PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Java Frage


Evalley
2005-11-09, 11:59:10
Ich bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Java. Ich habe hier folgende Gleihung:
(6n+8) mod 7 = 1

Was hab ich unter dem mod zu verstehen?? Ist das einfach eine Division?
Danke schonmal für eure Hilfe.

DocEW
2005-11-09, 12:03:39
Abgesehen davon, daß die Frage nichts mit Java zu tun hat... ;)

mod heißt "modulo". Das liefert dir den Rest, der bei der ganzzahligen Division übrig bleibt. Die Schreibweise ist etwas unintuitiv:

es gilt "45 = 3 mod 7", denn wenn du 45 durch 7 teilst, bleibt 3 übrig (45 = 6*7 + 3)
in Deinem Beispiel: Wenn du (6n+8) durch 7 teilst, bleibt 1 übrig.

[Edit]
Stell es dir so vor: "45 ist gleich 3", wenn ich "modulo 7 rechne". Das heißt, 45 und 3 haben den gleichen Rest, wenn man sie durch 7 teilt (nämlich eben 3).

Senior Sanchez
2005-11-09, 12:41:12
Abgesehen davon, daß die Frage nichts mit Java zu tun hat... ;)

mod heißt "modulo". Das liefert dir den Rest, der bei der ganzzahligen Division übrig bleibt. Die Schreibweise ist etwas unintuitiv:

es gilt "45 = 3 mod 7", denn wenn du 45 durch 7 teilst, bleibt 3 übrig (45 = 6*7 + 3)
in Deinem Beispiel: Wenn du (6n+8) durch 7 teilst, bleibt 1 übrig.

[Edit]
Stell es dir so vor: "45 ist gleich 3", wenn ich "modulo 7 rechne". Das heißt, 45 und 3 haben den gleichen Rest, wenn man sie durch 7 teilt (nämlich eben 3).

Die Schreibweise 45 = 3 mod 7 kenne ich nich, ich halte sie sogar für falsch.
Denn 45 mod 7 = 3 ist meiner Ansicht nach richtig und wird in gängigen Dokumenten verwendet.
Aus deiner Variante würde folgen, das 3 ganzzahlig diviert durch 7 gleich 45 ist ;)

Monger
2005-11-09, 13:36:10
Modulo ist ein Rechenoperator genauso wie Plus oder Minus. Kommt in der klassischen Mathematik seltener vor, aber es gibt ihn. Dementsprechend wird er auch genauso verwendet:


5 + 2 = 7

5 mod 2 = 1

Achtung, wir reden hier von Mathematik, und nicht von Java!

DocEW
2005-11-09, 14:27:10