PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus M6Va - Erster Eindruck und einige Fragen


Locky
2005-11-09, 02:17:15
Hab heut vor 2 Wochen auch ein M6VA bei Cyberport bestellt. Musste erst mal warten, weils nicht vorrätig war. Am Sa hab ichs dann bekommen.

Meine bisherige Erfahrung:
Verarbeitung läßt (für diese Preisklasse) nix zu wünschen übrig.
Am Anfang Pfeifen von der CPU, wenn sie mit mit Power4Gear Strom sparen sollte. Besonders im Modus "Batterie Leisung" (anscheinend kommen einige Kondensatoren nicht mit dem abschalten den L2 klar und geben laut). Durch aktivieren von Bluetooth wird anscheinend das abschalten des L2 verhindert -> kein fiepen mehr. Allerding keine akzeptable Lösung. Seitdem ich CHC mit "Dynamic Switching" verwende habe ich das Fiepen nie mehr gehört -> akzeptale Lösung.
Thema Lüfter: NB enthält 4 Stück
- 2 fast immer aus;
- Prozi: idle und mittlere Belastung ganz aus, bei Volllast (! - Prime95) 1500 rpm (sehr leise)
- Graka: das Problemkind (Tastatur unter "1", "2", "W", "Q"). Schaltet sich sogar im Idle immer wieder für 5-10 Min ein (mit 2250rpm). Das stört schon. Unter Last geht er dann natürlich gar nicht mehr aus oder dreh noch schneller.

Abhilfe: Diese Anleitung: (http://www.encke.net/encke/modules.php?op=modload&name=phpBB_14&file=index&action=viewtopic&mode=viewtopic&topic=2922&start=15) benötigt werden Centrino Hardware Control oder Notebook Hardware Control und SpeedFan 4.27 (ab 4.27 kein Everest mehr). Damit können CPU- und GraKa-Lüfter komplett gesteuert werden (Tempabhängig = Standart; AUS; volle Power - 3400rpm; manuell 1000-3400rpm fest; automatikspeed nach eigenen Einstellungen).

Edit (09.11. 16:00):
Dieses Ergebnis war mit meinen eigenen Einstellungen:
Mit letzteren Einstellungen kann man den Grakalüfter recht gut beruhigen: Powerplay opt. Batterie und Ausgewogen im Idle -> kaum/nicht hörbar. Ausgewogen Last und Leitung im Idle -> hörbar aber nicht störend. Leitung Last -> gut hörbar

Hab jetzt mal exakt die von Bird59 übernommen:
Selbst bei max Leitung im 3DMark05 (2360 Punkte, vorinst alte Treiber), bei Prime95 oder D3D-Fortune (45 FPS) sind die Lüfter jetzt recht leise (CPU 1370rpm; GPU 1640rpm). Alles andere sowieso nicht hörbar (beide <1400rpm). Die Temp ist natürlich bisschen höher aber absolut ok -> CPU max. 64°C; GPU max. 74°C

Raumtemp. 20°C

Jetzt bin ich wirklich begeistert. Werds auf jeden Fall behalten und die nächsten Tage noch ausführlich testen und versuchen, ob ich die Lüfter noch lauter krieg :) Ich glaubs aber nicht und von den 2250 im Idle bin ich jetzt sehr weit weg.

Nach diversen Energiespareinstellungen hab ich den Energierverbrauch mom auf 15W im Idle (PDF und Internet lesen) und reicht damit für ca. 4,5 Std. Den größten Brocken brachte die Senkung des Vcore mit CHC/NHC. Multi 6x bei 0,732V und 14x bei 1,068V. 14x Prime95 mit 1,068V 27,5W statt 1,366V mit 37,5W (CPU 61° bei sehr leisen 1450rpm - Lüfter noch Standart-Tem.gesteuert).

GraKa = Stromfresser (Angaben sind gesamtes System; gemessen mit MobileMeter; und D3D-Fortune 2.5 -> nur Grafiklast kaum CPU-Last) Wie viel die GraKa ig verbraucht weis ich nicht, aber die Differenzen sind schon recht vielsagend.
Idle:
Batterie: 16,2 W
Ausgewogen: 16,8 W
Leistung: 21,5 W
Last:
Batterie: ca 20 W
Ausgewogen: ca 23 W
Leistung: ca 33,5W

Zum Vergleich: GraKa und CPU auf max Leistung und 3DMark05 -> knapp 50W. Damit dürfte der Akku nach 1,25 Std leer sein.

Wer beim wecheln von Akku/Netz nicht immer auf "Energieschema P4G" gewechselt werden will, kann so (http://www.winguides.com/registry/display.php/1106/) ein anderes einstellen. So kann man P4G installiert lassen, womit die Bildschirmhelligkeit automatisch umgestellt wird.

Soweit zu meinen Eindrücken. Vor allem die Geräusche sind subjektiv. Ich bins aber einigermaßen leise gewöhnt. Ich hoffe, damit einige geholfen zu haben. Jetzt brauch ich selbst noch ein bisschen Hilfe :rolleyes:

- Wo ist der 2. RAM-Schacht? Wie aufwendig ist es den 2. Riegel selber zu tauschen? mom hab ich noch 512 MB und bin am überlegen ob +512MB oder gleich 2x 1 GB.

- Kann ich die Recovery-Partition löschen oder liegt da noch was anderes als ne Win-Sicherung drauf (Teile vom BIOS wie bei Toshiba oder sonstiger Müll)?

- Kann ich irgendwo das Mikro ausschalten? Hab im Bios nix gefunden. Oder bleibt nur Win Soundoptionen?

- Gibts es eine andere Möglichkeit, das fiepen/abschalten des L2 zu verhindern? Und wie viele haben dieses Geräusch? Alle M6VA, alle Pentium-M?

mfg
Locky