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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holz und Kohle Ofen


TITAN>Steel
2005-11-09, 21:20:01
Moin,

wir heizen mit Holz und Kohle! Ich habe mir einen neuen Ofen gekauft. Ein schickes Teil mit 7 kw ;-) (kann ich im Winter meine Hardware unter Hochsommerbedingungen testen ;-) Er hat eine feuerfeste Glasscheibe....

Nun, ich gehe wie folgt vor, um diesen Ofen zu betreiben...

Ich lege Papier mit einem "Zipp" (Brandbeschleuniger) in den Ofen, darauf kommt Kleinholz und oben drauf 2 - 3 Holzscheide... (Wir heizen mit Buche, Eiche und Birke, sowie Kohlebriketts) dann lasse ich es mit voller Luftzufuhr brennen bis der Ofen heiß ist, dann drossele ich die Luftzufuhr auf 50% und lege 2 Kohlebriketts auf... nach etwa weiteren 15 - 30 min. gehe ich mit der Luftzufur auf 5 % runter und lege eventuell noch zwei briketts auf... dann habe ich es bei -20 Grad Außentemperatur für ca. 6 Stunden 40 Grad in meinem Zimmer :-) bzw 20 Grad für den ganzen tag...

nun zu meiner Frage, Die Glasscheibe ist dermaßen verrußt und verklebt, als ob ich mit Autoreifen heizen würde, was ich jedoch nicht tue :-) ich bekomme sie kaum sauber... Ich heize mit knochentrockenen Holz... und meine...

Was entstehen eigentlich für Abgase bei dieser Heizmethode? Schwefel is klar... oder mache ich vielleicht doch etwas verkehrt?

mfg TITANsteel

Alexander
2005-11-09, 22:59:53
Ich schlage vor, du kopierst deinen Beitrag einfach hier rein:
http://www.carmen-ev.de/phorum/list.php?f=1

Das Forum ist sehr gut. Aber du darfst keine Antwort binnen weniger Stunden erwarten.

P.S.: Wieso heizt du nicht mit Holzbriketts?

barracuda
2005-11-09, 23:06:06
Im Großen und Ganzen passt das wie du das machst. Ich würde das Papier zum Anzünden weglassen, es macht nur Sauerei in Form schwarzer Flitter. Ich nehme zum Ofen anzünden diese Holzspan/Wachswürfel, die brennen etwas geruhsamer.

Schau von außen auf das was aus dem Schornstein kommt, dann weißt du wie sauber die Verbrennung ist. Warum sich einen Kopf um unsichtbare Schadstoffe machen, man kann sie eh nicht verhindern. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt dass es Katalysatoren für Öfen gibt.

Wenn die Glasscheibe allzu sehr versifft ist, bekommst du sie ruckzuck sauber wenn du bei kaltem Ofen ein Stück wisch&weg anfeuchtest, in die Asche tunkst und mit der anhaftenden Asche den Schmand von der Scheibe wischst. Für hartnäckige Verschmutzungen gibt es zwar spezielle Reiniger im Fachhandel, der Praktiker behilft sich einfach mit haushaltsüblichem Backofenreiniger, ggfs. mehrmals anwenden und lange einwirken lassen.

rokko
2005-11-10, 00:10:37
Du darfst die Luftzufuhr nicht so stark drosseln. Dadurch wird die Verbrennung behindert und es russt.
Bei richtig trockenem holz russt es fasst garnicht also die Scheibe wird höchstens 1 mal im Monat gereinigt.
Gabs letztens auch nen ARD-Ratgeber dazu.

TITAN>Steel
2005-11-10, 11:27:13
P.S.: Wieso heizt du nicht mit Holzbriketts?

Ich weiß zwar nicht genau, was Holzbriketts sind, aber ich denke, da wir schon Holz und Kohlebriketts für die nächsten zwei winter gebunkert haben, wird sich das finanziell nicht machen lassen...

Das Forum schaut sehr interessant aus, mal schaun...

thx

Alexander
2005-11-10, 11:38:12
Ich weiß zwar nicht genau, was Holzbriketts sind, aber ich denke, da wir schon Holz und Kohlebriketts für die nächsten zwei winter gebunkert haben, wird sich das finanziell nicht machen lassen...
Das sind aus Sägespähnen gepresste Blöcke. Siehe z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/1000-kg-Holzbriketts-Waldholzbriketts_W0QQitemZ6010490532QQcategoryZ54271QQrdZ1QQcmdZViewItem

TITAN>Steel
2005-11-10, 11:38:49
Du darfst die Luftzufuhr nicht so stark drosseln. Dadurch wird die Verbrennung behindert und es russt.
Bei richtig trockenem holz russt es fasst garnicht also die Scheibe wird höchstens 1 mal im Monat gereinigt.
Gabs letztens auch nen ARD-Ratgeber dazu.

Das ist ja das komische, unser Holz ist sehr, sehr trocken... Wenn ich jetzt davon ausgehe, das sich im kompletten Innenraum des Ofens so mit Rußpartikel behaftet ist wie die Scheibe, dann könnte ich mir schon vorstellen, das es wie eine Isolierung wirkt und die Wärme nur noch unzureichend an die Ofenwand abgegeben werden kann... was dann zu einem ineffektiven/ineffizienten Heizen bzw. Höheren Holz/Kohle verbrauch führt...

Im Prinzip heize ich den Ofen nach dem selben Prinzip, wie den Vorgängerofen (30 Jahre alter Schrotthaufen, 4 KW) also unterm Limmit, is ja auch gutso, denn bei diesen Milden Temperaturen brauch man die 7 KW wirklich nicht ausreizen...

mfg TITANsteel

TITAN>Steel
2005-11-10, 11:54:00
Das sind aus Sägespähnen gepresste Blöcke. Siehe z.B. hier:
http://cgi.ebay.de/1000-kg-Holzbriketts-Waldholzbriketts_W0QQitemZ6010490532QQcategoryZ54271QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hört sich ja sehr gut an... Allerdings würde ich von der ebay Firma noch erwarten, das vielleicht darauf hingewiesen wird, das 1000 kg Waldholzbriketts nicht nur 550 Liter exorbitant teuren Heizöl entsprechen, sondern auch auf die "Dosierung" hingewiesen wird, sprich, das wenn ich drei Briketts auflege mir der Ofen überhitzt, das 1 Brikett vieleicht 3 trockne Buchenscheide entspricht...

"ALLGEMEIN"
(Achja, wieso eigentlich kein "Schornsteikatalysator" bzw. Rußpartikelfilter, der dann auch gleich noch ermitteln kann ob man seinen Heimofen als "Müllverbrennungsanlage mißbraucht) In Zeiten der Ölknappheit... ist Holz und Kohle ne richtige Alternative... nun, wenns natürlich alle machen wollen, dann haben wir bald keinen Wald mehr ;-)

mfg TITANsteel

mofhou
2005-11-10, 16:26:04
Ich lege Papier mit einem "Zipp" (Brandbeschleuniger) in den Ofen, darauf kommt Kleinholz und oben drauf 2 - 3 Holzscheide... (Wir heizen mit Buche, Eiche und Birke, sowie Kohlebriketts) dann lasse ich es mit voller Luftzufuhr brennen bis der Ofen heiß ist, dann drossele ich die Luftzufuhr auf 50% und lege 2 Kohlebriketts auf... nach etwa weiteren 15 - 30 min. gehe ich mit der Luftzufur auf 5 % runter und lege eventuell noch zwei briketts auf.
Was meinst du mit "bis der Ofen heiß ist"?

Ich mache es immer so:
Anzünder, darauf dann direkt das Holz alles bei 100% Luftzufuhr, dann regel ich nach 5min runter. Naja, allerdings haben wir keinen Zimmerofen sondern einen großen für die Zentralheizung, einen Specksteinofen im Wohnzimmer
und noch einen kleinen für ne Hütte...
mfg
mofhou

DocEvil
2005-11-10, 21:35:48
Ruß heisst zu wenig sauerstoff, also zu wenig luft.
Hat dein ofen an/über/unter/neben der scheibe keine lufteinlässe?

Zum anheizen braucht der ofen von unten viel luft, wenn dann gut glut drin ist kannst du unten fast zumachen und von oben luft geben, dann verbrennen fast nurnoch die gase und es gibt fast keinen ruß. Das ist zumindest bei meinem ofen so.
Den ruß auf der scheibe bekommt man durch richtiges heizen wieder weg, der verbrennt dann wieder fast vollständig, da bleibt nur etwas braunliche asche zurück.

Wenn der ofen rußt hast du nen schlechteren wirkungsgrad weil ein teil des gases unverbrannt zum kamin rausgeht. Ebenso mit zu viel luft, man muss halt den punkt rausfinden wo er gerade nichtmehr rußt. Ich hab da auch ne weile gebraucht aber nach ner zeit hat man den kniff raus. Hin und wieder sollte man aber nach dem ofen schauen und die luftzufuhr anpassen, 6std läuft der ohne nachregelung sicherlich nicht optimal.
Ich schau übrigens auch ab und zu mal raus und auf den kamin was da so rauskommt und bin dann meisst sehr von meinen heizkünsten überzeugt wenn absolut garnichts zu erkennen ist :D

Gertz
2005-11-10, 21:40:49
Du darfst die Luftzufuhr nicht so stark drosseln. Dadurch wird die Verbrennung behindert und es russt.
Bei richtig trockenem holz russt es fasst garnicht also die Scheibe wird höchstens 1 mal im Monat gereinigt.
Gabs letztens auch nen ARD-Ratgeber dazu.
oder sie brennt sich frei, wie es bei uns der fall ist :tongue:

TITAN>Steel
2005-11-11, 07:33:01
Muss der Ofenhrersteller keine "Betriebsanleitung" mitliefern... und ein Thermometer am Ofen anbringen... wäre doch interessante maßnahmen... nun, ich kenne mich gut aus, ich heize schon lange mit Holz und Kohle... Klappt bei mir ganz gut Pie mal Daumen...

Was meinst du mit "bis der Ofen heiß ist"?

mofhou

so heiß, dass man die Luftzufuhr verringern muß... ka. ca. ~ 75 - 100 °C an der Außenwand, jedoch nicht an der Scheibe, die wird ja besonders heiß...

mfg TITANsteel

rokko
2005-11-11, 13:18:27
Man darf die Luftzufuhr eben nicht zu stark verringern sonst kommt es eben zur rußbildung.
Holz muss brennen Kohle kann ruhig glühen. Einfach nicht soviel reinschmeissen in den Ofen. Immer schön kleine Holzscheite nachlagen. Und wenns zu warm wird lieber Fenster aufmachen aber nicht die Luftzufuhr so stark abwürgen.

Cyphermaster
2005-11-11, 14:11:07
Schau von außen auf das was aus dem Schornstein kommt, dann weißt du wie sauber die Verbrennung ist. Warum sich einen Kopf um unsichtbare Schadstoffe machen, man kann sie eh nicht verhindern. Jedenfalls wäre mir nicht bekannt dass es Katalysatoren für Öfen gibt.
Direkte Katalysatoren nicht, aber z.B. Elektro-Partikelfilter (hab im letzten Uni-Jahr an einem mitkonstruiert/optimiert)! Auf jeden Fall sind bei trockenem Holz solche Rußablagerungen einfach nur durch suboptimale Abbrandbedingungen zu erklären, also zuwenig Luft. Dein 7kW-Ofen ist wohl überdimensioniert, wenn's dir so zu warm ist. Einfach weniger auf einmal auflegen, dann drosselt sich die Wärmeentwicklung auch, ohne daß du viel Ruß, Kohlenmonoxid, Stickoxide usw. erzeugst. Wenn die Wärme auf einen Schlag dir dann immer noch zuviel ist bzw. du nicht so oft nachlegen willst, solltest du dich beim Hersteller über Wärmepuffer-Systeme für dein Ofenmodell erkundigen (seitliche Wärmespeicher aus z.B. Speckstein oder Wasserbehälter) - damit kannst du die Wärmeabgabe besser über die Zeit verteilen und angenehmere Raumtemperaturen halten.

Betriebsanleitungen o.ä. sind kaum denkbar - da sich die je nach Heizbedarf bzw. Heizmaterial, dessen Feuchte usw. unterscheiden müßten. Dasselbe gilt für ein Thermometer, das ja auch nur extrem ungenügende Einschätzung des Abbrandes erlaubt (nebenbei sind solche Thermometer nicht billig!). Wenn du sowas besser "automatisieren" willst, brauchst du einen großen, zentralen Stückholz/Hackschnitzel/Pellet-Heizkessel, der ähnlich wie ein Ölbrenner sich sein Holz (weitgehend) selber zuführt, den optimalen Abbrand über Lambda-Sonde etc. regelt, und die Wärme über die normalen Heizkörper nach Bedarf aus einem zentralen Warmwasser-Wärmespeicher verteilt. Ist halt nur auch entsprechend teuer, weil kaum was anderes als eine konventionelle Zentralheizung.

barracuda
2005-11-12, 01:05:52
Direkte Katalysatoren nicht, aber z.B. Elektro-Partikelfilter (hab im letzten Uni-Jahr an einem mitkonstruiert/optimiert)!
Aber so etwas gibt es bislang für den Hausgebrauch nicht zu kaufen, richtig? Selbst wenn es das gibt, ich würde drauf verzichten.

Ich habe meinen Kaminofen selbst gebaut, der Heizeinsatz ist von Olsberg (y) und hat eine Nennleistung von 5-8 kW, wenn ich da gemäß Anleitung innerhalb 2 Stunden 10 kg Holz auflege, ist der Raum von ~125 m³ so heiß dass ich ein "Sauna"-Schild davor hängen könnte. Da lege ich lieber sparsam nach, wenn die Flamme klein aber stetig brennt, rußen Scheibe und Schamottesteine nur wenig zu, und wenn es zu warm wird mache ich halt das ein oder andere Fenster auf.
Wegen der guten Heizleistung mache ich den Ofen nur an wenn es wirklich sehr kalt draußen ist.

betasilie
2005-11-12, 01:38:32
Ruß an den Scheiben wird es immer geben, denn Du kannst ja nciht die ganze Zeit mit offener Drossel heizen. Weg bekommst Du das mit scharzem Tee!

Und wenn Du möglichst wenig Ruß haben willst, musst Du Kohlen von sophia-jacoba kaufen, die sowieso das besser P/L-Verhältnis haben als Billigkohlen durch den hohen Energiewert. Die silbernen Anthrazit-Nusskohlen rußen am wenigsten, kosten dafür aber nochmal etwas mehr, als die normalen S-F Eierkohlen.