PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiseres System gesucht


ellwood
2005-11-09, 15:56:57
Hallo, momentan habe ich einen P4 2,8 GHz auf einem P4P-800, boxed Lüfter, eine Asus Geforce 6800 nu, ein Enermax 353er Netzteil und 2 80er Lüfter in meinem Chieftec-Gehäuse verbaut. Von der Leistung bin ich im Moment mit dem System ganz zufrieden.
Aber:
Der PC steht in meinem Wohnzimmer und ist mir nun doch etwas zu laut.
Wenn ich jetzt mit Silentmaxx-Komponenten loslege, bin ich bei ca. 500 € für die Komponenten. Also, da Geld vorhanden wäre auch direkt ein anderer PC/Computer möglich.

Variante A:
eins von den Gamer-Bundlen bei PC-King www.pcking.de mit dem AeroCool Jr. Gehäuse und 120mm Lüftern, oder AeroCool AeroEngine II, weiss aber leider nicht wie laut die Systeme sind, da diese nur auf Bestellung montiert werden.

Variante B:
Kauf eines iMac 20", da einfach schön kompakt, leise.....

Verwendungszweck:
ab und an ein bisschen 3D-Spielen, hauptsächlich WoW, DVDs gucken und Musik hören

captainsangria
2005-11-09, 16:03:38
Prozessorlüfter tauschen und die 2 80er an eine Lüftersteuerung hängen.

db(A)
2005-11-09, 16:40:51
Hi, den Krach veranstalten mit Sicherheit der Prozessorlüfter und die Grafikkarte.
Da bring ein neues Gehäuse erst mal nichts.

Wer einen leisen PC haben will, kommt im Moment nicht drumherum, entweder den Zalman VGA-cooler bzw. Arctic Silencer einzusetzen, oder ne Passive Variante zu benutzen.
Man kann mit relativ wenig Aufwand immer schon viel ereichen, so 80€ reichen im Normalfall aus; Die meisten Gehäuselüfter sind zudem bis zu einem gewissen Grad leise, wenn man eine Lüftersteuerung davorhängt.
Mit INTEL- CPU-Kühlern kenne ich mich leider nicht aus.

Schau doch mal bei www.ichbinleise.de vorbei und verschaffe dir nen Überblick.
Generell gilt
<25db = leise,
<20db = Silent.

StefanV
2005-11-09, 16:48:12
Hallo, momentan habe ich einen P4 2,8 GHz auf einem P4P-800, boxed Lüfter, eine Asus Geforce 6800 nu, ein Enermax 353er Netzteil und 2 80er Lüfter in meinem Chieftec-Gehäuse verbaut. Von der Leistung bin ich im Moment mit dem System ganz zufrieden.
Aber:
Der PC steht in meinem Wohnzimmer und ist mir nun doch etwas zu laut.
Wenn ich jetzt mit Silentmaxx-Komponenten loslege, bin ich bei ca. 500 € für die Komponenten. Also, da Geld vorhanden wäre auch direkt ein anderer PC/Computer möglich.

Variante A:
eins von den Gamer-Bundlen bei PC-King www.pcking.de mit dem AeroCool Jr. Gehäuse und 120mm Lüftern, oder AeroCool AeroEngine II, weiss aber leider nicht wie laut die Systeme sind, da diese nur auf Bestellung montiert werden.

Variante B:
Kauf eines iMac 20", da einfach schön kompakt, leise.....

Verwendungszweck:
ab und an ein bisschen 3D-Spielen, hauptsächlich WoW, DVDs gucken und Musik hören
Verklopp die MÜhle und kauf dir 'nen kleinen bis mittleren Athlon 64.

Die Wahl eines entsprechendem Gehäuses, das auch Wohnzimmertauglich ist, ist nicht ganz einfach...


Kühler: Coolermaster Hyper6, 48 oder ein XP-120
GraKa: Gigabyte Silentpipe (optimalerweise aber mit vorgesehenem Slotkühler).
MoBo: Asrock 939DUAL S-ATA2, ABIT AX8 2.0 oder ASUS A8V-E SE.

Netzteil:
HEC-Windmill, das aktuelle ist auch nicht ganz leise...