PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X-Fi und Gehäuseanschlüsse für Kopfhörer/Mikro?


crion
2005-11-09, 00:09:57
Hallo, Leute!

Mein Casetek 1018 hat oben auf dem Gehäuse eine kleine schwarze Klappe, die einen Stereo-out und einen Mikrofon-in trocken hält. Da konnte ich bisher den onboard-sound gut dran anschließen - aber nun, Soundstorm ade, nForce 4 juche (...) - überlege ich, ob ich mir mal wieder eine richtige Soundkarte zulege. Aber wenn man die den Ausgang da oben mit der X-Fi nicht nutzen könnte wäre das Mist ;(
Wie ist da jetzt eigentlich der Stand - X-Fi und nForce 4? Irgendwo habe ich von einem Firmwareupdate für die X-Fis gelesen? Weiß jemand genaueres? Und welche X-Fis haben nun eigentlich die guten Bausteine onboard? In einem X-Fi fred hier haben sich einige Leute ziemlich übel über die (kleinen?) X-Fis ausgelassen. Aber eine Alternative scheints ja nicht zu geben, oder hat jemand eine Soundstorm-Erweiterung (Dolby Digital Live ohne CPU-Last) für den nForce 4 gesehen? Zahle hohe Belohnung, quasi soviel wie für eine kleine X-Fi! Danke, nVidia! *ätz*

Danke & Grüße,
Chriss

Exlua
2005-11-09, 01:17:18
Die neuesten X-Fi müssten keine Probs mehr haben mit den NF4.

crion
2005-11-09, 02:01:09
Hmm. Dafür bekomme ich Probleme mit meinem DTT 2500 Soundsystem - befürchte ich zumindest. Analog frisst das nur 2xStereo (Front & rear), digital den digital DIN-in von Creative (Habe Adapter auf 3,5mm Klinke) und den S/PDIF in. Ich werd wohl ausprobieren müssen, was da per S/PDIF bzw. über den DIN reingeht, oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Avalox
2005-11-09, 10:41:01
Ich werd wohl ausprobieren müssen, was da per S/PDIF bzw. über den DIN reingeht, oder hat da schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Digital Din gibt es nicht mehr. CL hat mit der X-Fi ein neues Verfahren eingeführt. Das CDIF. Über S/PDif angebunden gibt es bei deinem System aus dynamischen Quellen nur Stereo Ton.

crion
2005-11-09, 17:32:26
Digital Din gibt es nicht mehr. CL hat mit der X-Fi ein neues Verfahren eingeführt. Das CDIF. Über S/PDif angebunden gibt es bei deinem System aus dynamischen Quellen nur Stereo Ton.

CDIF? Wattaten? Dass es den DIN nimmer gibt habe ich geahnt, war ja schon bei der ersten Audigy so ;( Nur Stereo-Ton? Aber AC3-Passthrough geht schon noch, oder? (SinnlosAufreg: Oh maan, scheiss Content-Industrie, ich hasse Euch alle, dreckige Soundstorm-Zerstörer, geht sterben *grummel*)

Kann schon jemand sagen, ob ich an die Xtreme Music meine Front-Gehäuseanschlüsse dran bekomme? Das wäre erstmal das wichtigste, wenn nicht, müsst ich mir eine Fatality holen - das Soundsystem lässt sich ja notfalls immernoch verkaufen *jammer* und dafür käme dann einfach ein 99 € Teufel und gut ist. Die wissen schon, warum sie nur analoge Eingänge haben. So rin Rotz *aufreg*

Aber danke ;)

Avalox
2005-11-09, 17:51:48
CL selbst hat zu dem CDIF kaum was geschrieben. Er taucht auch nicht in den X-Fi Karten Specs auf.

Allerdings wird er kurz in den EMU20k1 Controller Specs genannt.

Es ist ja schon länger so dass CL Probleme hat mit DIGITAL DIN und der Einhaltung des DRM. Weil eben der Digital DIN ohne Verluste einfach abzugreifen ist. Ich denke auch, dass ist der Grund für einen neues Verfahren.

CDIF steht für Cambridge Digital Interface (die Firma Cambridge Soundworks ist von Creative in der Vergangenheit gekauft worden).

Ob die jetzigen X-Fi Karten schon CDIF nach aussen führen und ob es überhaupt Geräte dafür geben wird. K.A.

Das kann jedenfalls der EMU20k1 in Sachen CDIF.

4 CDIF IN = 32 channels @ 48k, 16 @ 96k, 8 @ 192k
4 CDIF OUT = 32 channels @ 48k, 16 @ 96k, 8 @ 192k

Also kann eine CDIF Schnittstelle 8 x 24Bit/48KHz Spuren oder 4 x 24Bit/96KHz Spuren oder 2 x 24Bit/192KHz Spuren beinhalten.

Damit würde schon eine CDIF Schnittstelle für eine verlustfreie 7.1 digital Übertragung genügen.

Vielleicht gibt es ja mal eine X-Fi Karte mit 31.1 Sound.

crion
2005-11-09, 18:09:59
Danke für die Info!
Also wieder alles Chaos, und ich kaufe erstmal lieber kein anderes Soundsystem - besonders bei dem, was ich in dem aktuellen Teufel-Thread hier gelesen habe, da kann einem ja glatt schlecht werden ;(

Irgendjemand mit Vorschlägen und Erfahrungen zu den internen Anschlüssen der X-Fi? Kann ich nun meine Gehäuseanschlüsse dranbasteln oder net? thx!

Avalox
2005-11-09, 18:14:36
Die X-Fi hat ja wieder eine undokumentiert OEM Steckerleiste.

An der Audigy, deren Leiste ebenso aussah, konnte man jedenfalls Gehäuseanschlüsse anschliessen. Das Problem ist, dass die X-Fi dort scheinbar (irgendwo gelesen) eine andere Belegung hat.

Im Driverheaven Forum ist man immer ganz gross am Belegungen austüfteln.

crion
2005-11-09, 18:39:26
Danke, ich werd mal den deutschen und englischen Support anschreiben, mal schauen, was die so sagen. Werde berichten, wenn was sinnvolles dabei rum kommt *seufz*

Tomxun
2005-11-10, 14:04:13
Das sagen die vom Support:

vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Nein, dies wird wird leider nicht unterstuetzt. Somit koennen Sie leider
die X-Fi Xtreme Music auch nicht an Ihr Gehaeusefrontpanel anschliessen.

Wenn Sie ein Panel verwenden moechten So muessten Sie eines der von uns
angebotenen Panel verwenden.

Die wollen halt ihren eigenen kram verkaufen :mad:

Gibts es den schon was neues wegen der belegung?

crion
2005-11-10, 20:40:01
Das sagen die vom Support:
Die wollen halt ihren eigenen kram verkaufen :mad:
Gibts es den schon was neues wegen der belegung?
Nischt bei mir - keine Antwort vom Englischen support, keine im englischen Forum. Aber wenn der Support Dir sowas schreibt, dann wirds bei mir wohl die Fatality werden - auch wenn man bei solch einem Laden eigentlich gar nischt mehr kaufen dürfte, aber die haben ja quasi eine Art Monopol ;/

Tomxun
2005-11-11, 14:36:36
Also ich will kein Frontpanel für den 5 1/4" Schacht und ich brauch auch keins.

Mir bleiben dann wohl 4 Möglichkeiten:
1. Ich bleibe bei meiner SB Live! und kaufe mir ein T-Weiche
2. Ich kauf mir ne Audigy und versuchs hiermit http://www.hifi-forum.de/viewthread-54-1967.html, oder
3. Ich warte bis jemand die Pinbelegung der extreme music ausgetüftelt hat (so wie bei der Audigy bei Punkt 2) und kauf mir dann diese.
4. Ich bleibe beim HD-Onboard Sound meines Asus P5GD2, welcher sich aber schon beim qualitativen Vergleich mit der SB Live! den kürzeren zieht.

Jedenfalls kauf ich mir keine Soundkarte für 160€ nur mein Headset anschließen zu können. Die hamse nicht mehr alle!

schmalhans
2006-05-11, 15:15:45
Schade, das wollte ich auch machen. Warum geht der Dreck nur nicht? Ich finde das als einziges echt mies von Creative... :mad:

schmalhans
2006-05-11, 15:16:03
*sry 4 doppelpost :redface:

schmalhans
2006-05-12, 15:24:47
Any ideas?