PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Auffälligkeiten bei OpenGL


MasterSurfer
2002-07-11, 19:51:05
Hallo zusammen.

Mein Nick ist MasterSurfer und ich bin neu in diesem Forum.

Seit 2 Tagen habe ich eine Radeon 8500 LE (Hercules FDX 8500 LE).

Soweit so gut. Vorher hatte ich eine Kyro2-GraKa, welche mir aber mittlerweile zu langsam und durch die fehlenden Pixel-Shader-Effekte auch ein wenig zu langweilig geworden ist.

Ich benutze zur Zeit den Hercules Treiber 7.72 und für mein VIA-KT133A-MB den 4-in-1 4.40 Treiber. Die Radeon läuft bei mir stabil, schnell und das ganze mit viel höheren Details, als ich es bisher gewohnt war. Der langen Vorrede genug möchte ich 2 Fragen an die Radeonerfahrenen Benutzer stellen.

1. Wenn ich bei Counterstrike 1.5 (Mod-Version) einen LAN-Server starte und der Level fertiggeladen ist, war ich es bislang ja schon so gewohnt durch 'ESC+Resume' wieder ins Spiel zu kommen, damit der 640x480-Menü-Bildschirm verschwindet.

Bei meiner Radeon treten dann aber seltsame Grafikfehler, wie z.B unleserliche Texteinblendungen oder falsche Texturfarben auf. Wenn ich die Prozedur mit ESC+Resume wiederhole, stimmt wieder alles.

Ist das Verhalten normal?

2. Mein Standardbildschirmschoner '3D-Text.scr' zeigt bei 16-bit Desktopfarbtiefe beim Schriftzug viele schwarz texturierte Zonen, anstatt der geshadeten Farben. Bei 32-bit Desktopfarbtiefe tritt dies nicht auf. Auch hier lautet meine Frage, ob dies normales Treiberverhalten ist?

Um einigen Antworten, wie 'stell den Desktop doch auf 32-bit' oder 'hauptsache Du weißt, wie man CS fehlerfrei zum Laufen bekommt', vorzubeugen, möchte ich noch anmerken, daß ich nur gerne wissen möchte, ob mein System vielleicht falsch konfiguriert ist, ob es hilft mit dem Tweaker 3.4a irgendeine Option einzustellen oder ob das einfach nur am Treiber liegt. Wenn das 'normal' ist, würde mich das sehr freuen, denn sonst bin ich absolut begeistert von meiner neuen GraKa.

Durch intensives Durchforsten dieses Forums, schon vor dem Kauf, habe ich schon viel gelernt und somit wenig Einstiegsprobleme in die schöne bunte Radoen-Welt gehabt.

Auch gefällt mir gut, dass ausführlich über neueste Treiber und deren Vor- und Nachteile hier diskutiert wird.

Gruss, MasterSurfer

Exxtreme
2002-07-11, 20:47:48
Aaalso, nimm den allerneuesten geleakten Treiber 9050/6118 je nachdem, welches OS du hast. Dieser soll tatsächlich sehr, sehr kompatibel sein. Das mit CS kenne ich nicht, da ich das Game nicht habe aber das Problem mit der Laufschrift unter 16 Bit habe ich auch. Sieht für mich aber eher nach einem Z-Fehler aus. Der Z-Buffer ist bei 16-Bit Farbtiefe auch nur 16-Bit tief.

Gruß
Alex

MasterSurfer
2002-07-12, 14:15:54
Danke für Deine Antwort Exxtreme.

Mit dem kleinen z-Buffer-Schönheitsfehler kann ich durchaus leben. Ich wollte nur sicher sein, dass die Treiber korrekt in meinem System eingebunden sind.

Den neuen geleakten Treiber werde ich nachher ausprobieren und testen. Ergebnisse hierzu gibt es heute abend.

Ich muss in meiner Sig. noch ergänzen, dass ich WindowsME als OS benutze.

UPDATE:
Mit dem neuen Treiber (9050) für WinME sind beide o.a. Probleme beseitigt und weitere Tests haben auch keine anderen Fehler bei mir zum Vorschein gebracht. Die neuen Treiber kann ich sehr weiter empfehlen.

MasterSurfer

Neodar
2002-07-19, 15:59:59
lad dir mal ordentliche treiber runter

www.rage3d.com