PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terminalserver COM-Komponenten registrieren


mea-_-culpa
2005-11-09, 10:47:16
Hallo Leute,

kann mir jemad sagen, wo bei der COM-Komponenten-Registrierung zwischen einem Terminalserver und einem einfachen WinXP die Unterschiede sind?

Die Komponenten werden doch auch beim Terminalserver für das ganze System registriert, oder gibt es die Möglichkeit Komponenten für eine bestimmte Benutzergruppe gesondert zu registrieren?

Windows meldet den Fehler "Komponete xyz ist nicht richtig registriert oder ist nicht verfügbar" wenn:

1.) Komponete ist wirklich nicht richtig registriert bzw. nicht verfügbar ist
2.) Benutzer hat keine "Lese-Ausführen"-Rechte

Gibt es vielleicht noch andere Ursachen für diese Meldung?

Welche unterschiede gibt es bezüglich der Komponenten-Registrierung zwischen einen Win2k3 Server und einem win2k Server?

Vielen Dank im Vorraus

jorge42
2005-11-09, 11:22:55
normalerweise gibt es keinen unterschied. com komponenten werden von der applikation registriert mit der sie mitgeliefert werden.
was dir unter w2k3 probleme machen kann ist die "verstärkte Sichereheiteinstellung für den Internet Explorer" welche standardmäßig mitinstalliert wird (kann unter software wieder deinstalliert werden). Aber das betrifft nur Programme die im Browser laufen.

Ob eine COM Komponente nur für den User installiert wird oder für das ganze System hängt dann eben von dem Installer ab. Ich bin jetzt kein COM oder ActiveX spezi, aber um welche Applikation geht es denn Konkret? Unter Terminal Server (zumindest ab 2000) sollte jede Applikation die etwas neuer ist auch mit TS klarkommen. Bei alten Anwendungen gibt es manchmal Probleme. Grundsätzlich sollte jede Anwendung, die mit eingeschränkten Benutzerrechten unter XP umgehen kann auch auf einem TS 2000/2003 laufen. Das ist zuindest meine Erfahrung. Die größten Probleme kommen daher, das ein User Adminrechte bräuchte, also Schreibzugriff in Bereich die dem User verwehrt sind. (%programfiles% oder HKLM).

Hast du denn genauere Infos?