PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur noch Auflösung 1024x768 möglich


astro
2005-11-08, 22:51:44
Hallo Forum,

folgendes Problem plagt mich seit der Neuinstallation von WinXP Pro vom gestrigen Tag:
Desktopauflösung habe ich auf 1280x1024 eingestellt. Passt auch. Dann spiel ich ne Runde Battlefield 2, danach zurück aufm Desktop hab ich nur noch 1024x768. Wenn ich die Auflösung wieder hochstellen will, kommt ne Fehlermeldung, dass was mit den Treibern nicht stimmt und deswegen die Standardtreiber verwendet werden.
Ich habe eine Galaxy 6600GT und Detos 81.85, 81.26 und 77.77 ausprobiert, alles ohne Erfolg. Monitor ist ein Acer AL1913, 19".
Bei World of Warcraft kann ich ebenfalls keine Auflösung höher als 1024x768 einstellen.
Ein Neustart behebt das Problem, bis ich das nächste Mal ein Spiel starte und wieder beende.
Wie gesagt, die Probleme traten erst nach der Neuinstallation meines Rechners auf, davor lief alles wunderbar ;(

Ich hoffe auf Eure Hilfe,
astro

Kurgan
2005-11-09, 00:11:44
treiber für den moni installiert? könnte vielleicht helfen ...
chipsatz-treiber inkl. agp-treiber neuinstallieren.

wenn beides nicht hilft nochmal melden ..

astro
2005-11-09, 10:42:17
treiber für den moni installiert? könnte vielleicht helfen ...
chipsatz-treiber inkl. agp-treiber neuinstallieren.

wenn beides nicht hilft nochmal melden ..

Also, ich habe die nForce 5.10 Treiber neu installiert, hat aber nichts gebracht.
Zum Thema Monitor: Die Treiber würde ich ja gerne installieren, nur gibt es dabei folgendes Problem: Im Gerätemanager werden insgesamt 4 Monitore angezeigt ;( 3x (Standard-Monitor) und 1x Plug-and-Play-Monitor... Wenn ich die alle rauswerfe und meine Treiber installiere, hält das genau bis zum nächsten Reboot...
Nächstes Problem: Wo kriege ich AGP-Treiber her? Ich meine mich erinnern zu können, dass man sowas wie nen Miniport-Treiber braucht, oder? Bin da aber auf der Asus-Seite nicht fündig geworden :( Ich habe das A7N8X-X...

Danke für weitere Antworten,
astro

astro
2005-11-09, 11:13:49
Nachtrag zum Thema Monitor:
Wenn ich nen Rechtsklick auf den Desktop mache und dann NVIDIA-Display anklicke, wird mein Monitor (Acer AL1913) angezeigt... Aber im Gerätemanager nicht, dafür 4(!) andere ;(
Ich hasse meinen Computer,
astro

Kurgan
2005-11-09, 11:34:50
der agp-treiber ist im nforce drin, vielleicht mal eine ältere version versuchen. btw. dises nforce ding kann man enpacken und die treiber für die einzelnen geräte selektiv installieren.

nahc den neuen angaben halte ich das aber auch eher für ein monitor oder grakaproblem. anderen moni oder graka kannst du nicht testen? oder zumindes den monitor mal über dvi an die karte anschliessen?

astro
2005-11-09, 12:09:34
der agp-treiber ist im nforce drin, vielleicht mal eine ältere version versuchen. btw. dises nforce ding kann man enpacken und die treiber für die einzelnen geräte selektiv installieren.

nahc den neuen angaben halte ich das aber auch eher für ein monitor oder grakaproblem. anderen moni oder graka kannst du nicht testen? oder zumindes den monitor mal über dvi an die karte anschliessen?

Das mit dem AGP-Treibern hab ich mittlerweile auch rausgefunden ;) Werde gleich mal ne ältere Version aufspielen.
Der Monitor kann nur über das normale VGA-Kabel angeschlossen werden, der hat keinen DVI-Stecker. Andere Testgeräte habe ich leider auch nicht.
Das merkwürdige ist ja, dass das erst nach der Neuinstallation meines Rechner passiert ist, davor lief ja alles einwandfrei ;(
Ich bin am verzweifeln :(
astro

Kurgan
2005-11-09, 12:12:43
Das mit dem AGP-Treibern hab ich mittlerweile auch rausgefunden ;) Werde gleich mal ne ältere Version aufspielen.
Der Monitor kann nur über das normale VGA-Kabel angeschlossen werden, der hat keinen DVI-Stecker. Andere Testgeräte habe ich leider auch nicht.
Das merkwürdige ist ja, dass das erst nach der Neuinstallation meines Rechner passiert ist, davor lief ja alles einwandfrei ;(
Ich bin am verzweifeln :(
astro
das mit dem moni ist mir klar, aber es gibt adapter um einen vga-moni an dvi anzuschliessen. jeder der ne neuere graka hat besitzt so einen adapter.

je nach installationstand: nochmal neuinstallieren? oder auf einer anderen hd/partition eine zweitinstallation?

thomas62
2005-11-09, 12:23:45
Nachtrag zum Thema Monitor:
Wenn ich nen Rechtsklick auf den Desktop mache und dann NVIDIA-Display anklicke, wird mein Monitor (Acer AL1913) angezeigt... Aber im Gerätemanager nicht, dafür 4(!) andere ;(
Ich hasse meinen Computer,
astro

hallo

gut soweit bist du schon dann geh auf ERWEITER / MONITOR /EIGENSCHAFTEN / TREIBER / AKTUALISIEREN / menu punkt 2 / und der rest ist selbsterklärend

und die anderen Monitore lässt du so wie sie sind nicht rausnehmen . weil sie tauchen ja eh wieder beim nächsten Neustart wieder auf

mfg tomyan :wink:

astro
2005-11-09, 17:41:51
Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht nachvollziehen, aber jetzt funktioniert wieder alles =)
Danke für Eure Hilfe,
astro

astro
2005-11-15, 12:04:37
Fragt mich nicht warum, ich kann es nicht nachvollziehen, aber jetzt funktioniert wieder alles =)
Danke für Eure Hilfe,
astro

Zu früh gefreut, das Problem ist nicht gelöst, nur geändert...
Die Desktopauflösung bleibt jetzt immer bei 1280x1024, das ist die gute Nachricht. Ich kann sogar BF2 in dieser Auflösung spielen, ohne das mein Rechner rumzickt.
Das neue Rätsel, vor das mich mein PC nun stellt, sieht so aus:
Ich beende Battlefield 2, komme zurück auf den Desktop, alles in Ordnung. Browser, Email-Proggi, Winamp etc. lassen sich ohne Probleme starten und ausführen. Versuche ich nun, erneut Battlefield 2 zu starten, sehe ich noch kurz den Ladebildschirm, bevor der Rechner mit einem Reboot seinen Dienst quittiert.
Das gleiche passiert auch bei anderen Spielen, es liegt also nicht an BF2.
Ich habe WinXP mittlerweile 3 Mal neuinstalliert. Das Mainboard getauscht. Meine GraKa in nem anderen Rechner getestet. Deto's von 71.89 bis 81.94 ausprobiert. nForce-Mainboard-Treiber 5.10 und 4.27 probiert.
Ich bin so verzweifelt... Bald schmeiss ich das Ding hier weg und kauf mir ne Xbox ;(

astro