PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ebay; angebot einfach so abbrechen?


cyrix1
2005-11-09, 12:14:37
Hallo,
hätte da eine Frage bzgl. Ebay.
Also, kann man den Artikel vor Ablauf der Angebotsdauer ohne Grund (bzw. folgender) rausnehmen, wenn noch niemand dafür geboten hat?
Hintergrund ist der, mir wurde direkt von einem Mitglied ein gutes Angebot gemacht, allerdings möchte dieser schon gleich den Artikel haben.
An sich ja gut für mich, denn es ist zweifelhaft, ob am Ende der Auktion der von diesem User angebotene Preis überschritten wird.
Allerdings kann man das Angebot ja nur in "Ausnahmefällen" zurückziehen.
Darunter fällt meine Angelegenheit wohl nicht. Wird Ebay "stutzig" darauf reagieren, mir gar irgendwelche Nachteile dadurch entstehen?

Wenn ja würd ich halt einfach den User auffordern, bitte mitzubieten und bis zum regulären Ende der Auktion zu warten. Kann aber halt sein, dass das nicht macht, weil er den Artikel gleich braucht...

Hamster
2005-11-09, 12:19:17
gehen tut das. wird dann aber vermerkt, und ist afaik dann auch für andere user sichtbar.
da aber noch niemand geboten hat, sehe ich da nicht wirklich ein problem.


alternativ: editiere deine auktion, setze ein sofort-kaufen, dann kann der interessent es direkt kaufen, und du hast die "ebay-sicherheit" (allerdings auch die kosten ;))

HanSolo78
2005-11-09, 12:19:50
Brech das Angebot einfach ab mit dem Grund, dass es nicht mehr zum Verkauf steht.
Da kommt nix von Ebay und Nachteile entstehen auch nicht!

cyrix1
2005-11-09, 12:23:07
Muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Denn der Artikel hat auch schon etliche Beobachter. Kann gut sein, dass die auch noch den Preis bieten werden.

Gunaldo
2005-11-09, 12:33:06
mit dem preis solltest du dir natürlich schon sicher sein.

wegen auktion abbrechen: an sich geht das auf jeden fall.
ist halt gegen die ebay regeln...

Tomi
2005-11-09, 14:25:28
Denn der Artikel hat auch schon etliche Beobachter. Kann gut sein, dass die auch noch den Preis bieten werden.
Und noch mehr. Deswegen lass sie drin.

Sind halt nicht alles Noobs, die schon in der ersten Stunde der Auktion den Maximalpreis per Bietagenten setzen.

Im übrigen..Sofortkäufer, die per Mail anfragen, tun das nicht, weil sie die Ware so megadringend brauchen (was soll eigentlich so megadringend sein..Kondome? ;)), sondern weil sie ne Ecke Geld sparen wollen, denn sie wissen, dass sie beim auktionieren viel mehr berappen müssen. Hast Du mal verglichen, ob der gebotene Preis mindestens dem entspricht, was sonst gezahlt wird oder sogar mehr? Dann isses aber wirklich dringend.

Falls Du die Auktion drinnen lässt, sag mal an, ob am Ende mehr geboten wurde, als der Sofortkäufer geboten hat.

cyrix1
2005-11-09, 16:22:49
Und noch mehr. Deswegen lass sie drin.

Sind halt nicht alles Noobs, die schon in der ersten Stunde der Auktion den Maximalpreis per Bietagenten setzen.

Im übrigen..Sofortkäufer, die per Mail anfragen, tun das nicht, weil sie die Ware so megadringend brauchen (was soll eigentlich so megadringend sein..Kondome? ;)), sondern weil sie ne Ecke Geld sparen wollen, denn sie wissen, dass sie beim auktionieren viel mehr berappen müssen. Hast Du mal verglichen, ob der gebotene Preis mindestens dem entspricht, was sonst gezahlt wird oder sogar mehr? Dann isses aber wirklich dringend.

Falls Du die Auktion drinnen lässt, sag mal an, ob am Ende mehr geboten wurde, als der Sofortkäufer geboten hat.

Hi,
ja habe mich auch dafür entschieden, die Auktion drinnen zu lassen. U.a. auch wegen dem, was du auch gesagt hattest, warum der die Ware so dringend benötigen würde. Ist nämlich bei dem Artikel eher unwahrscheinlich :). Der dachte wohl, er könnte nem Ebay-Neueinsteiger (zumindest neuer Account) ein bisschen den Preis drücken.
Wobe ich nicht bei 1€ angefangen habe, sondern bei dem, was ich ungefähr für den Artikel möchte.

Tomi
2005-11-09, 16:39:08
Wobe ich nicht bei 1€ angefangen habe, sondern bei dem, was ich ungefähr für den Artikel möchte.
Das kann auch nach hinten losgehen. Wenn Du bspw. mit 50,00 Euro startest und hast einen Interessenten der 45,00 Euro zahlen würde, kriegste am Ende nüscht.

Die vielen Beobachter lassen aber vermuten, dass kurz vor Ende noch richtig was losgeht.

cyrix1
2005-11-09, 16:46:51
Ja du hast recht. Allerdings verteigere ich gerade für einen Bekannten Artikel, und der hat mir sein Mindestpreis vorgegeben. Sicherlich steigt die Chance wenn man mit einem niedrigen Startpreis anfängt, allerdings ist das Risiko auch größer, dass an nem schlechten Tag z.B. jemand etwas für 1€ ersteigert..

Tomi
2005-11-09, 16:50:06
Viel Glück. Und wie gesagt...meld Dich mal, was der Artikel im Endeffekt gebracht hat. Haus verwetten will ich nicht ;), aber ich denke es wird mehr sein, als Dir der "dringend" Sofortkäufer geboten hat. Anderes täte mich doch sehr überraschen.

cyrix1
2005-11-09, 17:12:45
Jo kann ich machen. Bin auch gespannt ob da nun mehr am Ende rauskommt.

KinGGoliAth
2005-11-09, 18:13:32
abbrechen kann man wann man will. auch wenige sekunden vor schluß.

welche (fadenscheinige) begründung du dazu auswählst ist natürlich dir überlassen.

auf jedenfall ist es möglich. hinterläßt aber natürlich bei allen interessenten einen ziemlich faden nachgeschmack. bewertung gibt es aber nicht, weil nichts verkauft wurde. und in deinem profil wird es auch nicht offiziell vermerkt. da wird nur reingeschrieben wenn du auf andere artikel bietest und dann dein gebot zurückziehst.

einmal wollte ich eine pretested und fertig gemoddte cpu kaufen. der preis war supergeil (~60% des neupreises, mods und pretested garnicht eingerechnet) und weniger als eine minute vor schluß war die auktion beendet. artikel war angeblich kaputt. nur dumm, dass der verkäufer wenige sekunden später exact den gleichen artikel wieder reingestellt hat.

da hatte ich erstmal son hals und habe die sache ebay gemeldet.

Afaf
2005-11-09, 18:57:33
Vorweg:
Bei kostspieligen Artikeln sollte man bei solchen Anfragen immer höchst skeptisch sein da dies eine beliebte Abzocker Methode ist.

Auktionen ohne Gebote können jederzeit geändert/gestoppt werden

Bei Auktionen wird es etwas schwieriger, dort müssen erst die Bieter "entfernt" werden, und sollte dies Mehrfach passieren könnte es Schwierigkeiten mit Ebay geben, sollte also wirklich nur angewendet werden, wenn die angebotene "Ming Vase" zu bruch gegangen ist.....

Es besteht auch die Möglichkeit ein laufendes Angebot (OHNE GEBOT) komplett zu überarbeiten, sprich du verkaufst zb. zuerst einen Recher überarbeitest das Angebot und bietest dann für den Rest der Zeit deinen alten SW Fernseher an.

Dies ist von Vorteil da Ebay dir die Gebühren für eine abgebrochene Auktion NICHT erstattet. So wird es auch häufig gehandhabt wenn bei Ebay die FLD sind, sprich die Angebote mit egal welchem Preis nur 10ct kosten, dann finden sich haufenweise Angebote die schlicht leer sind Hauptsache das Angbot ist in der Rechnungsfrist online und bearbeitet wird es dann während der Laufzeit