PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechte eines Zivildienstleistenden?


BOBOderAFFE
2005-11-09, 18:27:05
Servus,
da ich bald in einem Krankenhaus meinen "Dienst" antrete, würde ich gerne wissen, ob es (abgesehen von der etwas dümmlich doktrinierenden Beilage "Rechte und Pflichten eines ZDL" zu meinem Einberufungsbescheid) bestimmte Rechte gibt, auf die ich mich berufen kann....und damit meine ich Rechte, die in meinem kleinen Handbuch mit Comics für Idioten NICHT aufgeführt sind -

Vielleicht bin ich aber auch zu naiv und es stimmt einfach nur das, was in meinem Heftchen stand.

Würde mich über Beiträge von Erfahrenen und von momentan Eingesetzten sehr freuen....vorallem: Welche Konflikte gabs bei euch? Auf welche typischen "Einschüchterungen" muss man sich einstellen?

Tnx!

drexsack
2005-11-09, 18:30:04
In jeder Dienststelle steht ein dicker Klopper namens "Leitfaden für den Zivildienst" oder so ähnlich, dort kannst du alles nachlesen. Alternativ kannst du auch jederzeit direkt beim Ziviamt in Köln nachfragen. Hast du den irgendwelche konkreten Interessen?

Afaf
2005-11-09, 18:41:06
bzw. es gibt in jedem Kreis einen Sonderbeauftragten für den Zivildienst der für Fragen herhalten kann

Und ab ( ich glaub es waren 3 Zivis ) könnt ihr einen Zivi-Sprecher wählen, euch dann jede Woche mal für ne Std vor der Arbeit drücken und "Besprechung" halten, und solche Scherze.

BOBOderAFFE
2005-11-09, 18:59:53
In jeder Dienststelle steht ein dicker Klopper namens "Leitfaden für den Zivildienst" oder so ähnlich, dort kannst du alles nachlesen. Alternativ kannst du auch jederzeit direkt beim Ziviamt in Köln nachfragen. Hast du den irgendwelche konkreten Interessen?
Nein, aber das Gefühl, dass im Heftchen net alles stand. Danke für den Tip.

Gibt es irgendwelche Aufgaben, die man als Zivi nicht erledigen muss oder ist da die volle Bandbreite von Kloputzen übers Kotze aufwischen zu etc etc drin?

Soll nicht so wirken als wenn ich faul wäre, will mich aber einfachd darauf einstellen ;)

BOBOderAFFE
2005-11-09, 19:07:14
bzw. es gibt in jedem Kreis einen Sonderbeauftragten für den Zivildienst der für Fragen herhalten kann

Und ab ( ich glaub es waren 3 Zivis ) könnt ihr einen Zivi-Sprecher wählen, euch dann jede Woche mal für ne Std vor der Arbeit drücken und "Besprechung" halten, und solche Scherze.
K, mein Fall X-D

drexsack
2005-11-09, 19:07:23
nein, aber das gefühl, dass im heftchen net alles stand. danke für den zivi.

Ich habe den Leitfaden (http://www.zivildienst.org/) online gefunden, da steht schon mal etwas mehr als in deiner Broschüre. Abschnitt B,C und D sollten dir erstmal helfen. Wenn der auch nicht ausreicht musst du halt eine konkrete Anfrage an das Bundesamt stellen.

Oder gleich zum Anwalt: *klick* (http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Zivildienst.htm) :rolleyes:

BOBOderAFFE
2005-11-09, 19:19:34
Ich habe den Leitfaden (http://www.zivildienst.org/) online gefunden, da steht schon mal etwas mehr als in deiner Broschüre. Abschnitt B,C und D sollten dir erstmal helfen. Wenn der auch nicht ausreicht musst du halt eine konkrete Anfrage an das Bundesamt stellen.

Oder gleich zum Anwalt: *klick* (http://www.deutsche-anwaltshotline.de/compiled/Zivildienst.htm) :rolleyes:
LOL...so war das eben net gemeint. Will einfach nur bescheid wissen ;)

Danke für den Link!

maximAL
2005-11-09, 19:27:09
In jeder Dienststelle steht ein dicker Klopper namens "Leitfaden für den Zivildienst" oder so ähnlich
wirklich? hab ich nie gesehn. ich glaub, der chef wär geplatzt, wenn ich ihn nach sowas gefragt hätte ;)

achja: oberste regel beim zivi: man wird nach strich und faden beschissen und ausgebeutet. wohl dem der nicht nur seine rechte kennt, sondern auch lust und laune hat, sich den ärger zu geben diese auch durchzusetzen...

BOBOderAFFE
2005-11-09, 19:33:27
wirklich? hab ich nie gesehn. ich glaub, der chef wär geplatzt, wenn ich ihn nach sowas gefragt hätte ;)

achja: oberste regel beim zivi: man wird nach strich und faden beschissen und ausgebeutet. wohl dem der nicht nur seine rechte kennt, sondern auch lust und laune hat, sich den ärger zu geben diese auch durchzusetzen...
Darauf wollte ich eigentlich hinaus ;)
Was asoziale Chefs angeht...hab da genug Erfahrung mit meinem Ex-Meister X-D

Wie gesagt, ich will einfach nur einen Eindruck haben, wie es bei euch so war......wie wurdest du beschissen/ausgebeutet? Oder beziehst du das auf den Zivi allgemein?

Nick Nameless
2005-11-09, 19:54:08
Ich war auch Zivi auf Station. Hatte mit der Pflegedienstleiterin ausgemacht, dass ich nur für Betten schieben und sonstige Erledigungen (Rundgänge etc.) zur Verfügung stehen würde. Die Schwestern (vor allem die Stationsschwester) haben aber natürlich ausprobiert, ob ich mich auch zu mehr drängen lasse. Wenn du 'n Weichei bist und nicht nein sagen kannst, wirst du gnadenlos ausgenutzt - so wäre es auch bei mir gewesen und so ist es Kollegen von mir ergangen. So bin ich natürlich auch mal heftig mit einer Schwester aneinander gerasselt. Na ja, mich hat's nicht gekratzt und sie hat sich auch wieder beruhigt. Und nach ein paar Wochen Gewöhnungsphase kam ich mit allen blendet zurecht und alles war cool. Nur mit dem Zuspätkommen am Morgen und aus der Mittagspause hatte ich noch öfters Stress, aber das, zugegebenermaßen, ja eigentlich auch zurecht. Ich war halt ein "typischer" Zivi. :ugly2:

maximAL
2005-11-09, 19:55:07
Wie gesagt, ich will einfach nur einen Eindruck haben, wie es bei euch so war......wie wurdest du beschissen/ausgebeutet? Oder beziehst du das auf den Zivi allgemein?
oh, ich hab ständig nachtschichten geschoben. da der dienst aber vergleichbar mit dem festangestellter sein soll, war das schonmal nicht zulässig.
zudem fast immer auch allein, was auch nicht erlaubt ist.
und ob die 12h-nachtschichten übers wochende (natürlich auch allein) so wirklich zulässig waren weiss ich immernoch nicht.
die dusche war ne eilig zusammengemauerte "wanne" in der ecke des "toilette + gerätekeller" raums. als die hygiene kam, musste plötzlich ganz schnell mein waschzeug da verschwinden ;) (war auch der erste, der es sich tatsächlich zugemutet hat, direkt an der dienstellte zu wohnen).
als es am anfang mal ein paar probleme wegen bedrohung und ähnlichem hatte (was bei erwähnten nachtschichten ohne rückendeckung ja nicht so toll ist) und die zivi-betreuerin angerufen hab, war die deswegen irgendwie gar nicht schockiert, mein vorgesetzter aber umso mehr (weil ich sie angerufen hab natürlich...)
von der eigentlichen arbeit will ich da erst gar nicht reden...

den offiziellen zivi-lehrgang hab ich übrigens nie besucht, nur einen lehrgang des trägers, wo keiner plan von irgendwas hatte und sich alle widersprochen haben. aber zumindest hab ich da gelernt, da die hälfte der anderen zivis auch nicht besser dran ist, viele mussten noch weit schlimmere regelverstöße hinnehmen (vorallem in den krankenhäusern, pflegeheimen etc.).

BOBOderAFFE
2005-11-09, 19:58:27
oh, ich hab ständig nachtschichten geschoben. da der dienst aber vergleichbar mit dem festangestellter sein soll, war das schonmal nicht zulässig.
zudem fast immer auch allein, was auch nicht erlaubt ist.
und ob die 12h-nachtschichten übers wochende (natürlich auch allein) so wirklich zulässig waren weiss ich immernoch nicht.
die dusche war ne eilig zusammengemauerte "wanne" in der ecke des "toilette + gerätekeller" raums. als die hygiene kam, musste plötzlich ganz schnell mein waschzeug da verschwinden ;) (war auch der erste, der es sich tatsächlich zugemutet hat, direkt an der dienstellte zu wohnen).
als es am anfang mal ein paar probleme wegen bedrohung und ähnlichem hatte (was bei erwähnten nachtschichten ohne rückendeckung ja nicht so toll ist) und die zivi-betreuerin angerufen hab, war die deswegen irgendwie gar nicht schockiert, mein vorgesetzter aber umso mehr (weil ich sie angerufen hab natürlich...)
von der eigentlichen arbeit will ich da erst gar nicht reden...

den offiziellen zivi-lehrgang hab ich übrigens nie besucht, nur einen lehrgang des trägers, wo keiner plan von irgendwas hatte und sich alle widersprochen haben. aber zumindest hab ich da gelernt, da die hälfte der anderen zivis auch nicht besser dran ist, viele mussten noch weit schlimmere regelverstöße hinnehmen (vorallem in den krankenhäusern, pflegeheimen etc.).


Danke, gut zu wissen.....hast du nie daran gedacht dich zu wehren oder hast du vor dem Amtsterror resigniert?

BOBOderAFFE
2005-11-09, 20:00:24
Ich war auch Zivi auf Station. Hatte mit der Pflegedienstleiterin ausgemacht, dass ich nur für Betten schieben und sonstige Erledigungen (Rundgänge etc.) zur Verfügung stehen würde. Die Schwestern (vor allem die Stationsschwester) haben aber natürlich ausprobiert, ob ich mich auch zu mehr drängen lasse. Wenn du 'n Weichei bist und nicht nein sagen kannst, wirst du gnadenlos ausgenutzt - so wäre es auch bei mir gewesen und so ist es Kollegen von mir ergangen. So bin ich natürlich auch mal heftig mit einer Schwester aneinander gerasselt. Na ja, mich hat's nicht gekratzt und sie hat sich auch wieder beruhigt. Und nach ein paar Wochen Gewöhnungsphase kam ich mit allen blendet zurecht und alles war cool. Nur mit dem Zuspätkommen am Morgen und aus der Mittagspause hatte ich noch öfters Stress, aber das, zugegebenermaßen, ja eigentlich auch zurecht. Ich war halt ein "typischer" Zivi. :ugly2:
Wenn man die Tätigkeiten fest ausmacht, ist das ja ok...aber:
Ist nicht eine Krankenschwester auch eine Vorgesetzte? und dann müsste ich alles, solange es nicht menschenunwürdig ist, annehmen, oder?

mhh...ich hab das Gefühl dass die mit ihren regelungen solange verwirren bis ich garnix mehr weiß.

Was "Weichei" angeht:
Ich hoffe net dass ich mit irgendwelchen Leuten aneinander gerate, aber verarschen lassen will ich mich auch net... ;(

maximAL
2005-11-09, 20:07:32
Danke, gut zu wissen.....hast du nie daran gedacht dich zu wehren oder hast du vor dem Amtsterror resigniert?
oh, anfangs war mir gar nicht so klar, was da eigentlich alles erlaubt und verboten ist. wie du ja selbst festgestellt hast, hat das heftchen nicht viel hergegeben.
ausserdem: steter tropfen höhlt den stein, die bedingungen wurden nur schritt für schritt verschlechtert (da musste man anfangs mal halt mehr nachtschichten machen, weil der kollege halt grad krank ist und ähnliches).
aber da die zivi-betreuerin offensichtlich auch kein interesse an der situation hatte und ich den scheiss hinter mich bringen wollte (immerhin hatte ich lang gesucht, überhaupt was zu bekommen) hab ichs halt hingenommen und das beste draus gemacht...

Nick Nameless
2005-11-09, 20:13:43
Wenn man die Tätigkeiten fest ausmacht, ist das ja ok...aber:
Ist nicht eine Krankenschwester auch eine Vorgesetzte? und dann müsste ich alles, solange es nicht menschenunwürdig ist, annehmen, oder? Du beantwortest dir die Frage ja schon selbst. Ich habe mein Tätigkeitsfeld ausgemacht, sprich der Pflegedienstleiterin beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass ich für Pfege und Ähnliches nicht zur Verfügung stehe. Damit war sie einverstanden und somit war die Sache für mich fix, ende gelände. Keine Diskussionen mit Schwestern, sondern ein "Nein, tut mir leid, aber da musst du jemand anders fragen." Schwester: "Wieso?" Ich: "Weil ich kein Pflege-Zivi bin, sondern vereinbart ist, dass ich u.a. Betten fahre, OK?" Schwester: "Jetzt stell dich nicht so an? Auf komm mit.... *an die Hand nehm* Ich: "*hehe* Vergiss es!" Schwester: *grummel* *böser Frauenblick* :uroll:

darph
2005-11-09, 20:18:26
Wenn man die Tätigkeiten fest ausmacht, ist das ja ok...aber:
Ist nicht eine Krankenschwester auch eine Vorgesetzte? und dann müsste ich alles, solange es nicht menschenunwürdig ist, annehmen, oder?
Ehm... so als Zivi bist du, höflich ausgedrückt, der Wurm vom Dienst. Die Made. JEDER, der dort schafft, ist dein Vorgesetzter, abgesehen von anderen Zivis. Obwohl, vielleicht sogar die, wenn sie in einer höheren Soldgruppe stehen.

Du bist ganz unten. Und wenn du Pech hast, wird auch so mit dir umgegangen.

Eigene Rechte? Pustekuchen. Klar, du hast sie. Auf dem Papier. Aber glaub mir, man kann da drehen und deichseln, was man will. Du hast immer unrecht. Du hast einen derart langen Anfahrtsweg, daß du Anrecht auf tägliches Kilotmetergeld hast? Hey, zum Glück geht das nach Fahrtzeit, nicht nach Kilometern. Man verlängert einfach deine Mittagspause um 15 Minuten - Problem gelöst. Daß du jetzt halt statt 2:30 Stunden "nur" 2:15 unterwegs bist, hey, das ist ja nicht das Problem der Zivistelle. Du hast das Recht, das Abendessen als Essensgeld ausgezahlt zu bekommen, anstatt immer von der Kantine einen Beutel mit halbschalem Brot zugesteckt zu bekommen? Ja, als Alternative kannst du ja um 18:00 Uhr in der Kantine essen. Mußt du halt 'ne Stunde warten, wenn du schon um 17:00 Uhr Feierabend hast. Du willst die 10 Minuten, die du länger mit dem Patient unterwegs warst, weil's voll war, als Überstunden angerechnet bekommen? Wieso denn, die Überstunden waren nicht angeordnet, man muß gar nichts. Aber wehe du erscheinst mal 5 Minuten zu spät zum Dienst. Das wird dir gleich abgezogen. Du willst mit deiner Freundin über's Wochenende weg fahren, hast das 3 Monate vorher angekündigt und 2 Tage vorher kommt die Chefin an, sie brauche Urlaub, weil sonst ihre Überstunden verfallen. Rate mal, wessen Urlaub wichtiger ist. Übrigens: Auto putzen außerhalb der Arbeitszeit fällt unter Abschlußarbeiten nach abgeleisteter Arbeitszeit. Das sind keine Überstunden. Das darphst du in deiner Freizeit machen (Damit sind zwar Krankenwagen etc. gemeint, die jeden Tag gereinigt werden müssen, aber hey, warum das nicht auch auf einen normalen Personentransporter anwenden, der von einem Heimbewohner volgepinkelt wurde?).


Glaub mir. Die haben da Mittel und Wege, dich zum kooperieren zu bringen. Dafür braucht es nichtmal 'nen Diszi. :frown:


Mal abgesehen davon... eh.. ich weiß ja, daß die das PoWi Forum ziemlich an's Herz gewachsen ist. Aber das hier hat dann mit Politik doch eher wenig zu thun und mit Wirtschaft noch weniger. ;) *verschieb*

Nick Nameless
2005-11-09, 20:23:40
Ehm... so als Zivi bist du, höflich ausgedrückt, der Wurm vom Dienst. Die Made. Käse. Wenn du dich zu einer machen lässt, selbst blöd, aber sonst definitiv nicht.

darph
2005-11-09, 20:24:57
Gibt es irgendwelche Aufgaben, die man als Zivi nicht erledigen muss oder ist da die volle Bandbreite von Kloputzen übers Kotze aufwischen zu etc etc drin?
Da der Staat weitestgehend daran interessiert ist, für irgendwelche Behandlungskosten nicht aufkommen zu müssen, sind dir alle potentiell gefährlichen Tätigkeiten von Rechts wegen verboten. Dazu gehört auch und insbesondere der direkte Umgang mit Körperflüssigkeiten/Exkrementen etc. Wer weiß, was du dir da einfangen könntest. Da könntest du den Staat so richtig Geld kosten. Wenn du dir nämlich während des Dienstes berufsbedingt was einfängst, dann darph der Staat für die Behandlung löhnen. Darum ist zum Haifisch Pflegedienst eigentlich verboten. Da aber im sozialen Bereich eigentlich immer Personalmangel herrscht, und man, wenn es darauf anlegt, dich durchaus zur Kooperation bewegen kann (wie oben angedeutet)... tja.

Wenn's hart auf hart kommt, kannst du dich aber durchaus im Vertrauen an deinen regionalen Zivildienstbeauftragten wenden. Der kann für dich (auch anonym) vermitteln und gegebenfalls auch die Dienststelle zur einen oder anderen Änderung zwingen.

darph
2005-11-09, 20:28:22
Käse. Wenn du dich zu einer machen lässt, selbst blöd, aber sonst definitiv nicht.
Wieso? Natürlich ist das leicht ... eh... farbig ausgedrückt. Das ändert aber nyx an der Tatsache, daß der Zivi wie der Bundi am Anfang in der Hackordnung nunmal ganz, ganz, unten steht.

BOBOderAFFE
2005-11-09, 20:32:22
Da der Staat weitestgehend daran interessiert ist, für irgendwelche Behandlungskosten nicht aufkommen zu müssen, sind dir alle potentiell gefährlichen Tätigkeiten von Rechts wegen verboten. Dazu gehört auch und insbesondere der direkte Umgang mit Körperflüssigkeiten/Exkrementen etc. Wer weiß, was du dir da einfangen könntest. Da könntest du den Staat so richtig Geld kosten. Wenn du dir nämlich während des Dienstes berufsbedingt was einfängst, dann darph der Staat für die Behandlung löhnen. Darum ist zum Haifisch Pflegedienst eigentlich verboten. Da aber im sozialen Bereich eigentlich immer Personalmangel herrscht, und man, wenn es darauf anlegt, dich durchaus zur Kooperation bewegen kann (wie oben angedeutet)... tja.
Ok.....nehmen wir an ich werde einfach "normal" krank, Lungenentzündung etc. Ich habe mal gehört, dass sich sowas (trotz Attest) negativ auf meinen Urlaub, bzw. auf mein Ende des Zivis auswirken kann. D.h die können mich wegen 2 Tagen Kranksein auch zwei Tage länger dabehalten...wie siehts damit aus?

drexsack
2005-11-09, 20:46:24
Irgendwie habt ihr alle schlechtere Erfahrungen gemacht als ich :rolleyes:

Ich bin derzeit Fahrer beim Studentenwerk [seit 1.6.], und das ist die beste Zeit die ich bisher hatte. Ich bin total selbstständig, hab ein Büro, Handy und ein neues Auto bekommen und gurke durch Gegend. Wenn keine Zwischenaufträge reinkommen, habe ich vor- und nachmittags je 2 Stunden frei, wo ich dann auf Bereitschaft zu Hause oder am Strand oder wo auch immer rumgammel. Ich habe durch die Bank weg nette Kollegen, bin mit dem Geschäftsführer und allen Abteilungsleitern auf per du und es gab noch nie Ärger. Ich werde von allen nett behandelt, genauso wissen alle das meine Arbeit wichtig ist. Da ich unter anderem den kompletten Postverkehr sowie den Dokumentenverkehr zwischen den Abteilungen regel und auch für die Banken zuständig bin, läuft der Laden auch nicht wenn ich fehle, ich habe sogar ne Vertretung.

Und bezahlt wird es auchnoch, hinzu kommt die Vollpfegung in allen Mensen und Cafeterien. Eigentlich schade das man den Zivi nicht bis zum nächsten Wintersemester verlängern kann, ich wäre sofort dabei.

Also es gibt auch sehr gute Stellen, man muss nur evtl ausserhalb des Pflegebereiches luschern ;)

drexsack
2005-11-09, 20:48:51
Ok.....nehmen wir an ich werde einfach "normal" krank, Lungenentzündung etc. Ich habe mal gehört, dass sich sowas (trotz Attest) negativ auf meinen Urlaub, bzw. auf mein Ende des Zivis auswirken kann. D.h die können mich wegen 2 Tagen Kranksein auch zwei Tage länger dabehalten...wie siehts damit aus?

Wenn dich deine Dienststelle nicht mag und du offensichtlich simulierst und 3 Monate fehlst können sie es dir evtl hintendran hängen, beim normalen Kranksein wird das nie passieren, melde dich einfach rechtzeitig krank und bringe einen Attest mit.

Nick Nameless
2005-11-09, 20:49:19
Ok.....nehmen wir an ich werde einfach "normal" krank, Lungenentzündung etc. Ich habe mal gehört, dass sich sowas (trotz Attest) negativ auf meinen Urlaub, bzw. auf mein Ende des Zivis auswirken kann. D.h die können mich wegen 2 Tagen Kranksein auch zwei Tage länger dabehalten...wie siehts damit aus? Habe ich noch nie etwas davon gehört.


@darph
Natürlich bist du in der Hackordnung ganz unten anzusiedeln, was aber noch lange nicht heisst, dass du damit zum "Abschuss" freigegeben bist. Ich kann nur immer wieder sagen: Nicht schlucken, sondern auch mal den Mund aufmachen. Wenn du deinen Urlaub mit Freundin schon lange vorher angekündigt hast und die Chefin kommt 2 Tage vorher, dann muss man halt mal ihr die Stirn bieten, ihr sagen: "Seien sie mir nicht böse Frau XY, aber das geht leider nicht, weil meine Freundin an dem WE Geburtstag hat und blablabla......"


@nochmal BOBO
Bleib mal ganz locker und lass dich nicht zum Affen machen. (<- zum Affen ;D ) sry ;( ;)

Übrigens: Man kann auch zu jeder Zeit die Stelle wechseln, wenn es einem zu blöd wird. Neue Stelle suchen, Amt bzw. den Regionalbetreuer kontaktieren, von Differenzen schwafeln, fertig. Kenne einen, bei dem hat das reibungslos funktioniert.

darph
2005-11-09, 20:56:11
Ok.....nehmen wir an ich werde einfach "normal" krank, Lungenentzündung etc. Ich habe mal gehört, dass sich sowas (trotz Attest) negativ auf meinen Urlaub, bzw. auf mein Ende des Zivis auswirken kann. D.h die können mich wegen 2 Tagen Kranksein auch zwei Tage länger dabehalten...wie siehts damit aus?
Nein. Längerdienen ist nicht. Das kann die Dienststelle nicht entscheiden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es gar nicht geht, oder nur im Rahmen eines formellen Disziplinarverfahrens. Aber das wird von einem externen Grmeium/einer externen Person geleitet. Sowas, dich einfach länger dabehalten, kann die Dienststelle beim besten Willen nicht.

Wenn du krank bist, mußt du ab dem ersten Krankheitstag und am ersten Krankheitstag eine ärztliche Krankschreibung vorlegen. Du kannst nicht, wie sonst im Arbeitsleben üblich, mal eben anrufen und bis zu zwei, drei, Krankheitstagen, ohne Attest zuhause bleiben (by the way: Das ist zwar weitgehend üblich, aber keinesfalls ein Recht. Auch der normale Arbeitgaber hat durchaus das Recht, grundsätzlich ein Attest zu fordern). Denk daran, daß beim Zivildienst das Attest/die Krankschreibung auf einem extra Formblatt gedruckt sein muß, welches du dir erst bei deiner Dienststelle abholen mußt. Die normalen Zettel, die der Doc sonst verwendet, nimmt das BAZ (BundesAmt für Zivildienst) nicht an. Wenn die glauben, daß du simulierst, haben die auch das Recht, einen Amtsarzt hinzuzuziehen, dann muß der dich gegebenenfalls krankschreiben - oder eben nicht.

Noch eine gute Nachricht: "Dienstzeit" ist ja immer 24/7, auch im Urlaub, und grundsätzlich von der Arbeitszeit zu unterscheiden. Wenn du während deiner Dienstzeit, also der Zeit, während der du Zivi bist, krank wirst, und du eine Krankschreibung vom Arzt vorweisen kannst, dann kannst und darphst du von Rechts wegen zu dieser Zeit nicht arbeiten. Das heißt, zu dieser Zeit wird deine Arbeitszeit als verbraucht abgerechnet, obwohl du nicht da bist. Urlaub ist keineswegs Urlaub vom Dienst, sondern Urlaub von der Arbeit.

Das heißt praktisch: Bist du währen des Urlaubes krank, werden dir in der Zeit, während der du krank bist keine Urlaubstage abgezogen.

darph
2005-11-09, 20:59:02
@darph
Natürlich bist du in der Hackordnung ganz unten anzusiedeln, was aber noch lange nicht heisst, dass du damit zum "Abschuss" freigegeben bist. Ich kann nur immer wieder sagen: Nicht schlucken, sondern auch mal den Mund aufmachen. Wenn du deinen Urlaub mit Freundin schon lange vorher angekündigt hast und die Chefin kommt 2 Tage vorher, dann muss man halt mal ihr die Stirn bieten, ihr sagen: "Seien sie mir nicht böse Frau XY, aber das geht leider nicht, weil meine Freundin an dem WE Geburtstag hat und blablabla......" Leider leider, genügt es aber, "dienstliche Gründe" anzugeben, und schon kann man auch den Zivi aus dem Urlaub holen. Dieser wird einem zwar wieder gutgeschrieben, aber das ist durchaus drin und muß nicht weiter begründet werden. Natürlich kann er sich wehren. Und daß die das durchsetzen - da muß er schon ein riesen Arschloch vor sich als Chef sitzen haben. Aber möglich ist es (wenn auch zugegebenermaßen unwahrscheinlich. Ich hab damals einen Deal raushandeln können...)


Übrigens: Man kann auch zu jeder Zeit die Stelle wechseln, wenn es einem zu blöd wird. Neue Stelle suchen, Amt bzw. den Regionalbetreuer kontaktieren, von Differenzen schwafeln, fertig. Kenne einen, bei dem hat das reibungslos funktioniert.Das stimmt allerdings.

Nick Nameless
2005-11-09, 21:14:12
Die normalen Zettel, die der Doc sonst verwendet, nimmt das BAZ (BundesAmt für Zivildienst) nicht an. Hmm..... bei mir war das kein Problem. Beim ersten Mal hatte ich noch so 'n Wisch, beim zweiten Mal nicht mehr. Ging über den Umweg Personalabteilung der Uni-Klinik ohne Probleme.


Leider leider, genügt es aber, "dienstliche Gründe" anzugeben, und schon kann man auch den Zivi aus dem Urlaub holen. Dieser wird einem zwar wieder gutgeschrieben, aber das ist durchaus drin und muß nicht weiter begründet werden. Natürlich kann er sich wehren. Und daß die das durchsetzen - da muß er schon ein riesen Arschloch vor sich als Chef sitzen haben. Aber möglich ist es (wenn auch zugegebenermaßen unwahrscheinlich. Ich hab damals einen Deal raushandeln können...) Na gut, dann Plan B. Sprich, ist der Chef ein Arschloch, ist der Zivi halt auch ein Arschloch: *Telefonklingeln am nächsten Morgen* "Äh ja Frau Stellvertretung, ich weiss ja auch nicht, muss was Schlechtes gegessen haben, mir geht es überhaaaaaauuuuuuupt nicht gut.........." ;)


Zum Thema krank sein: Da kommt es auch wieder nur auf die Stelle an. Die einen sagen nichts, wenn man mal ein bis zwei Tage fehlt, die anderen halten sich strikt ans Regelwerk.

Theorie und Praxis sind wie immer zwei Paar Schuhe. ;)

BOBOderAFFE
2005-11-09, 21:52:48
Nein. Längerdienen ist nicht. Das kann die Dienststelle nicht entscheiden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob es gar nicht geht, oder nur im Rahmen eines formellen Disziplinarverfahrens. Aber das wird von einem externen Grmeium/einer externen Person geleitet. Sowas, dich einfach länger dabehalten, kann die Dienststelle beim besten Willen nicht.

Wenn du krank bist, mußt du ab dem ersten Krankheitstag und am ersten Krankheitstag eine ärztliche Krankschreibung vorlegen. Du kannst nicht, wie sonst im Arbeitsleben üblich, mal eben anrufen und bis zu zwei, drei, Krankheitstagen, ohne Attest zuhause bleiben (by the way: Das ist zwar weitgehend üblich, aber keinesfalls ein Recht. Auch der normale Arbeitgaber hat durchaus das Recht, grundsätzlich ein Attest zu fordern). Denk daran, daß beim Zivildienst das Attest/die Krankschreibung auf einem extra Formblatt gedruckt sein muß, welches du dir erst bei deiner Dienststelle abholen mußt. Die normalen Zettel, die der Doc sonst verwendet, nimmt das BAZ (BundesAmt für Zivildienst) nicht an. Wenn die glauben, daß du simulierst, haben die auch das Recht, einen Amtsarzt hinzuzuziehen, dann muß der dich gegebenenfalls krankschreiben - oder eben nicht.

Noch eine gute Nachricht: "Dienstzeit" ist ja immer 24/7, auch im Urlaub, und grundsätzlich von der Arbeitszeit zu unterscheiden. Wenn du während deiner Dienstzeit, also der Zeit, während der du Zivi bist, krank wirst, und du eine Krankschreibung vom Arzt vorweisen kannst, dann kannst und darphst du von Rechts wegen zu dieser Zeit nicht arbeiten. Das heißt, zu dieser Zeit wird deine Arbeitszeit als verbraucht abgerechnet, obwohl du nicht da bist. Urlaub ist keineswegs Urlaub vom Dienst, sondern Urlaub von der Arbeit.

Das heißt praktisch: Bist du währen des Urlaubes krank, werden dir in der Zeit, während der du krank bist keine Urlaubstage abgezogen.


Danke! Sehr informativ!

BOBOderAFFE
2005-11-09, 21:55:44
Wie siehts mit Weihnachten und Silvester aus? Weihnachten geht mir am Arsch vorbei, Silvester hätte ich gerne gefeiert....kann man das ausmachen?

Hamster
2005-11-09, 21:58:24
ich weiß nicht, ob das immer noch gilt: aber der bund zahlt dir als zivi fortbildungsmaßnahmen, zb an einer volkshochschule. leider habe ich damals davon zu spät erfahren, aber imo eine sinnvolle sache.

nur so als tipp, da man sowas nicht auf die nase gebunden bekommt, da sowas ja geld kostet.. :)

Hamster
2005-11-09, 22:00:17
Wie siehts mit Weihnachten und Silvester aus? Weihnachten geht mir am Arsch vorbei, Silvester hätte ich gerne gefeiert....kann man das ausmachen?


das mußt du mit deinem vorgesetzten klären. wir hatten das damals so geregelt, daß diese dienste ausgelost wurden. heiligabend und 1. weihnachtsfeiertag hatte ich glück, dafür musste ich am 01.januar um 6h morgens antreten (eigentlich einen 12h dienst, aber durch irgendwelche personellen gründe gottseidank nur 6h). warn scheiß tag :(

darph
2005-11-10, 00:11:36
Wie siehts mit Weihnachten und Silvester aus? Weihnachten geht mir am Arsch vorbei, Silvester hätte ich gerne gefeiert....kann man das ausmachen?Ich mußte an Heilig Abend schaffen. Die wollten sogar, daß ich den Nikolaus mime. IM ALTENHEIM! :redface: Talk about unantastbare Würde. :redface: Zum Glück hat sich dann jemand anderes angeboten.

Na, also wenn die wollen, daß du an einem Feiertag arbeitest, dann arbeitest du an einem Feiertag. Wenn du da mit denen drüber diskutieren kannst, hast du Glück, wenn nicht, Pech.

darph
2005-11-10, 00:14:36
Theorie und Praxis sind wie immer zwei Paar Schuhe. ;) Also beim Zivildienst haben die Dienststellen da selbst eigentlich net so die Handhabe, weil das ja alles dreifach dokumentiert an's BAZ weitergeleitet wird.

Naja, wenn's jemanden besser erwischt, sei es ihm gegönnt. Ich zeig ja nur auf, was auf einen zukommen könnte. Es muß ja net so kommen.

Nick Nameless
2005-11-10, 00:18:00
Die wollten sogar, daß ich den Nikolaus mime. IM ALTENHEIM! :redface: Oh man darph. X-D


Ich zeig ja nur auf, was auf einen zukommen könnte Ja, ist ja auch richtig so. Und ich möchte BOBO halt beruhigen und ihm verdeutlichen, dass es keinesfalls so kommen muss, ja, IMO sogar meist nicht tut - nach meinen Erfahrungen/Erzählungen zumindest.

Spasstiger
2005-11-10, 00:41:34
Kotze aufwischen zu etc etc drin?

Ich durfte auch mal Kotze aufwischen. Bei mir wars halt ein Kind in der Klasse, in der ich Unterrichtshelfer war. Ich war da sowieso sowas wie der beste Kumpel für die Kinder und wenns einem Kind mal schlecht wird und man sich mit allen super versteht, dann putzt man natürlich auch die Kotze weg. Ich hab da noch nichtmal gewartet, bis irgendjemand was zu mir meinte, das war für mich selbstverständlich, dass ich alles in Ordnung bringe. Und es würde gegenüber den Kollegen ja auch reichlich bekloppt kommen, zu sagen, "ne, ich putz keine Kotze weg, da bin ich mir zu fein für". ;)

Gut, aber ab und zu hat man sich doch vor lästigen Aufgaben gedrückt. Z.b. waren einmal aufm Internet (es war eine Behindertenschule mit Internat) in einem Zimmer nach einem "Zwischenfall" (Details bleiben euch erspart) alle Wände mit Ka... verschmiert. Da sucht man sich dann schnell eine andere Beschäftigung. ;)

Aber ich finde, es ist wichtig, kein Kollegenschwein zu sein. Alle Tätigkeiten, vor denen sich die Festangestellten nicht scheuen, kann auch mal ein Zivi übernehmen. Bei uns war das Verhältnis unter den Kollegen immer sehr herzlich. Ich weiß allerdings nicht, wie das im Krankenhaus ist.

Du bist ganz unten. Und wenn du Pech hast, wird auch so mit dir umgegangen.

Ich hatte immer das Gefühl, viel Verantwortung zu tragen und war auch keinesfalls ganz unten. Ich musste mir sogar Gedanken machen, welches Verhalten gegenüber den Kindern pädagogisch sinnvoll ist. Z.b. musste ich mir auch durchaus mal angemessene Bestrafungen überlegen.
Einmal war auch jemand vom Oberschulamt da, der den Unterricht einer Referendarin bewerten/benoten sollte. Im Nachgespräch wurde mein Verhalten dann anscheinend als besonders positiv hervorgehoben, ich habe praktisch der Referendarin die Show gestohlen (was aber nicht meine Absicht war). War oft eh der einzige, der die Lage wieder in den Griff bekam, auf fremde Lehrer hörten unsere Kindern überhaupt nicht.

P.S.: Will wieder Zivi sein :( , war einfach eine tolle Zeit.

maximAL
2005-11-10, 01:08:56
Ich hatte immer das Gefühl, viel Verantwortung zu tragen und war auch keinesfalls ganz unten.
ein problem hat man vorallem dann, wenn man zwar eigentlich nichts zu melden hat, aber trotzdem eine menge verantwortung tragen muss...

darph
2005-11-10, 11:06:17
Ich hatte immer das Gefühl, viel Verantwortung zu tragen und war auch keinesfalls ganz unten. [...]
P.S.: Will wieder Zivi sein :( , war einfach eine tolle Zeit.
Das freut mich für dich. Wirklich.

Mein Engagement wurde schamlos ausgenutzt. Je weniger die Chefs mit ihrer Arbeit klar kamen, desto mehr wurde auf mich abgewälzt. ;(

Naja. Is vorbei.

blackbox
2005-11-10, 12:27:22
Wie die Zivizeit verläuft, ist abhängig davon, wo man arbeitet.
Einige Dienststellen sind korrekt, andere nutzen das aus.
Fakt ist aber, dass du als Zivi in deinen Grundrechten beschnitten wirst.
Du bist kein normaler Arbeitnehmer, kein Praktikant, du bist wirklich ein Sklave des Staates. Es ist und bleibt ein Zwangsdienst. Wenn du deine Pflichten nicht erfüllst, kannst du sogar mit Knast bestraft werden. Also ist das Wort Sklave gar nicht so verkehrt. Fakt ist auch, dass der Zivildienst nichts anderes ist als billige, subventionierte Arbeit. Der eigentliche Gedanke des Zivildienstes ist schon lange flöten gegangen. Fakt ist auch, dass viele Dienststellen mit Zivis als vollwertige Arbeitsstelle planen. Somit nehmen sie Arbeitssuchende die Stelle weg. Aber das ist ein anderes Thema.....
Obwohl der Zivi dem Wehrdienstleistenden rechtlich gleichgestellt wird, so ist der Zivi in der Realität der Dümmere von beiden. Denn die Zivildienststrukturen sind kompliziert und wenig durchsichtig.
Ich selber habe leider schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber gerade dadurch habe ich die ganze Problematik des Zivildienstes mitbekommen. Ich habe während der Zeit die Dienststelle gewechselt, mir wurde der Wechsel erschwert. Aber das jetzt alles zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Ich würde dir als Tip geben, dich sehr gut zu informieren, selbstbewust aufzutreten und auch auf deine wenigen Rechte als Zivi zu bestehen. Zudem würde ich jede Möglichkeit der Fortbildung nutzen. Und tue niemals die Sachen, die du als Zivi nicht machen darfst, auch wenn dein Arbeitgeber drauf besteht. Sonst könntest du deswegen auch noch als Zivi anbelangt werden, falls mal was schief laufen sollte.

PS: Es gibt ein tolles Buch darüber, das dich über deine Rechte informiert: Das Zivi-Kursbuch. Kann ich nur empfehlen. Es ist heraugegeben von der Selbstorganisation der Zivildienstleistenden. Ich habe noch ein Exemplar von 1996. Keine Ahnung, ob das Buch noch verkauft wird. Wenn Du Interesse hast, dann würde ich es dir gegen einen kleinen Betrag verkaufen.

h00ligan
2005-11-10, 14:20:54
Wenn du deine Pflichten nicht erfüllst, kannst du sogar mit Knast bestraft werden.

Kein Zivi, der einmal seine Pflichten nicht erfüllt, muß in den Knast. Für sowas muß man wesentlich mehr auf dem Kerbholz haben.

Obwohl der Zivi dem Wehrdienstleistenden rechtlich gleichgestellt wird, so ist der Zivi in der Realität der Dümmere von beiden.

Das ist imho ebenfalls eine überzogene Darstellung. Mag sein, das der Zivi bei einigen Stellen 'der Dümmere' ist, aber sicher nicht bei allen.

Mag sein, das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber deswegen mußt du den Zivildienst an sich imho nicht so generell aburteilen. Es gibt genug Leute, die sehr gute Zivildienststellen haben und in den 9 Monaten ihrer Arbeit gerne nachgehen.

Nick Nameless
2005-11-10, 14:45:26
Ich kann h00ligan nur zustimmen.
Diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, haben IMO etwas ganz Entscheidenes falsch gemacht: sich nicht ausreichend erkundigt. Man hat schließlich die Stellenauswahl selbst in der Hand. Sprecht mir eurem zukünftigen Vorgesetzten, klärt das Tätigkeitsfeld genau (!) ab, ebenso Arbeitszeiten, Urlaub, treibt ein bisschen Smalltalk, checkt die Sachlage halt, ggf., sofern da, mit anderen Zivis sprechen. Ich kann nur Positives erzählen. Es waren richtig geile 9 Monate.

Und noch mal zu darphs Nikolaus-Geschichte: Zwingen kann man niemand und Ärger machen wird dir deswegen ein Vorgesetzter sicherlich auch nicht - höchstens sauer sein, aber wayne? Wie hört 'n sich das denn an? ZDL darph hat sich geweigert den Nikolaus zu spielen. Ich fordere umgehend Sanktionen Herr YZ (BAZ). Ne, is klar..... da würde ich nur grinsen und sagen: "Is' i.O. Macht mal!"

blackbox
2005-11-10, 15:39:26
Kein Zivi, der einmal seine Pflichten nicht erfüllt, muß in den Knast. Für sowas muß man wesentlich mehr auf dem Kerbholz haben.


Das ist nun mal die maximale Strafe.



Das ist imho ebenfalls eine überzogene Darstellung. Mag sein, das der Zivi bei einigen Stellen 'der Dümmere' ist, aber sicher nicht bei allen.

Mag sein, das du schlechte Erfahrungen gemacht hast, aber deswegen mußt du den Zivildienst an sich imho nicht so generell aburteilen. Es gibt genug Leute, die sehr gute Zivildienststellen haben und in den 9 Monaten ihrer Arbeit gerne nachgehen.

Das ist keine überzogene Darstellung. Nur weil du nie die Probleme hattest, die einige hier gesammelt haben, heißt das noch lange nicht, dass es diese Extreme nicht gibt. Die kommen mit Sicherheit viel öfters vor als man denkt. Warum? Weil der Zivildienst eine derart schlechte Lobby hat. Das liegt aber in der Natur der Sache. Heutzutage dauert der Zivildienst nur noch 9 Monate, er ist gleichgestellt mit dem Wehrdienst. Früher hat er länger gedauert als der Wehrdienst. Warum das so war, konnte eigentlich keiner erklären. Aber die entscheidene Frage lautet: Warum sich für jemanden einsetzen, dessen Zeit eh nach 9 Monaten vorbei ist? Es gibt in dem Bereich viel zu wenig Transparenz. Schon mal Publikationen über die Zustände des Zivildienstes gelesen? Ich nicht. Warum nicht? Ich vermute, wenn man das machen würde, würden die ganzen Missstände zu Tage kommen. Nicht nur, dass dann die Wehrpflicht in Frage gestellt wird, es ist die billige Arbeitskraft, der Effekt, dass der Zivildienst Arbeitsplätze blockiert, die Zustände, unter denen Zivis ihren Dienst ableisten müssen, die beschnittenen Rechte, die Zwangsarbeit, der volkswirtschaftliche Schaden, die verlorene Zeit usw.........

Ich betone, dass ich den Zivildienst nicht aburteile, und schon gar nicht wegen meiner Erfahrungen. Aber der ursprüngliche Zivildienst, so wie er einst mal angedacht war, den gibt es nicht. Heute ist der Zivildienst ein volkswirtschaftlicher und gesellschaftlicher Unsinn, der möglichst schnell beendet werden sollte.

h00ligan
2005-11-10, 15:51:18
Das ist keine überzogene Darstellung.

Auf die Allgemeinheit gemünzt - so wie du es imho getan hast - ist es sehr wohl eine überzogene Darstellung. Der ZDL ist nicht prinzipiell schlechter dran als der WDL.

Nur weil du nie die Probleme hattest, die einige hier gesammelt haben, heißt das noch lange nicht, dass es diese Extreme nicht gibt.

Wo bitte habe ich denn geschrieben, das es diese Probleme überhaupt nicht geben soll? Ich habe lediglich erwähnt, das es durchaus auch gute Stellen gibt, wg. der oben schon genannten Verallgemeinerung. Natürlich gibt es sehr schlechte Zivildienststellen, das habe ich nie bestritten.

Schon mal Publikationen über die Zustände des Zivildienstes gelesen?

Ja. Die monatliche Zeitschrift war teils recht informativ. Außerdem wurden wir in der Zivildienstschule lang und breit über unsere Rechte, Pflichten etc. aufgeklärt. Auch haben wir dort wie im Alltag auf der Zivi-Stelle entsprechende Diskussionen bezüglich des Verhältnisses des Zivildienstes zum normalen Arbeitsmarkt und allgemeiner Zustände im Zivildienst gehabt.

maximAL
2005-11-10, 15:55:21
.Man hat schließlich die Stellenauswahl selbst in der Hand.
nur teilweise. wenn man auf eigene faust sucht, muss man erstmal eine gute stelle finden, dass ist auch nicht immer einfach.
und wenn man zu lange rumtrödelt, bekommt man irgendwann irgendwas zugewiesen...

Rhönpaulus
2005-11-10, 16:17:26
gibts denn heute keine zivildienstschulen mehr wo man zu beginn seiner dienstzeit antreten muß?
dort wird man doch hinreichend über seine neuen rechte und pflichten als staatsdiener eingewiesen.
die zwei wochen dort waren damals sehr hilfreich wie ich finde.

blackbox
2005-11-10, 16:39:31
Auf die Allgemeinheit gemünzt - so wie du es imho getan hast - ist es sehr wohl eine überzogene Darstellung. Der ZDL ist nicht prinzipiell schlechter dran als der WDL.
Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass der ZDL prinzipiell schlechter dran ist als der WDL, er ist gleichgestellt, aber die Realtiät sieht nur anders aus.


Ja. Die monatliche Zeitschrift war teils recht informativ. Außerdem wurden wir in der Zivildienstschule lang und breit über unsere Rechte, Pflichten etc. aufgeklärt. Auch haben wir dort wie im Alltag auf der Zivi-Stelle entsprechende Diskussionen bezüglich des Verhältnisses des Zivildienstes zum normalen Arbeitsmarkt und allgemeiner Zustände im Zivildienst gehabt.

Dumm nur, dass die Zeitschrift nicht unabhängig ist. So weit ich es in Erinnerung habe, wird sie von der Bundesanstalt für Zivildienst herausgegeben.
Schön, dass du aufgeklärt wurdest. Ich wurde es nicht, auch fand der sogenannte Lehrgang erst nach 3 Monaten statt.
Und ich gebe zu, dass auch ich anfangs sehr naiv war, das hat sich zum Glück aber schnell gewandelt. Und ich stelle mal die Behauptung auf, dass fast jeder Zivi anfangs naiv war. Aber man findet sich mit der Situation auch viel zu schnell ab, was nützen da einem, den großen Rabau zu machen, denn
die Zwangszeit würde ja eh vorüber gehen.

PS: Und wie ist eure Diskussion ausgegangen? Würde mich interessieren.

BOBOderAFFE
2005-11-10, 16:54:40
Wie die Zivizeit verläuft, ist abhängig davon, wo man arbeitet.
Einige Dienststellen sind korrekt, andere nutzen das aus.
Fakt ist aber, dass du als Zivi in deinen Grundrechten beschnitten wirst.
Du bist kein normaler Arbeitnehmer, kein Praktikant, du bist wirklich ein Sklave des Staates. Es ist und bleibt ein Zwangsdienst. Wenn du deine Pflichten nicht erfüllst, kannst du sogar mit Knast bestraft werden. Also ist das Wort Sklave gar nicht so verkehrt. Fakt ist auch, dass der Zivildienst nichts anderes ist als billige, subventionierte Arbeit. Der eigentliche Gedanke des Zivildienstes ist schon lange flöten gegangen. Fakt ist auch, dass viele Dienststellen mit Zivis als vollwertige Arbeitsstelle planen. Somit nehmen sie Arbeitssuchende die Stelle weg. Aber das ist ein anderes Thema.....
Obwohl der Zivi dem Wehrdienstleistenden rechtlich gleichgestellt wird, so ist der Zivi in der Realität der Dümmere von beiden. Denn die Zivildienststrukturen sind kompliziert und wenig durchsichtig.
Ich selber habe leider schlechte Erfahrungen gesammelt. Aber gerade dadurch habe ich die ganze Problematik des Zivildienstes mitbekommen. Ich habe während der Zeit die Dienststelle gewechselt, mir wurde der Wechsel erschwert. Aber das jetzt alles zu beschreiben würde den Rahmen sprengen.
Ich würde dir als Tip geben, dich sehr gut zu informieren, selbstbewust aufzutreten und auch auf deine wenigen Rechte als Zivi zu bestehen. Zudem würde ich jede Möglichkeit der Fortbildung nutzen. Und tue niemals die Sachen, die du als Zivi nicht machen darfst, auch wenn dein Arbeitgeber drauf besteht. Sonst könntest du deswegen auch noch als Zivi anbelangt werden, falls mal was schief laufen sollte.

PS: Es gibt ein tolles Buch darüber, das dich über deine Rechte informiert: Das Zivi-Kursbuch. Kann ich nur empfehlen. Es ist heraugegeben von der Selbstorganisation der Zivildienstleistenden. Ich habe noch ein Exemplar von 1996. Keine Ahnung, ob das Buch noch verkauft wird. Wenn Du Interesse hast, dann würde ich es dir gegen einen kleinen Betrag verkaufen.

Wäre net schlech, das Buch ist also auf die Interessen der Zivis ausgelegt? Denn das Heftchen "Rechte und Pflichten".....nun ja, erst hab ich geschmunzelt aber dann einfach nur daran gedacht für wie dumm der Staat Zivis hält.

Bezüglich "Auf Rechte bestehen":
Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, keinesfalls will ich mich weigern "Drecksarbeiten" zu verrichten....

Was das Buch angeht:
Hat sich seit 96 was geändert? Und was würdest du ca. verlangen?

PS: tnx für die anderen Infos ;)

BOBOderAFFE
2005-11-10, 16:58:00
gibts denn heute keine zivildienstschulen mehr wo man zu beginn seiner dienstzeit antreten muß?
dort wird man doch hinreichend über seine neuen rechte und pflichten als staatsdiener eingewiesen.
die zwei wochen dort waren damals sehr hilfreich wie ich finde.
Also das Heftchen über meine Rechte etc lag schon meiner Einberufung bei....und als ich die pseudowitzigen Comics gesehen hatte wusste ich, wozu das Teil eigentlich dient:
Vereinfachung der Rechtslage im Sinne des Staates!

Deshalb würde mich eine unabhängige Quelle durchaus interessieren!

Edit: Meintest du das? http://www.zivildienst-stellen.net/zivi-tipps.html
Was von Zivildienststellen häufig übersehen wird:

Urlaub
Zivis im Schichtdienst oder mit regelmäßigem Nachtdienst können bis zu 4 zusätliche Urlaubstage einfordern.

Sonderurlaub
Bis zu 12 Tage können maximal eingefordert werden, muss allerdings bei der Verwaltungsstelle (www.zivildienst.de) beantragt werden
Grund für Antrag:
Bildungsurlaub,
betätigung an öffentlichen Ehrenämtern,
Trauerfeier (max. 3 Tage),
Umzug (4 Tage)

Dienstbefreiung
Ihr habt ein recht auf Dienstbefreiung (mehrere Stunden) wenn folgende Ansteht:
Vorstellungsgespräch,
Arztbesuch,
Rechtsanwaltbesuch,
Behördengang

700Euro Gutschein (maximal)
Es kann ein Zuschuss für Berufsfördermaßnahmen wie z.B. Volkshochschulkurse bei eurer Verwaltungststelle beantragt werden (www.zivildienst.de)

Behandlung
Zivis müssen behandelt werden wie vergleichbare Beschäftigte.
Vorgesetzte müssen sich schützend vor Zivis stellen, sollten sie von dritten angegriffen werden.

Rechtliches
Während der Arbeitszeit darf der Zivi-Leitfaden (Buch der Zivi Rechte und Pflichten) gelesen werden.

Arbeit
Zivis dürfen keine privat Arbeiten für Vorgesetzte z.B. dessen Auto waschen / Wäsche aufhängen verrichten.



Was tun wenn ihr Probleme mit dem Vorgesetzten der Zivildienststelle habt:

Gespräch
Zunächst mal ist es immer am sinnvollsten sich in Ruhe mit dem/den Vorgesetzten und vielleicht einem Zivikollegen zusammen zu setzen und über das Problem zu reden.

Disziplinarverfahren
Wird euch aufgrund eines Problems, welcher Art auch immer, ein Disziplinarverfahren angedroht, solltet ihr folgendes wissen:

Wenn der Verdacht besteht, dass ein Zivildienst Leistender gegen die Dienstpflichten verstoßen hat, muss das Bundesamt für den Zivildienst (BAZ) ein Disziplinarverfahren einleiten. Der Zivildienst Leistende, der Vertrauensmann und eventuelle Zeugen werden angehört. Ergeben die Ermittlungen, dass ein Fehlverhalten des Zivildienst Leistenden vorliegt, wird eine Disziplinarmaßnahme - , Ausgangsbeschränkung, Geldbuße, Nichtgewährung einer höheren oder Rückstufung in eine niedrigere Soldstufe - verhängt. Der Zivildienst Leistende hat die Möglichkeit, gegen eine Disziplinarmaßnahme vorzugehen, indem er sich an den Präsidenten des Bundesamt für den Zivildienst bzw. das Verwaltungsgericht wendet.

Wichtig hierbei:
Die Disziplinarmaßnahme muss der Schwere des Dienstvergehens angepasst sein.
Sprich wenn ihr beispielsweise mal einen Tag streikt kostet das maximal 80Euro Strafe. Gefängnisstrafen werden nur bei extrem schweren Vergehen wie z.B. Totalverweigerung verpasst. Lasst euch also nicht von eurer Zivildienststelle einschüchtern !

Senior Sanchez
2005-11-10, 17:13:03
Ich gebe mal kurz einen Ausdruck meiner Freude:

JUUUUHUUUUU, ich hab ne Zivistelle

Jaja, das war ne schwere Geburt. Nach schätzungsweise über 60 Anfragen bei Zivistellen hatte ich mich schon mit nem Pflegejob im Altersheim abgefunden, aber heute dann hat sich das blatt gewendet :)
Ich darf Zivi inner Intensivstation machen, sprich bin da Mädchen für alles, aber direkt mit Pflege habe ich nix zu tun. Wirkt jedenfalls hochinteressant und für mich als altes technikverliebtes kind gibts da echt eindrucksvolles :)


Mal ne Frage, was gibts denn so für dufte kurse anner Volkshochschule? Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt, deswegen frage ich.

blackbox
2005-11-10, 17:22:47
Wäre net schlech, das Buch ist also auf die Interessen der Zivis ausgelegt? Denn das Heftchen "Rechte und Pflichten".....nun ja, erst hab ich geschmunzelt aber dann einfach nur daran gedacht für wie dumm der Staat Zivis hält.

Bezüglich "Auf Rechte bestehen":
Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet, keinesfalls will ich mich weigern "Drecksarbeiten" zu verrichten....

Was das Buch angeht:
Hat sich seit 96 was geändert? Und was würdest du ca. verlangen?

PS: tnx für die anderen Infos ;)

Das Buch ist genau richtig für dich.
Was sich seit 1996 verändert hat kann ich dir im Detail nicht sagen, aber ich glaube, dass ein ZDL heute einem Arbeitnehmer gleichgestellt wird.
Zudem hat sich der Lohn verändert. Ich habs noch mal durchgelesen, der Sold betrug anno 1996 in der Soldstufe 1 13,50 DM am TAG! Nach drei Monaten bekam man automatisch 15 DM für Soldstufe 2. Soldstufe 3 (16,50 DM) bekam man nur auf Empfehlung. Die habe ich selbstredend nie bekommen. :(

Eine gute Seite ist auch:
http://www.zentralstelle-kdv.de

Das Buch gibte gerade auch sehr günstig (gebraucht) bei Amazon. Aber billiger als bei Amazon kann ich es eigentlich nicht machen. :wink:

BOBOderAFFE
2005-11-10, 17:23:15
Ich gebe mal kurz einen Ausdruck meiner Freude:

JUUUUHUUUUU, ich hab ne Zivistelle

Jaja, das war ne schwere Geburt. Nach schätzungsweise über 60 Anfragen bei Zivistellen hatte ich mich schon mit nem Pflegejob im Altersheim abgefunden, aber heute dann hat sich das blatt gewendet :)
Ich darf Zivi inner Intensivstation machen, sprich bin da Mädchen für alles, aber direkt mit Pflege habe ich nix zu tun. Wirkt jedenfalls hochinteressant und für mich als altes technikverliebtes kind gibts da echt eindrucksvolles :)


Mal ne Frage, was gibts denn so für dufte kurse anner Volkshochschule? Ich habe mich mit sowas noch nie beschäftigt, deswegen frage ich.
Über dir alle Rechte, die ungern vom Staat preisgegeben werden. Im Leitfaden steht genaueres: http://www.zivildienst.org/leita1.htm

Ich bin im Krankenhaus am 1. Dez (Ebensfeld), wohn auch da und freue mich momentan (noch?) ;)

BOBOderAFFE
2005-11-10, 17:26:25
Das Buch ist genau richtig für dich.
Was sich seit 1996 verändert hat kann ich dir im Detail nicht sagen, aber ich glaube, dass ein ZDL heute einem Arbeitnehmer gleichgestellt wird.
Zudem hat sich der Lohn verändert. Ich habs noch mal durchgelesen, der Sold betrug anno 1996 in der Soldstufe 1 13,50 DM am TAG! Nach drei Monaten bekam man automatisch 15 DM für Soldstufe 2. Soldstufe 3 (16,50 DM) bekam man nur auf Empfehlung. Die habe ich selbstredend nie bekommen. :(

Eine gute Seite ist auch:
http://www.zentralstelle-kdv.de

Das Buch gibte gerade auch sehr günstig (gebraucht) bei Amazon. Aber billiger als bei Amazon kann ich es eigentlich nicht machen. :wink:
Jo, ich gugg ma ob ichs im Buchladen find, wäre weniger Aufwand ;)

h00ligan
2005-11-10, 17:33:52
Ich habe ja auch gar nicht geschrieben, dass der ZDL prinzipiell schlechter dran ist als der WDL

Hast du natürlich nicht, du hast nur geschrieben das der Zivi prinzipiell der Dümmere ist ...

er ist gleichgestellt, aber die Realtiät sieht nur anders aus.

Mag sein das es bei dir so war, aber deswegen hat das keine Allgemeingültigkeit. Es gibt durchaus auch Fälle, in denen die Gerechtigkeit gegeben ist, oder Fälle in den Zivis Vorteile hatten.

Dumm nur, dass die Zeitschrift nicht unabhängig ist. So weit ich es in Erinnerung habe, wird sie von der Bundesanstalt für Zivildienst herausgegeben.

Das sie von offizieller Stelle heraus gegeben wird, ist natürlich richtig - ändert aber nichts daran, das dort öfters interessante und wichtige Informationen über die Rechte des ZDL drin waren. Ich hatte den Eindruck, das den Zivis, die dort wegen irgendwelcher Probleme angefragt haben, wirklich geholfen wurde.

Im übrigen würde ich von einem fast 10 Jahre alten Buch Abstand nehmen, wenn es um die heutigen Rechte & Pflichten geht - es hat sich so einiges geändert. Außerdem steht im frei zugänglichen Leitfaden alles drin, was man wissen muß.

BOBOderAFFE
2005-11-10, 17:39:08
Im übrigen würde ich von einem fast 10 Jahre alten Buch Abstand nehmen, wenn es um die heutigen Rechte & Pflichten geht - es hat sich so einiges geändert. Außerdem steht im frei zugänglichen Leitfaden alles drin, was man wissen muß.
Ich hatte das Gefühl, dass man mit dem Heftchen den Zivi schon VOR irgendwelchen Problemen beschwichtigen will...d.h "Mach einfach was die sagen dann passiert dir nix"

Das war so ungefähr die Message!

h00ligan
2005-11-10, 17:49:25
Welches Heftchen meinst du genau? Der Leitfaden ist eher ein Buch, und den kriegst du imho auch nicht direkt zugestellt. Was du meinen dürftest, war irgendeine Broschüre bzw. normales Begleitmaterial, oder?

BOBOderAFFE
2005-11-10, 17:55:23
Welches Heftchen meinst du genau? Der Leitfaden ist eher ein Buch, und den kriegst du imho auch nicht direkt zugestellt. Was du meinen dürftest, war irgendeine Broschüre bzw. normales Begleitmaterial, oder?
Jo!

Nick Nameless
2005-11-10, 19:58:55
nur teilweise. wenn man auf eigene faust sucht, muss man erstmal eine gute stelle finden, dass ist auch nicht immer einfach.
und wenn man zu lange rumtrödelt, bekommt man irgendwann irgendwas zugewiesen... Was heisst hier teilweise? Du hast 3 Monate - oder war es sogar ein halbes Jahr? - um dir eine Stelle nach Wahl zu suchen. Ob bei den Omas im Altenheim oder bei den Wildschweinen im Tierpark bleibt allein dir überlassen. Natürlich ist es nicht einfach eine "gute" Stelle zu finden - vor allem, wenn man spät dran ist - aber dem BAz kann man in der Hinsicht mal überhaupt keinen Vorwurf machen. :rolleyes:

Ps. Ihr wollt doch nicht wirklich eure Zeit mit so 'nem Buch/Broschüre verplämpern? Mein Gott, macht euch mal locker.


Ich darf Zivi inner Intensivstation machen Ich war damals in der Nachsorge und musste ab und an mal rüber auf die Intenisv Klamotten o.ä. von Patienten holen. Die Stimmung ist ziemlich bedrückend. Ärzte und Schwestern standen unter Strom und der Stress im Raum war spürbar. Dazu dann noch Angehörige, die sich schon einmal die Augen ausgweint haben..... also....... ich fand's nich' so wirklich prickelnd und war immer froh da wieder weg zu sein. :(

Senior Sanchez
2005-11-10, 20:47:04
Ich war damals in der Nachsorge und musste ab und an mal rüber auf die Intenisv Klamotten o.ä. von Patienten holen. Die Stimmung ist ziemlich bedrückend. Ärzte und Schwestern standen unter Strom und der Stress im Raum war spürbar. Dazu dann noch Angehörige, die sich schon einmal die Augen ausgweint haben..... also....... ich fand's nich' so wirklich prickelnd und war immer froh da wieder weg zu sein. :(

Hmm, sicher, friede und freude wird da nich groß sein, aber ich hab mich da mitm zivi unterhalten, der die stelle momentan hat und den ich quasi ablöse. Der fand die Stelle richtig gut und das Verhältnis zwischen Ärzten, Schwestern und Zivis sei sehr gut.
Hm, dass kann passieren, dass es jemand nich schafft, das ist nun mal so. Gibt dafür auch nen unbeschrifteten Raum...

maximAL
2005-11-10, 21:02:44
Was heisst hier teilweise? Du hast 3 Monate - oder war es sogar ein halbes Jahr? - um dir eine Stelle nach Wahl zu suchen. Ob bei den Omas im Altenheim oder bei den Wildschweinen im Tierpark bleibt allein dir überlassen. Natürlich ist es nicht einfach eine "gute" Stelle zu finden - vor allem, wenn man spät dran ist - aber dem BAz kann man in der Hinsicht mal überhaupt keinen Vorwurf machen. :rolleyes:
entschuldige mal, aber fleissig suche bringt wenig, wenn auf jede brauchbare stelle mehrere dutzend bewerber kommen. und was das "spät dran sein" betriff - mir hat jede, wirklich jede, stelle gesagt, ab wann sie eine stelle haben und ab wann ich mich bewerben kann. da ein jahr eher dran zu sein bringt gar nichts, wenns dann heisst, man soll sich (wie alle anderen auch) frühstens 2 monate vor beginn bewerben.

zudem will man den scheiss wie gesagt auch mal hinter sich haben und nicht endlos zeit vertrödeln, eine gute stelle zu suchen.

Senior Sanchez
2005-11-10, 21:19:32
entschuldige mal, aber fleissig suche bringt wenig, wenn auf jede brauchbare stelle mehrere dutzend bewerber kommen. und was das "spät dran sein" betriff - mir hat jede, wirklich jede, stelle gesagt, ab wann sie eine stelle haben und ab wann ich mich bewerben kann. da ein jahr eher dran zu sein bringt gar nichts, wenns dann heisst, man soll sich (wie alle anderen auch) frühstens 2 monate vor beginn bewerben.

zudem will man den scheiss wie gesagt auch mal hinter sich haben und nicht endlos zeit vertrödeln, eine gute stelle zu suchen.

Kann ich voll bestätigen! Bei mir hat der Bund und das BAZ getrödelt, somit konnte ich erst später einsteigen und ich habe wie gesagt bei über 60 Stellen angefragt, meine Ansprüche aufgegeben, ich war bei den chronisch unterbesetzten Maltesern, selbst die hatten nix mehr frei! Ich war neben der BAZ-Niederlassung auch beim paritätischen Wohlfahrtsverband, bei der Diakonie, bei der Feuerwehr und auch bei Tipps von Privatleuten, keine Stelle war frei! Die listen die man da bekommt, die konnte ich total inner pfeife rauchen.
Das ich jetzt was habe ist nen Glücksfall und deswegen bin ich so froh!
Das BAZ wollte mich am 1.2.2006 einziehen nur das wäre wegen Studium zu spät.

Also diese Begründung, man kann sich ja was suchen und bekommt dann was tolles, das stimmt nicht.
Der Typ von den maltesern war auch ganz entsetzt als ich ihm berichtet habe das alle krankenhäuser der stadt keine zivistelle mehr frei hatte, aber er hats damit begründet, dass der etat für den zivildienst um 20 % gekürzt wurde.

Rhönpaulus
2005-11-10, 22:11:25
also ich wurde damals im ersten dienstmonat zu zwei wochen zivildienstschule 400 km von meinem heimatort entfernt befehligt.
der schwerpunkt dort war eigendlich die rechte und pflichten sowie die neue gesetzeslage unter der man wärend seiner dienstzeit steht.
ich dachte bisher das dies generell so gemacht wird.

h00ligan
2005-11-10, 22:19:35
ich dachte bisher das dies generell so gemacht wird.

Zum diesem 'staatlichen' Lehrgang muß auch jeder Zivi, nur der Zeitpunkt unterscheidet sich etwas (meist im 1. - 3. Dienstmonat, selten später). Außerdem kommen je nach Arbeitgeber / Träger und Verwendung als ZDL eventuell nochmal extra Lehrgänge dazu (kenne ich z.B. vom ASB so).