PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Photovoltaik Wasserstoff Lösung


desperado2000
2005-11-09, 18:18:25
Hallo

Gestern abenbd sah ich im 3 Sat die Sendung Nano.
MIt Hilfe einer Photovoltaik Anlage wurde genügend Wasserstoff erzeugt um ein Wasserstoff Auto zu versorgen.
Frage ist nun ob es bereits Anbieter in Dtschland gibt die eine Photovoltaik Wasserstoff Anlage anbieten.
Der im Sommer produzierte Wasserstoff soll gelagert werden und im Winter könnte damit eine Warmwasser Zentralheizung betrieben werden.

Danke

Alexander
2005-11-09, 20:02:56
Wenn du einen Weg findest um den Wasserstoff über Monate zu lagern, dann melde ein Patent an. Du wirst Milliardär.

weissichned
2005-11-09, 20:05:46
Ähm.............Nano ist doch mehr oder weniger eine Zukunftssendung, kann es sein das du Zukunft mit Gegenwart verwechselst!

RiD
2005-11-09, 20:18:38
wo liegt das problem der lagerung über zeit?

BluesMan
2005-11-09, 22:30:26
wo liegt das problem der lagerung über zeit?

Entweder als unter Druck gespeichert in Flaschen (praktisch unbegrenzt "haltbar"), oder tiefkalt verflüssigt in superisolierten Tanks. Bei Flüssigspeicherung besteht das Problem, daß keine Isolierung perfekt ist, es kommt durch Verdampfung mit der Zeit also immer zu Verlusten. Je nach Isolierung früher oder später, unvermeidbar ist es in jedem Fall.

Speicherung in Druckgasflaschen ist deutlich weniger effizient, d.h. im gleichen Bauraum bringt man viel weniger Gas unter, dafür ist es dauerhaft. Allerdings braucht man spezielle Kompressoren (Stichwort Ex-Schutz) und die wiederum brauchen Strom. Und zwar eine Menge. Da stellt sich wieder die Frage nach der Energiebilanz.

Womöglich gibt es noch die Möglichkeit, den Wasserstoff chemisch zu speichern, also als irgendeine Verbindung oder Hydrid. Aber dann kann man ihn auch gleich in Form von Wasser speichern... :biggrin:

Kleine Mengen auf dem Labortisch werden in Kolbenprobern oder Wasserfallen gespeichert, für größere Mengen ist das aber auch nicht das wahre...

Gruß,
BluesMan

ilPatrino
2005-11-10, 00:02:04
wo liegt das problem der lagerung über zeit?

wasserstoff diffundiert quasi überall durch, und zwar in recht hohen maßen. außerdem verspröden dadurch die meisten geeigneten materialien, wodurch der behälter sehr schnell altert und regelmäßig erneuert werden muß.