PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte als Soundsystem!


tsaG
2005-11-09, 19:50:55
Kaum zu glauben! aber es geht!
Werd mal gucken ob ich ein paar Festplatten zusammenbekomme und werd dann mal versuchen das nachzubauen :D

klick (http://www.afrotechmods.com/cheap/hdspeakers/cheesy.avi)

divx codec!

Monkey
2005-11-09, 19:53:27
gute idee, dieses klack klack kommt echt gut :P

tsaG
2005-11-09, 20:13:53
So, hatte jetzt gerade keine Festplatte zur Hand. Der kleine Lüfter läuft dauernd, der grosse wackelt nur bei den hohen stellen etwas hin und her. Aber beide geben Töne von sich

http://img39.imageshack.us/img39/4688/p10100016xr.opt.jpg
http://img237.imageshack.us/img237/825/p10100034mi.opt.jpg

mal gucken was noch hier so rumfliegt. Am wochende werd ich es mal mit Festplatten ausprobieren

KinGGoliAth
2005-11-09, 21:02:44
mein gott ist das ein schwachsinn.



aber geil :biggrin:

wenn die platten sich noch drehen würden könnte man damit auch sicherlich geil scratchen. ;D

CrazyChris
2005-11-11, 22:26:04
Wie funktioniert das Ganze denn? :confused:

Ich blicke da irgendwie nicht durch.

h@rd3
2005-11-11, 22:48:48
werden die festplatten/ lüfter einfach an die anlage angesteckt oder wie?

brennen die nicht durch

brauchen boxen wechsel oder gleichspannung

tsaG
2005-11-12, 11:48:55
So, hab mal eine Samsung Spinnpoint missbraucht.

Den Motor konnte ich nicht anschliessen weil jeder pol von dem einen Kurzschluss verursacht hat und der Verstärker sich automatisch abgeschaltet hat.

klick (http://patrick-bihn.de/Sonstiges/MOV00007.MPG)

Es gingen da bis zu 25 W durch das kleine ding ( da hab ich dann abgeriegelt weil der mir sonst zu sehr herumgewackelt hat). Hab die vollen 80W also nicht ausprobiert (ich glaub dann wäre mir das Teil um die Ohren geflogen X-D)


Werd jetzt mal forschen und gucken wie ich den Motor auch noch zum laufen bekomme

-tsaG

BluesMan
2005-11-12, 12:03:23
Nix neues. Früher (anno 1986) gab's schon die berüchtigte "Floppy-Musik" für die Commodore 1541 (für die jüngeren unter uns: Das war das externe Floppy-Laufwerk für den C64 :biggrin: ). Da gab's durch gesteuerte Vibrationen des Schreib-Lese-Kopfes tatsächlich Musik zu hören. Allerdings war das ein echter Hardware-Killer...

Trotzdem interessant!

Gruß,
BluesMan

KinGGoliAth
2005-11-12, 12:08:02
Nix neues. Früher (anno 1986) gab's schon die berüchtigte "Floppy-Musik" für die Commodore 1541 (für die jüngeren unter uns: Das war das externe Floppy-Laufwerk für den C64 :biggrin: ). Da gab's durch gesteuerte Vibrationen des Schreib-Lese-Kopfes tatsächlich Musik zu hören. Allerdings war das ein echter Hardware-Killer...

Trotzdem interessant!

Gruß,
BluesMan

hm. das ist mir neu.
zu meiner zeit konnte ich die schreib- und leseaktivität des 1541 hören indem ich das radio eingeschaltet habe und auf ~95mhz gestellt habe.

surr surr surr :biggrin:

Crazy_Bon
2005-11-12, 12:11:11
Ich weiß nicht mehr welcher Computer das war (vor dem C64), da erzeugte man Musik aus dem Bildschirm. Man hatte irgendwie herausgefunden wie man die Brumm- und Pfeiftöne steuern konnte, oder so ähnlich.

I3ioh@zard ³K
2005-11-13, 08:06:03
So, hab mal eine Samsung Spinnpoint missbraucht.

Den Motor konnte ich nicht anschliessen weil jeder pol von dem einen Kurzschluss verursacht hat und der Verstärker sich automatisch abgeschaltet hat.

klick (http://patrick-bihn.de/Sonstiges/MOV00007.MPG)

Es gingen da bis zu 25 W durch das kleine ding ( da hab ich dann abgeriegelt weil der mir sonst zu sehr herumgewackelt hat). Hab die vollen 80W also nicht ausprobiert (ich glaub dann wäre mir das Teil um die Ohren geflogen X-D)


Werd jetzt mal forschen und gucken wie ich den Motor auch noch zum laufen bekomme

-tsaG


Um den Motor zum laufen zu bringen kannst du sie doch einfach an einen ganz normalen 4-pol Stromanschluss vom Netzteil anschließen. So habe ich es mit der Festplatte gemacht die geöffnet auf meinem Schreibtisch steht. :biggrin:

tsaG
2005-11-13, 14:58:56
Ja, aber wie gesagt ist der Motor irgendwie mit jedem Pol des Lesekopfs verbunden. Und es gibt jedesmal einen Kurzschluss ( laut Multimeter und Anlage). Kann auch sein das ich den Motor geschrottet habe weil ich ihn am anfang alleine dran gehangen habe und es dann "zisch" gemacht hat (X-D), laufen tut er aber trotzdem noch.

Botcruscher
2005-11-13, 17:15:19
Muhahahaha goil.

Also ich kann mich erinnern das ich beim C64 manuel bei einem Spiel den Lesekopf bewegt hatte bis er wieder von alleine ratterte aber Sound... :biggrin:

parkbankhasi
2005-11-13, 23:57:53
gibts da anleitung?

laufen die leseköpfe sync zum sound ?

tsaG
2005-11-14, 15:42:25
laufen die leseköpfe sync zum sound ?


Ja, tun sie.

Anleitung braucht man eigentlich keine. Man muss einfach nur die Boxen Ausgänge mit dem Magnet der Leseköpfe verbinden und schon läufts. Vielleicht mach ich am Wochende mal ein paar Fotos, für die, die nicht genau wissen wo sie die kabel anlöten sollen


-tsaG

Little Lamer
2005-11-14, 16:14:42
Ja, tun sie.

Anleitung braucht man eigentlich keine. Man muss einfach nur die Boxen Ausgänge mit dem Magnet der Leseköpfe verbinden und schon läufts. Vielleicht mach ich am Wochende mal ein paar Fotos, für die, die nicht genau wissen wo sie die kabel anlöten sollen


-tsaG
duz wäre net ;)

Schnappi
2005-11-15, 20:37:29
Hier noch ein Video von mir..
Lied ist "Perfekte Welle" - Juli.. ;)

http://rapidshare.de/files/7683212/MOV01763.MPG.html


Achja nicht wundern: Der Lesekopf war durch die Sicherung da oben eingehakt, deswegen konnte er sich nicht wirklich bewegen.. Habe den Kopf zum Test auch mal auf die Scheiben gedrückt, damit man das besser hören kann

BoosterHeizer
2005-11-15, 21:08:56
lol, ich dachte erst die dinger bewegen sich einfach nur zur musik

wie geil is das denn, hehe

KinGGoliAth
2005-11-15, 23:14:08
gut funktionieren sieht anders aus. schicke socken haste aber :D

hab leider keine platten über für sowas. reizen würde es mich aber schon einige platten an der wand zu haben die zum sound der anlage zucken. :D

tsaG
2005-11-16, 15:07:08
lol, ich dachte erst die dinger bewegen sich einfach nur zur musik

wie geil is das denn, hehe

ICh versteh grad den Sinn des Satzes nicht ;D . Wozu bewegen die sich denn sonst?


Hab heute eine Bigfoot bekommen, die werde ich dann wenn ich Zeit habe auch mal umbauen :D .

Mit meinen anderen 2 hab ich gerade HL² gespielt, cool wenn sie bei schüssen immer zumzappeln ;D , am besten sieht man das bei dem submg (oder wie das heist).

-tsaG

Schnappi
2005-11-16, 15:41:11
ICh versteh grad den Sinn des Satzes nicht ;D . Wozu bewegen die sich denn sonst?


Hab heute eine Bigfoot bekommen, die werde ich dann wenn ich Zeit habe auch mal umbauen :D .

Mit meinen anderen 2 hab ich gerade HL² gespielt, cool wenn sie bei schüssen immer zumzappeln ;D , am besten sieht man das bei dem submg (oder wie das heist).

-tsaG
hm..

Klackern deine nur?
Weil bei mir kommt wiegesagt auch richtige Musik bei raus, also richtige Lautsprecher eben.. ;)

tsaG
2005-11-16, 16:35:37
Achso, jetzt hab ich es verstanden ;(

Ja, wie gesagt, es gibt richtig Sound, wobei ich mal davon ausgehe das die Bigfoot einen Kraftvolleren hat als die 3,5er, mal sehen

fellpower
2005-11-16, 23:46:14
tsag hat einfach nur ne meise..;)

RavenTS
2005-11-17, 00:02:26
tsag hat einfach nur ne meise..;)

Aber ne superlustige..! :biggrin:

fellpower
2005-11-30, 23:18:13
das ist mal amtlich..;)