PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Wasserquellen


desperado2000
2005-11-09, 14:39:35
Hi

Ich weiss eine sehr ungewöhnliche Frage...

Ich suche Wasserquellen in meiner Nähe.
Das heisst so kleine Wasserquellen die aus einem Berg entspringen.

Gibt es Karten oder sonstige Möglichkeiten solche Quellen in meiner Nähe zu finden??

Danke

5tyle
2005-11-09, 14:44:35
falls am wasserwirtschaftsamt keine aufzeichnungen existieren, würde ich vermuten, dass das nicht einfach rauszufinden ist...

vielleicht mit sowas http://de.wikipedia.org/wiki/Radi%C3%A4sthesie :confused:

womöglich gibts aber irgendwelche pfadfinder-techniken, um rauszufinden, wo am ehesten quellen zu finden sind.

desperado2000
2005-11-09, 17:05:01
Danke dir
Ich werd den Tipp mit dem Wasserwirtschaftsamt verfolgen.

Morgaine
2005-11-09, 17:37:54
Da wirst dich auch schwer tun .. die normalen Trinkwasserbrunnen sind Tiefbrunnen und sehr selten natürlichen Ursprungs.

Aber vielleicht hast du Glück :)

No.3
2005-11-09, 18:13:52
nimm einfach einen Bach Deiner Wahl und laufe stromaufwärts ;)

Rainer

drexsack
2005-11-09, 18:22:10
Zu Not brauchst du ne Wünschelrute und viel Optimismus ;)

desperado2000
2005-11-09, 18:25:38
Leute....

Ich suche eine Wasserquelle und keine Wasserader...

Mich nerven diese Türken an der Wasserquelle im Nachbarort wie Sau...
Meine Mum will aber unbedingt Kalkfreies Wasser für Tee u.ä.

drexsack
2005-11-09, 18:27:07
Leute....

Ich suche eine Wasserquelle und keine Wasserader...

Mich nerven diese Türken an der Wasserquelle im Nachbarort wie Sau...
Meine Mum will aber unbedingt Kalkfreies Wasser für Tee u.ä.

Du willst durch den Wald pilgern um Teewasser zu suchen? Wäre da der Gang in den nächsten Supermarkt nicht wesentlich einfacher?

Butter
2005-11-09, 21:02:12
Leute....

Ich suche eine Wasserquelle und keine Wasserader...

Mich nerven diese Türken an der Wasserquelle im Nachbarort wie Sau...
Meine Mum will aber unbedingt Kalkfreies Wasser für Tee u.ä.
Es gibt doch Wasserfilter:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000ULLNA.03.LZZZZZZZ.jpg

darph
2005-11-09, 21:05:10
Es gibt doch Wasserfilter:

http://images-eu.amazon.com/images/P/B0000ULLNA.03.LZZZZZZZ.jpgDas Wasser ist zwar kalkfrei, tropft aber durch einen ständig feuchten Filter. Idealer Nährboden für Bakterien aller Art. (y)

Dann würd ich doch lieber kalkhaltiges Wasser trinken. Schadet doch auch nicht, klickert halt, wenn's beim Stuhlgang in der Schüssel aufschlägt, aber sonst...

Butter
2005-11-09, 21:07:51
Das Wasser ist zwar kalkfrei, tropft aber durch einen ständig feuchten Filter. Idealer Nährboden für Bakterien aller Art. (y)

Dann würd ich doch lieber kalkhaltiges Wasser trinken. Schadet doch auch nicht, klickert halt, wenn's beim Stuhlgang in der Schüssel aufschlägt, aber sonst...
Wenn ich die Wahl hätte zw. Quelle im Wald wo 10 m weiter oben einer reinpinkelt im günstigsten Fall oder einem tropfendem Filter...naja...

ilPatrino
2005-11-09, 21:22:08
Leute....

Ich suche eine Wasserquelle und keine Wasserader...

Mich nerven diese Türken an der Wasserquelle im Nachbarort wie Sau...
Meine Mum will aber unbedingt Kalkfreies Wasser für Tee u.ä.

ich würde die brühe, die von überdüngten feldern, saurem regen, schwermetalldepots und reinpinkelnden füchsen zusammenläuft, nicht unbedingt zu tee verwursten. andererseits schmeckt brennesseltee genauso wie sich obige brühe anhört, also dürfte es keine weiteren bedenken geben.

go for it :|

desperado2000
2005-11-09, 21:44:25
Ihr scheint das irgendwie nicht zu kapieren...

Ich meine keine doofe Wasserpfütze in einem Ort.
Ich meine so eine Quelle die aus einem Berg entspringt.So ungefähr wie in einem 50 Jahre Heimatfilm.

So eine Quelle gibt es ein paar Kilometer von mir.Und solche Quellen gibt es im Neckar Odenwald Kreis eine Menge.Ich möchte lediglich die nächste solche Quelle finden damit meine Mum glücklich wird.

Kapiert?

Nix Wasserfilter oder ähnliches.

No.3
2005-11-09, 21:56:40
Ihr scheint das irgendwie nicht zu kapieren...

Ich meine keine doofe Wasserpfütze in einem Ort.
Ich meine so eine Quelle die aus einem Berg entspringt.So ungefähr wie in einem 50 Jahre Heimatfilm.

So eine Quelle gibt es ein paar Kilometer von mir.Und solche Quellen gibt es im Neckar Odenwald Kreis eine Menge.Ich möchte lediglich die nächste solche Quelle finden damit meine Mum glücklich wird.

Kapiert?

Nix Wasserfilter oder ähnliches.

nimm Dir ne Wanderkarte (1:50000 oder noch genauer) und such Dir nen Bach raus und folge dem bis zu seinem Ursprung. Idealerweise endet d.h. beginnt der in einer Quelle, vor allem wenn der Bach in den "Bergen" bzw "Hügeln" seinen Urpsrung hat.

Wenn oberhalb der "Quelle" aber Landwirtschaft, Viehaltung o.ä. betrieben wird, würde ich von dem Wasser allerdings ein wenig Abstand halten...

Rainer

desperado2000
2005-11-09, 23:49:01
Du raffst es immer noch nicht.
Ich glaub für dich muss ich mal ein Foto machen wie die Quelle aussieht.

Ich will doch nicht wie in Alaska das Wasser aus nem Bach saufen wie ne Kuh.
Ich such Quellen die aus nem Berg entspringen und Trinkwasserquali besitzt.

Bist du denn ein Städter???

No.3
2005-11-09, 23:54:43
Du raffst es immer noch nicht.
Ich glaub für dich muss ich mal ein Foto machen wie die Quelle aussieht.

Ich will doch nicht wie in Alaska das Wasser aus nem Bach saufen wie ne Kuh.
Ich such Quellen die aus nem Berg entspringen und Trinkwasserquali besitzt.

Bist du denn ein Städter???

wenn Du 11000 Einwohner als Stadt bezeichnest ;)

ein "normaler" Brunnen (wo das Wasser aus irgendwelchen Figuren in irgendwelche Becken plätschert) hat in der Regel keine Trinkwasserqualität (drauf gucken ob da ein Schild mit "kein Trinkwasser" "Trinkwasser" dran sind). Oftmals haben Thermalbäder Brunnen in denen man das Wasser abfüllen kann welches dann auch in den Becken verwendet wird. Auch an Wallfahrtsorten hat es Brunnen an denen man "geweihtes Wasser" abfüllen kann.

"Normale Brunnen" die in einer Stadt/Dorf/etc stehen können ganz normales Trinkwasser aus der Wasserleitung liefern oder Wasser aus der eigenen Quelle beziehen. Wenn ihr im Ort so einen Brunnen habt, dann frag mal jemand aus der "Stadtverwaltung" d.h. einer der mit der Wasserverwaltung was zu tun hat.

So eine Quelle muss dann nicht notwendigerweise aus einer Quelle entspringen, sondern kann auch "nur" eine Grundwasserquelle sein.

Rainer