PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzt jemand Suse Linux + BrightStor ARCServe und kann mir helfen?


alpha-centauri
2005-11-09, 13:59:26
Hi!

Hab vom Cheff die Aufgabe bekommen, Arcserver Manager/Client für Linux zu testen.
Nun, da sich Linux lange nicht so gut mit MIR verträgt, wie Novell Netware, was wir einsetzen, oder Microsofts NT Server, hab ich schon diverse schwierigkeiten.

Ich versuch das übliche "Linux nervt, weils so umständlich ist" mal aussen vor zu lassen.
Daheim würd ich mir die Arbeit nicht machen. Hier werd ich aber dafür bezahlt.

Die CD ist eingelegt und das ./install hab ich auch gefunden. Doppelklick im Konqueror brachte mich nicht weiter, als wurde das ganze per Shell-Konsole gestartet.

Durch die textbasierten Installationsdialoge bin ich durch. Auch wenn ich ca 40% der Fragen nicht kapiert hab.

Beim Abschluss der Installation wurde noch gefragt, ob bestimmte Dienste automatisch gestartet werden sollen beim Rechnerneustart. Das hab ich mal gemacht.

Jetzt ist die Kiste dann neugestartet worden.

Grösste Problem (Linux-typisch halt): Wie starte Ich das Arcserver überhaupt?

http://wieistmeineip:6060 ging erst mal nicht.

Brauch ich nen Apache noch? Das wurd in der Installation gesagt, es wäre notwendig. Wie starte ich dann den Apache?

System ist ein Suse Linux 9 Enterprise Server.

piepre
2005-11-09, 14:17:47
Grösste Problem (Linux-typisch halt): Wie starte Ich das Arcserver überhaupt?

Wenn Du weisst wohin du die Software installiert hast, solltest Du nach ausführbahren Dateien suchen, wahrscheinlich hat das installationsscript aber auch einen symlink unter /usr/local/bin angelegt. dann kannst du es auch direct, ohne Pfadangabe in der Konsole starten. versuch mal ein arc*tab*tab in der konsole, vielleicht kommt dann ja schon etwas (*tab steht hier für den Tastendruck auf die Tabulatortaste).

Brauch ich nen Apache noch? Das wurd in der Installation gesagt, es wäre notwendig. Wie starte ich dann den Apache?

System ist ein Suse Linux 9 Enterprise Server.
Wenn die Installation das sagt solltest Du ihn vielleicht auch installieren (am besten über yast). Starten kannst Du den apache mit apache2ctl start, bei Suse gehet es glaube ich auch mit rcapache start (oder so ähnlich, habe Suse schon länger nicht mehr benutzt)

"Autostarts" kannst Du über Yast verwalten --> runlevel-editor oder so.

noid
2005-11-09, 14:26:38
server-prozesse (daemon) werden in der Regel über ein script in /etc/rc.d/ gesteuert.

Schau einfach mal nach ob in diesem verz ein script liegt, welches zu deinem Programm passt. Dieses in der shell (X-D) mit dem Parameter "start" ausführen.
Für gewöhnlich erhälst du dann eine fehlermeldung.

Programme unter Linux führst du eigentlich durch eintippen des Programmnamens aus, da die Std-Verzeichnisse für binäre, ausf+rhbare Dateien automatisch abgesucht (und nur diese) werden. Kannst aber auch absolute + relative Pfade angeben.

BananaJoe
2005-11-09, 14:53:24
Zum dienste starten muss man im übrigen auch nicht die Kiste neu booten. ;)

alpha-centauri
2005-11-09, 15:17:47
Zum dienste starten muss man im übrigen auch nicht die Kiste neu booten. ;)

hehe :). oldschool-windowz-style halt.

Aber hier nutzt keiner ARCServer, oder?

Die Idee mit Apache hab ich probiert und nachinstalliert. meckert aber wegen irgendner datei :(

Die Runlevels hab ich mir auch angeguckt.

dann hab ich csetup ausgeführt, laut anleitung.

mit cstart kann ich da ganze starten können.

jedoch findet arcserver kein dat24 laufwerk.

per yast und systeminfo find ich aber ein /dev/st0 (ich denk mal, das ist für scsi tape 0 ) .

nun ja. noid kennt ja bissel meine abneigungen gegen linux. die sich aber dadrin begründen, dass per linux vieles umständlich ist, was in anderen OS sehr einfach.

ich guck weiter. wenn ihr noch ideen habt, rein hier !

ne oracle datenbank hab ich ja auch installiert bekommen.

gibts sowas wie drive image für linux? also nicht dd, sondern was mit koprimierung ? vielleicht auch mit GUI ?

Evil E-Lex
2005-11-09, 16:21:39
gibts sowas wie drive image für linux? also nicht dd, sondern was mit koprimierung ? vielleicht auch mit GUI ?

Partimage (http://www.partimage.org) kann das zum Bespiel. Allerdings ist die GUI nur Textmodus. Sollte für dich als Novell-Anhänger aber nicht das Probelm sein. ;)

Zu ARCServe kann ich leider auch nix sagen, zu Tapeware hätt ich dir helfen können.

Gruß,
Evil

Lokadamus
2005-11-09, 16:52:45
gibts sowas wie drive image für linux? also nicht dd, sondern was mit koprimierung ? vielleicht auch mit GUI ?mmm...

Du kannst auch angeben, das dd die Sachen durch gzip oder sonstwas jagen soll, damit der Kram danach komprimiert ist. Eine Gui kenne ich dafür nicht ... http://www.b.shuttle.de/b/humboldt-os/kokavecz/cids2003.html#3 ...

alpha-centauri
2005-11-11, 08:58:35
Hi ihr Linux Götter!

Als das ganze nicht geklappt hat, mit Arcserve aufzurufen, hat sich mein Cheff mal dran gesetzt.

Nach dem Setup kann man ein konfigurationstool starten. Dies hab ich gemacht, jedoch nur 2 Punkte ausprobiert.
Mein Cheff hat alle Punkte ausprobiert und danach ging zumindest mal der Zugriff über den browser

Jetzt ist jedoch ein weiters Problem: Die Java Applets laden nicht.

Habt ihr auch nur im entferntesten eine Idee, wo oder wie ich da was tun kann?

Mozilla zeigt garnix vor den Text an.
Im Konkerer wird vor den Texten ein rechteckes Feld mit den Eintrag "Applet failed" angezeigt.

Lokadamus - nixBock
2005-11-11, 09:19:08
Hi ihr Linux Götter!

Als das ganze nicht geklappt hat, mit Arcserve aufzurufen, hat sich mein Cheff mal dran gesetzt.

Nach dem Setup kann man ein konfigurationstool starten. Dies hab ich gemacht, jedoch nur 2 Punkte ausprobiert.
Mein Cheff hat alle Punkte ausprobiert und danach ging zumindest mal der Zugriff über den browser

Jetzt ist jedoch ein weiters Problem: Die Java Applets laden nicht.

Habt ihr auch nur im entferntesten eine Idee, wo oder wie ich da was tun kann?

Mozilla zeigt garnix vor den Text an.
Im Konkerer wird vor den Texten ein rechteckes Feld mit den Eintrag "Applet failed" angezeigt.mmm...

Ist Java (Java Runtime) überhaupt auf dem Client installiert? Bei Windows gibt es die JVM (Java Virtuell Machine), welche aber nicht mehr weiterentwickelt wird und teilweise nicht installiert ist. http://java.sun.com/ ... Testseite: http://www.java.com/en/download/help/testvm.xml ...

alpha-centauri
2005-11-11, 11:29:06
ES TUT WAS !!

Ok, here we go again:

Hab das Konfigtool von AS nochmal durchlaufen lassen, dienste nochmal gestartet.
Dann mit Konkerer IIRC 4 Verschiendene Java Versionen auf dem lokalen LInux probiert. Geht nicht. Ladet die Java Apps nicht.

Dann mal versucht, auf Linux Java 1.5 zu installieren. Ist natürlich schwieriger, als Windowz-Style setup.exe anzuklicken. Kein Erfolg.

Dann im Iexplore auf dem testrechner mal probiert..

Dann mal im Firefox Java aktualisiert, cache gelöscht und Java aktiviert.

Es geht!

Hat mich halt hier nur 1 1/2 Tage Arbeitszeit gekostet. Was ein glüc, werd ich dafür bezahlt und muss das nciht daheim machen.

In 12 Arbeitstunden hätte ich ca 2 Netware 6.5 Server, inklusive Nutzer, Virenscanner, Emaily System UND Backup fertig gehabt :)

http://666kb.com/i/10xfrgpgpbwu8.jpg

BananaJoe
2005-11-11, 11:31:43
ES TUT WAS !!


Dann mal versucht, auf Linux Java 1.5 zu installieren. Ist natürlich schwieriger, als Windowz-Style setup.exe anzuklicken. Kein Erfolg.



apt-get install java :D

alpha-centauri
2005-11-11, 15:51:59
apt-get install java :D

haha. wasn brüller. jetzt hab ich es erst gecheckt.

wie bekomm ich jetzt java untem firefox zum laufen?

ich hab ca 5 verschiedene ibm, sun und so weiter java versionen auf der platte, aber mozilla krieg ich nicht mit java zum laufen.

dafür war firefox ja mal leicht zu installieren! das schwere war nur noch rauszubekommen, mit welcher datei ist das programm überhaupt zum starten bringe.

aberdiese schwarzen dateien sahen halt verlockend aus und eine davon wars es dann.

also: hat jemand ne idee, wie ich vielleicht den pfad im FF auf java einstelle?

gibts nen control panel für java utner linux?

drdope
2005-11-11, 16:02:58
also: hat jemand ne idee, wie ich vielleicht den pfad im FF auf java einstelle?

# ln -s [path-to-java-plugin] [path-to-firefox]/plugins/ reichte bei mir....

alpha-centauri
2005-11-11, 16:31:56
JUHU! Klappt!

Genau das wars.

BananaJoe
2005-11-12, 11:45:55
JUHU! Klappt!

Genau das wars.

Ich weiß ja nicht was dieses Suse für ne Packetverwaltung hat, aber bei anständigen Distris installiert man sowas über "apt-get install mozilla-plugin" oder so ähnlich.
Aber wie mir scheint hast du eine angeborene Abneigung gegen Linux, weil es eben nicht so wie Windows ist. ;)

Deine Probleme mit den starten verstehe ich auch nicht, die Programme schreiben sich doch immer nach /usr/bin, was sie ganz einfach in der Konsole oder mit strg+F2 ausführbar macht, indem man meist den Namen der Anwendung eintippt.

Skullcleaver
2005-11-12, 12:34:41
Hui weider Suse geflame :> Mit Yast lassen sich Progs auch nicht schwerer installen als mit apt-get der fragt im gegensatz zu apt get sogar nach welche version man jeweils als abnhängigkeit installiert haben möchte. Bei Debian müsste man dazu die gewünschten versionnen vorher installen wenn sie von der Standard dep abweichen. Oder in dem Strang mit angeben. Alternativ könnte man auch nen eigenes Package schreiben.

Das soll jetzt soviel komfortabler sein? Bei emerge ist das gleiche der Fall (war jedenfalls zu meiner Gentoozeit noch so)

BananaJoe
2005-11-12, 14:14:07
Scheinbar für alpha-centauri nicht einfach genug.. ;)
Auch dürfte dir Programmauswahl unter Debian/ Ubuntu größer sein.