-anschlüsse packen kaum mehr als 2W

normale 120er nehmen meist auch nur 1-1,2w

6. wie soll man (auch punkt 5 ist zu berücksichtigen) an 3 anschlüsse 5 lüfter anbringen?

an einem anschluss hab ich 2 (die beiden caselüfter, 120er nmb), natürlich nur von einem die drehzahl, aber da identische lüfter dürfte die u/pm sich nicht groß unterscheiden.

7. und wie üblich was philosophisches: überlass nie nem PC etwas, was du binnen sekunden manuell einstellen kannst ;)
??? dafür ist der doch da, um sich um sachen zu kümmern für die ich keinen bock hab ;D

fazit: alles eine sache der planung.

IVI
2005-11-15, 01:48:50
nicht nur mobo ist nach steuerungsgesichtspunkten gekauft sondern auch die graka ;)
-> ja klar, ich kauf mir ne mobo und ne graka nach steuerungsgesichtspunkten ... hä? dan hätte ich mir nimmer ne 68GT kaufen dürfen und auch kein nf3


mir doch wurscht, vernünftigen lüftern ist das egal.
-> nee, lüfter is da NIE egal


ebenfalls wurscht. auch wenn mein mobo das kann (wie genau weiss ich allerdings nicht)
-> na dann mach dich mal kundig, interessiert mich nämlich ;)

wieder mobowahl: wird im bios eingestellt, kann 3 lüfter steuern lassen, einzeln wahlweise nach cpu-temp (a64, also core), systemp und nb-temp. bei mir werden eh nur die beiden radiatorlüfter hochgeregelt falls es nötig ist (schwachsinn, da die cpu nichtmal 50° erreicht)
-> sag mir mal n S939-Sys mit AGP, wo man ne Chipsatztemp angezeigt bekommt :(

normale 120er nehmen meist auch nur 1-1,2w
-> dann sind meine revoltec wohl unnormal, denn die haben 2,4W (pro stück!)

an einem anschluss hab ich 2 (die beiden caselüfter, 120er nmb), natürlich nur von einem die drehzahl, aber da identische lüfter dürfte die u/pm sich nicht groß unterscheiden.
-> was bei mir 4,8W machen würde ... und zu viel is (ich weiß ja net, ob abit da besondere anschlüsse hat)

??? dafür ist der doch da, um sich um sachen zu kümmern für die ich keinen bock hab ;D
-> weil ich mir immer mehr vertaue als einem PC

fazit: alles eine sache der planung.
-> alle ne sache der bedürfnisse (ich geb doch net mehr geld für n sys aus, wo ich dann noch nen VDimm-mod machen muss, wo ich nur 80er lüfter dranhängen kann usw.)

Kurgan
2005-11-15, 02:10:00
nicht nur mobo ist nach steuerungsgesichtspunkten gekauft sondern auch die graka ;)
-> ja klar, ich kauf mir ne mobo und ne graka nach steuerungsgesichtspunkten ... hä? dan hätte ich mir nimmer ne 68GT kaufen dürfen und auch kein nf3
--> ne, natürlich nicht NUR nach steuerungsmöglichkeiten. ab aktiver chipsatzlüfter und keine lüftkontrolle muss halt nicht sein. erkauft hab ich mir das mit leicht geringer übertaktungsmöglichkeit.

mir doch wurscht, vernünftigen lüftern ist das egal.
-> nee, lüfter is da NIE egal
--> wieso? solange er lüppt, keinen krach macht .. und ich nicht mit kondensatoren rumbasteln muss kann ich damit leben.

ebenfalls wurscht. auch wenn mein mobo das kann (wie genau weiss ich allerdings nicht)
-> na dann mach dich mal kundig, interessiert mich nämlich ;)
--> wenn du ne idee hast wie ich die drehzahl vom lüfteranschluss abnehme .. verlass mich da halt auf bios bzw. everest (etc) angaben. da das nicht groß schwankt (beim nf7 war das auslesen unter 1250u/min nicht mehr sinnvoll) glaub ich die werte erstmal.

wieder mobowahl: wird im bios eingestellt, kann 3 lüfter steuern lassen, einzeln wahlweise nach cpu-temp (a64, also core), systemp und nb-temp. bei mir werden eh nur die beiden radiatorlüfter hochgeregelt falls es nötig ist (schwachsinn, da die cpu nichtmal 50° erreicht)
-> sag mir mal n S939-Sys mit AGP, wo man ne Chipsatztemp angezeigt bekommt :(
--> hast recht, laut everst hab ich nur ne cpu und system temp auf dem mobo. ich guck nochmal im bios nach, ich mein ich hätte da drei zur auswahl gehabt.

normale 120er nehmen meist auch nur 1-1,2w
-> dann sind meine revoltec wohl unnormal, denn die haben 2,4W (pro stück!)
--> tja, meine nmb gemessene (multimeter) 1,2w bei 1500u/min

an einem anschluss hab ich 2 (die beiden caselüfter, 120er nmb), natürlich nur von einem die drehzahl, aber da identische lüfter dürfte die u/pm sich nicht groß unterscheiden.
-> was bei mir 4,8W machen würde ... und zu viel is (ich weiß ja net, ob abit da besondere anschlüsse hat)
--> tja, scheiss lüfter halt :D

??? dafür ist der doch da, um sich um sachen zu kümmern für die ich keinen bock hab ;D
-> weil ich mir immer mehr vertaue als einem PC
--> klar, aber zur not gibts ja noch die zwangsabscaltung. ausserdem weiss ich durch einen test neulich, das ich meine cpu soagr ohne pumpe bei 2000mhz ohne probs betreiben kann. keine optimale temp, aber im grünen bereich.

fazit: alles eine sache der planung.
-> alle ne sache der bedürfnisse (ich geb doch net mehr geld für n sys aus, wo ich dann noch nen VDimm-mod machen muss, wo ich nur 80er lüfter dranhängen kann usw.)
-->sooo teuer war das av8 nicht, die nmb kosten 16€ das stück, für gute 120er eigentlich auch ok. und die laufen jetzt bald 3 jahre. und ohne mod ;)

sirwuffi.
2005-11-16, 12:59:46
man, regt euch mal nich so auf. beides hat vor und nachteile. dein vollkommen temperatur gesteuertes system is sicher schön komfortabel, aber ultra low noise bekommst du damit sicher nicht hin, weil sich die lüfter bestimmt nie selbst abschalten.

aber was solls ich hab meine Lüftersteurung gefunden, die alles das kann was ich oben beschrieben hab: TATTAA !!! die Aqua-Computer Aquaero. Ist zwar im Prinzip vollkommen überdimensoniert, aber immer noch billiger als die doppelt so teure Fan-o-Matic Pro. Das sind die beiden einzigen Steuerungen auf dem Markt, die Profile in der Steurung selbst haben. den preis sag ich aber mal lieber nicht.

gruß
sirwuffi

Kurgan
2005-11-16, 13:42:50
... aber ultra low noise bekommst du damit sicher nicht hin, weil sich die lüfter bestimmt nie selbst abschalten.

das hab ich eh aufgegeben,, denn selbst wenn ich die lüfter auf echte null runter kriege bleiben noch festplatten, optische laufwerke und tastatur ... und selbst wenn ich die auch noch auf null kreige ist mir dann wahrscheinlich die maus zu laut :uhammer:

Cyphermaster
2005-11-16, 13:45:16
das hab ich eh aufgegeben,, denn selbst wenn ich die lüfter auf echte null runter kriege bleiben noch festplatten, optische laufwerke und tastatur ... und selbst wenn ich die auch noch auf null kreige ist mir dann wahrscheinlich die maus zu laut :uhammer:
... nicht zu vergessen dein Atmen, das lästige Rauschen der Luft dabei muß sich doch auch irgendwie runterregeln lassen, nicht? :crazy:

Kurgan
2005-11-16, 13:55:46
... nicht zu vergessen dein Atmen, das lästige Rauschen der Luft dabei muß sich doch auch irgendwie runterregeln lassen, nicht? :crazy:
och, seit ich nicht mehr rauche ist das eigentlich ok ;)

Sir.Lydex
2005-11-19, 13:56:32
alu? muss es unbedingt alu sein? reicht net auch etwas, was so aussieht wie alu?

http://www.dvhardware.net/reviews/sunbeamrheobus/2.jpg

ja ich weiß, ich empfehle quasi immer die rheobus ... aber was soll ich machen? 0 bis 12V, kein pulsen, 18W pro kanal, rot-blau wechsel bei 7V, 20€ ... das teil is einfach konkurrenzlos.

Könntest du mir sagen wie weit die Potis von dem Teil abstehen?

Danke

IVI
2005-11-19, 14:22:44
12mm

Kane02
2005-11-26, 14:13:55
So, ich hab mir die Coolermaster Aerogate 3 gegönnt. Fettes Teil!

http://img463.imageshack.us/img463/7836/aerogate20gi.th.jpg (http://img463.imageshack.us/my.php?image=aerogate20gi.jpg)

Gast
2005-11-27, 02:11:18
wo gibts die rheobus zu kaufen? sobald was bei geizhals nicht gelistet ist, bin ich zu nichts mehr fähig :crazy:

wie lang ist eigentlich die steuerung nach innen(ohne potis), hab bei mir nur 5cm platz :(

und jetzt die beste frage: kann man die rheobus zerlegen, also potis abschrauben etc., damit man die alu blende wegbekommt?
ich muss bei mir das ding in die standard-blende einbauen, da sonst an der seite ein 1cm großer spalt währe, weil mein gehäuse nichtmal genormt ist :uhammer:

sp
2005-12-08, 14:44:54
*altenthreadausbuddel*

hallo,
mich würd interessieren, ob die rheobus auch ne wakü pumpe verkraftet ...
pumpe ist ne laing dcc pro die eigentlich nur 10w@12v braucht, aber leider einen anlaufstrom von 4,5a!

würde das gehen? ich will die steuerung nicht verheitzen, daher will ich es nicht testen...