PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 2 ZS frage


SODA-MAX
2005-11-09, 16:55:33
ja und zwar habe ich ne frage. habe diese soundkarte jetzt seit ca. nen halben jahr. habe aber immer nur über stereo an meine yamaha soundanlage angeschlossen. so und heute wollte ich ma sie 5.1 anschließen.ging auch alles. aber jetzt habe ich das prob wenn ich musi höre kommt kein bass und wenn ich mit powerdvd 6 dvd angucke klingt es richtig geil. wieso das nur? was muss ich da noch einstellen das auch bei 5.1 bass da ist?

MFG
MG

Avalox
2005-11-09, 16:58:53
Du benutzt einen Subwoofer und kleine Satelliten?

Die Bassumleitung muss eingeschaltet werden, wenn das SoundSystem nicht selbst über eine verfügt.

Stereo Musik hat keinen LFE Kanal, deshalb muss die Bassinformation aus den Stereo Spuren zu dem Subwoofer umgeleitet werden.

SODA-MAX
2005-11-09, 17:06:36
ja stimmt hatte ich vergessen. aber trotzdem ist der bass extrem flach. bei 5.1 filmen ist der richtig extrem aber bei stereo musik kommt fasst nichts raus. da müsste ich extrem laut machen und dafür dann die lautsprecher zurück nehmen damit bass kommt.

ich nutze satellitenboxen und nen subwoofer. ist nen 5.1 system. und zwar das yamaha HTIB 105

MFG
MG

Avalox
2005-11-09, 17:13:29
ja stimmt hatte ich vergessen. aber trotzdem ist der bass extrem flach. bei 5.1 filmen ist der richtig extrem aber bei stereo musik kommt fasst nichts raus. da müsste ich extrem laut machen und dafür dann die lautsprecher zurück nehmen damit bass kommt.

ich nutze satellitenboxen und nen subwoofer. ist nen 5.1 system. und zwar das yamaha HTIB 105

MFG
MG


Bei den Filmen hörst du nicht den Bass, sondern die Effektspur. Der Bass wird bei Dir nicht wieder (oder genauso leise) gegeben. Klingt kurios. Musik, Spiele etc haben keine eigene LFE Spur. Sind also quasi nicht 5.1, sondern 5.0 bzw. Stereoton.

Am besten wäre es, wenn du noch mal nachsiehst, ob nicht dein RX-V357 Receiver doch ein eigenes Bassmanagement bietet.

SODA-MAX
2005-11-09, 17:23:11
axo ist das?? komisch.. also er hat schon ein bass managament, aber da habe ich schon den bass voll ausfgedreht... und sonnst kann man es nicht anders machen?
hab mich schon auf so geile spiele gefreut mit 5.1 und filme :|

MFG
MG

Blackpitty
2005-11-09, 17:50:39
als ich mein 5.1 Teufelsys und die Audigy 2ZS bekam, hatte ich auch erst die Bassumleitung vergessen und es hat sich total schlecht angehört, nun gehts

Avalox
2005-11-09, 17:59:30
axo ist das?? komisch.. also er hat schon ein bass managament, aber da habe ich schon den bass voll ausfgedreht... und sonnst kann man es nicht anders machen?
hab mich schon auf so geile spiele gefreut mit 5.1 und filme :|



Die Soundkarte erzeugt dir ja in Spielen und aus Musik ein echtes 5.1 Signal.

Dein Problem ist es nur, das so einzustellen (Soundkarte/Receiver), dass der Sound mit dem aus dem Bass erzeugten Subwoofer Kanal, sich so anhört wie der vom LFE gespeisste. Das ist Fummelarbeit.

SODA-MAX
2005-11-09, 19:48:03
also ich habe jetzt noch ein bissel rumgespielt. und meine musi klinkt aus dem pc richtig misstig. nur höhen und keine bässe. aber die filme eben schon wie gesagt hämmern rein. aber egal was ich einstelle am pc bzw am receiver es kommt nicht mehr bass. subwoofer ist voll aufgedreht. und bass am receiver voll. wenn ich den soundtest macht am receiver hämmert der bass mehr als rein. aber eben net bei der musi am pc. ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll...

kann man es auch so machen. und zwar per digital ausgang raus. und darüber dann wenn man spiele spielt digital auf den receiver gehen und dann hat man ja 5.1. und bei musi hören schalte ich dann einfach auf 2.1 um und nehme den analogen ausgang und das wars. danach kann ich ja am receiver den AC3 decorder aktivieren und es klingt wieder gut. wäre das ne möglichkeit?

MFG
MG