PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Starten-Herunterfahren unter W2K - nix geht mehr so richtig..


Kingpin
2005-11-09, 10:31:35
Hi all,

Mein bisheriges System ( ASUS A8V, AMD 64 3000+, NVidia 5900 XT, 1024 RAM Infinion usw ) lief problemlos. Start um die 30 Sekunden, Herunterfahren noch schneller.
Wegen der neuen Spiele-Kracher F.E.A.R., Serious Sam II, X 3 und Quake 4 habe ich mir ne ATI Radeon HIS X 800 XL geleistet; die alten FX Treiber zuvor runtergeworfen und die Neue installiert - no Probs. Ansonsten gleich noch alle anderen Treiber gecheckt - sind aktuell und BIOS auch.
Mit nem 5.8 Cata angefangen und alles ausprobiert bis zum 5.10 aktuell.

Unter FEAR nur Probleme beim Runterfahren = Bug; mittlerweile habe ich SS II am Wickel - und langsam geht nichts mehr.
Beim Starten dauert es ewig, bis ich loslegen kann.Das Booten geht relativ zügig, bis die AMD Treiber kommen - das zieht sich. Erst dauert es lange bis der McAfee SecCenter startet, dann kommt eine halbe Minute gar nichts, dann findet sich der ATI Tray-Tool Treiber ein ( benötigt wegen der Temp-Überwachung GraKa ) und nach geschlagenen 3 Minuten findet sich eBay auch noch wieder.
Geht das gerade noch, so beginnt die Kacke beim Herunterfahren:
keine Spiele, nur I-Net oder Office-Arbeit = kein Problem - die Kiste schaltet so nach etwa 40 Sekunden ab.
Playing S Sam/ FEAR/oder Q 4: Während des Spielens keine Probs; alles läuft sauber, flüssig und ohne Abstürze. Nur beim Herunterfahren wirds ( bei allen Spielen ! ) übel. Entweder die Kiste reagiert gar nicht = Reset oder es dauert 3 - 4 Minuten, bis das Geraffel down ist. Startet man später die Kiste wieder = nix geht mehr. Aufhänger beim Hochbooten - oder die Icons lassen sich nicht mehr bedienen. Also Reset - und nun klappts wieder perfekt.

What the Hell is this? Sind die AMD-Treiber der GraKa so übel oder was?

Das BS /W2K ist top eingestellt; alle aktuellen Treiber und Patches werden sofort über MS-Win Update aufgespielt und sind OK.
Die Software ist übersichtlich ( DVD-Player, WinRAR, AdAware, McAfeeSCenter,Irfan View, Soundblaster live, das war´s eigentlich schon ) und bisher lief das System ok.
Die Auslagerungsdatei ist auf 4 GB eingestellt ( damals wegen FEAR ) und dürfte auch ok sein.
Warum zickt das System bloss so übel beim Booten/Herunterfahren?

Kann jemand helfen? Hat jemand ähnliche Probleme?

Gruß
Kingpin

iam.cool
2005-11-09, 12:41:05
Unter FEAR nur Probleme beim Runterfahren = Bug; mittlerweile habe ich SS II am Wickel - und langsam geht nichts mehr.
Beim Starten dauert es ewig, bis ich loslegen kann.Das Booten geht relativ zügig, bis die AMD Treiber kommen - das zieht sich. Erst dauert es lange bis der McAfee SecCenter startet, dann kommt eine halbe Minute gar nichts, dann findet sich der ATI Tray-Tool Treiber ein ( benötigt wegen der Temp-Überwachung GraKa ) und nach geschlagenen 3 Minuten findet sich eBay auch noch wieder.


Das ist beim erstenmal starten normal, nach Neuinstallation eines neuen Catalyst führt der Treiber beim ersten Systemstart ne Reihe von Tests durch, deswegen geht dann alles sehr langsam - betrifft aber nur den ersten Start nach neu installation.


Defragmentiere mal die Platte und check ob das Problem mit dem runterfahren noch besteht, sehr oft sind auch Programme/Tools in der Taskleiste dafür verantwortlich wenn der Rechner lange braucht zum runterfahren.


MFG Cool

Kingpin
2005-11-10, 11:17:18
Hi,

habe vor der Installation alle Laufwerke defragmentiert; mache ich sowieso vor jeder Installation.
In der Taskleiste sind neu hinzugekommen: ATI Tray-Tool und ebay. Die anderen Icons bestanden schon vorher - und da lief alles super.

Langsam geht mir diese Herunterfahr-Prozedur sowas von auf den Senkel... :P

Fällt Dir da noch was ein?

Gruß
kingpin

DrumDub
2005-11-10, 11:24:15
hast du eventuell die option "auslagerungsdatei beim herunterfahren löschen" aktiviert? das könnte zumindest das langsame herunterfahren erkären.

ansonsten bezüglich des startens. lad dir mal dieses tool von ms herunter:
http://www.winhelpline.info/download/dlm_download.php?id=329

damit kann man manuell einstellen, welche dienste/programme beim windows-start geladen werden. einafch mal alle autostart-sachen deskativieren und dann sehen obs shcneller geht. anschließend die dinge nach und nach aktivieren und neue starten, um herauszufinden bei welchem programm er so lange braucht.

iam.cool
2005-11-10, 17:02:38
Hi,

habe vor der Installation alle Laufwerke defragmentiert; mache ich sowieso vor jeder Installation.
In der Taskleiste sind neu hinzugekommen: ATI Tray-Tool und ebay. Die anderen Icons bestanden schon vorher - und da lief alles super.

Langsam geht mir diese Herunterfahr-Prozedur sowas von auf den Senkel... :P

Fällt Dir da noch was ein?

Gruß
kingpin

Das ATT macht bei mir auch einige Probleme beim runterfahren, entweder vorher manuell deaktivieren oder ATItool nutzen [gibt ein mal ATI tray Tool und ATItool]


ATItool: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012616.html

Kingpin
2005-11-10, 20:10:08
Hi all,

Hi DD und cool,

@ DrumDub:

Wo ist der Button " Beim Herunterfahren AL-Dat löschen? " Ich hab jedenfalls nichts gefunden. 3000 MB sind nach wie vor eingetragen ( auf meinem Laufwerk H ( Spiele ) )
Das Tool habe ich mittlerweile auch - und ausprobiert. Groß ( eigentlich nichts ) ändert sich nichts - nur Zeit hat´s gekostet.....
Was wirklich komisch ist: mal hängt´s sich am McAfee auf, dann wieder läuft dieser o.B - und eBay hängt; dann läuft´s mal wieder ohne Probleme ( wenn nicht zuvor gespielt wurde ) - ich werd nimmer :(

Und das dauert - und dauert....

@ iam.cool:

Eigentlich ist mir das ATI TrayTool so was von Schnurz, genauso wie das ATI Tool; beide brauche ich eigentlich gar nicht - wenn die blöde GraKa ( die sonst ja ok ist ) eine Temp-Messung hätte - oder wenigstens ein Überwachungstool für die Temp.

Ich brauchte halt noch ne AGP-Karte mit 256 RAM Speicher - und in meinem Hometown ( Heilbronn am nebligen Neckar ) gab es bei 5 von 5 Händlern nur noch 4! HIS 8ooer....da war der Geldsäckel schneller offen als erwartet...

Deshalb meine Frage: Gibt es auch andere Temp-Überwachungstools für GraKas? Ich hatte ja zuerst das TrayTool und das ATI-Tool installiert - aber beim ATI-Tool fand ich keine Temp-Anzeige; deshalb das Tray-Tool.

Vorab ein dickes THX für eure Bemühungen; ins Nachtgebet werdet ihr eingeschlossen; zu erben gibt´s aber nix, gell... :D

Gruß
Kingpin

DrumDub
2005-11-10, 20:18:10
Hi all,

Hi DD und cool,

@ DrumDub:

Wo ist der Button " Beim Herunterfahren AL-Dat löschen? " Ich hab jedenfalls nichts gefunden. 3000 MB sind nach wie vor eingetragen ( auf meinem Laufwerk H ( Spiele ) )
Das Tool habe ich mittlerweile auch - und ausprobiert. Groß ( eigentlich nichts ) ändert sich nichts - nur Zeit hat´s gekostet.....
Was wirklich komisch ist: mal hängt´s sich am McAfee auf, dann wieder läuft dieser o.B - und eBay hängt; dann läuft´s mal wieder ohne Probleme ( wenn nicht zuvor gespielt wurde ) - ich werd nimmer :(

Und das dauert - und dauert....
hmm.. tut mir leid. dacht es könnte was bringen. ;(

die option mit der auslagerungsdatei findest du in der registry: HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management

wenn der schlüssel ClearPageFileAtShutdown auf 1 steht, dann ist die option aktiviert, wenns auf 0 steht nicht. sollte es auf 1 stehen, bitte auf 0 stellen.

da hilft wohl nur ne neuinstallation oder image zurückspielen, falls du eins hast.

Kingpin
2005-11-11, 15:08:48
Hi all,

Hi DrumDub,

THX für die Hilfe; alles gecheckt - steht auf " 0 " - und nu? :(

Also werde ich wohl mein geliebtes W2K zugunsten eines XP austauschen - doch welches?

XP - Home - bestimmt nicht.
XP - Professional - schon eher - aber wie sieht es mit dem neuen
XP - Media aus?
Oder doch das XP 64 ? Ich habe ja eine AMD 64 3000er CPU ?

Vielleicht kannst du mir da einen Rat geben - oder jemand, der mit den Systemen Erfahrung hat.

Und wenn dann das Booten und Herunterfahren immer noch nicht klappt....
*zum Waffenschrank geht und 12/70er Schrotpumpe anschaut......

Gruß
Kingpin

DrumDub
2005-11-11, 15:37:52
hmm... ich denke, ein umstieg auf xp ist nicht wirklich nötig. eine neuinstallation von w2k könnte aber in deinem fall wunder wirken. allerdings wirds auch mit w2k bei neuerern spielen demnächst probleme geben. aoe3 z.b. lässt sich nur noch mit tricks auf w2k installieren. falls du zu xp greifen willst, nimm am besten xp professional. kostet ca. 100 eur als dsp-version.

ich hab mein xp auch mit der alten windows-oberfläche laufen. dann ists von der bedienung her identisch mit w2k. diese klicki-bunti-scheiß des xp desktops find ich nämlich zum kotzen.

iam.cool
2005-11-11, 23:15:31
Deshalb meine Frage: Gibt es auch andere Temp-Überwachungstools für GraKas? Ich hatte ja zuerst das TrayTool und das ATI-Tool installiert - aber beim ATI-Tool fand ich keine Temp-Anzeige; deshalb das Tray-Tool.


Bei ATI-Tool unter Einstellungen/Temperatur monitoring/ Hacken bei "mesure Card temperature" machen und die Temp wird angezeigt.

Die beiden Tray Tools sind auch sonst wirklich sinnvoll, von Lüfter runterregeln bis Ram Timings verändern gibts ne menge nützliches :wink:


MFG Cool

Kingpin
2005-11-12, 12:59:16
Hi all,

Hi DrumDub und Cool,

wenn ich schon die Platte lösche, dann nur über die Leiche des W2K :D

XP drauf - und gut ist´s

THX für die Tipps; das das ATI-Tool ne Temp-Überwachung hat finde ich gut. Jetzt probier ich dieses Tool mal aus, vielleichts wird´s besser. ( Habe bis jetzt fast 7 Minuten die Kiste 2 x hochgefahren.. :( )

XP - nur welches?

Lohnt sich das XP für die 64 Bit Anwendungen eher als das Professional?
Daran liegt´s noch. Kennt sich da jemand aus ?

Gruß
Kingpin