PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 800 Mb Rohlinge werden als 700 MB erkannt und weiteres Prob.


sid412
2005-11-08, 22:36:51
Heyho ..

Seitdem ich mir die neue Version von Nero habe .. V.7 habe ich ein problem .. bzw 2 ..

Also ! Ich habe mir etwas runtergeladen, dass ich zu einer VCD codieren musste und wollte dann anschliessend brennen !
Ich habe dann ein 800er Rohling ins den Brenner gelegt und dachte, dass der dann starten würde: Fehlalarm ! Nero zeigt mir an, dass die CD nur 700 MB zur verfügung hätte !
Zudem habe ich auch eigentlich die experteneinstellung "überbrennen" aktiviert und versteh nicht wieso NEro nicht die CD ohne weiteres brennt ..

Weiss wer vielleicht rat ?

Wäre sehr dankbar !

Greetzi s!d

Kurgan
2005-11-09, 00:12:47
dein brenner unterstützt überbrennen und 800mb rohlinge?

Rooter
2005-11-09, 01:49:07
Das die Rohlinge sich als 700 MB ausgeben ist glaube ich sogar normal, hat irgend etwas mit der Kompatibilität zu tun. Wenn der Brenner das Überbrennen unterstützt und es auch aktiviert ist musst Du noch die "Maximale Grösse der CD" auf 90 min 20 sek einstellen.

Nebenbei : Auf eine CD-R90 (800 MB) müsste eine MPEG-Datei von knapp 900 MB passen wenn es als Video- oder Super-Video-CD gebrannt wird !

MfG
Rooter

diedl
2005-11-09, 02:28:46
Bevor es Probleme beim überbrennen gibt, kannst du ja vorher mit Nero CD-DVD Speed
(unter Extra - Überbrenntest)
testen welche Kapazität der Rohling hat, bzw. wie weit dein Brenner überbrennen kann.
Diese Zeit dann, minus ein paar sec., in den Experteneinstellungen von
Nero eintragen.

mfg diedl

Lokadamus - nixBock
2005-11-09, 07:14:15
mmm...

Die einzigen Rohlinge, die sich mit 800MB zu erkennen geben, sind die Rohlinge von TDK.
Alle anderen Rohlinge zeigen nur 700MB an und müssen mit Überlänge gebrannt werden.

Baalzamon
2005-11-09, 13:37:57
mmm...

Die einzigen Rohlinge, die sich mit 800MB zu erkennen geben, sind die Rohlinge von TDK.
Alle anderen Rohlinge zeigen nur 700MB an und müssen mit Überlänge gebrannt werden.

Ich habe hier noch 2 Macro-Markt 800MB Rohlinge die auch von Nero 6 als solche erkannt werden.

Black-Scorpion
2005-11-09, 13:56:50
Ich habe hier noch 2 Macro-Markt 800MB Rohlinge die auch von Nero 6 als solche erkannt werden.
Laß dir mal die Disk-Infos anzeigen.
Dann halte die Umschalttaste gedrückt, klicke auf aktualisieren und schau nach welche Hersteller angezeigt wird.
Würde mich mal interessieren.

RaumKraehe
2005-11-09, 14:53:26
Das die Rohlinge sich als 700 MB ausgeben ist glaube ich sogar normal, hat irgend etwas mit der Kompatibilität zu tun. Wenn der Brenner das Überbrennen unterstützt und es auch aktiviert ist musst Du noch die "Maximale Grösse der CD" auf 90 min 20 sek einstellen.

Nebenbei : Auf eine CD-R90 (800 MB) müsste eine MPEG-Datei von knapp 900 MB passen wenn es als Video- oder Super-Video-CD gebrannt wird !

MfG
Rooter

Quatsch. Ich hatte das Problem auch mal. Lustiger weise konnte ich keine normalen Daten auf die 800 MB CDs brennen. Sobald ich aber eine VCD gemacht hatte wurde der Rohling auch korrekt vom Brenner erkannt und ich konnte auch die 800 MB korrekt brennen.

Damals hatte ich auch einen Thread hier gepostet aber nur die gleichen Tips bekommen die das Problem überhaupt nicht lösten. Um 800 MB CDs zu brennen muss nix mit überbrennen aktiviert sein. ;)

Leider weiß ich auch nicht woran das lag. Hab dann nen DVD-Brenner gekauft und nie wieder in meinem Leben 800 MB CDs genutzt. Deshalb hatte ich da auch nicht weiter geforscht.

RaumKraehe
2005-11-09, 14:54:51
mmm...

Die einzigen Rohlinge, die sich mit 800MB zu erkennen geben, sind die Rohlinge von TDK.
Alle anderen Rohlinge zeigen nur 700MB an und müssen mit Überlänge gebrannt werden.

Das ist nicht korrekt: Im VCD/SVCD-Modus werden bei mir alle Rohlinge mit 800 MB korrekt erkannt. ;)

mofa84
2005-11-09, 15:18:04
laut Standards kann es eigentlich gar keine 800MB-Rohlinge geben, deswegen werden diese normalerweise als 700MB spezifiert und durch überbrennen die 800MB erreicht.

Sollte ein Rohling wirklich als 800MB spezifiziert sein oder ein Laufwerk einen Rohling als 800er erkennen so ist das die Ausnahme.

Black-Scorpion
2005-11-09, 15:50:15
Bei TDK steht es auf der CD Hülle das der Rohling mit 800MB bei Nero erkannt wird.
Ich nehme mal an das dies nicht auf andere Brennprogramme zutrifft.
Und ja, es sind nur 650MB und 700MB Rohlinge spezifiziert.
Alles darüber wird nur als 700MB Rohling erkannt (Außnahme TDK bei Nero) und muß durch einschalten von überbrennen gebrannt werden.
Und es liegt auch am Brenner ob die vollen 800MB genutzt werden können.

Und das (S)VCDs mit 800MB auch mit diesen Brennern funktioniert liegt vielleicht einfach daran das diese auf einen 700MB Rohling passen. ;)
Die 100MB werden einfach dadurch erreicht das der vorgesehen Platz für Fehlerkorrekturdaten einfach für die Daten verwendet wird.

mofa84
2005-11-09, 16:48:46
Die 100MB werden einfach dadurch erreicht das der vorgesehen Platz für Fehlerkorrekturdaten einfach für die Daten verwendet wird.ist genau das gleiche Prinzip wie bei Audio-CDs - nur das in MPG ne Fehlerkorrektur drin ist.

sid412
2005-11-09, 17:25:05
sooooooo ...

ja.. mein brenner unterstützt 800 mb rohlinge. . und sogar mit 870 mb

siehe hier

http://www.msi-computer.de/produkte/opla_idx_view.php?Prod_id=308#

Hab bisher auch die cd´s "übergebrannt" .. wie gesagt .. ich versteh halt nich wieso nero jetzt auf einmal nicht mehr will .. ihc probier mal aus was hier im forum vorgeschlagen wurde ..

thx für eure antworten .. werde mich melden ;)

Greetzi s!d

Rooter
2005-11-09, 18:21:04
Und das (S)VCDs mit 800MB auch mit diesen Brennern funktioniert liegt vielleicht einfach daran das diese auf einen 700MB Rohling passen. ;)
Die 100MB werden einfach dadurch erreicht das der vorgesehen Platz für Fehlerkorrekturdaten einfach für die Daten verwendet wird.FULL ACK !!


Um 800 MB CDs zu brennen muss nix mit überbrennen aktiviert sein. ;)Falsch ! Mein damaliger 4x Brenner von HP konnte nicht überbrennen und hat sich bis zum letzten Tag geweigert auf die 800 MB Rohlinge - also die die sich als 700 MB ausgeben - mehr als 700 MB drauf zu packen. Als ich in Nero sah das da nur 700 MB Kapazität angegeben sind dachte ich schon die hätten mich verarscht ;D aber bei einem Kumpel mit aktuellerem Brenner nahmen sie 800 MB Daten auf.

BTW : Ich hatte mal drei verschiedene 800 MB Rohlinge gestestet, welche das genau waren weis ich leider nicht mehr, aber die Qualität war durch die Bank unter aller Sau ! C1- und am Ende sogar C2-Fehler ohne Ende ! :mad:

MfG
Rooter

Baalzamon
2005-11-09, 20:59:14
Laß dir mal die Disk-Infos anzeigen.
Dann halte die Umschalttaste gedrückt, klicke auf aktualisieren und schau nach welche Hersteller angezeigt wird.
Würde mich mal interessieren.

Wieder zuhause habe ich mal geguckt:

Hersteller:
Plasmon Data systems Ltd; 9

Verfügbare Kapazität:
90:00.74
791 MB

Gern geschehen. :)

Sind wie schon gesagt, die Billig-MakroMarkt-Rohlinge. Mein alter Brenner wollte die aber auch nicht erkennen, erst mein DVD-Brener nimmt sie ohne zu murren.

Black-Scorpion
2005-11-09, 21:13:57
Wieder zuhause habe ich mal geguckt:

Hersteller:
Plasmon Data systems Ltd; 9

Verfügbare Kapazität:
90:00.74
791 MB

Gern geschehen. :)

Sind wie schon gesagt, die Billig-MakroMarkt-Rohlinge. Mein alter Brenner wollte die aber auch nicht erkennen, erst mein DVD-Brener nimmt sie ohne zu murren.
Danke

Schade das ich keinen MakroMarkt hier in der Nähe habe sonst hätte ich die mal getestet.

mofa84
2005-11-10, 01:01:51
allgemein ist von allen Rohlingen >700MB sowieso abzuraten - man brauch erst mal Glück dass sie der Brenner erst brennt, und dann noch viel mehr Glück dass sie überhaupt gelesen werden!

Weil normalerweise handelt es sich dabei um RSVCDs oder MVCDs, und auch wenn die meisten (billigen) DVD-Player diese Formate ohne Probleme abspielen können, so haben sie trotzdem massive Probleme mit solchen CDs. Wer größere Datenmengen sichern will nimmt sowieso gleich ne DVD, die kostet auch nur max. das Doppelte eines 800 oder 900mb rohlings.

Rooter
2005-11-10, 17:23:15
Weil normalerweise handelt es sich dabei um RSVCDs oder MVCDs, und auch wenn die meisten (billigen) DVD-Player diese Formate ohne Probleme abspielen können, so haben sie trotzdem massive Probleme mit solchen CDs.Stimmt so nicht ganz, bisher konnte jeder DVD-Player der SVCDs abspielen kann auch MVCDs abspielen. Bei RSVCDs das gleiche, das sind ja nur SVCDs mit niedrigerer Bitrate.
Das gilt wohlgemerkt nur für "echte" MVCDs, irgendwelche Varianten wie TVCD (in früheren Versionen viel zu grosse GOP) oder gar DVCD (nicht-standardgemässe Auflösung) machen öfter Probleme.

MfG
Rooter

mofa84
2005-11-10, 19:11:32
Stimmt so nicht ganz, bisher konnte jeder DVD-Player der SVCDs abspielen kann auch MVCDs abspielen. Bei RSVCDs das gleiche, das sind ja nur SVCDs mit niedrigerer Bitrate.
Das gilt wohlgemerkt nur für "echte" MVCDs, irgendwelche Varianten wie TVCD (in früheren Versionen viel zu grosse GOP) oder gar DVCD (nicht-standardgemässe Auflösung) machen öfter Probleme.

MfG
Rooterwoher willst du bitte wissen dass das jeder Player kann?
Hast du etwa alle DVD-Player getestet?

Außerdem gibt es keine "echten" MVCDs, davon erfüllt keine Standards, ebenso wie RSVCDs.

Rooter
2005-11-10, 19:27:23
woher willst du bitte wissen dass das jeder Player kann?
Hast du etwa alle DVD-Player getestet?Dieses jeder ist natürlich nicht wörtlich zu nehmen, leg doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage !
Ich sage es mal anders rum : Bisher waren alle Player auf denen MVCDs bei mir Probleme machten ältere Modelle, die auch keine SVCDs abspielen konnten. Dürfte mit der Fähigkeit zur variablen Bitrate zu tun haben.
(Ja, ich weis das DVDs auch mit variabler Bitrate arbeiten!)

Außerdem gibt es keine "echten" MVCDs, davon erfüllt keine Standards, ebenso wie RSVCDs.Natürlich ist das kein Standard !
Mit "echten MVCDs" meine ich solche die mit den Templates von www.molevcd.de erstellt wurden (nicht die EX!).

MfG
Rooter