PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle Hardwaregurus : hab ich irgendwo nen Kurzschluss ?


gisbern
2005-11-08, 23:09:30
Tach Leude,

mein PC macht mir mittlerweile große Probleme. Ich schließe nach Art und Verhalten meines Rechners ein Softwareproblem ziemlich sicher aus. Nun mal zur Fehlerbeschreibung :

Wenn ich im laufenden Betrieb meinen Recher ein wenig bewege oder unter den Schreibtisch krabbel um nen USB Device anzuschliessen, hängt sich mein Rechner manchmal einfach auf. Der Bildschirm ist noch da, aber nix bewegt sich mehr. Wenn ich den Rechner dann notgedrungen ausschalte und wieder anschalte, dann erkennt er meine per USB angeschlossene Tastatur nich mehr, und bleibt deshalb im Bios stehen. Dann muss ich ne PS2 Tastatur anschliessen und er fährt wieder hoch. Dann bleibt er ab und an im Windowsdialog hängen, etc.... jedoch immer nur, wenn ich am Rechner irgendwas mechanisch gemacht habe (entweder bewegt, geöffnet im Betrieb, USB Sache angeschlossen ). Hat jemand ne Idee, wo das Problem liegen könnte ? Welche Strukturen bekommen eventuell kontakt zueinander, sodaß der Rechner stehenbleibt ? Ist irgendwo nen Kurzer ?

gisbern
2005-11-09, 00:42:46
ich hab jetzt mal die Zeit gefunden, auf eine Rechersche zu gehen.Ich könnte kotzen, anscheinend schon wieder ne Graka geschrottet. Es stellte sich heraus, daß ein leichtes Rütteln an der Grafikkarte während des Betrieb das System zum Stillstand brachte. Ich hab jetzt ne andere Graka drin, und an der kann ich rütteln wie ich will, es stürzt nicht ab. Es ist also wohl leider mal wieder zu irgendwelchen Mikrorissen oder ähnlichem in der Platine gekommen, sodaß beim Rütteln irgendwelche Leitungen nix mehr durchlassen.......
und dieses mal hatte ich mir extra nicht mehr den Silencer gekauft, der meine letzte 9800pro auf m gewissen hatte. Diesmal den Zalman VF700, sogar extra in der AL/CU Version, die nich so schwer ist.......

oder hat jemand noch ne Idee was es sein könnte ?

Exlua
2005-11-09, 01:19:35
Wenns ohne rüttel geht ist doch ok :confused:

gisbern
2005-11-09, 01:44:41
naja, es scheint doch offensichtlich was im arsch zu sein. wenn ein ganz kleines bewegen reicht um nen total-freezer zu erzeugen. bin schon ein wenig angepisst......

Exlua
2005-11-09, 02:00:02
Und bist dir sicher das der ATX Stecker nich lose ist oder der von der HDD usw.?

gisbern
2005-11-09, 07:52:22
ne ne, is ganz sicher die graka. hab ja nun ne andere drin und jetzt is er absturzsicher......

captainsangria
2005-11-09, 07:56:45
mainboard ist auf abstandshaltern eingebaut?

gisbern
2005-11-09, 19:18:18
die normalen Abstandhalter, die bei besseren Gehäusen dabei sind ( so goldene Teile )

Exlua
2005-11-09, 19:46:06
Wenn keine eingebaut wären gäbs schöne Kurzschlüsse und nimmt gleich die CPU mit. *ichwarjungundbrauchtedieperformance* :rolleyes: