PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR-Grafikram mit mehr als 1 GHZ Transfer Rate


Demirug
2002-07-11, 16:47:56
Samsung will diese Quartal mit der Massenproduktion von DDR-II Grafikram mit mehr als 4 gigabytes/s Daten pro Module beginnen.

http://www.theinquirer.net/?article=4369

Ganon
2002-07-11, 16:51:02
Hmm, nicht schlecht!

askibo
2002-07-11, 17:11:27
Das ging aber schnell. Gestern hat der inquirer noch behauptet daß DDR-II erst Ende 2003 kommen würde.


Samsung and Elpida are already sampling DDR-II chips, which are expected to tip up late next year -- some months after Hammer is due to be launched in both its Athlon and Octopus guises.

http://www.theinquirer.net/?article=4344

Demirug
2002-07-11, 17:17:19
@askibo:

Da ging es um DDR-II für den Hauptspeicher. Bei den Grafikram gelten schon immer andere Gesetzmäsigkeiten.

Stammtischphilosoph
2002-07-11, 17:23:58
Darf man jetzt spekulieren ob DDRII mit dem NV35 seinen Einzug in den Grafikkartenmarkt hält?
DDRII ist ein ganz schöner Marketinghammer, wäre doch was für Nvidia.

Ganon
2002-07-11, 17:38:32
Originally posted by Stammtischphilosoph
Darf man jetzt spekulieren ob DDRII mit dem NV35 seinen Einzug in den Grafikkartenmarkt hält?
DDRII ist ein ganz schöner Marketinghammer, wäre doch was für Nvidia.

Dieses Quartal beginnt doch schon die Massenproduktion! Warum denn nicht auf dem NV30? Sollte doch keine Probleme machen, oder?

Demirug
2002-07-11, 17:41:26
Originally posted by Ganon


Dieses Quartal beginnt doch schon die Massenproduktion! Warum denn nicht auf dem NV30? Sollte doch keine Probleme machen, oder?

Das hängt davon ab wie gross die notwendigen änderungen von DDR nach DDR-II sind und wie lange NVIDIA schon Samples hat.

TBird
2002-07-11, 17:49:48
Und schon ist auch der Speicher für die angepeilten 1400 MHz in zukünftigen Grafikkarten da.
Auf die technologische Weiterentwicklung ist halt Verlaß. :)

bambo
2002-07-11, 18:15:00
Originally posted by Ganon

Dieses Quartal beginnt doch schon die Massenproduktion! Warum denn nicht auf dem NV30? Sollte doch keine Probleme machen, oder?
Das wurde von 3dchipset.com in den NV30-Specs ja schon angedeutet, siehe auch hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25678):

The NV30 is AGP 8X and it's still a go with 900MHz DDR memory.

Alternativ wäre auch der neue 900MHz-DDR-SGRAM von Infineon in NV30-Karten denkbar, der im nächsten Quartal kommen soll.

Benutzername
2002-07-11, 18:34:06
Alternativ wäre auch der neue 900MHz-DDR-SGRAM von Infineon in NV30-Karten denkbar, der im nächsten Quartal kommen soll.

Was? nVidia Grafikchips mit SGRAM? Werden die nicht normalerweise mit SDRAM bestückt, oder ist das nur eine billigere Option? ?-)


Und wo wir schon dabei sind: Wo ist denn der Unterschied zwischen SDRAM und SGRAM? Jetzt außer, daß das G für Graphic und das andere für, äh, :embara: weiß nicht mehr steht.

bambo
2002-07-11, 18:38:01
Originally posted by Benutzername

Was? nVidia Grafikchips mit SGRAM? Werden die nicht normalerweise mit SDRAM bestückt

Das wäre nichts neues bei nVidia. Schon die ersten Riva128-Karten hatten SGRAM.

Demirug
2002-07-11, 18:40:25
Originally posted by Benutzername
Und wo wir schon dabei sind: Wo ist denn der Unterschied zwischen SDRAM und SGRAM? Jetzt außer, daß das G für Graphic und das andere für, äh, :embara: weiß nicht mehr steht.

Das Thema hatte wir hier schon mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24297

Benutzername
2002-07-11, 18:50:12
Originally posted by Demirug
Das Thema hatte wir hier schon mal:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24297

'erzlischen Dank! =) War ja eigentlich klar, daß das schon mal durchgekaut wurde. Ist ja auch nicht neu.

Pussycat
2002-07-11, 21:00:46
Originally posted by TBird
Und schon ist auch der Speicher für die angepeilten 1400 MHz in zukünftigen Grafikkarten da.
Auf die technologische Weiterentwicklung ist halt Verlaß. :)

Sollte nicht der Chip mit 1400 MHz laufen?