PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT vs. 2x SLI 6800GT - Wieviel schneller die 6800 ?


alpha-centauri
2005-11-09, 10:22:25
Hi!

Ich such Benchmarks zum Thema.

Nach möglichkeit mit aktuellen Spielen. BF2, F.E.A.R., Quake4.

Habt ihr da Links ?

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 10:37:59
7800GT vs. 2x SLI 6800GT - Wieviel schneller die 6800 ?

die 68er sind spürbar schneller. auch als ne single GTX.


(..)

mfg
tobi

Blaze
2005-11-09, 10:51:36
die 68er sind spürbar schneller. auch als ne single GTX.


(..)

mfg
tobi

Jain. In der FEAR Demo waren meine beiden 6800er einer einzelnen GTX unterlegen. Ansonsten hast du aber völlig recht, vor allem was 7800GT vs 6800GT SLI angeht, da kann die 78er nix reissen, nirgendwo ;)

Lord Helmchen
2005-11-09, 11:26:23
Jain. In der FEAR Demo waren meine beiden 6800er einer einzelnen GTX unterlegen. Ansonsten hast du aber völlig recht, vor allem was 7800GT vs 6800GT SLI angeht, da kann die 78er nix reissen, nirgendwo ;)

Stimmt nicht.
Eine XFX 7800GT kostet 349€ und diese XFX ist von Werk aus übertaktet.

2 6800GT sind nicht nur teurer, sondern verursachen auch mehr Energiekosten sowie Hitzeprobleme im Gehäuse und sind, das wichtigste, viel lauter als die XFX7800 GT, die bekantlich den GTX Kühler verbaut hat.

Ganz klare Kaufempfehlung für die 7800GT, der Wiederverkaufswert ist später auch um einiges höher.

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 11:29:49
@helmchen

lautstärke ist quatsch. temperatur ist quatsch. wiederverkauf ist quatsch und preis ebenfalls (meine erste GT hab ich seit fast einem jahr. die zweite gab's vor 2 tagen für den halben preis einer GTX).

fazit:
du kennst SLI überhaupt nicht.


(..)

mfg
tobi

alpha-centauri
2005-11-09, 11:31:49
Klar. Energieverbrauch liegt wohl so +100 Watt der 2x 6800 gegenüber 1 7800GT. PLUS 100 W. Das ist ne Menge Hitze, Krach und Energiekosten.

mir gehts aber mal um ein paar Daten, wieviel % die SLI schneller sind.

Nach einem User hier im Forum, der 2 6800GT SLI hat, sind seine Average Frames in Fear um 50% höher, als mit einr 7800GT. Das empfinde ich als etwas "zu hoch". (50 FPS Average mit 7800GT, 75 Average 6800GT 2x )

Blaze
2005-11-09, 11:34:26
Stimmt nicht.
Eine XFX 7800GT kostet 349€ und diese XFX ist von Werk aus übertaktet.

2 6800GT sind nicht nur teurer, sondern verursachen auch mehr Energiekosten sowie Hitzeprobleme im Gehäuse und sind, das wichtigste, viel lauter als die XFX7800 GT, die bekantlich den GTX Kühler verbaut hat.

Ganz klare Kaufempfehlung für die 7800GT, der Wiederverkaufswert ist später auch um einiges höher.

Bitte...keine Diskussion über SLI, du ziehst eh den Kürzeren ;)

Außerdem, wenn alpha-centauri schon eine 68GT hat wär er ja schon blöd sich keine zweite dazuzukaufen. Die Dinger gibts momentan überall zwischen 170 und 200 Euro in sämtlichen Foren-Marktplätzen.

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 11:35:58
Klar. Energieverbrauch liegt wohl so +100 Watt der 2x 6800 gegenüber 1 7800GT. PLUS 100 W. Das ist ne Menge Hitze, Krach und Energiekosten.

dafür bekommst du aber auch nahezu unerschöpfliche leistung. das ist mit ner single-karte überhaupt nicht vergleichbar.


mir gehts aber mal um ein paar Daten, wieviel % die SLI schneller sind.

dazu gibt's wohl keine eindeutige tendenz. das ist stark vom game, dem systemtakt und natürlich von der jeweiligen einstellung abhängig. ich hab' noch nicht ganz geblickt, welches SLI setting, das optimale ist. das werde ich aber in den nächsten wochen noch herausfinden. wenn ich neben der arbeit mal zeit zum benchen finde. ATM verplemper ich meine freizeit lieber mit dem zocken, als mit dem testen. das gibt mir irgendwie mehr.


Nach einem User hier im Forum, der 2 6800GT SLI hat, sind seine Average Frames in Fear um 50% höher, als mit einr 7800GT. Das empfinde ich als etwas "zu hoch". (50 FPS Average mit 7800GT, 75 Average 6800GT 2x )

du meinst meinen FEAR bench. klick (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FEAR/FEAR-68GT-SLI.gif)


(..)

mfg
tobi

Blaze
2005-11-09, 11:36:27
Nach einem User hier im Forum, der 2 6800GT SLI hat, sind seine Average Frames in Fear um 50% höher, als mit einr 7800GT. Das empfinde ich als etwas "zu hoch". (50 FPS Average mit 7800GT, 75 Average 6800GT 2x )

Könnte aber hinkommen, siehe 3DM05-Scores

7800GT ~ 7000
6800GT SLI ~ 9500

Gandharva
2005-11-09, 11:36:51
Bitte...keine Diskussion über SLI, du ziehst eh den Kürzeren ;)
aber auch nur was die balkenlänge angeht. wir alle wissen doch das es die techik ist die zählt ;P

Blaze
2005-11-09, 11:38:30
aber auch nur was die balkenlänge angeht. wir alle wissen doch das es die techik ist die zählt ;P

Scheiss auf Balkenlänge...ich will anständig zocken ;)

Nenn mir mal einen spielbaren Benchmark ;)

Lord Helmchen
2005-11-09, 11:42:59
@helmchen

lautstärke ist quatsch. temperatur ist quatsch. wiederverkauf ist quatsch und preis ebenfalls (meine erste GT hab ich seit fast einem jahr. die zweite gab's für den halben preis einer GTX).

fazit:
du kennst SLI überhaupt nicht.


(..)

mfg
tobi

Wenn jemand was nicht kennt, dann Du.

Wer lesen kann ist übrigens klar im Vorteil:

Eine 6800GT ist mit Standard Lüfter sehr wohl laut, es sei denn, Du bist schwerhörig. Ich hatte übrigens 3 6800GT's eine PNY, ASUS und zuletzt Galaxy, nur die Galaxy war mit dem von Werk aus verbauten Silencer leise.
Lüftergeräusche summieren sich übrigens, zwar nicht linear, trotzdem sind 2 identische Grafikkarten lauter als eine einzelne. Natürlich kann man mit Tools die Lüfter runterregeln, ist aber mit Garantieverlust verbunden falls nachweissbar, und veringert ganz nebenbei die Lebensdauer bestimmter Bauteile wie Elkos etc.

Der Wiederverkaufswert einer neueren Grafikkarte ist immer höher, als der einer alten. Es sei denn, du bekommst heute noch für eine 5800Ultra das gleiche Geld wie für eine 6800Ultra.

Preis ist kein Quatsch:
Deswegen nochmal:
Eine XFX 7800GT kostet 349 Euro. Hat nen Takt von 450 (+50MHz Core) und 1050MHz Speichertakt.
2 x 6800GT's sind wesehntlich teurer, verlangen für SLI nach nem potenten Netzteil, verbrauchen sehr viel mehr Energie (mehr als doppelt soviel) und sind schon teilweise veraltet(schlechte Videobeschleunigung).

Zu SLI:

Nö, kenne mich überhaupt nicht aus. Habe nur 2 x 7800GTX, siehe Sign.
Mit so nem Spar-SLI für Arme wie Deins, gebe ich mich net ab.

Blaze
2005-11-09, 11:45:03
Zu SLI:

Nö, kenne mich überhaupt nicht aus. Habe nur 2 x 7800GTX, siehe Sign.
Mit so nem Spar-SLI für Arme wie Deins, gebe ich mich net ab.

Sorry, aber prolliger gings echt nicht oder? :|

In deiner Sig steht übrigens nur was von einer GTX, nicht von zweien.

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 11:47:42
der erzählt echt komische geschichten. kann ich nicht ernst nehmen, sorry - bin ich mit meinen 30 lenzen zu alt für.

achso: ich hab' gigabyte karten -> die sind heatpipe (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/gigabyte6800gt_7stor2.jpg) gekühlt. das lauteste an meinem system ist der lüfter auf dem DPS (8-phasige spannungsversorgung für die CPU, damit man sich nicht mit mickey-maus takten á la 2.4GHz abgeben muss :P ). der rest des systems hängt an der wakü.

und mit der WMV beschleunigung braucht mir keiner kommen. die ist unnötig, wie pure-video. und das sagt einer, der seit jahren mit videos arbeitet. ich rendere seit jahren overlay-effekte (explosionen, nebel, lichtschwerter, beameffekte, flammen, schüsse usw.)


(..)

mfg
tobi

Lord Helmchen
2005-11-09, 11:52:30
Sorry, aber prolliger gings echt nicht oder? :|

In deiner Sig steht übrigens nur was von einer GTX, nicht von zweien.

Was heisst den bitte prolliger ?
Ich lasse nicht zu das irgend so ein Möchtegern meint, er hätte die Weisheit gepachtet und sich das Recht nimmt, die Meinung anderer als Quatsch abzutun.
Wie währs mal mit Argumenten, statt alles "ist Quatsch", alles "ist scheiße" usw. Kindergarten-geprolle.
Leistung ist auch bei SLI nicht alles. Die Lautstärkeentwicklung ist für mich z.B sehr wichtig. Hätte es die XFX 7800GT (mit verbauten GTX Lüfter) früher gegeben, hätte ich diese gekauft.
Auch ein Grund wieso ich nen Bogen um die ansonsten segr guten DFI-Boards gemacht habe und stattdessen das teurere ASUS-Premium-Board kaufte.

alpha-centauri
2005-11-09, 11:53:01
du meinst meinen FEAR bench. klick (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/FEAR/FEAR-68GT-SLI.gif)


(..)

mfg
tobi

jepp. genau, das wars. 50fps mit der 7800GT stehen 75fps der sli gegenüber.

sind deine 6800GTs OC ode default takt ?

Könnte aber hinkommen, siehe 3DM05-Scores

7800GT ~ 7000
6800GT SLI ~ 9500

ähm.. 6600GT 4100 punkte vs 7800GT 7100 punkte? wollen wir da jetzt wirklich sagen, dass die 7800GT 70% schneller ist?

da spricht f.e.a.r aber was ganz anderes, als ich es mit meiner alten 6600GT benchhte. so in etwa mit 1024, kein AA, kein AF, kein schatte (Vielleicht 40 FPS im Bench) , gegenüber 1280, 2xAA,4xAF, schatten unddas mit 50FPS average.

deswegen. von 3dm05 halt ich im moment nur noch soviel, graka-chips untereinander zu benchen.

Eine 6800GT ist mit Standard Lüfter sehr wohl laut, es sei denn, Du bist schwerhörig. Ich hatte übrigens 3 6800GT's eine PNY, ASUS und zuletzt Galaxy,

mensch, leuts. macht mal langsam. dadrum gehts doch garnicht!
genauso wie mich die x1800XL vs 7800GT diskussion im moment anödet. 4 wochen mach ich sowas ja absichtlich mit, dann ists mir egal. (siehe meine postings P4 Intel vs AMD64 AMD).

mir gehts um die leistung, gemessen in average frames.

Nö, kenne mich überhaupt nicht aus. Habe nur 2 x 7800GTX, siehe Sign.
Mit so nem Spar-SLI für Arme wie Deins, gebe ich mich net ab.

nicht persönlich werden, sonden sachlich bleiben.

Lord Helmchen
2005-11-09, 11:56:31
der erzählt echt komische geschichten. kann ich nicht ernst nehmen, sorry - bin ich mit meinen 30 lenzen zu alt für.

achso: ich hab' gigabyte karten -> die sind heatpipe gekühlt. das lauteste an meinem system ist der lüfter auf dem DPS (6phasige spannungsversorgung für die CPU, damit man sich nicht mit mickey-maus takten á la 2.4GHz abgeben muss :P ). der rest des systems hängt an der wakü.


(..)

mfg
tobi

Mickey Mouse, boah und dann auch noch wie alt ? 30?
Kauf Dir erst mal 4 Gigabyte passiv damit du mit meinem Mickey Mouse System mithalten kannst.

Blaze
2005-11-09, 11:57:18
jepp. genau, das wars. 50fps mit der 7800GT stehen 75fps der sli gegenüber.

sind deine 6800GTs OC ode default takt ?

Da die Karten per Heatpipe gekühlt werden ist da glaub ich OC-mäßig nicht viel drin ;)

@ Helmchen:

Du weißt genau was ich meine, "Spar-SLI für Arme", sowas muss echt nicht sein.

Spar-SLI wären 2 6600er oder drunter, aber ein 6800er Gespann als was für Arme abzustempeln kommt wirklich extrem überheblich rüber.

Lord Helmchen
2005-11-09, 12:05:24
Da die Karten per Heatpipe gekühlt werden ist da glaub ich OC-mäßig nicht viel drin ;)

@ Helmchen:

Du weißt genau was ich meine, "Spar-SLI für Arme", sowas muss echt nicht sein.

Spar-SLI wären 2 6600er oder drunter, aber ein 6800er als was für Arme abzustempeln kommt wirklich extrem überheblich rüber.

Der Typ fing doch mit diesen "Quatsch" (seine Aussage) an.
Da platzt einem schon mal ein bisschen der Kragen, wenn der meint, nur SLI Nutzer könnten sich ne Meinung darüber bilden. Aths hat auch kein SLI, hat er jetzt keine Ahnung oder was ?

So wie es asschaut, wollte der Thread Ersteller wissen, ob es sich lohnt, 2 x 6800GT statt einer 7800GT zu kaufen.
Meine Meinung dazu: Es lohnt sich nicht unterm Strich.
Zwar sind 2 6800GT schneller als eine 7800GT. Aber dafür auch teurer und verursachen mehr Energiekosten und haben logischerweise einen geringeren Wiederverkaufswert, spätestens wenn die 8er Geforce-Serie erscheint.
Wenn der Thread-Ersteller aufs Geld schauen muß, so sollte er zur 7800GT greifen. Wenn er Geld übrig hat, so bekommt er P/L Mäßig mit 2 7800GT von XFX das beste zur Zeit. Es zählt nicht nur Leistung, sondern für sehr viele auch die Lautstärke. XFX hat seine 7800GT nicht n ur 50MHz höher getaktet, sondern verbaut auch noch den leisen GTX Kühler auf die Karte.

TobiWahnKenobi
2005-11-09, 12:17:35
@ Helmchen:

Du weißt genau was ich meine, "Spar-SLI für Arme", sowas muss echt nicht sein.

Spar-SLI wären 2 6600er oder drunter, aber ein 6800er Gespann als was für Arme abzustempeln kommt wirklich extrem überheblich rüber.

zumal es mit noch mehr frames, auch nichts bringen würde. immerhin können die beiden displays, jeweils nur 1280x1024 pixel darstellen. wozu also noch mehr geld versenken? wer TFTs nutzt, weiss idR. bildwiederholraten round about 60 zu schätzen. drastisch "mehr" führt zu tearing und deutlich "weniger" führt zu rucklern.. ich find's also perfekt!

Kauf Dir erst mal 4 Gigabyte passiv damit du mit meinem Mickey Mouse System mithalten kannst.

wozu sollte ich mich an dir messen wollen? ich kenn' dich doch gar nicht und die frameraten beim zocken am PC von hänschen meyer aus untertupfingen interessieren mich eigenlich nicht sonderlich. eigentlich interessiert es mich nichtmal ein bisschen, mit wieviel frames hänschen zockt.. der kann sich meinetwegen auch den finger in der nase abbrechen.. is' mir banane.

Da die Karten per Heatpipe gekühlt werden ist da glaub ich OC-mäßig nicht viel drin

hab' ich damals auch gedacht. aber die pipe ist echt gut. als ich noch ne single GT hatte, hatte ich einen zalman vf700 drauf. der war bei 400/1100mhz auch nicht besser, als die heatpipe. soviel kann ich versprechen. seit ich die zweite karte habe, liegt der zalman, der für diese zweite karte gedacht war, ovp im regal. er tut einfach nicht not.. die heatpipe ist leise, wirkt wertig, sieht gut aus und ohne kühlerwechsel erhalte ich auch die garantie. überhaupt ist die heatpipe-karte besser, als meine alte GT. die HP karte hat sogar ein tachosignal ;)

sind deine 6800GTs OC ode default takt ?
nein. idR. bearbeite ich takt, timings und spannung im bios. beim SLI system hatte ich für solche spielereien noch keine zeit. mit etwas anpassung sollte aber auch hier noch einiges zu gewinnen sein. meine alte karte, liess sich im singlebetrieb dauerhaft mit 425/1250mhz betreiben. clocken liess sie sich aber auch bis 480MHz (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/mehr.jpg) MHz. im SLI verbund laufen die karten ATM mit der übertaktung, die mein board per peg-link automatisch bei 2.5GHz CPU clock auswürfelt (unter 400/1100mhz). sehe absolut keine notwendigkeit für weiteres OC.

@helmchen
du hast dich für mich disqualifiziert. bist jetzt nach 2 jahren 3Dcenter, mein erster eintrag auf der igno-liste. zu unpfleglich, überheblich, arrogant und auf mich einfach blöde wirkend. für mich profiliert sich ein mensch nicht durch das budget, das er bereit ist, in ein haushaltsgerät zu investieren. hast du auch einen hochgetakteten toaster oder ein elektrisches bügelbrett? oder vielleicht parkett (ich kann/könnte/will mir leider nur laminat leisten).. ?


(..)

mfg
tobi

Lord Helmchen
2005-11-09, 12:21:23
zumal es mit noch mehr frames, auch nichts bringen würde. immerhin können die beiden displays, jeweils nur 1280x1024 pixel darstellen. wozu also noch mehr geld versenken? wer TFTs nutzt, weiss idR. bildwiederholraten round about 60 zu schätzen. drastisch "mehr" führt zu tearing und deutlich "weniger" führt zu rucklern.. ich find's also perfekt!



wozu sollte ich mich an dir messen wollen? ich kenn' dich doch gar nicht und die frameraten beim zocken am PC von hänschen meyer aus untertupfingen interessieren mich eigenlich nicht sonderlich.



hab' ich damals auch gedacht. aber die pipe ist echt gut. als ich noch ne single GT hatte, hatte ich einen zalman vf700 drauf. der war bei 400/1100mhz auch nicht besser. versprochen. seit ich die zweite karte habe, liegt der zalman, der für diese karte gedacht war, ovp im regal. tut nicht not.


nein. idR. bearbeite ich takt, timings und spannung im bios. beim SLI system hatte ich dafür noch keine zeit. mit etwas anpassung sollte aber auch hier noch einiges zu gewinnen sein. meine alte karte, liess sich im singlebetrieb dauerhaft mit 425/1250mhz betreiben. clocken liess sie sich aber auch bis
480MHz (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/mehr.jpg)
im verbund laufen die karte ATM mit der übertaktung, die mein board per peg-link automatisch bei 2.5GHz CPU clock auswürfelt (unter 400/1100mhz).

@helmchen
du hast dich für mich disqualifiziert. bist jetzt nach 2 jahren 3Dcenter, mein erster eintrag auf der igno-liste. zu unfleglich, überheblich, arrogant und auf mich einfach blöde wirkend.


(..)

mfg
tobi
Habe dich soeben gemeldet. Wer hier, Zitat: "unfleglich, überheblich, arrogant und auf mich einfach blöde wirkend" ist, mus sich nur deine intelligenten Argumente wie z.B. Quatsch usw. durchlesen.
Das ich auf Deiner Igno- Liste bin, darauf lege ich ganz besonders Wert.

alpha-centauri
2005-11-09, 13:14:09
So wie es asschaut, wollte der Thread Ersteller wissen, ob es sich lohnt, 2 x 6800GT statt einer 7800GT zu kaufen.

wenn du wissen willst, was ich meine, dann überleg es dir nicht selbst, sondern frag mich.

es geht NUR um die Performance. weder um verlustleistung, krach, anschaffungspreis, oder sonsties.


Meine Meinung dazu: Es lohnt sich nicht unterm Strich.

dadrum gehts nicht.


Zwar sind 2 6800GT schneller als eine 7800GT.

Es geht drum, wieviel.

Crushinator
2005-11-09, 18:02:22
Mickey Mouse, boah und dann auch noch wie alt ? 30?
Kauf Dir erst mal 4 Gigabyte passiv damit du mit meinem Mickey Mouse System mithalten kannst.
Dieser Text besteht aus flamehaltigem Spam und wird folglich gemäß Forumsregeln mit einem Punkt quittiert, mit Bitte um zukünftig gemäßigteren und vor allem sachlicheren Ton.

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "über die Webseite und das Forum - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation