PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien in html so verlinken das sie sich im entsprechenden Prog. öffnen


BattleRoyale
2005-11-09, 12:27:49
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Frage bezüglich der verlinkung von Dateien und .exe datein von Programmen.
Der Hintergrund warum ich das folgende machen möchte sei mal dahingestellt. :)

Ist es ja kein problem über einen html link eine .exe Datei z.b. von Lotus WordPro aufzurufen. Es erscheint zwar dann eine Meldung die fragt ob die Datei gehöffnet oder heruntergeladen werden soll und das ist auch ok so.

Wenn ich aber nun eine WordPro Datei verlinke und diese über den Link öffnen möchte, erscheint das WordPro Dokument im Browserfenster (halt in neuem oder im selben). Aber genau das will ich nicht. ich möchte das die Datei im Programm WordPro gestartet wird ODER eben das er auch danach fragt ob die Datei geöffnet oder heruntergeladen werden soll, damit ich sie dann in WordPro öffnen kann. Aber wie bekommt man das hin? Oder ist es möglich die .exe Datei von WordPro so auzurufen das der Pfad der zu öffnenden Datei als Parameter mit angegeben wird und halt WordPro so dann die Datei öffnet.

Ich hoffe es ist irgendwie verständlich was ich meine :)

p.s. es ist bei den Lotus Programmen leider nicht möglich, so wie bei AcrobatReader, in den Progs zu sagen "nicht in Browserfenster öffnen"

clm[k1]
2005-11-09, 12:49:07
Einfache Antwort: das geht nicht!

Was mit einer verlinkten Datei passiert ist Sache des Browsers. Eine Datei hat einen bestimmten MIME-Type, und im Browser kann man einstellen, was er machen soll, wenn der User auf einen Link klickt.
Webseiten - und dazu zählt auch was von Scriptsprachen wie PHP zurück gegeben wird - haben für gewöhnlich den MIME-Type "text/html" und werden deswegen vom Browser gerendert.

Eine mp3-Datei hat den MIME-Type "audio/mpeg" und wenn man will, das der Browser bei einer solchen Datei bspw. Winamp öffnet, dann muss man das dem Browser sagen, indem man enstellt, das für alle Dateien mit dem MIME-Type "audio/mpeg" das Programm "winamp %f" geöffnet wird.

klar soweit?

clm[k1]

PatkIllA
2005-11-09, 13:40:54
Du könntest aber den MIME-Typ anpassen, so dass die WordPro Dateien einfach nur eine Binärdatei ist. Das kann man normalerweise beim Server einstellen.

BattleRoyale
2005-11-09, 13:45:06
ok mit den antworten bin ich bedient! :(