PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Copy&Paste von Artikeln!


captainsangria
2005-11-09, 11:53:05
Tja, es wurde wieder mal ein Post von mir geändert mit folgendem Inhalt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3659681&postcount=165

Genau unter mir zitiert ein anderer User genau aus dem gleichen gelöschten Artikel einen vorher vorhandenen Absatz.

*EDIT* Korrektur: Sogar 2 User posten Auszüge aus dem gleichen Artikel - so hat man mittlerweile den ganzen beisammen.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen, das Copy&Paste von kompletten, copyrightgeschützten Artikeln nicht zulässig ist.
Daher bitte den Link zum Artikel hier reinstellen und den Beitrag auf nen Teaser kürzen. Bei Nichtbachtung wird der Beitrag in Zukunft gelöscht.
von DrumDub

Ich hätte gerne mal eine Klarstellung, was es jetzt mit Copy&Paste von Artikeln auf sich hat. Gerade mal Nggalai und DrumDub scheren sich darum, den anderen ist es egal wenn man ganze Artikel von Nachrichtenseiten nimmt und hier reinstellt. Nachdem in den aktuellen regeln nichts diesbezügliches steht, wäre eine einheitliche Linie wünschenswert.

MfG

drexsack
2005-11-09, 11:55:14
Wie schaut es bei dem Copy&Paste von Nachrichten von Game-sites aus? Im xbox 360 Thread ist das zB gängige Praxis.

captainsangria
2005-11-09, 11:57:23
Eben, aber es wird nur aktuell im PoWi geahndet, falls überhaupt.

darph
2005-11-09, 12:33:29
Eben, aber es wird nur aktuell im PoWi geahndet, falls überhaupt.
Das soll so aber nicht sein.

"Geahndet" werden soll das eigentlich überall.

Hintergrund ist folgender: Texte sind geistiges Eigenthum und urheberrechtlich geschützt. Die Leute, die Artikel veröffentlichen, Spiegel, Heise, FAZ etc. machen damit Geld. Du kannst das lesen und siehst gleichzeitig ein Banner. Oder so. Vielleicht bezahlst du auch für ein Dossier.

Wenn jetzt jeder hingehen kann und den Artikel sonst wo weiterberöffentlichen kann, stellt er den Artikel einem breiten Publikum kostenfrei zur Verfügung - ohne Erlaubnis von Autor und/oder Rechteinhaber/Verlag.

Ob ich eine MP3 hier hinstelle, oder einen Text von jemand Anderes geschrieben, unterscheidet sich doch nur durch das Medium - eine Urheberrechtsverletzung ist es allemal.

Aus diesem Grund können wir sogenannte Fullquotes nicht dulden - es ist schlicht Diebstahl. Was dagegen durchaus sinnvoll erscheint, sind sinnbehaftete Zitate aus dem Text mit eigenen Kommentaren und/oder ein Zitat des Teasers (der Teil, der bei Spiegel online zum Beispiel immer fett gedruckt wird); gefolgt von einem Link auf den Originalartikel.

captainsangria
2005-11-09, 12:35:32
Mir ist bewußt, dass man nicht einen vollen Quote reinstellen sollte, doch man denkt nicht immer daran.
Dieser Punkt sollte dann endlich in den Regeln festgemacht werden, und von den einzelnen Mods in ihren Foren auch durchgesetzt werden.

DrumDub
2005-11-09, 12:40:08
so lange wir keine kenntnis von solchen dingen haben, können wir da auch nicht handeln. tatsache ist, dass es nicht in den forenreglen steht, aber wir den entsprechenden passus ergänzen werden.

edit: darph hats ja noch mal erklärt.

darph
2005-11-09, 14:04:07
Dieser Punkt sollte dann endlich in den Regeln festgemacht werden, und von den einzelnen Mods in ihren Foren auch durchgesetzt werden.
Stimmt.

captainsangria
2005-11-09, 14:06:16
Wenn dies geschehen ist, sollte es dann auch genügend bekannt gemacht werden.

nggalai
2005-11-09, 17:52:00
Wenn dies geschehen ist, sollte es dann auch genügend bekannt gemacht werden.
Yup, dann gibt's eine Forenansage zum Thema.

captainsangria
2005-11-09, 17:56:03
sehr schön :up:

Pinoccio
2005-11-09, 17:58:07
Ich hätte gerne mal eine Klarstellung, was es jetzt mit Copy&Paste von Artikeln auf sich hat. Gerade mal Nggalai und DrumDub scheren sich darum, den anderen ist es egal wenn man ganze Artikel von Nachrichtenseiten nimmt und hier reinstellt. Nachdem in den aktuellen regeln nichts diesbezügliches steht, wäre eine einheitliche Linie wünschenswert.In den aktuellen Regeln wird jeder aufgefordert, sich an bestehende Gesetze zu halten. Und wie hier schon erwähnt, greift das Urheberrecht natürlich auch bei Artikeln von Spiegel, Wikipedia, Spieleseiten etc. Also darf man auch nicht beliebig Texte kopieren.
Wenn man sowas sieht, kann man es übrigens melden, aber das möchte ich nicht weiter ausführen, diese Diskussion hatte ich hier schon, muss nicht nochmal sein.

mfg Sebastian

drexsack
2005-11-09, 17:58:42
Ok ok, gut gut. Wie schaut es mit Screenshots und Trailern/Teasern/Minivideos aus? Screenshots in Zukunft lieber auch verlinken oder doch im Thread posten?

DrumDub
2005-11-09, 22:26:43
Screenshots in Zukunft lieber auch verlinken oder doch im Thread posten? eigene screenshots kannste natürlich im thread posten, fremde verlinken. da es aberimg-tags gibt, ist das zeigen im therad natürlich zulässig, weil es ja von der quelle angezeigt wird. so lange derjenige nichts gegen das verlinken als bild unternimmt, ist es imho zulässig.

Kladderadatsch
2005-11-09, 22:36:08
'gamestar (quelle): xyz'
ein solcher auszug ist nicht erlaubt?!

was soll an korrektem zitieren verboten sein? oder gehts jetzt nur um komplett gepostete texte?

Spearhead
2005-11-09, 22:40:15
'gamestar (quelle): xyz'
ein solcher auszug ist nicht erlaubt?!

was soll an korrektem zitieren verboten sein? oder gehts jetzt nur um komplett gepostete texte?

siehe Post von darph...

"Aus diesem Grund können wir sogenannte Fullquotes nicht dulden - es ist schlicht Diebstahl. Was dagegen durchaus sinnvoll erscheint, sind sinnbehaftete Zitate aus dem Text mit eigenen Kommentaren und/oder ein Zitat des Teasers"

DrumDub
2005-11-09, 22:40:43
'gamestar (quelle): xyz'
ein solcher auszug ist nicht erlaubt?! natürlich ist das erlaubt. so lange du nur einen auszug aus dem artikel postest bzw. zitierst und nicht den kompletten text reistellst. eine quellenangabe sollte selbstverstänlich sein.

Lord Wotan
2005-11-09, 23:50:36
In den aktuellen Regeln wird jeder aufgefordert, sich an bestehende Gesetze zu halten. Und wie hier schon erwähnt, greift das Urheberrecht natürlich auch bei Artikeln von Spiegel, Wikipedia, Spieleseiten etc. Also darf man auch nicht beliebig Texte kopieren.
Wenn man sowas sieht, kann man es übrigens melden, aber das möchte ich nicht weiter ausführen, diese Diskussion hatte ich hier schon, muss nicht nochmal sein.

mfg Sebastian
Bei Wikipedia liegst du aber voll daneben. Die Grundidee von Wikipedia ist eine Libertäre. Allso gehört dieses allen Usern Weltweit. oder anders niemanden persönlich. Somit ist da Copy&Paste immer erlaubt. Es endspricht den Libertären prinzip. Das niemanden etwas persönlich gehört!

darph
2005-11-09, 23:52:14
Bei Wikipedia liegst du aber voll daneben. Die Grundidee von Wikipedia ist eine Libertäre. Allso gehört dieses allen Usern Weltweit. oder anders niemanden persönlich. Somit ist da Copy&Paste immer erlaubt. Es endspricht den Libertären prinzip. Das niemanden etwas persönlich gehört!
Und trotzdem bestehen auch die darauf, daß man eine Quellenangabe dazusetzt. ;(
Sie dürfen das Dokument auf jedem Medium sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell kopieren und verbreiten, vorausgesetzt, daß diese Lizenz, die Copyright-Hinweise sowie der Lizenzhinweis, der besagt, daß diese Lizenz auf das Dokument anzuwenden ist, in allen Kopien reproduziert wird, und daß keine weiteren Bedingungen jeglicher Art zu denen dieser Lizenz hinzugefügt werden.

Und mal abgesehen davon: Es steht ja nunmal bei der Wikipedia. Und es wird wohl auch eine Weile dort bleiben. Im Kontext dieses Forums ist es doch reichlich sinnlos (wenn auch erlaubt, jaja), einen Wikipedia Artikel völlig zu spiegeln: Meistens bezieht man sich doch eh nur auf einen einzelnen Abschnitt und für den Rest tut es doch weiß Gott auch ein Link. Man kann den ja anklicken, wenn man es lesen will. Tut ja nicht weh. Dafür hat der Herr Berners-Lee (war doch er, oder?) die Hyperlinks ja erfunden.


Desweiteren gilt auch für die Wikipedia: Selbstverständlich darf aus der Wikipedia, genau wie aus jedem anderen Werk auch, zitiert werden. Dabei sind die im Urheberrecht festgelegten Grenzen zu beachten. (http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Lizenzbestimmungen#Zitate)Zu besagten Grenzen gehört, unter Anderem, der Hinweis auf die Quelle.

(Lord Wotan)
2005-11-10, 00:22:55
Und trotzdem bestehen auch die darauf, daß man eine Quellenangabe dazusetzt. ;(


Und mal abgesehen davon: Es steht ja nunmal bei der Wikipedia. Und es wird wohl auch eine Weile dort bleiben. Im Kontext dieses Forums ist es doch reichlich sinnlos (wenn auch erlaubt, jaja), einen Wikipedia Artikel völlig zu spiegeln: Meistens bezieht man sich doch eh nur auf einen einzelnen Abschnitt und für den Rest tut es doch weiß Gott auch ein Link. Man kann den ja anklicken, wenn man es lesen will. Tut ja nicht weh. Dafür hat der Herr Berners-Lee (war doch er, oder?) die Hyperlinks ja erfunden.


Desweiteren gilt auch für die Wikipedia: Zu besagten Grenzen gehört, unter Anderem, der Hinweis auf die Quelle.


Meine Anmerkung auf Wikipedia bezog sich darauf das es da kein geschüztes Urheberrecht gibt. Wenn ich z.B. der Meinung bin das die Aussage über die Zionisten in Wikipedia zu gut sind. Kann ich wenn ich bock dazu habe. Den gesammten Text da umschreiben. Also ist da nichts geschützt. Es ist eben Anarchie in reinform!

Kladderadatsch
2005-11-10, 07:33:09
natürlich ist das erlaubt. so lange du nur einen auszug aus dem artikel postest bzw. zitierst und nicht den kompletten text reistellst. eine quellenangabe sollte selbstverstänlich sein.
mir ist bewusst, dass das natürlich erlaubt ist.
aber ich habe nur captainsangrias editierten post gelesen, wo mich eben
Genau unter mir zitiert ein anderer User genau aus dem gleichen gelöschten Artikel einen vorher vorhandenen Absatz.

*EDIT* Korrektur: Sogar 2 User posten Auszüge aus dem gleichen Artikel - so hat man mittlerweile den ganzen beisammen.
stutzig machte;)

captainsangria
2005-11-10, 07:36:33
Wie meinen?

Pinoccio
2005-11-10, 11:25:50
Bei Wikipedia liegst du aber voll daneben. Die Grundidee von Wikipedia ist eine Libertäre. Allso gehört dieses allen Usern Weltweit. oder anders niemanden persönlich. Somit ist da Copy&Paste immer erlaubt. Es endspricht den Libertären prinzip. Das niemanden etwas persönlich gehört!Siehe Darph, ebend nicht. Auch Wikipedia-Texte unterligen dem Urheberrecht, aber du darfst mehr mit machen, als dir das Gesetz zubilligt, unter anderem komplete Texte kopieren, aber halt nur mit Quellenangabe. Und leider neigen einige Leute dazu sowas zu vergessen*, was dann wiederum nicht erlaubt ist.

mfg Sebastian

* Beispiel-Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3660146&postcount=38)

DrumDub
2005-11-10, 11:37:27
* Beispiel-Beitrag (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3660146&postcount=38) danke für den hinweis. wurde korrigiert.

The7thGuest
2005-11-10, 11:39:51
Na dann fangt mal an die ganzen Bilderthreads zu durchwühlen. Auch auf Bildern gilt das Urheberrecht...

Black-Scorpion
2005-11-10, 11:43:02
Diese Bilder sind doch nur verlinkt und nicht kopiert.
Das ist ein großer Unterschied.

The7thGuest
2005-11-10, 12:19:26
Und? Wenn der User die Bilder von seinem Rapidshare/Imagedingsbums usw verlinkt und nicht von der Original Seite?
Ausserdem bezeifel ich, das verlinkungen ohne die Quellenangabe gerne gesehen sind.