PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfangreiche Stromverbrauchsanalyse meines PC-Systems


blackbox
2005-11-09, 19:21:13
Hallo!
Auch wenn ein ähnlicher Thread bereits besteht, so sind diese Messungen umfangreicher.
Endlich habe ich von den Stadtwerken ein Strommessgerät leihweise bekommen.
Die Bezeichnung lautet: WSE LVM 210

Mein System:
Netzteil Enermax EG365AX-VE
Wakü mit Eheim 1046 220 Voltanschluss
Athlon XP-M, 1,55V @Idle=1600 MHZ und @Last=2200MHZ
2x 512 MB DDR400 MDT @2.3.3.11
Mainboard MSI K7N2 Nforce2
Grafik: Madmoxx 6800 128MB @16,6 @355MHZ, 800MHZ
Maxtor 40 GB + Maxtor 120 GB
DVD-ROM 16x LG
DVD-Brenner NEC 3500
Diskettenlaufwerk
TV Karte Miro PCTV Pro
Audigy Player
WLAN USB Adapter SMC
externe Festplatte 60 GB Gehäuse: Idrive
Drucker HP670C
5.1 Boxen Typhoon Acoustic Amplified Model 50219
17 Zoll Monitor LG Flatron 775FT
insgesamt 4 Lüfter mit Lüftersteuerung

"Aus" bedeutet, dass Netzanschluss besteht, die Geräte sind aber ausgestellt.
"Idle" bedeutet, dass der Desktop-Zustand gemessen wird.
"Last" bedeutet, dass mit Hilfe des Spiels "Splinter Cell: Chaos Theory" der Strom gemessen wird. 3DMark05 habe ich auch gestestet, aber die Werte sind deutlich niedriger und schwanken zudem stark.

Hier die Messergebnisse:
http://img221.imageshack.us/img221/2312/unbenannt2rn.jpg

zu 1:
Es ist egal, welche Anwendung (TV, Firefox, Explorer) ich öffne, die Zahl schwankt zwischen 114 und 120 Watt

zu 2:
Es spielt fast gar keine Rolle, ob der Monitor ausgeschaltet ist oder nur im Standby

zu 3:
Das Boxensystem hat einen richtigen AN-AUS Schalter, so muss es sein!

zu 4+5:
Beide Geräte haben ein Netzgerät

zu 7-10:
Wie man schlussfolgern kann, lässt sich durch komplette Netztrennung viel Strom sparen, besonders der Punkt 10 ist eine weit verbreitete Konfiguration.

zu 13:
Tja, was soll man da sagen, 270 Watt im Maximum sind enorm.
Außerdem gibt es das Phänomen, dass der Stromverbrauch sinkt (2-3 Watt) sinkt, wenn ich Winamp mit normaler Lautstärke höre. Je lauter ich die Musik über die Lautstärkeregelung stelle, desto höher geht die Wattzahl (bis zu 10 Watt). Stelle ich im Spiel Splinter Cell den Ton lauter, dann verändert sich die Wattzahl nicht.

PS: Ich habe noch mal weiter getestet: Entgegen weitläufiger Meinung bringt eine FSB Veränderung eindeutig etwas: runde 10 Watt! (FSB 133 zu 183)

PS2: Mein Deckenfluter braucht 90 Watt :eek:

Der Sandmann
2005-11-29, 23:22:50
Aus dem Grund habe ich auch jeden Verbraucher an einer Multisteckdose wo ich jeden Stzecker einzeln mit Strom versorgen kann. Und wenn ich den Rechner nicht brauch wird alles ganz aus gemacht.

jojo4u
2005-11-30, 00:19:51
Ist disconnect (z.B. per S2kCtl) aktiviert?

http://www.stargaz0r.nm.ru/main.htm

Spasstiger
2005-11-30, 01:40:42
zu 13:
Tja, was soll man da sagen, 270 Watt im Maximum sind enorm.

Ach was, das ist normal, wenn du einen CRT-Monitor hast. CRTs schlucken halt und dein Rechner liegt genau im Rahmen dessen, was man bei den Komponenten erwarten würde. Mit einem Pentium D und einer Radeon X1800 XT würdest du die 270 Watt auch ohne Monitor locker überschreiten.

Die Beleuchtung bei dir in der Wohnung dürfte insgesamt einiges mehr schlucken als dein Rechner mit allem drum und dran.

blackbox
2005-11-30, 12:08:09
Ist disconnect (z.B. per S2kCtl) aktiviert?

http://www.stargaz0r.nm.ru/main.htm

Das weiß ich nicht, aber falls damit StopGrant gemeint ist, dann ist es nicht möglich es zu aktivieren, da es sonst zu Abstürzen kommt.

Interessant ist auf jeden Fall die Tatsache, dass der 3DMark nicht geeignet ist, um bei Last das System zu messen.
Alle Reviews, die bisher in diese Richtung gegangen sind, müssten im Grunde genommen wiederholt werden.

Ach was, das ist normal, wenn du einen CRT-Monitor hast. CRTs schlucken halt und dein Rechner liegt genau im Rahmen dessen, was man bei den Komponenten erwarten würde. Mit einem Pentium D und einer Radeon X1800 XT würdest du die 270 Watt auch ohne Monitor locker überschreiten.

Die Beleuchtung bei dir in der Wohnung dürfte insgesamt einiges mehr schlucken als dein Rechner mit allem drum und dran.

Ja, wenn es ums Stromsparen geht, dann sollte wohl zu allererst der Monitor ausgetauscht werden, bevor man an Vcore Senkung- oder FSB Senkung nachdenkt.
Zur Zeit habe ich einen 17 TFT von Belinea stehen und der zieht nur 20 Watt. Das sind runde 50 Watt weniger. Diesen Unterschied schafft man mit keiner "ich-spar-Strom-Methode".

PS: Übrigens zieht der Monitor rund 20 Watt mehr als mein 51cm Fernseher.

PatkIllA
2005-11-30, 13:06:15
passt aber wohl
habe ein ähnliches System (XP-M @2300MHZ (1,575V) Wakü usw) und verbrauche ähnlich viel. (280W mit beiden TFTs unter Volllast). Die beiden TFTs kommen so auf 65 Watt. Dafür hab ich dann drei Platten im Rechner, nen Dutzend USB Geräte und eine X850XT. Wäre mal interessant zu wissen wieviel da im Netztteil verpuffen.