PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon "9000"


aths
2002-07-11, 17:12:17
Also wenn ATI das wirklich durchzieht...

Radeon 9000 - und ein DX8-Chip (RV250). (Wie soll eigentlich R300 heißen? Radeon 10000?)

Jaja, da haben sie mal wieder vom Marktführer "gelernt" und springen auch auf den Zug der Kundenverwirrung auf. ATI hat in meinen Augen einen wichtigen "Sympathie-Bonus" (sofern man ihnen sowas wegen bisheriger Transparenz zurechnete) verspielt.

Exxtreme
2002-07-11, 17:19:12
Err, AFAIK hat ATi niemals behauptet, daß die erste Ziffer die DX-Version angibt. Schade wäre es trotzdem. Vielleicht ist die Radeon9000 aber die R300. Der Kühlkorper scheint jedenfalls ziemlich gross zu sein.

Gruß
Alex

aths
2002-07-11, 17:45:24
Originally posted by Exxtreme
Err, AFAIK hat ATi niemals behauptet, daß die erste Ziffer die DX-Version angibt. Schade wäre es trotzdem.Stimmt, sie haben nur "First Digit denotes technology generation" gesagt. Da RV250 (3D-)technologisch nicht weiter als Radeon8500 ist, bleibt es verwirrend.

Unregistered
2002-07-11, 17:51:21
naja ein wenig anders ist der rv250 ja schon :D aber nie und nimmer rechtfertigt er die bezeichnung 9000...

so 8800 wäre doch ok gewesen...
schade dass Ati ihre bezeichnung sohingehend abändert..., vielleicht sollten mehr grosse zeitschriften das mal atis marketing auf die nase binden und dann können sie das ja noch ändern :)

TBird
2002-07-11, 18:05:43
Originally posted by Exxtreme
Err, AFAIK hat ATi niemals behauptet, daß die erste Ziffer die DX-Version angibt.


Genau, daher verstehe ich diese ganzen Diskussionen umd die Namensgebung bei ATI (und auch bei NV mit der GF4) überhaupt nicht.
Namen sind für mich Schall und Rauch, mehr nicht.

Unregistered
2002-07-11, 18:06:01
Der R300 heißt wahrscheinlich Radeon 9700 !! Steht so zumindest auf den meisten Seiten !!

Aber nun zum Thema: Ich fands bis jetzt eigentlich auch immer ganz gut wie ATI seine Produkte bezeichnet hat. Aber naja das sieht man ja an Nvidia dass man ohne "Verarschung" (Geforce "4" MX!!) nicht so weit nach oben kommt !!!

Mfg Nico

Alex Denton
2002-07-11, 22:37:03
wieso benennt eigentlich mal nicht einer seine karte nach opengl? also dann halt Radeon 2.0 odda so? ;)
wieso immer nach directx benennen, is doch langweilig! *g*

Voodoo3Killer
2002-07-11, 22:54:13
Ich find's ehrlich gesagt schade!

ernesto.che
2002-07-11, 23:07:59
Originally posted by Alex Denton
wieso benennt eigentlich mal nicht einer seine karte nach opengl? also dann halt Radeon 2.0 odda so? ;)
wieso immer nach directx benennen, is doch langweilig! *g*

Also ich weiß nicht, ob das so eine gute Lösung wäre - OGL 2.0 ist auch noch gar nicht verabschiedet.;)
Also mir wäre die neue ATi Schiene auch nicht recht. Fehl nur noch, das eine Hersteller ähnlich wie AMD ein Performance Rating einführt, "300MHZ, DirectX9+..."

Salvee
2002-07-11, 23:09:20
Originally posted by Alex Denton
wieso benennt eigentlich mal nicht einer seine karte nach opengl? also dann halt Radeon 2.0 odda so? ;)
wieso immer nach directx benennen, is doch langweilig! *g*

Weil die Grafikkarten dann jahrelang denselben Namen hätten :D

Ein kleiner Sympathiebonus, den man der 'Dark Side' voraus hatte, ist mit der neuen Nomenklatur, sicher dahin, aber wenn es sich in barer Münze auszahlt...
Die meisten Kunden wissen sowieso nicht, was DirectX ist, was es beinhaltet, geschweige denn welche Games DX7 oder DX8 Features unterstützen, und diejenigen die es wissen, kennen höchstwahrscheinlich auch die Unterschiede zwischen den Grafikkarten.

Weinigstens wird die ATi-Budgetkarte Pixelshader unterstützen und somit den Einsatz in Games voranbringen, was bei MX-Karten leider (noch) nicht der Fall ist.

Thowe
2002-07-11, 23:23:12
Ich fänds klasse wenn die RV250 Radeon 9000 heissen wird, dann hört wenigstens das geflame wegen der GF4MX auf. :)

Voodoo3Killer
2002-07-11, 23:28:32
Originally posted by Thowe
Ich fänds klasse wenn die RV250 Radeon 9000 heissen wird, dann hört wenigstens das geflame wegen der GF4MX auf. :)

Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?!

ernesto.che
2002-07-11, 23:30:00
Originally posted by Thowe
Ich fänds klasse wenn die RV250 Radeon 9000 heissen wird, dann hört wenigstens das geflame wegen der GF4MX auf. :)
Somit ist es dir also lieber, das Nvidias marketingtechnisch geschickte Kundernverarsche verschleirt wird, weil ATi es genauso macht? Ein Idealist bist!:asshole:

ernesto.che
2002-07-11, 23:34:59
Originally posted by Voodoo3Killer


Das meinst du jetzt aber nicht ernst, oder?!


Zielsicher seeeehr tief ins Klo gegriffen.

HOT
2002-07-12, 00:06:12
Ist mir sch...egal wie die das Teil nennen - es wird seinen zweck erfüllen :D
hoffentlich isser schön billig, dann wird das mein nächster ;)

Richthofen
2002-07-12, 00:33:19
wieso müsst ihr für jeden Scheissdreck nen Thread starten?
Haben da etwa einige ein schlechtes Gewissen weil doch NV die Bösen Buben sind mit ihrer Cash Cow MX?

Kann ich nur lachen drüber. Ich nenn das Marketing und damit hat sich für mich der Fall erledigt. Wer beschissen werden will der hats nicht anders verdient so einfach ist das.

HiddenGhost
2002-07-12, 00:50:49
Was soll man dazu noch sagen... is Marketing
Aber wenigstens ist das nicht sone NV verarsche wo absolute (aber wohl relative) Lowspeedkarte als GF4 verkauft wird !

Die stärkste RV250 wird also Radeon 9000 heißen, wenigstens stimmt das auch so, weil eine 350MHz R200 GPU is schneller als eine 250 MHz getaktete oder ???

So gesehen isses ja keine verarsche, aber irgendwie mach ich doch alles schönreden. Na egal... ihr MOds, 17. Juli, freut euch aufs FlameThreadInsSpamForumSchaufeln ;)

ow
2002-07-12, 08:48:35
Originally posted by Thowe
Ich fänds klasse wenn die RV250 Radeon 9000 heissen wird, dann hört wenigstens das geflame wegen der GF4MX auf. :)


Sehe ich genauso.

Anárion
2002-07-12, 08:55:01
Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen? ???

Exxtreme
2002-07-12, 09:35:03
Originally posted by Thowe
Ich fänds klasse wenn die RV250 Radeon 9000 heissen wird, dann hört wenigstens das geflame wegen der GF4MX auf. :)
Richtig. Es fängt aber das Geflame wg. der R9000 an.
;)
Ich schliesse mich Richthofen an. Wer sich verarschen lässt und sich nicht vorher informiert, der ist sich selber schuld.

Gruß
Alex

ow
2002-07-12, 09:59:34
Originally posted by Exxtreme

Richtig. Es fängt aber das Geflame wg. der R9000 an.
;)
Ich schliesse mich Richthofen an. Wer sich verarschen lässt und sich nicht vorher informiert, der ist sich selber schuld.

Gruß
Alex


IMO gibt's hier nichts zu flamen, wieso auch?

Die ganzen NV User haben ja schon immer gesagt, dass ATis Namensgebung von den ATi Anhaengern etwas frei interpretiert ist.
Wieso sollten die jetzt die Meinung aendern? Jeder der das tut macht sich doch nur unglaubwuerdig.

btw. noch keine 20 posts bei ueber 200 views deutet IMO auch nicht auf flame Potential dieses Threads hin.

ernesto.che
2002-07-12, 10:04:53
Originally posted by ow





btw. noch keine 20 posts bei ueber 200 views deutet IMO auch nicht auf flame Potential dieses Threads hin.


kommt noch;)

Exxtreme
2002-07-12, 10:19:31
@ ow
Meinen Smiley übersehen?

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-12, 11:23:16
Bezgl. der Radeon9000 steht aber erstmals auf www.guru3d.com eine Taktangabe, und demzufolge beliefe sich der Takt allerhöchsten für den RAMDAC auf 350MHz.

Laut dem Guru wird die Radeon9000 mit 275MHz getaktet, was nicht allzuviel mehr ist, als vorher die Radeon8500 BBA.

Deswegen kann ich mich nur Richthofen anschließen: Radeon9000 wird ATis Cash Cow, ähnliche Takte wie der Vorgänger und wohl auch ähnlicher Speed, dafür aber höher integriert und daher teuerer an die Boardhersteller zu verkaufen.

Wie sie nun endgültig benannt wird, ist ATis Sache. Wer sich darüber mockiert und Kundenverarsche wittert, zeigt imho nur, daß er die Situation nicht verstanden hat (genau wie mit der GF4 MX). Wer den Unterschied zwischen DX8 und DX9 (bzw. DX7 und DX8) kennt, der weiß auch, was er von der Performance der jeweiligen Karte zu erwarten hat, egal welche Nummer da dran steht.

StefanV
2002-07-12, 12:18:53
Originally posted by Anárion
Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen? ???

Auf jeden Fall *eg*

Unregistered
2002-07-12, 12:30:22
Originally posted by Anárion

Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen? ???

Nur wenn Du Dich im ersten halben Jahr mit kaputten ATI-Treibern und 0.15µ-Hitze herumschlagen möchtest. Und bis wenigstens die allerschlimmsten Bugs aus den ATI-Treibern erntfernt wären, ist längst der leistungsfähigere NV30/GeForce5 von Nvidia auf dem Markt. Und Du würdest Dich dann fragen, ob es sich lohnt, den Fehlkauf R300 zu verkaufen und sich den GeForce5 zuzulegen. *eg*

Andre
2002-07-12, 12:30:30
Originally posted by Stefan Payne


Auf jeden Fall *eg*

Wo kann ich mir denn einen Vergleich der beiden Karten anschauen?

cyjoe
2002-07-12, 12:40:12
es sind doch immer die gleichen, die sich provozieren lassen *eg*

zum Thema: abwarten :) zerreist euch's maul, wenn die wahre nomenklatur fest steht :D - ATi jetzt etwas vorzuwerfen wäre etwas ... ähh ... voreilig

8700
9000
9700
10000

mir ham die namen eh nie gefallen aber was solls

Andre
2002-07-12, 12:43:14
Originally posted by cyjoe
es sind doch immer die gleichen, die sich provozieren lassen *eg*

Nunja, da ich Stefans uneingeschränkte Kompetenz im Voraussagen von technischen Spezifikationen neuer Chips kenne, wollte ich mich doch nur informieren.
Ich will doch nur etwas von seinem unmessbaren Wissen abbekommen, ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

StefanV
2002-07-12, 12:44:49
Wozu haben wir in der Forum DB eigentlich Smileys??

Aber anscheinend ist Sarkasmus/Zynismus schwer zu verstehen :naughty:

Anárion
2002-07-12, 12:50:20
Originally posted by Stefan Payne
Wozu haben wir in der Forum DB eigentlich Smileys??

Aber anscheinend ist Sarkasmus/Zynismus schwer zu verstehen :naughty:

Deiner schon! Mach dir mal Gedanken drüber!

Meine Frage war Absicht....was glaubst du wie ein "DAU" reagieren würde? Verunsichert wäre er...und würde vielleicht wirklich seine TI4600 gegen die R300 tauschen...

Ist nicht böse gemeint, ich mag dich trotzdem :)

cyjoe
2002-07-12, 12:57:31
Originally posted by Stefan Payne
Wozu haben wir in der Forum DB eigentlich Smileys??

Aber anscheinend ist Sarkasmus/Zynismus schwer zu verstehen :naughty:

gibs doch zu, du wolltest eine solche reaktion doch, daher der *eg*

nagus
2002-07-12, 13:01:10
Originally posted by Anárion
Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen? ???


kommt drauf an wie schnell die 0,15µm R300 ist.

ich würde vielleicht lieber auf die 0,13µm R300 warten in diesem fall...

andererseits hätte ich mir niemals eine 400-500 euro teure GF4 gekauft ;)

nagus
2002-07-12, 13:04:03
Originally posted by Andre


Wo kann ich mir denn einen Vergleich der beiden Karten anschauen? #



den vergleich kasnnst du dir "aufzeichnen" :bäh: :bäh: :bäh:

Pussycat
2002-07-12, 13:08:26
Originally posted by TBird

Genau, daher verstehe ich diese ganzen Diskussionen umd die Namensgebung bei ATI (und auch bei NV mit der GF4) überhaupt nicht.
Namen sind für mich Schall und Rauch, mehr nicht.

Für dich schon. Du weisst auch, dass eine GF4MX technisch fast nichts mit einer GF4Ti zu tun hat. Die meisten wissen aber nur 'GFviel = gut'

StefanV
2002-07-12, 13:09:42
Originally posted by Anárion


Deiner schon! Mach dir mal Gedanken drüber!

Meine Frage war Absicht....was glaubst du wie ein "DAU" reagieren würde? Verunsichert wäre er...und würde vielleicht wirklich seine TI4600 gegen die R300 tauschen...

Ist nicht böse gemeint, ich mag dich trotzdem :)

1. hm, warum, wenn ich fragen darf??

2. ja, das mag sein...
Nur sollte der DAU auch wissen, daß man die Nummern der Hersteller nicht miteinander vergleichen kann...
Gibt genügend Beispiele, z.B. Waschmaschinen, Audio Hardware, Fernseher, SAT Receiver, usw...

Nur hab ich leider irgendwie das Gefühl, daß sich diese Leute beim PC kauf besonders dämlich anstellen...

Was hat unser Werkstattlehrer immer gesagt:
'man kann garnicht so dumm denken, als es kommt'

3. ich weiß *eg*

Anárion
2002-07-12, 13:33:18
Originally posted by Stefan Payne


1. hm, warum, wenn ich fragen darf??

2. ja, das mag sein...
Nur sollte der DAU auch wissen, daß man die Nummern der Hersteller nicht miteinander vergleichen kann...
Gibt genügend Beispiele, z.B. Waschmaschinen, Audio Hardware, Fernseher, SAT Receiver, usw...

Nur hab ich leider irgendwie das Gefühl, daß sich diese Leute beim PC kauf besonders dämlich anstellen...

Was hat unser Werkstattlehrer immer gesagt:
'man kann garnicht so dumm denken, als es kommt'

3. ich weiß *eg*

Es ging mir nicht um die Nummern....sondern um den RAT diese Karte gegen jene zu tauschen oder diese anstatt jene zu nehmen ;)

AlfredENeumann
2002-07-12, 15:45:32
Originally posted by Unregistered


Nur wenn Du Dich im ersten halben Jahr mit kaputten ATI-Treibern und 0.15µ-Hitze herumschlagen möchtest. Und bis wenigstens die allerschlimmsten Bugs aus den ATI-Treibern erntfernt wären, ist längst der leistungsfähigere NV30/GeForce5 von Nvidia auf dem Markt. Und Du würdest Dich dann fragen, ob es sich lohnt, den Fehlkauf R300 zu verkaufen und sich den GeForce5 zuzulegen. *eg*

Kannst du so ein scheiß geflamme bitt unterlassen. Besonders wenn du eh keine ahnung hast.

Unregistered
2002-07-12, 16:04:22
Originally posted by AlfredENeumann
Kannst du so ein scheiß geflamme bitt unterlassen. Besonders wenn du eh keine ahnung hast.

Ach, Du möchtest wohl, dass Payne der einzige sein soll, der keine Ahnung hat und flamen darf? Fanboys sind schon was lustiges. Vaporware-Hype erzeugt eben zwangsläufig Gegenhype. Das war schon vor zwei Monaten beim Parhelia-Hype nicht anders.

*eg*

Lightning
2002-07-12, 16:18:53
Originally posted by Unregistered


Ach, Du möchtest wohl, dass Payne der einzige sein soll, der keine Ahnung hat und flamen darf? Fanboys sind schon was lustiges. Vaporware-Hype erzeugt eben zwangsläufig Gegenhype. Das war schon vor zwei Monaten beim Parhelia-Hype nicht anders.

*eg*

Ich frage mich nur warum sowas wie du hier überhaupt noch geduldet wirst.. Aber auf SP müssen alle immer rumhacken. Auch wenn man ihm natürlich schon anmerkt, zu welchen Herstellern seine Sympathien gehen, so hat er doch wenigstens Ahnung vom Thema, was man von dir nicht behaupten kann.

Exxtreme
2002-07-12, 16:20:12
@ va1-a-cache.ono.com-Unregistred

Nur blöd, daß deine IP sich nicht ändert. Kannst dich ja bei Gelegenheit registrieren. ;)

Dein Geflame gegen die R300, von der du _nichts_ weisst, weder über die HW noch über die Treiber, ist auch überflüssig wie ein Kropf. Und Ironie übersiehst du anscheinend auch.
Nix für ung00t.

Gruß
Alex

Korak
2002-07-12, 16:38:26
Mir persönlich ist es nun wirklich egal wie das Ding heisst. Da sich aber nun nicht jeder mit der Materie auseinander setzt werden ein paar verwirrt sein. Was mir aber auch wieder egal ist ;)

Quasar
2002-07-12, 16:52:48
Schade, daß hier wieder mit zweierlei Maß zwischen Unregistrierten und Registrierten Postern gemessen wird, vielleicht sollte auch über so etwas mal nachgedacht werden.

Preisfrage: Welches Quote hat mehr Substanz?

1.
Nur wenn Du Dich im ersten halben Jahr mit kaputten ATI-Treibern und 0.15µ-Hitze herumschlagen möchtest. Und bis wenigstens die allerschlimmsten Bugs aus den ATI-Treibern erntfernt wären, ist längst der leistungsfähigere NV30/GeForce5 von Nvidia auf dem Markt. Und Du würdest Dich dann fragen, ob es sich lohnt, den Fehlkauf R300 zu verkaufen und sich den GeForce5 zuzulegen. *eg*
oder 2.

Originally posted by Anárion
Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen?
Auf jeden Fall *eg*

Wer hat hier denn Ahnung von Hardware bewiesen, die es weder zu kaufen gibt, noch zu der verlässliche Specs bekannt sind?
In welchem Posting sind denn zumindest Ansätze einer Begründung und damit einer elementaren Diskussionsgrundlage zu erkennen?

Und Ironie scheint hier niemandes Stärke zu sein, und an "*eg*" kann man sie auch nicht erkennen (genausowenig wie Sarkasmus), vielmehr wird dieser Smilie als Freibrief genutzt, um sich später aus seinen Sinnlos-Postings rausreden zu können.

bambo
2002-07-12, 16:59:25
Originally posted by Quasar
Schade, daß hier wieder mit zweierlei Maß zwischen Unregistrierten und Registrierten Postern gemessen wird, vielleicht sollte auch über so etwas mal nachgedacht werden.

Preisfrage: Welches Quote hat mehr Substanz?


Keines.

Aber mit registrierten und unregistrierten Usern hat das wenig zu tun. Exxtreme misst eben mit zweierlei Maß zwischen Vaporware-Hypern und Zweiflern, wenn es um seinen Lieblingshersteller geht. ;)

Exxtreme
2002-07-12, 17:07:00
Originally posted by bambo
Exxtreme misst eben mit zweierlei Maß zwischen Vaporware-Hypern und Zweiflern, wenn es um seinen Lieblingshersteller geht. ;)
Tja, ich bin auch ein fanATIschster Anhänger, der 3DCenter-Forumsmoderator geworden ist und diese Position missbraucht, um hier die Leute gegen die Konkurrenz aufzuhetzen. Müsstest du aber eigentlich wissen.
;)

Gruß
Alex

Quasar
2002-07-12, 17:10:03
Diese Reaktion war zu erwarten, aber anstatt solche Postings nur lächerlich zu machen, könnte man auch drüber nachdenken, ob da nicht vielleicht doch ein Fünkchen Wahrheit enthalten ist.

BTW, das Posting geht nicht gegen Exxtreme im Besonderen!

StefanV
2002-07-12, 21:13:48
Originally posted by Anárion

Es ging mir nicht um die Nummern....sondern um den RAT diese Karte gegen jene zu tauschen oder diese anstatt jene zu nehmen ;)

Hab ich mir auch schon fast gedacht...

@Quasar

Warum steht *eg* <- das nicht für Ironie/Sarkassmus??

* e g *-> Evil Grin-> teuflisches grinsen.

Wenn du meine Postings liest, dann versuch es bitte mit einer Protion Humor zu sehen, denn Ernst war das von dir zitierte Posting nicht gemeint!!!

Salvee
2002-07-12, 21:44:35
Originally posted by Anárion
Lohnt es sich die TI4600 zu verkaufen und sich den R300 zuzulegen? ???

Für SP steht die Sache halt felsenfest, wie für mich und mit Sicherheit viele andere auch .
Was ist schlimm daran ?

(habe zwar keine GF4 zu verkaufen, aber der R300 kommt bei, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche :D)

Thowe
2002-07-12, 22:11:09
Originally posted by Stefan Payne
Wozu haben wir in der Forum DB eigentlich Smileys??

Aber anscheinend ist Sarkasmus/Zynismus schwer zu verstehen :naughty:

Dann hättest du bitte den ;) (lieber nicht festlegt) oder besser noch den ?-) (rede scheisse) verwenden müssen, dann versteht der normale Leser auch was du meinst. Der *eg* ist zum sinnlos flamen da.

StefanV
2002-07-12, 22:20:49
Originally posted by Thowe


Dann hättest du bitte den ;) (lieber nicht festlegt) oder besser noch den ?-) (rede scheisse) verwenden müssen, dann versteht der normale Leser auch was du meinst. Der *eg* ist zum sinnlos flamen da.

Und wie wäre es denn, wenn es hier (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies) erklärt wäre, wofür welcher Smiley steht??? *eg*

Thowe
2002-07-12, 22:38:57
Originally posted by Stefan Payne


Und wie wäre es denn, wenn es hier (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/misc.php?s=&action=showsmilies) erklärt wäre, wofür welcher Smiley steht??? *eg*

Yup und dann weis ich das evil grin für Ironie steht? Nö, zwinkern ist wenn dann ironisch aber auch nur u.U. Wie wäre es wenn du einfach das postet was du meinst und das in einer für allen verständlich Art. Könnte helfen dazu beizutragen das dich alle verstehen.

AlfredENeumann
2002-07-12, 23:29:28
Mir ist da mal was aufgefallen. Erinnert ihr euch noch an die ATI-Karte auf dem VIA-Stand bei irgendsoeiner Computermesse vor kurzem ?

Man ist doch bisher davon ausgegangen das es eine R300 war. Aber wenn man sich das Foto nochmal anschaut, fehlt der Stromanschluß. Also kann es doch nur ne RV250 gewesen sein, oder ?


http://www.tecchannel.de/news/20020604/images/0010299_PIC.jpg

MadManniMan
2002-07-13, 00:07:56
Originally posted by Exxtreme
@ va1-a-cache.ono.com-Unregistred

Nur blöd, daß deine IP sich nicht ändert. Kannst dich ja bei Gelegenheit registrieren. ;)


was soll das jetzt heißen? ich hatte eigentlich bei 3 mal "hype", 1 mal "vaporware", 1 mal "fanboys" und dem hirnrissigen kontext auf nocturne getippt. sollte ich mich wirklich irren?

Simon Moon
2002-07-13, 00:27:42
Originally posted by AlfredENeumann
Mir ist da mal was aufgefallen. Erinnert ihr euch noch an die ATI-Karte auf dem VIA-Stand bei irgendsoeiner Computermesse vor kurzem ?

Man ist doch bisher davon ausgegangen das es eine R300 war. Aber wenn man sich das Foto nochmal anschaut, fehlt der Stromanschluß. Also kann es doch nur ne RV250 gewesen sein, oder ?



Nix für ungut, aber was nützt mir das? Mir ist es eigentlich so ziemlich egal wie ne Karte aussieht und wenn man dadurch nicht mal irgendwelche Schlüsse ziehen kann, sind sie noch sinnloser. Hier ist der einzige schluss den ich ziehen kann, das es eine RV250 ist, was mich aber keinen schritt weiterbringt. Wie gesagt, nix für ungut.

Btw. Sarkastische und ironische Smilies wurden gefunden, gibt es auch ernste Smilies??

Salvee
2002-07-13, 01:07:59
[QUOTE][SIZE=1]Originally posted by AlfredENeumann
Mir ist da mal was aufgefallen. Erinnert ihr euch noch an die ATI-Karte auf dem VIA-Stand bei irgendsoeiner Computermesse vor kurzem ?

Man ist doch bisher davon ausgegangen das es eine R300 war. Aber wenn man sich das Foto nochmal anschaut, fehlt der Stromanschluß. Also kann es doch nur ne RV250 gewesen sein, oder ?


Ultimative Beweise habe ich natürlich nicht, aber es kann eigentlich nur der R300 gewesen sein weil:

- Riesenkühler ist für RV250 überflüssig
- Board war ein Via-Prototyp um den 8xAGP zu demonstrieren (RV250 ist nur 4x)
- im Rage3D-Forum konnten einige die 'Neuartigkeit' der Karte anhand der Nummer auf der Platine (102-94200) bestätigen

Greetz

Edit: Schlecht gequotet :bonk:

Der Brechmann
2002-07-13, 10:14:13
Originally posted by MadManniMan


was soll das jetzt heißen? ich hatte eigentlich bei 3 mal "hype", 1 mal "vaporware", 1 mal "fanboys" und dem hirnrissigen kontext auf nocturne getippt. sollte ich mich wirklich irren?

Ey Manni, wat bisten du nun, häh? Bist Mad oder bist nen Man?

Thowe
2002-07-13, 10:17:17
Originally posted by Der Brechmann


Ey Manni, wat bisten du nun, häh? Bist Mad oder bist nen Man?


Hallo Herr "62.42.63.20. von va1-a-cache.ono.com." Könnten wir in Zukunft soetwas unterlassen? Das ist doch nun wirklich kindisch und absolut uninteressant was du hier von dir gibst.

Der Brechmann
2002-07-13, 10:19:48
Originally posted by Thowe



Hallo Herr "62.42.63.20. von va1-a-cache.ono.com." Könnten wir in Zukunft soetwas unterlassen? Das ist doch nun wirklich kindisch und absolut uninteressant was du hier von dir gibst.


*gröööööl* Ihr Moderatoren seit doch alle Vaporware hier, zu blöd zum kacken.

Thowe
2002-07-13, 10:21:45
Originally posted by Der Brechmann



*gröööööl* Ihr Moderatoren seit doch alle Vaporware hier, zu blöd zum kacken.

Ach komm, hier hast einen Kecks, setzt dich in die Ecke und sei lieb. Wenn du ganz brav bist, kriegst auch einen Lolli oder Schnuller, je nachdem was passender zu deinen Alter ist. :)

Der Brechmann
2002-07-13, 10:24:34
Originally posted by Thowe


Ach komm, hier hast einen Kecks, setzt dich in die Ecke und sei lieb. Wenn du ganz brav bist, kriegst auch einen Lolli oder Schnuller, je nachdem was passender zu deinen Alter ist. :)


Scheisse ich halts nicht mehr aus Thowe, wollen wir die Jungs aufklären, wollen wir ihnen sagen das ich dein "Zweitrecher" bin mit eingetragenen Cache von ono.com? Wollen wir ihnen erklären wie einfach es ist einfach einen Proxy einzustellen der dann die IP kaschiert? Sollen wir das tun mein Freund?

Thowe
2002-07-13, 10:27:47
Originally posted by Der Brechmann



Scheisse ich halts nicht mehr aus Thowe, wollen wir die Jungs aufklären, wollen wir ihnen sagen das ich dein "Zweitrecher" bin mit eingetragenen Cache von ono.com? Wollen wir ihnen erklären wie einfach es ist einfach einen Proxy einzustellen der dann die IP kaschiert? Sollen wir das tun mein Freund?

Hast mich überzeugt Brechi, bist doch ein ganz lieber netter. Tjo, so kann man mal sehen das auch Moderatoren vom 3DCenter nicht zu blöd sind Selbstgespräche zu führen.

Dieser sinnlose Monolog wurde ihnen präsentiert von "Thowe" und "Der Brechman" der Inhalt ist natürlich reine Vaporware :)


PS: Entschuldigung @MadManniMan, dafür das ich deinen Namen für mein erstes Posting misbraucht habe, hoffe du kannst mir verzeihen.

MadManniMan
2002-07-13, 10:49:03
ist natürlich schon hart an der schmerzgrenze - aber hey! wenn nicht dir verzeihen... wem dann? ;)

Thowe
2002-07-13, 11:12:56
Originally posted by MadManniMan
ist natürlich schon hart an der schmerzgrenze - aber hey! wenn nicht dir verzeihen... wem dann? ;)

Puuuh, glück gehabt

*umarmt* *drückt* :)

AlfredENeumann
2002-07-13, 11:41:17
nochn Radeon 9000 Bildchen



http://www.darkcrow.co.kr/image/news/0207/O9000pro_all.jpg

Voodoo3Killer
2002-07-13, 11:46:05
...schaut gut aus!

Labberlippe
2002-07-13, 11:49:34
Hi

Zum Thema

Ich fände es nicht gut das ATi Ihre bisherige Namensumgebung fallen lässt.
Gerade die eindeutigen Bezeichnung waren ein Bonuspunkt.
Man konnte deutlich die Klassen Unterscheiden.

R7xxx = DX 7 Karte
R8xxx = DX 8 Karte

Deutlich und effektiv.

Jetzt versucht (Ich sehe das wie aths) ATi die gleichen "Tricks" wie nVIDIA zu verwenden.

Gruss Labberlippe

Razor
2002-07-13, 11:54:08
Vielleicht möchte ATI ja auch mal 'richtiges' Geld verdienen ?
:D

Razor

Razor
2002-07-13, 14:16:16
Jetzt scheint's langsam Fakt zu werden...

Auf www.guru3d.com hab' ich grad' was 'nettes' gesehen:

1) ein Bildchen von einer 'Untitec Optimus 9000 pro' (Powered by ATI Radeon 9000 pro)

2) ein kleiner Benchmark-Vergleich
Tested with: Athlon 1800+, 256 DDR 266, WinXP, Driver 7.74

3D Mark 2001 SE 330

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 5549 7548 5931 8475
1280 x 1024 4315 5987 4591 6915
1600 x 1200 3286 4652 3506 5376

Aquamark

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 25.2 41.6 25.2 46.8
1280 x 1024 20.8 29.1 19.8 36.9
1600 x 1200 15.5 21.1 14.6 26.9

Quake 3

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 116.4 160.7 163.8 183.1
1280 x 1024 73.7 105.6 115.0 139.9
1600 x 1200 52.7 73.4 81.3 92.0

Jedi Knight II

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 87.9 92.2 92.6 90.9
1280 x 1024 65.7 86.9 80.5 91.3
1600 x 1200 46.8 66.2 60.6 82.2
Ist zwar nur inoffiziell (da ein Posting aus dem Rage3D-Forum), aber...

Nicht nur von der Namensgebung ein Witz, sondern auch von der Performance her. Wenn ATI das macht (was nun schon fast unausweichlich scheint), dann dürften unseren lieben fanATIisten nun endgültig der Wind aus den Segeln genommen werden.

Selbst die RV250'pro' dürfte, wenn überhaupt, an die Performance einer R8500LE heran kommen.

Wirklich 'nett' !
:D

In diesem Sinne

Razor

StefanV
2002-07-13, 14:20:16
@Razor

Was für eine RV250 war das denn??

Eine mit 250/183MHz??

Quasar
2002-07-13, 14:30:47
Damit dürfte sich die eher hochpreisige MX460 quasi erledigt haben. Aber als Ablösung für die Radeon8500 kann ich mir diesen Chip nicht vorstellen, falls die Benchmarks wirklich von einem besseren oder gar dem Top-Modell stammen und authentisch sind.

StefanV
2002-07-13, 14:36:15
hier nochmal alles von Guru 3D:
A new Radeon 9000 based product has surfaced from shallow waters. The compamny producing it is Untitec and they will cal it the Optimus 9000 pro! The card will be clocked at a 275/275 MHz clock frequency. Card looks pretty sweet designed :)

[Guru3D.com Image]


Secondly, I was just hinted to Rage3D.com as in their forum someone posted the first results on the Radeon 9000/RV250 which is an affordable card. Tested with: Athlon 1800+, 256 DDR 266, WinXP, Driver 7.74

3D Mark 2001 SE 330
RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 5549 7548 5931 8475
1280 x 1024 4315 5987 4591 6915
1600 x 1200 3286 4652 3506 5376

Aquamark
RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 25.2 41.6 25.2 46.8
1280 x 1024 20.8 29.1 19.8 36.9
1600 x 1200 15.5 21.1 14.6 26.9

Quake 3
RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 116.4 160.7 163.8 183.1
1280 x 1024 73.7 105.6 115 139.9
1600 x 1200 52.7 73.4 81.3 92

Jedi Knight II
RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 87.9 92.2 92.6 90.9
1280 x 1024 65.7 86.9 80.5 91.3
1600 x 1200 46.8 66.2 60.6 82.2

The big benefit is like I said the card is affordable and can handle Pixel and Vertex shaders.

Fassen wir mal zusammen, was wir jetzt wssen:
1)
Die Optimus R9000 PRO wird mit 275/275 MHz getaktet sein.

2) Die Tests wurden auf einem System mit Athlon 1800+, 256 DDR 266, WinXP, Driver 7.74 (6118 müsste es sein) gemacht.

Und was sagt uns das alles??

Richtig, nicht viel, da wir nicht wissen, welches Board verwendet wurde, welche Einstellungen das RAM hatte, welche Settings in den Treibern/Game genutzt wurden und welche Taktraten der Karten sind.

Die RV250 Karte, die hier erwähnt wurde kann ein Vorserien Modell mit 200MHz oder weniger sein, kann aber auch mit 300/300MHz getaktet sein, wissen wir aber nicht.

Ebensowenig wissen wir, welches RAM die Karte genutzt hat (SD- oder SGRAM??), wieviel RAM (32, 64, 128) und so weiter...

ergo: diese Tests sind für die Tonne, da nix über die einzeknen Karten/Einstellungen bekannt ist.

Und ausrechnen ist auch schlecht, da wir nicht alles haben, mit dem wir Rechnen könnten...

So pi mal Daumen müsste das eine Karte mit 220-250MHz Chiptakt und 183-230MHz RAM sein...

Vermuten würd ich die kleinste Ausführung (250/183), aber mit 64MB RAM...

Aber das alles ist Kaffeesatzleserei...

StefanV
2002-07-13, 14:42:25
Originally posted by Quasar
Damit dürfte sich die eher hochpreisige MX460 quasi erledigt haben. Aber als Ablösung für die Radeon8500 kann ich mir diesen Chip nicht vorstellen, falls die Benchmarks wirklich von einem besseren oder gar dem Top-Modell stammen und authentisch sind.
DAS ist ja gerade das Problem

Wir wssen nicht, wie die RV250 getaktet ist.

Und es mit einer 8500 zu überprüfen dürfte auch schwer sein, da wohl keine 200MHz RAM ohne Bildfehler mitmacht...

Quasar
2002-07-13, 14:44:00
"alles andere ist Kaffeesatzleserei"
...bis auf deine Vermutung? :rofl:

Die ist genauso Kaffesatzleserei. Aber ich vermute auch mal ein bißchen herum: RV250 war bei dem Test schon mit 275/275MHz getaktet, hat allerdings nur noch zwei Pipelines... *eg*

Razor
2002-07-13, 14:51:08
@Quasar

Die MX460 hat sich durch das vorzeitige Erscheinen der ti4200 und den raschen Preisverfall der gf3-Linie doch sowieso erledigt, oder siehst Du das anders ? Würde mich nicht wundern, wenn diese 'Interims-Lösung' ziemlich schnell vom Markt verschwinden würde...

@Stefan

Na, Dir ist der Wind offensichtlich noch nicht aus den Segeln genommen...
:D

Aber wenn Du meinen Post richtig gelesen hättest, wäre Dir dies aufgefallen:

"Ist zwar nur inoffiziell (da ein Posting aus dem Rage3D-Forum), aber... "

Ich betonte also den inoffiziellen Charakter der Benches.

Des weiteren wolltest Du wissen:

"Und was sagt uns das alles??"

Kann ich Dir sagen:

1) der RV250 wird tatsächlich Radeon9000 heißen !
(siehe hierzu auch den Thread-Titel)

2) die 'pro' (=schnellere Variante) wird mit 275/275MHz getaktet sein, was gleichzeitig bedeutet, daß die 'light' wohl niedriger (250/250 ?) liegen dürfte.

Als zusatz zu den Benches wurde auch gesagt, daß die RV250 (ich vermute hier die nicht-pro Variante) sowohl Pixel- als auch Vertex-Shader besitze, somit die ganze RV250-Reihe wohl nur eine Ablösung für die R200-Reihe ist (wenn überhaupt).

Und wenn die Benches stimmen würden, dann würde das dem Faß doch nun endgültig den Boden ausschlagen, oder ?

Bis denne

Razor

Quasar
2002-07-13, 15:00:16
@Razor:

Nein, nicht wirklich. Zumindest für "unsere" Zielgruppe.

Leute, die mehr mit Dual-Monitoring machen oder bei DVDs auf adaptives De-Interlacing bestehen, hätten mit der MX460 noch eine alternative gehabt, aber gerade für diese Zielgruppe erscheint die Radeon9000 (ich nenne sie jetzt einfach pauschal so) geeigneter, wenn sie sich in den entsprechenden Versionen denn wirklich passiv kühlen läßt und es auch qualitativ hochwertige Ausführungen gibt, bei denen nicht an der SQ gespart wird.

Razor
2002-07-13, 15:01:49
@Stefan

"Und es mit einer 8500 zu überprüfen dürfte auch schwer sein, da wohl keine 200MHz RAM ohne Bildfehler mitmacht..."

???
Kann doch wohl nicht Dein ernst sein, oder ?
:D

@Quasar
"alles andere ist Kaffeesatzleserei"
...bis auf deine Vermutung? :rofl:

Die ist genauso Kaffesatzleserei. Aber ich vermute auch mal ein bißchen herum: RV250 war bei dem Test schon mit 275/275MHz getaktet, hat allerdings nur noch zwei Pipelines... *eg*
Das war doch alles ganz anders !

Da hat jemand mit 'nem Edding RV250 auf 'ne herunter getaktete R200 gemalt und den Lüfter mit 'nem Gummiband befestigt. So war das !
;D

Bis denne

Razor

Silent Hunter
2002-07-13, 15:06:08
Originally posted by Razor
Jetzt scheint's langsam Fakt zu werden...

Auf www.guru3d.com hab' ich grad' was 'nettes' gesehen:

1) ein Bildchen von einer 'Untitec Optimus 9000 pro' (Powered by ATI Radeon 9000 pro)

2) ein kleiner Benchmark-Vergleich
Tested with: Athlon 1800+, 256 DDR 266, WinXP, Driver 7.74

3D Mark 2001 SE 330

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 5549 7548 5931 8475
1280 x 1024 4315 5987 4591 6915
1600 x 1200 3286 4652 3506 5376

Aquamark

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 25.2 41.6 25.2 46.8
1280 x 1024 20.8 29.1 19.8 36.9
1600 x 1200 15.5 21.1 14.6 26.9

Quake 3

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 116.4 160.7 163.8 183.1
1280 x 1024 73.7 105.6 115.0 139.9
1600 x 1200 52.7 73.4 81.3 92.0

Jedi Knight II

RV200 RV250 MX460 8500LE
1024 x 768 87.9 92.2 92.6 90.9
1280 x 1024 65.7 86.9 80.5 91.3
1600 x 1200 46.8 66.2 60.6 82.2
Ist zwar nur inoffiziell (da ein Posting aus dem Rage3D-Forum), aber...

Nicht nur von der Namensgebung ein Witz, sondern auch von der Performance her. Wenn ATI das macht (was nun schon fast unausweichlich scheint), dann dürften unseren lieben fanATIisten nun endgültig der Wind aus den Segeln genommen werden.

Selbst die RV250'pro' dürfte, wenn überhaupt, an die Performance einer R8500LE heran kommen.

Wirklich 'nett' !
:D

In diesem Sinne

Razor


also laut http://www.ati-news.de/HTML/news.shtml

ist dieses Board ein ein Engineering Sample (A12), welches mit 290/290 MHz getaktet ist.



die 'pro' (=schnellere Variante) wird mit 275/275MHz getaktet sein, was gleichzeitig bedeutet, daß die 'light' wohl niedriger (250/250 ?) liegen dürfte.

Und sollte der schnellste RV250 nicht 300/300 getaktet sein?

Razor
2002-07-13, 15:11:35
Originally posted by Quasar
@Razor:

Nein, nicht wirklich. Zumindest für "unsere" Zielgruppe.

Leute, die mehr mit Dual-Monitoring machen oder bei DVDs auf adaptives De-Interlacing bestehen, hätten mit der MX460 noch eine alternative gehabt, aber gerade für diese Zielgruppe erscheint die Radeon9000 (ich nenne sie jetzt einfach pauschal so) geeigneter, wenn sie sich in den entsprechenden Versionen denn wirklich passiv kühlen läßt und es auch qualitativ hochwertige Ausführungen gibt, bei denen nicht an der SQ gespart wird.
Na ja...

Die Leutz, die's mehr mit Dual oder DVD zu tun haben, würden sich dann aber vermutlich auch eher 'ne MX440 zulegen. Wozu dann eine MX460 ?

Würde mich nicht wundern, wenn insgesamt nicht allzuviel von den Dingern verkauft wurden und wie ich ja schon schrieb, war sie vermutlich von Anfang an nur 'ne Zwischenlösung, der jetzt auch noch die gf3-Reihe 'dazwischen' gekommen ist.

Und was die Radeon9000 angeht...
Sind noch ziemlich viele wenn's, findest Du nicht ?
Und wenn man sich so angeschaut hat, was bisher so passierte, seit dem ATI die Komplett-Fertigung aus der Hand gab...
Hmmm...

Hoffen wir mal, daß wenigstens die R300 halten wird, was ihr zur Zeit angedichtet wird.

Bis denne

Razor

Quasar
2002-07-13, 15:11:40
Wenn das stimmt (290MHz), dann muss der RV250 ein max. 2Pipe-Design besitzen, ansonsten wär's schon eine echte Katastrophe, wenn er nicht an den niedriger getakteten Vorgänger heranreichen würde.(Meine Vermutung vorhin war durchaus ernst gemeint Razor :))

Silent Hunter
2002-07-13, 15:17:36
der RV250 hat 100%ig ein 4pipe-Design.

irgendwas ist dan denn Benchmarks faul.. ;D

Razor
2002-07-13, 15:19:25
@Silent Hunter

Habe das mit den 290/290 nicht glauben wollen, aber...
Das würde ja bedeuten, daß diese A12-Vorserie schon mit 97 der anvisierten Leistung lief !

Das wäre echt hart, denn dann könnte man die 'Light' (nicht-'pro') ja völlig vergessen...
Brrrr....

@Quasar

"Meine Vermutung vorhin war durchaus ernst gemeint Razor ;)"

*schluck*
:D

Razor

Quasar
2002-07-13, 15:28:59
@Silent Hunter:

100% 4Pipe? Hast du schon eine RV250-Karte? (BTW, die selbstgemalten Specs von DarkCrow hab ich auch gesehen, demnach hätte die Karte aber auch eine Vertexleistung von 50MV/s...)

@Razor:
Der Teil mit dem 2Pipe-Design ja. So unterschiedlich sind wohl die Treiber nicht, daß eine höher getaktete RV250 so deutlich hinter einer R200 liegt. BTW, was gibt es besseres, um eine Low-Cost Schiene zu fahren, als die Pipes zu halbieren? Bei gleichem RAM eliminierst du gleichzeitig noch die Bandbreitenlimitierung....

Wie gesagt, wenn die Benches so stimmen....

aths
2002-07-13, 17:04:23
Originally posted by Quasar
Laut dem Guru wird die Radeon9000 mit 275MHz getaktet, was nicht allzuviel mehr ist, als vorher die Radeon8500 BBA.ATI macht das, was sie NV in ihrer internen 128MB-Radeon-Präsentation (nicht zu Unrecht) vorgeworfen haben: Alte Produkte unter neuem Namen zu verkaufen.

Quasar
2002-07-13, 17:13:16
Na und? War doch schon vorher so bei ATi, oder wo kamen vor knapp einem Jahr plötzlich die ganzen Radeons 7000 und 7200 her?

Wie ich schon zu Zeiten der GF4MX-Kontroverse sagte, es ist mir eigentlich wurscht, wie die Kinder heißen, hauptsache sie sind brav, i.e. leisten das, was man erwarten kann, wenn man den Chip kennt.

Und wie auch schon damals gesagt, wer den Unterschied in der damaligen ATi-Nomenklatur zwischen den 7xxx und 8xxx Produkten kannte, der wusste auch, daß die GF4MX kein vollwertiges DX-8 Produkt ist.

(Welches Produkt ist denn bei nV unter neuem Namen weiterverkauft worden?)

aths
2002-07-13, 17:14:46
Originally posted by Quasar
@Silent Hunter:

100% 4Pipe? ATI ist nicht dafür bekannt, mal eben einen Chip um Pipelines zu beschneiden. Soweit ich das verstanden habe ist RV250 dazu gedacht, um aus Radeon8500 nun eine wirkliche Mainstream-Karte werden zu lassen.

zeckensack
2002-07-13, 17:46:05
Originally posted by aths
ATI ist nicht dafür bekannt, mal eben einen Chip um Pipelines zu beschneiden. Soweit ich das verstanden habe ist RV250 dazu gedacht, um aus Radeon8500 nun eine wirkliche Mainstream-Karte werden zu lassen. Aber ATi könnte dazugelernt haben ;)
Es wäre sicherlich gut, eine DX8-fähige Mainstream (sprich: Kohleverdien-) Karte zu haben.

Die Radeon8500 würde ich immer noch als relative Highend-Schleuder bezeichnen, es paßt einfach nicht so recht, daß sie nun mit Geforce4MX440 in einer Preisklasse spielen soll, 'nur' weil die Geforce4Ti schneller ist. Produktdifferenzierung würde ATi gut tun, NVIDIA (all caps!) ist dadurch schließlich erst so richtig groß geworden :)

Quasar
2002-07-13, 17:46:38
Dabei ging ich davon aus, daß die obigen Benchmarks stimmen.

Und da ab diesem Sommer eh alles anders werden soll bei ATi (execution on time, better drivers, naming conventions) und man sich schon das eine oder andere erfolgversprechende Modell abgeschaut hat, halt ich das für eine sehr wahrscheinliche Lösung.

RV250 höher integriert mit verfeinertem 0,15µ-Prozess mit der späteren Option auf 0,13µ, in der Low-Cost Ausführung passiv kühlbar, in der High-End Ausführung durch deutlich höhere Taktung in den Regionen einer R200, dabei aber transistorsparend mit nur zwei Pipes herzustellen könnte die Cash Cow werden, die ATi dringend gebrauchen kann.

(Ich würd's jedenfalls so machen, wenn ich Geld verdienen wollte.)

aths
2002-07-13, 17:47:01
Originally posted by Quasar
der wusste auch, daß die GF4MX kein vollwertiges DX-8 Produkt ist.Dann ist GeForce2 GTS auch 'kein vollwertiges DX8'-Produkt :)
Originally posted by Quasar
(Welches Produkt ist denn bei nV unter neuem Namen weiterverkauft worden?) Das reine umbenennen gabs nur beim Ti-Namenszusatz, da sie bei GF2MX->GF4MX und GF3->GF4 immerhin den Chip noch ein bisschen verbessert haben, was bei RV250 offenbar nicht der Fall ist.

Quasar
2002-07-13, 17:53:55
Originally posted by aths
Dann ist GeForce2 GTS auch 'kein vollwertiges DX8'-Produkt :)

Schön, hat aber nichts mit meinem Posting zu tun.


Das reine umbenennen gabs nur beim Ti-Namenszusatz, da sie bei GF2MX->GF4MX und GF3->GF4 immerhin den Chip noch ein bisschen verbessert haben, was bei RV250 offenbar nicht der Fall ist.

Reines umbennenen? Hm, ich kenne keine GeForce3 Ti, die mit 200/230MHz getaktet ist, auch keine GF2, die mit 250/200 ausgeliefert wurde.

Es sind schon neue Produkte, auch wenn du bei jeder Produktpflege eine technologische Sensation erwarten magst.

aths
2002-07-13, 19:10:10
Originally posted by Quasar
Schön, hat aber nichts mit meinem Posting zu tun.Deine Formulierung klang so wie "GF4MX = halbwegs DX8-Hardware", das habe ich mit meiner nicht zum Posting tuender Ergänzung parodiert.
Originally posted by Quasar
Reines umbennenen? Hm, ich kenne keine GeForce3 Ti, die mit 200/230MHz getaktet ist, auch keine GF2, die mit 250/200 ausgeliefert wurde.

Es sind schon neue Produkte, auch wenn du bei jeder Produktpflege eine technologische Sensation erwarten magst. Durch Änderung der Taktfrequenzen (z.T. ja auch nach unten) sind es für mich keine neuen Produkte, wenn man unter "neu" "fortschrittlicher" versteht (und nicht nur "zeitlich später ausgelierfert".) Elsa warb bei der GF3 Ti200 z.B. mit einer "Weiterentwicklung des ersten programmierbaren Grafikprozessors der Welt", was halt nur Marketing-Blabla ist.

Neue Namen und neuen Takt als "Produktpflege" zu bezeichnen, da würde ich mitgehen. Technische Sensationen erwarte ich nicht, nur eine gewisse "Ehrlichkeit", die ich hier z.B. bei den beiden großen Playern nicht sehe.

Salvee
2002-07-13, 19:50:23
Wenn ich das alles richtig verstehe, ersetzt die RV250 ja nicht die Radeon8500-Karten, sondern die DX7-Garde 7xxx.
So gesehen ist es nicht dramatisch, wenn die Leistung unterhalb der R200 liegt, denn dafür gibt es ja hoffentlich bald den R300.

Quasar
2002-07-13, 20:13:23
Originally posted by aths
Deine Formulierung klang so wie "GF4MX = halbwegs DX8-Hardware", das habe ich mit meiner nicht zum Posting tuender Ergänzung parodiert.

Okay, dann ist das ja geklärt. So habe ich es allerdings nicht gemeint, eher im Sinne von "DX8-kompatible Treiber und die meisten Funktionen von DX8 (inkl. Vorgängerversion), aber eben ohne die wichtigen Shaderfunktionen. :)

@Salvee:
Richtig, so die offizielle Lesart.
Aber die Lücke, die dann zwischen Rv250 und R300 klaffen würde, ist imho ein wenig groß (und daß der R8500 noch weiterproduziert würde, glaube ich auch nicht. So differenziert kann die Produktpalette nur gestalten, wenn man das über die Taktfrequenzen möglichst eines einzigen Chips macht. Sonst werden die einzelnen Stückzahlen zu gering ausfallen).

Wenn die R8500 ausgelaufen ist, gibt's noch RV250 mit "befriedigender" Performance und die R300 mit unterstellter "sehr guter" Performance, aber nichts dazwischen...

Salvee
2002-07-13, 20:25:54
Originally posted by Quasar
Wenn die R8500 ausgelaufen ist, gibt's noch RV250 mit "befriedigender" Performance und die R300 mit unterstellter "sehr guter" Performance, aber nichts dazwischen...

Am logischsten (und dem Marktführer nV entsprechend) wäre es natürlich, wenn sowohl vom RV250 als auch insbesondere vom R300 verschiedene Versionen das gesamte Markstspektrum abdecken.
Eine einzige 'High-End'Version vom R300 wird stückzahlenmässig wohl nicht den Grafikkartenmarkt umkrempeln können, wie z.B. auch bei nV die Ti4200 das wohl meistverkaufte GF4Ti-Modell ist.

StefanV
2002-07-13, 23:21:41
Originally posted by Razor
@Stefan

"Und es mit einer 8500 zu überprüfen dürfte auch schwer sein, da wohl keine 200MHz RAM ohne Bildfehler mitmacht..."

???
Kann doch wohl nicht Dein ernst sein, oder ?
:D

Kauf dir 'ne Radeon und teste es selbst...

Bei meiner ENMIC 8500LE waren mit gutem Willen 230MHz RAM drin, aber da gabs schon massig Bildfehler.

Bei der Powercolor hab ich es noch nicht weiter probiert, gehe aber fast davon aus, daß meine Aussage stimmt (also daß 200MHz RAM bei einer 8500 schwer möglich sind)...

Leonidas
2002-07-13, 23:37:56
Originally posted by Silent Hunter
der RV250 hat 100%ig ein 4pipe-Design.

irgendwas ist dan denn Benchmarks faul.. ;D


Seitdem der erste Test eine Xabre-Karte auf t-break total in die Hose ging und eine desaströse Performance zeigt, die weitere Tests aber zweifelsfrei wiederlegen konnten, sollte man nichts auf *einen* Test geben.

AlfredENeumann
2002-07-14, 00:35:27
Originally posted by Salvee
Wenn ich das alles richtig verstehe, ersetzt die RV250 ja nicht die Radeon8500-Karten, sondern die DX7-Garde 7xxx.
So gesehen ist es nicht dramatisch, wenn die Leistung unterhalb der R200 liegt, denn dafür gibt es ja hoffentlich bald den R300.


Denn gedankengang hatte ich auch schon. Zumal der RV250 Pin-kompatibel zum RV200 sein soll.

AlfredENeumann
2002-07-14, 00:56:14
Originally posted by Quasar

Aber die Lücke, die dann zwischen Rv250 und R300 klaffen würde, ist imho ein wenig groß (und daß der R8500 noch weiterproduziert würde, glaube ich auch nicht. So differenziert kann die Produktpalette nur gestalten, wenn man das über die Taktfrequenzen möglichst eines einzigen Chips macht. Sonst werden die einzelnen Stückzahlen zu gering ausfallen).

Wenn die R8500 ausgelaufen ist, gibt's noch RV250 mit "befriedigender" Performance und die R300 mit unterstellter "sehr guter" Performance, aber nichts dazwischen...


Dafür ist die RV300 bzw RL300 geplant.
http://www.3dcenter.org/artikel/2001/08-09a-roadmap.php

Quasar
2002-07-14, 01:02:40
T/O deute ich mal als Tape-Out, und das im vierten Quartal ist deutlich zu spät, imho.

Salvee
2002-07-14, 01:12:52
Originally posted by Quasar
T/O deute ich mal als Tape-Out, und das im vierten Quartal ist deutlich zu spät, imho.

Edit 1 : *gelöscht wegen Blödsinns ;)*

Edit 2 : Auf der Roadmap steht bei den R300-Derivaten jeweils 2001 als TapeOut-Termin, was imo nicht so ganz hinhauen kann.

Oli_Immerschoen
2002-07-14, 01:20:30
Originally posted by Salvee
Wenn ich das alles richtig verstehe, ersetzt die RV250 ja nicht die Radeon8500-Karten, sondern die DX7-Garde 7xxx.
So gesehen ist es nicht dramatisch, wenn die Leistung unterhalb der R200 liegt, denn dafür gibt es ja hoffentlich bald den R300.


Für mich ist das nicht der Punkt, würde eine RV250 mit der o.g. Benchmarkleistung z.B. Radeon 8200 o.ä. heißen wäre das alles kein Problem für mich, würde der Preis auch noch passen wär alles roger.

Stimmen aber sowohl Benchmarks als auch Namensgebung wäre es genau dieselbe Frechheit wie der Name GF4 MX; ein Besitzer einer R8500 rüstet auf eine R9000 Pro "auf" und hat hinterher weniger Performance als vorher, obwohl der Name imho EINDEUTIG(!!)das Gegenteil suggeriert. Eine Radeon 9000 Pro hat schneller zu sein als jede 8500er, alles andere wäre einfach nur eine Riesensauerei am Kunden.

Ich stimme dem zu daß all das nur vorgegriffene Benchmarks sind und man nicht weiß was "final" dabei herauskommt, sollte sich jedoch nichts an den Verhältnissen ändern hätte ATI bei mir alle Sympathieboni verspielt und meine geplante Rückkehr zu ATI wäre damit erledigt.

MfG Olli

Salvee
2002-07-14, 01:29:18
Originally posted by Oli_Immerschoen
Stimmen aber sowohl Benchmarks als auch Namensgebung wäre es genau dieselbe Frechheit wie der Name GF4 MX; ein Besitzer einer R8500 rüstet auf eine R9000 Pro "auf" und hat hinterher weniger Performance als vorher, obwohl der Name imho EINDEUTIG(!!)das Gegenteil suggeriert. Eine Radeon 9000 Pro hat schneller zu sein als jede 8500er, alles andere wäre einfach nur eine Riesensauerei am Kunden.


Auch diese Sicht der Dinge hat einiges für sich, könnte schon einigen Leuten so ergehen, die nur nach Produktbezeichnungen (höhere Nummer=schneller) gehen bei Aufrüstentscheidungen. Diese würden bei ATi wenigstens mit einem blauen Auge davonkommen (R9000 anscheinend in etwa gleiche Leistung wie R8500, natürlich nur ein schwacher Trost), GF3-User würde beim 'Aufrüsten' auf eine GF4MX allerdings der Schlag treffen :D.

Edit: Ist die Matrox G550 nicht auch lahmer als eine G400 ?

Radeonator
2002-07-14, 01:40:46
Und was ist wenn sich ein User eine z.B. eine GAINWARD GeForce4 PowerPack! Pro/650 XP Golden Sample kauft? Dann wird ihm hier auch was tolles sugeriert, er erhält aber nur eine GF4MX ;)

Also sich wegen der Namensgebung so aufzuregen, ist mit das albernste was mir in letzter Zeit untergekommen ist...;D

Zudem ist der Name wohl absolut das unwichtigste, sonst würde AMD schon lange zu den "bösen" Buben gehören...lol

Razor
2002-07-14, 01:57:04
Originally posted by Stefan Payne
Kauf dir 'ne Radeon und teste es selbst...

Bei meiner ENMIC 8500LE waren mit gutem Willen 230MHz RAM drin, aber da gabs schon massig Bildfehler.

Bei der Powercolor hab ich es noch nicht weiter probiert, gehe aber fast davon aus, daß meine Aussage stimmt (also daß 200MHz RAM bei einer 8500 schwer möglich sind)...
Klar ich geh' in 'nen Laden und sehe, ob sich 'ne 8500 untertakten läßt...
Tolle Idee Stefan !
;-)

Du willst also damit sagen, daß sich ein R200 nicht untertakten läßt ?
Hmmm...
???

Und was willst Du mir damit überhaupt sagen ?
Wäre nett, wenn Du Dich mal etwas klarer ausdrücken könntest.

Razor

AlfredENeumann
2002-07-14, 02:26:34
Originally posted by Salvee


Edit 1 : *gelöscht wegen Blödsinns ;)*

Edit 2 : Auf der Roadmap steht bei den R300-Derivaten jeweils 2001 als TapeOut-Termin, was imo nicht so ganz hinhauen kann.

1) Die Roadmap ist schon ein paar tage alt
2) mir gings um die Chips im allgemeinen

Salvee
2002-07-14, 03:15:15
Originally posted by AlfredENeumann


1) Die Roadmap ist schon ein paar tage alt
2) mir gings um die Chips im allgemeinen

Ist schon klar, habe auch weiter oben gepostet, dass verschiedene R300-Varianten viel mehr Sinn machen als eine einzige ;).
War mehr als Antwort an Quasar gedacht wegen den T/O Terminen.

Leonidas
2002-07-14, 03:35:40
Originally posted by Radeonator
Und was ist wenn sich ein User eine z.B. eine GAINWARD GeForce4 PowerPack! Pro/650 XP Golden Sample kauft? Dann wird ihm hier auch was tolles sugeriert, er erhält aber nur eine GF4MX ;)




Es ist ein Unterschied, ob ein Chip- oder ein Boardhersteller mit der Namensgebung Schindluder treibt. Ein Boardhersteller ist nur einer von vielen und außerdem kann dann ATi oder nVidia nix dafür - macht es aber der Chiphersteller, sind auch alle Boardhersteller inkl. deren Produkten "betroffen".

Quasar
2002-07-14, 05:40:41
Originally posted by Salvee
Edit 1 : *gelöscht wegen Blödsinns ;)*

Edit 2 : Auf der Roadmap steht bei den R300-Derivaten jeweils 2001 als TapeOut-Termin, was imo nicht so ganz hinhauen kann.

Öhm, ja. 2001 hatte ich total übersehen. Wenn der Tape-Out bereits hinter uns liegt, kann es sogar sein, daß es eine breitere Palette von R300s zum Launch gibt, was angesichts des Budget-Charakters der RV250 sicher auch sehr sinnvoll wäre.

StefanV
2002-07-14, 09:04:22
Originally posted by Razor

Klar ich geh' in 'nen Laden und sehe, ob sich 'ne 8500 untertakten läßt...
Tolle Idee Stefan !
;-)

Du willst also damit sagen, daß sich ein R200 nicht untertakten läßt ?
Hmmm...
???

Und was willst Du mir damit überhaupt sagen ?
Wäre nett, wenn Du Dich mal etwas klarer ausdrücken könntest.

Razor

1. ja, damit du mal siehst, wie gut die Radeon 8500 mittlererweile ist :D

2. ja, genau!!
Auf 200MHz hatte ich bei der ENMIC 8500 mehr Bildfehler als auf 300MHz...

3. tja...

Radeonator
2002-07-14, 13:50:41
Das kann gut an der "must have" Betriebtemperatur liegen. Bei Nvidia Karten kann man meist ohne Probs untertakten.

zeckensack
2002-07-14, 14:12:17
Originally posted by Radeonator
Das kann gut an der "must have" Betriebtemperatur liegen. Bei Nvidia Karten kann man meist ohne Probs untertakten. Ich würde eher den auf strikten Synchronbetrieb ausgelegten Speichercontroller verantwortlich machen.

Ich vermute mal, daß bei zu geringem RAM-Takt die Refresh-Intervalle zu groß werden und deshalb ein paar Bits umkippen.

Meine Radeon 1 zeigte zB unter 140MHz höchst interessante Streifenmuster auf dem Desktop.

Mit Sicherheit lässt sich der Refresh im BIOS irgendwie programmieren, sonst wären Karten wie die Radeon7500LE ( :kotz: ) garnicht machbar. Bei NVIDIA (all caps!) dagegen scheint das alles Chipintern und automatisch zu erfolgen, was bei deren aggressiver Produktdifferenzierung auch sinnvoll ist.

AlfredENeumann
2002-07-14, 18:56:15
Hier noch ein paar Zahlen zum RV250:

RV250 Pro
Intel - P4 2.4, 845G , 256 DDR

AMD - Athlon 2100+, KT266A, 256 DDR

3DMark 2001
1024x768
Intel 7857
AMD 5372

3DMark 2001
1280x1024
Intel 5947
AMD 4561

Quake 3
1024x768
Intel 164.1
AMD 120.4

Quake 3
1280x1024
Intel 103.2
AMD 98.2

Return to Castle Wolfenstein
1024x768
Intel 120.3
AMD 83.4

Return to Castle Wolfenstein
1280x1024
Intel 94.5
AMD 79.2

Hier die böse quelle (http://www.theinquirer.net/?article=4410)

LovesuckZ
2002-07-14, 19:35:17
Originally posted by Salvee
GF3-User würde beim 'Aufrüsten' auf eine GF4MX allerdings der Schlag treffen :D.


Nvidia preist die GF4MX als Officekarte an. Nirgends steht geschrieben, dass sie eine Spielekarte ist. Dafuer gibt es die TI - Ausfuehrungen.

Wie die Sache bei ATI aussieht, weis ich nicht. Beschweren sollte man sich erst, wenn Ati die Karte auch an Spieler weiter empfielt.

Quasar
2002-07-14, 19:39:07
Originally posted by Radeonator
Das kann gut an der "must have" Betriebtemperatur liegen. Bei Nvidia Karten kann man meist ohne Probs untertakten.

Aber auch nicht beliebig. Der Core geht bei mir zwar soweit runter, wie der Rivatuner es zuläßt, aber der RAM mag keine Frequenzen unterhalb von 200 echten MHz (400MHz DDR). Dann gibt's nen Freeze.

Razor
2002-07-14, 19:53:54
@AEN

Tja, AEN, na dann wollen wir doch mal die Ergebnisse zusammen bringen...
;-)
Athlon1800+/256MBDDR 2100+ P42.4
RV200 RV250 MX460 8500LE RV250 RV250
3DMurks2k1

1024 x 768 5549 7548 5931 8475 5372 7857
1280 x 1024 4315 5987 4591 6915 4561 5947
1600 x 1200 3286 4652 3506 5376 - -

Quake 3

1024 x 768 116.4 160.7 163.8 183.1 120.4 164.1
1280 x 1024 73.7 105.6 115.0 139.9 98.2 103.2
1600 x 1200 52.7 73.4 81.3 92.0 - -
Dazu ist dann eigentlich nur eines zu sagen, AEN:

Der Bench mit den Athlon war für'n Ar..., oder warum sollte ein 2100+ sehr viel schlechter sein, als ein 1900+ ?
Schaut eher so aus, als ob im Athlon-System eine RV200 steckte und nicht eine RV250, oder ?
Und die Intel-Ergebnisse bestätigen die vorherigen Ergebnisse des 1900+...

Und was lernen wir daraus ?
2 unterschiedliche Quellen, ein Ergebnis:

Der RV250 (9000 'pro') ist langsamer, als 'ne 8500LE !!!

Toller Name und tolle Leistung ATI...
:-(

@Quasar

Das mit dem Untertakten hat Stefan also wirklich ernst gemeint...
Hoffentlich ist ihm aufgefallen, daß der RV250 sogar schneller getaktet war, als die 8500LE und trotzdem nicht an dessen Leistung heran kam. Hmmm... schon merkwürdig, gelle ?
:D

Was ich damit sagen wollte ?
Die Diskussion ums untertakten ist ziemlich überflüssig...
(und sicher auch kein Kriterium für 'nen GraKa-Kauf ;-)

In diesem Sinne

Razor

AlfredENeumann
2002-07-14, 19:59:21
Originally posted by Razor
@AEN

Tja, AEN, na dann wollen wir doch mal die Ergebnisse zusammen bringen...
;-)
Athlon1800+/256MBDDR 2100+ P42.4
RV200 RV250 MX460 8500LE RV250 RV250
3DMurks2k1

1024 x 768 5549 7548 5931 8475 5372 7857
1280 x 1024 4315 5987 4591 6915 4561 5947
1600 x 1200 3286 4652 3506 5376 - -

Quake 3

1024 x 768 116.4 160.7 163.8 183.1 120.4 164.1
1280 x 1024 73.7 105.6 115.0 139.9 98.2 103.2
1600 x 1200 52.7 73.4 81.3 92.0 - -
Dazu ist dann eigentlich nur eines zu sagen, AEN:

Der Bench mit den Athlon war für'n Ar..., oder warum sollte ein 2100+ sehr viel schlechter sein, als ein 1900+ ?
Und die Intel-Ergebnisse bestätigen die vorherigen Ergebnisse des 1900+...

Und was lernen wir daraus ?
2 unterschiedliche Quellen, ein Ergebnis:

Der RV250 (9000 'pro') ist langsamer, als 'ne 8500LE !!!

Toller Name und tolle Leistung ATI...
:-(



Waren wir hier bzgl des Namens uns nicht schon einig, das er mehr als blöd ist ?
Zum anderen habe ich die Qualle ja auch als "böse quelle" genannt.
Zum anderen, welche quelle hat richtige zahlen, oder sind beide falsch ?
Jedenfalls hatte der Inquierer bis jetzt so ziemlich recht was Namen und Fakten über die neuen Chips angeht.
Nochwas, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte. Der RV250 muß auch nicht schneller sein als der R200, den er löst den RV200 (Radeon 7500) ab und nicht den R200.

liquid
2002-07-14, 19:59:34
der punkt ist doch das all diese firmen nur eins wollen, und zwar geld scheffeln soviel nur geht.

und wenn die denken die können mit einer neuen graka alias radeon 9000 mehr verkaufen ,als wenn sie sie 8200 benennen, werden sie es tun. es gibt sicher mehr unwissende potentielle käufer da draussen als freaks wie uns hier die mit interesse das geschehen auf dem graka-markt verfolgen und deshalb diese machenschaften durchschauen. aus diesem grund ist das diesen firmen auf gut deutsch scheiss egal was wir denken.

seit mal ehrlich, euer ziel ist es soviel wie möglich zu verkaufen. was tut ihr? kündigt ihr ein neues produkt an das dem namen nach hinter dem alten produkt herhinkt? also 8200 statt 8500? wohl kaum!?!
dann nennt man es eben 9000 und somit denken die unwissenden ganz einfach, "woaw boah eh die radeon 9000, die is bestimmt ganz schnell"

so handeln nicht nur ati oder nvidia, that's business as usual.


cheers

Razor
2002-07-14, 20:05:47
Du warst zu schnell, AEN...
;-)

hatte noch folgenden Satz eingebaut:

"Schaut eher so aus, als ob im Athlon-System eine RV200 steckte und nicht eine RV250, oder ?"

Womit ich zum Ausdruck bringen wollte, daß der Quelle wohl ein 'leichter' Fehler unterlaufen ist. Ich würde die (von Dir zitierten) Benches so auslegen, daß hier der Leistungszuwachs der alten Generation (RV200) zur neuen Generation (RV250) gegenüber gestellt wurden. Mein kleiner Vergleich (siehe letztes Posting) könnte darauf hindeuten, oder ?

Na ja, bald wissen wir mehr und hoffen wir mal, daß ATI mit dem R300 ein bissel mehr Profil zeigt.

Bis denne

Razor

Richthofen
2002-07-14, 20:07:37
liquid

seh ich auch so. Deswegen juggts mich auch nicht.
Und wenn die das Teil R15999 nennen nach 3dmurks Punkten oda wie auch immer ist mir scheiss egal.
Genauso ist es mir egal wenn Nvidia seine neue Low Cost Variante GF4MX nennt.
Als Firma interessiert mich nur wie ich Geld mache und sonst mal gar nix.

Was machen denn die Leute hier ausm Forum wenn sie gebrauchte Hardware bei Ebay oda im Marktplatz verscherbeln????
Genau so blumig beschreiben wie möglich und teils auch bissl rumlügen von wegen niemals OCed usw... blah...

Alles ein Ding. Geld machen. Money rulez the world.
Ich hab mich bei der GF4MX drüber nicht aufgeregt und tus auch bei der R9000 alias RV250 nicht.

Witzig find ich aba die Leute die des noch verteidigen bei der GF4MX aba rumgemeckert haben und dann noch die dollsten Ausreden finden warum es bei ATI was anderes ist in diesem Fall als bei der GF4MX.
Nur noch lächerlich.
Sehts einfach ein ATI muss und will auch Geld machen und dafür ist jedes Mittel recht.
Eigentlich sollte das doch nach den ersten Treibern für die R8500 vor allem dem Quack Teil doch jedem bekannt sein das es hier nur ums Geld geht.
Manche sind wirklich reichlich naiv. Wenn ATI könnte, würden derren Grakas schon morgen 500 Euro kosten aber das lässt nun mal der Markt bzw die Konkurenz nicht zu.
ATI ist kein Stück anders als NV, Intel, AMD, IBM, SUN, MS, HP/Compaq, DELL und Apple auch.
Alles ist Recht um Geld zu machen.

Exxtreme
2002-07-14, 20:28:23
Originally posted by Richthofen
liquid

seh ich auch so. Deswegen juggts mich auch nicht.
Und wenn die das Teil R15999 nennen nach 3dmurks Punkten oda wie auch immer ist mir scheiss egal.
Genauso ist es mir egal wenn Nvidia seine neue Low Cost Variante GF4MX nennt.

So sieht's aus. Das habe ich schon hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=18687&perpage=20&pagenumber=2) gesagt. Wie die Hersteller ihre Produkte nennen, bleibt denen überlassen. Wer auf irgendwelche Zahlen im Produktnamen hereinfällt, der wird von mir erstmal ausgelacht (mein Kumpel hat schon diese Erfahrung gemacht als er sich eine GF4MX kaufte). Man hat sich vorher zu informieren, wenn man was kauft. Wer das nicht tut -> selbst schuld.

Gruß
Alex

aths
2002-07-14, 21:37:05
liquid,

natürlich wollen die Unternehmen möglichst billig hergestellte Produkte möglichst teuer verkaufen, während die Kunden möglichst gute Produkte möglichst billig erwerben wollen. Diese Einsicht hindert mich jedenfalls nicht daran, Transparenz zu fordern. Würde man immer nur sagen "das ist nun mal so", herrschte noch heute "Sozialismus" im Osten Deutschlands.

Oli_Immerschoen
2002-07-15, 01:07:24
Originally posted by Exxtreme

Wie die Hersteller ihre Produkte nennen, bleibt denen überlassen. Wer auf irgendwelche Zahlen im Produktnamen hereinfällt, der wird von mir erstmal ausgelacht (mein Kumpel hat schon diese Erfahrung gemacht als er sich eine GF4MX kaufte). Man hat sich vorher zu informieren, wenn man was kauft. Wer das nicht tut -> selbst schuld.

Gruß
Alex



Dein Kumpel fällt auf den Produktnamen GF4 MX rein und Du lachst ihn aus...das sagt vielleicht etwas darüber aus daß sich Dein Kumpel nicht ausreichend informiert hat, viel mehr sagt das aber über Deinen Charakter aus ...aber das ist hier nun nicht das Thema.

Eine GF 4MX ist langsamer als eine GF3, eine R9000 Pro wird evtl. langsamer als eine R8500 light und ein AMD Athlon 2000+ hat gar keine 2000 Mhz...all das sind Beispiele für mehr oder weniger halbseidene Vorgehensweisen von Firmen zur Absatzsteigerung ihrer Produkte; allein die Tatsache daß das so ist legitimiert diese Vorgehensweise IMHO in keiner Weise. Wenn eine Firma mit verwirrenden Namensgebungen den Kunden verarscht ist doch die Begründung "die müssen doch Geld verdienen" keine Rechtfertigung, zumindest für mich nicht. Transparenz muß sein und wenn das nicht gewährleistet ist sollte der mündige Bürger das kritisieren, ist mir doch Banane was NVidia, ATI oder AMD am Ende des Jahres verdient haben.


Weiterhin kann man IMHO von Durchschnittsuser (..muß garnicht mal ein DAU sein..) nicht erwarten daß er alle Kanäle des Informationsflusses kennt; wenn heute ein Käufer zum Media-Markt geht und hinterher denkt "geh ich mich nochmal im Internet informieren" und bei THG oder ähnlichen Raketen guckt..was kauft er dann?? Richtig..eine GF4 MX..weil er auch dort im Grunde genommen von NVidia beraten wird.

Wir haben nunmal in der BRD die Wirtschaftsform der sozialen Marktwirtschaft und dazu gehören doch Markttransparenz, Polypole und die Sicherheit daß man das bekommt was man bezahlt. Und genau das ist IMHO bei solchen Angeboten wie oben angeführt nicht mehr gegeben.



MfG Olli

Com1
2002-07-18, 14:17:37
Gegen die Ti 4200 hat die R9000 keine Chance. Aber sie liegt ja auch nicht in der gleichen Preisklasse (~200€)

109$ bzw 129$ für eine Karte, die annähernd so schnell ist wie die R8500 und technologisch fast gleichwertig ist schon ein sehr gutes Angebot, auch wenn die Namensgebung "9000" schlecht ist...

aths
2002-07-18, 15:05:19
Marktwirtschafts-Diskussion geht hier weiter: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=26598