PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB-Stick inkl. WindowsXP-Installation möglich?


HTB|Bladerunner
2005-11-09, 15:52:51
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein USB-Stick gegönnt und hatte mir überlegt ob es vielleicht möglich ist meine WindowsXP CD (N-Lite optimiert ~230MB) auf den Stick zu kopieren und anschließen vom Stick aus zu installieren. Von Dos aus versteht sich, was wiederum voraussetzt das man von ihm booten kann...

Ist sowas möglich oder nur ein Wunschtraum?

dbaj
2005-11-09, 16:09:59
Es ist möglich. Die Mindest-Anforderung ist erstmal, dass dein USB-Stick bootfähig ist und dein Mainboard dies unterstüzt.

HTB|Bladerunner
2005-11-09, 16:34:41
Also mein Mainboard (A8N-SLI Deluxe) bietet die Funktion an von einem USB-Stick booten zu können. Ob es der USB-Stick kann weiss ich nicht. Gibt es dafür vielleicht einen Test?

OgerTian
2005-11-09, 17:38:34
das ganze geht :) nur ob dir der aufwand von minium 1 tag das ganze wert is :) läuft halt dann auf unattended basis ... aber normal zieht man scih das ganze übers lan... vom stick hmm da musst wohl vor dem setup alels auf die festplatte kopieren lassen und das als quelle verwenden 1 gb sollte der stick schon ahben :)

mofa84
2005-11-10, 13:35:56
ich glaub auch nicht dass es den Aufwand wert ist, wo soll denn da der große Vorteil sein?!

HTB|Bladerunner
2005-11-10, 13:43:10
Warum sollte der Vorgang mindestens einen Tag dauern? Und wofür brauche ich einen Stick mit 1GB Kapazität?
Ich möchte ja lediglich WindowsXP von diesem Stick installieren nicht aber betreiben. Im Grunde nur eine WinXP-CD auf einen USB-Stick kopieren.

Das einzige Problem was mir dabei einfallen würde ist der eventuell zu beginn fehlende USB-Treiber, wodurch der USB-Stick erst garnicht erkannt wird. Wenn ich mit einem USB-Stick ohne Probleme in den Dos-Modus booten kann sollte er doch noch problemloser in die Windows-Installation booten können oder nicht?

HeldImZelt
2005-11-10, 14:41:52
Wenn das Image Bootfähig ist versuche mal mit Physwrite (http://m0n0.ch/wall/downloads/physdiskwrite-0.5.zip) ein ISO Image direkt auf den Stick zu kopieren. Könnte theoretisch funktionieren...
Fat16/32,ext2/3 mit Bootblock funktioniert auch. El Torito (CD-Rom) habe ich noch nicht getestet...

Schnappi
2005-11-10, 14:53:26
Soetwas wollte/will ich auch mal machen..

Dazu aber direkt 'nen 1GB Stick. Möchte dass die Installation ein wenig schneller ist, als von der CD. Transerraten eines USB 2.0 Sticks müssten ja besser sein als die einer CD, oder?

Auf jeden Fall kenne ich das von den WinXP Installationen wenn man die Dateien schon vorher auf die HDD kopiert (Wenn man Update/Neuinstallation UNTER Windows wählt) dass es dann schön schnell geht, das vorherige Laden der Dateien unter Dos, das Kopieren der Dateien unter Dos zb auch..

Zool
2005-11-10, 15:36:58
Booten vom Stick geht schon. Auch kann man mittels geht die normale Floppyemulation von einer CD-ROM.

Aber der WinXP/2K-CD-Bootloard verwendet keinen Standardemulation das normale Starten der Setuproutine funzt dann nicht vom Stick.

Man kann aber eine mit dem Stick eine eine normale 16Bit-DOS-Umgegbung booten und dann von Hand die setup.exe starten. Unter Dos installiert das w2K/XP Setup die Installationsdateien auf die HD (da muß nun aber Partition FAT32/FAT16 haben) und startet dann von der HD nach einem Reboot den normalen NT-Kernel für die Installation.

Im Prinzip passiert bei der Methode das Gleiche was bei Verwendung der DOS-Bootdisketten für XP/2K abläuft.

Schneller läuft die Installation aber vom Stick nicht ab

mofa84
2005-11-10, 19:14:06
ich tippe mal dass beim Setup sowieso nur USB 1.1 geht und noch nicht 2.0.