PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maus ruckelt


Detritus
2005-11-09, 14:12:24
Hab ein kleines Problem an meiner Kiste@Work: Die Maus ruckelt. Es ist nicht möglich, einen Punkt genau anzufahren.

Folgende Mäuse habe ich schon ausprobiert; jeweils natürlich mit dem richtigen Treiber (und vorhergehender De-Installation der anderen Treiber):
1. Logitech-Pilot-Maus, 800dpi am USB
2. a4tech WWW-11 Kugelmaus, 420dpi am PS2
3. generalkeys Laser-Maus, 1600dpi am USB (ja, ich weiss, die Maus ist Schrott)
4. a4tech SWOP-80, 800dpi, am USB und am PS2

Jede Maus mit blauem Mauspad, Tisch (rein weiss) oder Nokia-Pad.

Hinzufügen muss ich, dass die Mäuse 2. und 4. daheim ruckelfrei gehen, auch wieder mit Nokia-Pad oder blauem Mauspad. (4. ist auch meine Spielmaus...) und 3. schnell ausgemustert wurde, weil zu reaktionslangsam. Aber so mies wie am Arbeitsrechner war es noch nie.

Den PS2-Port hab ich je nach Maus auch schon auf 50/100/200Hz getestet; 200Hz war etwas besser aber immer noch nicht gut.

Beschleunigung an oder aus hab ich natürlich auch gestet.

Den Puffer hab ich auch schon auf 600 vergrössert; macht es etwas besser aber nicht erheblich (http://www.winguides.com/registry/display.php/653/)

Ich kann zwar die Geschwindigkeit so langsam machen, dass ich einen Punkt genau anfahren kann, dann brauche ich aber 4 Mauspad-Breiten von links nach rechts; das ist zuviel!

Hat irgendjemand noch einen Tipp für mich?

Dank im Voraus

del_4901
2005-11-09, 20:44:57
http://www.esreality.com/?a=post&id=753337

Detritus
2005-11-09, 21:04:39
http://www.esreality.com/?a=post&id=753337

THX, prima link. Werd ich morgen mal testen. Meine SWOP-80 daheim läuft laut dem Mausratechecker von http://tscherwitschke.de/download.html mit 125Hz@USB. Keine Ruckler, nix.

del_4901
2005-11-09, 21:14:55
meine laser 6000 hab ich auf 250 laufen, 500 bringt sogut wie keinen Unterschied und bei 1000 fängt die mouse an zu laggen. Seiddem ich auf 250 laufen hab, kommt sie auch besser mit meinem Mousepad klar.

Detritus
2005-11-10, 07:11:46
So, hab mit usbmrs11 mal umgestellt auf 250. Bringt ja anscheinend eh nix mehr als 250 einzustellen.

Allerdings ist kein Unterschied zu merken. :mad:
Wenn ich überlege, wie glatt die SWOP-80 bei mir daheim läuft *schwelg*

Mir ist nochwas eingefallen: anno dunnemal gab es mal Hardware-Mouse-Acceleration in der Grafikkarte (~Win95). Gibt es das heute auch noch? Wie finde ich raus, ob das aktiv ist oder nicht? SiSoft Sandra zeigt mir nix an.

Die Maus speziell klammere ich einfach mal aus, da es ja mit jeder Maus die gleichen Zicken gibt. :|

Detritus
2005-11-10, 08:41:15
Thema hat sich erledigt, ich habe die Ursache gefunden. Schuld war der aktivierte "nView Desktop Manager" meiner QuadroFX. Ausgeschaltet und alles läuft glatt!

Die 250Hz lasse ich aber an; das ist prima so!