PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz nach PC Reinigung :(


Powered by nVIDIA
2005-11-09, 00:18:26
hi @ aLL

Ich brings dann gleich ma aufn punkt ^^

Hab gestern meinen PC gereinigt ...

Festplatten ausgebaut, Lüfter ausgebaut, und das gehäuse mit nem staubsauger ( mit weichem Bürstenaufsatz ) ausgesaugt.
Hab die Stromkabel für festplatten, laufwerke etc. mal wieder vernünftig gelegt ( hab moddingtower thermaltake soprano ), damit wieder gut ausschaut, und alles wieder angeschlossen, mehrfach alle Kabel, IDE und SATA anschlüsse überprüft, ob alles sitzt und dann wieder eingeschaltet.

Nun, ich wollt dann halt ne gepflegte runde CS:S zoggen .... nach 20min spielen geht der rechner einfach aus -,-" Habn dann wieder angemacht, wieder gezoggt, und nach nicht allzulanger zeit ging er wieder aus...

Heute morgen mach ich den rechner wieder an, so ca. halb 12. Seitdem lief der rechner ( windowsbetrieb ) bis 17:30 durch, dann bin ich in die stadt gefahren, kam halb 8 wieder nach hause und der rechner war wieder aus -,-

habn dann wieder angemacht und seitdem läuft er jetzt.

ich weiss, dass mein Rechner beim spielen NIE über 40°C geht...
Doch eben beim FIFA spielen, hab ich Asus Probe mal aufnehmen lassen und hab mir den verlauf mal angeguckt. Da hatte die CPU teilweise 47-49°C, was eigentlich noch nie der fall war.

Ich denke, wenn ich jetzt wieder ne Stunde CS:S spiel, stürzt er wieder ab, weil die CPU noch wärmer wird als bei FIFA06.
________

Das merkwürdige jedoch ist, dass er vor dem Tag der reinigung noch nie abgestürzt ist, weil die Temp zu hoch war. hatte normal unter last immer zwischen 37-40°C

Woran kann das jetzt liegen? Läuft der CPU Lüfter vllt. zu langsam? Sehen/Hören kann ich das nicht, das ding is eh schon ar***laut ^^

Speicher wird auch nicht warm, und Graka is auch eisekalt...

Kommt das System vllt. nicht mit der plötzlichen Leistungssteigerung ( da alles sauber ) oder sowas nicht klar?

Bidde helft mir, irgendwie -,-

System, wie in der Sig stimmt noch :>

Exlua
2005-11-09, 01:24:32
Sicher das der P4 nur 40°C erreicht :confused: Eigentlich wenn die CPU zu heiss wird müsste das Bios die CPU bremsen. Bist du dir sicher das nix zu heiss wird Grafikkarte ? Netzteil gross genug ?

deedee
2005-11-09, 02:09:41
am Netzteil wirds kaum liegen wenns vorher geklappt hat...

vielleicht irgendwo beim staub entfernen n paar staubschichten verschoben in die RItzen von mobo oder sonstiger hardware ? ?
sitzen kabel nun enger an der hardware (hdd usw )
lüfter alle gereinigt ? beim reinigen wärmepasste entfernt oder wärmepaste ungünstig neu draufgemacht oder verschoben ?
durch nen "luftloch" in der paste zentriert sich ein hitzepunkt der extrem heiss werden kann ...


btw 50°C ist noch bei weitem kein Grund das der PC abstürzt... das ist viel zu wenig
für einen gerechtfertigten Absturz

derMeister
2005-11-09, 08:22:59
Vielleicht vergessen den CPU-Lüfter wieder anzuschliessen :biggrin: .
Scheck lieber noch mal alle Strom und Kommponentenkabel auf festen Sitz, man weiß ja nie.
Könntest mal ein Monitoringtool laufen lassen und dem Rechner richtig Feuer geben, zB BurnIn von Sandra oder 3Dmark03 im Loop. Vielleicht erkennst Du dann das Prob.

Powered by nVIDIA
2005-11-09, 12:04:56
erstmal danke für eure antworten..
einige muss ich dennoch zurückweisen... Weil ..

Kühlkörper habe ich nicht entfernt ( insofern hab ich auch keine Wärmeleitpaste ersetzt ^^ ). Auch nicht derren Lüfter. Hab sozusagen alles von oben abgesaugt. Die Lüfter, die ich abgebaut habe, waren gehäuselüfter. ( Vorne ein 120er, hinten ein 120er und ein 92er im Window )

Kabel hab ich ja, wie gesagt alle mehrfach ( auch zwischen den abstürzen nochmal ) gecheckt.

@ Exlua:

nen P4 schaltet sich ja zum glück ab, wenn er zu heiss wird, sodass keine weiteren und/oder grösseren schäden entstehen ( i love intel *hrhr* )

und naja, wie gesagt, hab mir nen Log mit dem Asus Probe Monitoring Tool erstellen lassen ( lade nochmal nen screenie hoch ) und da steht ja drin, dass die cpu heisser wird als normal...

Nur, auch wie gesagt, hat sie das vorher nicht gemacht :(
Das ist es ja was mich so aufregt :(

Ps.: seit gestern abend läuft er durch, bei ca. 34°C
Hab aber trotzdem angst, dass, wenn ich nun wieder ein paar stunden lang spielen würde, der rechner wieder abstürzt...

Nundenn, ich werd gleich ma n bisl zoggen und Asus Probe nochmal loggen lassen und dann nen screenie hochladen ...

thx schonma an euch :)

Powered by nVIDIA
2005-11-09, 23:16:40
So, heut' lief der rechner den ganzen Tag durch, ohne probs. Doch eben grade ist er wieder abgestürzt -,-" ich krieg langsam ein zuviel .... Was is das denn nur?

Ich weiss echt nimmer weiter :'(

Powered by nVIDIA
2005-11-09, 23:47:46
<so, hier nun das bild.

Das hab ich direkt nach dem zoggen gemacht.

http://img491.imageshack.us/img491/2571/asusprobe7gs.jpg

derMeister
2005-11-10, 11:12:08
Sieht doch alles bestens aus :cool:
Mal ne Frage, was hast Du da für ne 10.000U/min Platte von Seagate?
Es gibt doch eigentlich nur eine 10.000er Platte mit Sata von WD ( Raptor ).

Powered by nVIDIA
2005-11-10, 12:27:19
Jo, da hab ich mir verschrieben ^^ is nur ne 7200 :>

zum thread:

hab mein rechner über nacht wieder laufn lassen und als ich aufwachter war der schon wieder aus -,-"

Ich hab den dann hoch gefahren, bin ins bios gegangen, hab da was nachgeschaut und 1-2 sec. nach beenden und speichern des bios ist der rechner wieder aus gegangen.

Wohlgemerkt, der rechner war kalt und unbelastet.

vielleicht bringt uns das ja jetzt weiter, warum er immer ab stürzt. Also an belastung in form von Hitze liegts dann ja nun nicht.

Hat noch jemand ne idee?

*verzweifel*läusezücht* ^^

derMeister
2005-11-10, 13:41:33
Haste schon mal Deine CPU runtergetaktet? evt liegt da ein problem vor. Elektromigration=CPU sterben durch zuviel VCore.

Powered by nVIDIA
2005-11-10, 13:53:33
vcore hab ich gar nicht verändert ^^ mein BIOS bietet die möglichkeit zwischen 10, 20 und 30% overclocking auszuwählen.

kommt mir ganz gut, da ich mich mit vcore nich auskenn ^^

ich könnt aber auch alles manuell einstellen.

aber wie schon von jemand erwähnt, kann es daran nicht liegen. es lief ja vorher auch :(

Powered by nVIDIA
2005-11-10, 15:49:13
grad eben 3min fifa gespielt und schon wieder aus gegangen -,-" solangsam krieg ich das kotzen ......

captainsangria
2005-11-10, 16:01:19
Windows XP Professional Coorperate Vers. Incl. SP2

:|
sry for OT

BibleMan
2005-11-10, 16:42:21
also ich hab meine kiste zwar nicht geschrottet, aber beim zocken startet mein pc auch neu. jetzt hab ich rausgefunden das es irgendwie am lüfter der graka liegt. hab den ausgemacht und lass nun einen anderen laufen. nun klappt es. :rolleyes:

Laz-Y
2005-11-10, 16:52:08
vielleicht hast nen jumper eingesaugt - viel spass bei der suche ;).

Powered by nVIDIA
2005-11-10, 17:17:31
:|
sry for OT

tja sone version hat nich jeder ;) hab die vom kollege sein Vater geschenkt bekommen, der hat die aus der Firma mitgebracht :>

So, bäck to topic...

hab eben meinen Rechner komplett ausnander gebaut, das heisst, Festplatten raus, Laufwerke raus, Graka raus, alle Kabel nochma neu sortiert.
Jumper überprüft.

Dann alles wieder rein, alles ganz sauber wieder angeschlossen.

Zuerst wollt er wieder nich starten, hab dann einma den netzstecker gezogen und wiedr rein, angeschaltet und noch bevor die Post message kam ging er wieder aus -,-"

Dann wieder neu gestartet und jetzt läuft er erstmal.

wer weiss, wann er wieder abstürzt ...

Ajax
2005-11-11, 09:53:36
tja sone version hat nich jeder ;) hab die vom kollege sein Vater geschenkt bekommen, der hat die aus der Firma mitgebracht :>

---snip--


Alles klar! ROFL! :lol:

Wusstest Du nicht, das die "Sicherheitskopie" der "Windows XP Professional Coorperate Vers. Incl. SP2 " das als Feature beinhaltet... ;)

Powered by nVIDIA
2005-11-11, 14:45:31
Darum gehts doch hier nicht :(
________-

BTT: mir is gestern abend der rechner mit bluescreen abgeschmiert und durfte win neu installn ...

Hat immernoch keiner die erfahrung selbst mal gemacht oder hat ne Problemlösung?

KaKÅrØT
2005-11-11, 15:07:29
btw du weisst schon das die temperatur anch dem spielen bis zu 30grad fallen kann?
bei meinen opteron beispiel last 100% (prime 3std) 39grad
nach prime in 2 sek temp wieder bei 28grad..... so was sagt uns das?

ich tippe vieleicht auf nen wackelkontakt oder du hast was falsch geamcht? nochmal alles ausbauen (alles cou lüfter,mobo.... einfach alles) alles wieder zusammen bauen... und zeitlassen auch überlegt zusammen bauen...

Gruß

RaumKraehe
2005-11-11, 21:00:53
hi @ aLL

Ich brings dann gleich ma aufn punkt ^^

Hab gestern meinen PC gereinigt ...

Festplatten ausgebaut, Lüfter ausgebaut, und das gehäuse mit nem staubsauger ( mit weichem Bürstenaufsatz ) ausgesaugt.
Hab die Stromkabel für festplatten, laufwerke etc. mal wieder vernünftig gelegt ( hab moddingtower thermaltake soprano ), damit wieder gut ausschaut, und alles wieder angeschlossen, mehrfach alle Kabel, IDE und SATA anschlüsse überprüft, ob alles sitzt und dann wieder eingeschaltet.


Sorry, but never change a running System. Den PC ohne Grund so zu zerlegen birgt immer das Risiko die Hardware oder Sonstiges zu schrotten.

Schon wenn ich das mit dem weichem Bürstenaufsatz lese stellen sich mir alle Nackenhare auf. Möglicherweise hast du da genug statische Energie erzeugt um z.B. ein paar Speicherzellen durchbrennen zu lassen. Ich vermute mal das du wie fast 90% der PC-Bastler eben auch den Netzstecker ziehst bevor du den PC aufmachst. Und wenn mann das schon macht sollte unbedingt ein Erdungskabel zwichen Mensch - Computer - und der Erde (Heizung) gezogen werden um mögliche unterschiedliche elektrische Potenziale auszugleichen.

Der besser weg ist es den Dreck mittels Luftdruck aus dem PC zu blasen. Druckluft gibt es bei Conrad in Dosen. In diesem Fall muss der auch gar nicht zerlegt werden um ihn sauber zu machen. ;)

Powered by nVIDIA
2005-11-11, 21:12:41
@ kakarot

ich hab des Asus Probe während dem zoggen mit laufen lassen, also die Tempschwankungen aufzeichnen lassen. und da war das höchste bei rund 46°C.

Komplett auseinander baun und wieder zusammen werd ich dann wohl morgen nachmittag mal machen.

@RaumKraehe

jo, netzstecker war raus, sowie steckdosenleiste abgeschaltet.

Den rat den Profis Laien zu hause geben, und zwar, einmal die heizung an zufassen, habe ich auch befolgt. ( einfachste methode sich zu entladen, und genügt in den meisten fällen ).

Conrad hab ich leider nicht um die ecke *gg* sonst hätt ich sowas sicher schon zu hause vorrätig...

Aber naja, es ist halt wie mit den Frauen ^^ Wie man es macht, man macht es falsch *gg*

ich wollt meinem Sys doch nur was gutes ...

Ich meld mich dann morgen nachm wieder zusammen bauen nochmal. Ausserdem werd ich die Wärmeleitpaste der cpu mal checken und ersetzen... hab glaub nochn kleks irgendwo rum fliegen ^^

cya tomorrow

RaumKraehe
2005-11-11, 21:20:06
jo, netzstecker war raus, sowie steckdosenleiste abgeschaltet.

Den rat den Profis Laien zu hause geben, und zwar, einmal die heizung an zufassen, habe ich auch befolgt. ( einfachste methode sich zu entladen, und genügt in den meisten fällen ).

In vielen Fällen reicht aber leider auch das Reiben der Armel des Pullovers. Trockene Luft (Winter -> Zentralheizung) begünstigt die ganze Sache noch. :(

Ich möchte auch nicht behaupten das es bei dir so ist. Aber eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht nun mal. In deiner Situtation würde ich dann allerdings auch wieder alles X-mal zerlegen bis es wieder läuft oder ich den Fehler gefunden habe.

Ansonsten mit Minmalaustattung anfangen, BIOS-Reset machen, Memtest durchlaufen lassen und dann müsste eigentlich der Fehler erkannt sein. Normalerweise. Aber die Ausnahmen .... ;)

Powered by nVIDIA
2005-11-11, 21:34:40
... bestätigen die regel ^^ i know :>

mit was macht man denn n memtest?

hab solche "Testtools" nie benutzen müssen oder gebrauch davon machen müssen...

Ps.: hab meine 100 posts erreicht ^^ will denn keiner gratulieren? *gg*
Ps².: warum funzen die IMG Codes in der Sig nicht? oder wie kriegt man die an? wenn ich Sig editieren will, steht da, IMG Code ist AUS .... :(

RaumKraehe
2005-11-11, 21:47:53
mit was macht man denn n memtest?


http://www.memtest86.com/


Ps².: warum funzen die IMG Codes in der Sig nicht? oder wie kriegt man die an? wenn ich Sig editieren will, steht da, IMG Code ist AUS .... :(

Und das ist auch gut so! :) Bilder in der Signatur sind hier nicht erlaubt.

Powered by nVIDIA
2005-11-11, 23:42:40
achso, schade, wollt eigentlich nur mein obergeilen Clanbanner rein machen :D naja, so schlimm isses auch nich ^^

Powered by nVIDIA
2005-11-14, 14:24:57
so, habs am WE nich geschafft, den rechner komplett auseinander zu nehmen. Habs grad eben gemacht.

Wie gesagt, ALLES ausgebaut und soweit es mir mit meiner lunge möglich war, etwas abgeblasen ... die groben teile habsch mit wenig saugleistung etwas enstaubt.

Hab dann alles wieder ganz sauber eingebaut, kabel so verlegt, dass sich möglichst wenig im weg sind.

So, nu habsch den ganzen kram angeschaltet... Lüfter drehten sich kurz und Zack war er wieder aus...

Dann nochma gestartet, dann ging er nach ca. 3sec aus.

Und nun läuft er bis jetzt, nachm 4. oder 5. ma anschalten ...

Ich hoffe er bleibt jetzt auch an, sonsonsten schmeiss ich den mist ausm fenster ^^

Naja, ich hab ja eh vor, mir am 1.12. nen Levicom X-Alien Netzteil mit 450 Watt zu holen :D ( frag ich gleich ma ob das wer hat und obs gut is ??? )

So, bin ma nen Spieletest und Belastungstest machen ;)

Bis nachher wenn alles schief läuft ...

//EDIT

Und die wärmeleitpaste auf der cpu hab ich ersetzt...

Powered by nVIDIA
2005-11-14, 19:00:45
so, hab vorhin ne weile gezoggt und Asus Probe mitlaufen lassen, hier das tempdiagramm:

http://img268.imageshack.us/img268/5062/asus1ok.jpg

also zu heiss wird da echt nichts... und bis jetzt ist er auch nicht wieder abgestürzt... Hoffe mal, dass es jetzt wieder alles läuft :)

Ajax
2005-11-14, 19:15:12
Hast Du irgendwo ne "kalte" Lötstelle?

RaumKraehe
2005-11-14, 20:47:19
Noch ein Grund für solch ein merkwürdiges Startverhalten könnte auch ein Elko sein der schon arg ausgetrocknet ist. Diese liefern erst im warmen Zustand wieder die nötige Kapazität.

Powered by nVIDIA
2005-11-14, 22:11:08
@ Ajax

Das problem hatte ich ja vor der "reinigung" nicht ^^

@ RaumKraehe

was zum henker isn Elko ? *gg*

RaumKraehe
2005-11-14, 22:47:42
Elektrolytkondensator. Die kleinen lustigen Tonnen auf deinem MB. Größere Tonnen gibt es im Netzteil. :)

Powered by nVIDIA
2005-11-15, 20:14:03
so, morgen kommt ein bekannter von meinem vadder vorbei und bringt nen ersatznetzteil. Damit soll ich dann mal schaun obs sauber läuft ... wenn ja, wirds wohl das nt sein...

Also, bis morgen dann ;) ^^

RaumKraehe
2005-11-15, 20:21:32
Viel Glück :up: :)

Laz-Y
2005-11-16, 22:08:46
halt uns auf dem laufenden :)

Powered by nVIDIA
2005-11-17, 13:02:29
also das mit dem ersatznetzteil verschiebt sich aufs wochenende :( aber werd euch dann weiter berichten, obs daran lag, oder net...

Powered by nVIDIA
2005-11-19, 23:42:43
so, habe das ersatznetzteil nun seit ein paar stunden drin. das bleibt erstmal bis Montag morgen dran, testweise. mal sehen ob der rechner bis dahin abstürzt oder nicht ;) Hoffe natürlich nicht :)

Powered by nVIDIA
2005-11-23, 00:30:24
So, habs alte NT wieder drin, und gleich nachdem ich alles angeschlossen hatte und eingeschaltet hatte, ging er sofort wieder aus...

Hab ne halbe stunde gebraucht, bis ich den ma n paar stunden am laufen hatte.

Also liegt es nun entgültig am NT :( Najut, zum glück nichts grösseres ^^ kannsch mir nu endlich mein Levicom X-Alien 450W bei Caseking holen ;)

Jedenfalls ist das hier schrottreif ... Wills jemand haben? *gg* im Grunde funktioniert es ja noch :) für 5€ ohne Versand gehts an den nächsten "Bastler" raus :D

Isn Q-Tec 400W mit Combined 192W ^^ Naja, sind ja hier nich bei eGay.
______________

Nunja, nun wissen alle, die den Thread verfolgten bescheid, dass solche merkwürdigen Vorkommnisse am Netzteil liegen können. Sollte einigen die Problemfindung etwas erleichtern ;)

Schönen Dank an alle und nen Schönen Abend wünsch ich ;)