PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leo, eine Bitte ...


aths
2005-11-09, 16:08:18
In der heutigen News schreibst du was von "gamma-korrektem" Antialiasing. Das bietet die Radeon nicht, sie bietet gamma-adjusted Antialiasing.

Der Unterschied: Sofern der Monitor richtig eingestellt ist (also für sRGB optimiert) und man am Gamma-Wert nichts ändert, liefert die Radeon die richtigen Helligkeiten für die Farbzwischenstufen an den Kanten. Sofern man jedoch am Gamma-Wert spielt, zum Beispiel weil die 3D-Grafik sonst zu dunkel ist, werden falsche Werte geliefert. Konkretes Anwendungsbeispiel: WoW spiele ich, gerade nachts, mit einer Gamma-Korrektur von ungefähr 2,0. Hier würde traditionelles, nicht gamma-adjusted Downfiltering von sich aus die (fast) richtigen Kantenzwischenstufen-Helligkeiten bringen. Die Radeon mit dem Zwang zum gamma-adjusted AA liefert dann nämlich stark verfälsche Kantenzwischenstufen-Helligkeiten.

Danke dass du die "Winkelunabhängigkeit" bei der Radeon relativiert hast. Ich hätte in den News dieses Feature vom RV530-HQ-AA noch stärker herausgestrichen mit folgender Argumentation: Beide Karten liefern Füllrate satt. Da möchte der (informierte) Anwender auch Optionen, seine GPU-Leistung in Texturqualität umzusetzen. Die Radeon bietet mit dem HQ-AF (bis 8x AF) einen tollen AF-Algo, während die 6800 GS bei bestimmten Winkeln leider nur bis zu 2x AF bringt, auch wenn man 8x oder 16x eingestellt hat. Bei jeder möglichen Gelegenheit sollte man da imo den Finger in die Wunde legen.

Das funktioniert interessanterweise auch im Umgekehrten Fall bei Einsteiger-Karten mit wenig Füllrate: ATIs HQ-AF wandelt die Füllrate besser in Qualität um, als Nvidias NV40/G70-AF.

DrumDub
2005-11-09, 16:11:49
wäre dann nicht der ausdruck "gamma-angepasst" besser?

aths
2005-11-09, 16:13:38
wäre dann nicht der ausdruck "gamma-angepasst" besser?Es ist ja eben nicht an den Gamma-Wert angepasst, sondern es wird stur von einer sRGB-Charakteristik ausgegangen. Genauer wäre also "Für sRGB korrektes Antialiasing". Aber: Die Texturfilterung ist garantiert nicht korrekt für sRGB, damit ist das gesamte Rendering auch nicht korrekt für sRGB.

DrumDub
2005-11-09, 16:17:09
aber adjusted heißt ja angepasst. daher mein einwand. man sollte da imho nicht immer englische ausdrücke verwenden.

aths
2005-11-09, 17:09:08
"Adjusted" kann auch "eingestellt" oder "verstellt" heißen, diese Bedeutung ist hier gemeint. Angepasst ist es ja in diesem Kontext nur an eine bestimmte Gegebenheit, die der User jedoch ändern kann ohne dass es vom Downfiltering berücksichtigt wird.

DrumDub
2005-11-09, 17:24:15
"Adjusted" kann auch "eingestellt" oder "verstellt" heißen, diese Bedeutung ist hier gemeint. Angepasst ist es ja in diesem Kontext nur an eine bestimmte Gegebenheit, die der User jedoch ändern kann ohne dass es vom Downfiltering berücksichtigt wird. ah. okay. jetzt leuchtet auch mir der unterschied ein. fand das etwas verwirrend bezüglich der sprachlichen uneindeutigkeit.

Leonidas
2005-12-06, 13:58:22
In der heutigen News schreibst du was von "gamma-korrektem" Antialiasing. Das bietet die Radeon nicht, sie bietet gamma-adjusted Antialiasing.

Der Unterschied: Sofern der Monitor richtig eingestellt ist (also für sRGB optimiert) und man am Gamma-Wert nichts ändert, liefert die Radeon die richtigen Helligkeiten für die Farbzwischenstufen an den Kanten. Sofern man jedoch am Gamma-Wert spielt, zum Beispiel weil die 3D-Grafik sonst zu dunkel ist, werden falsche Werte geliefert. Konkretes Anwendungsbeispiel: WoW spiele ich, gerade nachts, mit einer Gamma-Korrektur von ungefähr 2,0. Hier würde traditionelles, nicht gamma-adjusted Downfiltering von sich aus die (fast) richtigen Kantenzwischenstufen-Helligkeiten bringen. Die Radeon mit dem Zwang zum gamma-adjusted AA liefert dann nämlich stark verfälsche Kantenzwischenstufen-Helligkeiten.
.



Werd ich in Zukunft beachten.