PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NForce2 Soundstorm


3dzocker
2005-11-09, 22:18:54
wenn ich Spielesound über/mit den/dem Soundstorm Dings Bums wiedergeben will, was brauch ich da alles?
Wie funzt das?
Wie wird was angeschlossen?
Gibts da nur 5.1 oder geht auch was anderes?

Board ist ein DFI NF2 Ultra Infinity.

tschau

T86
2005-11-09, 22:26:27
ja dann schau mal auf dein bord und guck mal was für ne southbridge du hast
ne mcp oder mcp-t letztere hat n integierten audiochip
und das is dann in verbindung mit nem codec die onbord soundkarte
also soundstorm
(darf sich nur so schimpfen wenn sich der bordhersteller an bestimmte nvidia vorlagen hält)
das is halt aktiv sobald du diese soundkarte nutzt :rolleyes:

die frage is genauso wie: "wann is meine soundblaster aktiv?" - ja wenn man sie benutzt :rolleyes:

3dzocker
2005-11-09, 22:40:20
das Board hat Soundstorm! - hat ja auch die MCP-T.
Aber was muss ich wo und wie anschließen damit dieser Soundstorm den Sound "macht"?
Hab am Board hinten haufen Anschlüssen, blau, gelb, grün, pink, schwarz und einen chinchähnlichen wo SPIDF dranne steht.
Beim Soundstorm ließt man doch immer was von digital...?

Tschau

drdope
2005-11-09, 23:12:17
Einfach via koaxialen oder optischen SPDIF an nen externen DolbyDigital-Verstärker/Receiver anschließen....
Soundstorm trancodiert dann in Echtzeit beliebige Soundformate in AC3/DolbyDigital.

3dzocker
2005-11-09, 23:59:11
so, hab mal nachgeschaut, ich hab Line out, Line in, Mic in, Subwoofer und Center > ich vermute mal das sind analoge anschlüsse.
Dann noch SPIDF in und SPIDF out > wahrscheinlich koaxial, sieht aber wie Chinch aus, digital?
Ich vermute mal das der Soundstorm 5.1 Sound "macht" und wenn ich das 5.1 Soundsystem an die analogen Anschlüsse hänge, dann berechnet die CPU den Sound und über diesen Codec (ALC650) kommt das ganze dann zu den Lautsprechern.

Wenn ich das Soundsystem aber an den Digitalanschluss hänge, dann berechnet Soundstorm den Sound, schickt ihn an das Soundsystem und dann kommt der Sound an mein Ohr.
Wenn mein SPIDF Ausgang koaxial ist, brauch ich doch best. auch ein System, welches einen koaxialen SPIDF Eingang hat oder?
Muss dieses System dann einen integrierten Decoder besitzen?
Ich mein damit, in der PCGH steht z.B. beim Logitech Z-5500 digital Dekoder > integriert, beim Logitech Z-5300 ist bei Dekoder ein Strich.
Heißt das, dass das 5300 mit dem Signal ausm SPIDF nichts anfangen kann?

Weil wenn ich ein Soundsystem mit integriertem Dekoder brauche, dann wäre eine Audigy2 ZS + 5.1 System ohne Dekoder preiswerter...

tschau

drdope
2005-11-10, 00:50:32
so, hab mal nachgeschaut, ich hab Line out, Line in, Mic in, Subwoofer und Center > ich vermute mal das sind analoge anschlüsse.
Dann noch SPIDF in und SPIDF out > wahrscheinlich koaxial, sieht aber wie Chinch aus, digital?Yep, das ist ein koax. Digitalausgang...
Ich vermute mal das der Soundstorm 5.1 Sound "macht" und wenn ich das 5.1 Soundsystem an die analogen Anschlüsse hänge, dann berechnet die CPU den Sound und über diesen Codec (ALC650) kommt das ganze dann zu den Lautsprechern.
Wenn ich das Soundsystem aber an den Digitalanschluss hänge, dann berechnet Soundstorm den Sound, schickt ihn an das Soundsystem und dann kommt der Sound an mein Ohr.Nope, der Soundstorm DSP berechnet sowohl bei analogen als auch digitalen Out das Signal, der unterschied ist nur bei analoger Ausgabe die mülligen onboard DACs (Digital-Analog-Converter) benutzt werden.
Wenn mein SPIDF Ausgang koaxial ist, brauch ich doch best. auch ein System, welches einen koaxialen SPIDF Eingang hat oder?
Muss dieses System dann einen integrierten Decoder besitzen?
YepWeil wenn ich ein Soundsystem mit integriertem Dekoder brauche, dann wäre eine Audigy2 ZS + 5.1 System ohne Dekoder preiswerter...Kann gut sein, qualitaiv besser ist es def. wenn du einen externen Receiver/Verstärker zur DA-Wandlung einsetzt...
Soundstorm macht imho nur Richtig Sinn, wenn man nen guten Heimkino-Receiver mit entsprechenden Boxen am Start hat, deshalb hat es sich auch nicht wirklich durchgesetzt, abgesehen von der XBox .

3dzocker
2005-11-10, 01:26:09
hmmm, na dann werd ich mal schauen, was 5.1 Systeme mit Dekoder und koaxialem SPIDF Dings kosten.
Sicher aber mehr als meine oben erwähnte Lösung.
Nur dann hätte ich ja quasi umsonst Soundstorm...

Dieser Codec (ALC650) macht also aus den Soundstorm-Signalen analoge Signale, damit ich einfach son Klinkstecker einstecken kann und gut ist.

Und wenn ich alles digital anschließe, dann werden die digitalen Signale auch als solche digital in den Dekoder des Soundsystems eingespeißt?
Und dann kommt halt Ton raus...

Und das klingt dann echt besser, als wenn man über diesen Codec geht...hmmm...

An die Audigy schließe ich die Boxen doch auch analog an, was ist da anders?

tschau

drdope
2005-11-10, 01:49:14
An die Audigy schließe ich die Boxen doch auch analog an, was ist da anders?

Eigentlich nix - die Unterschiede zwischen analogen und digitalen Anschluß treten umso deutlicher zu Tage, je besser deine Kombo aus Receiver/Boxen ist...

Wenn du das ganze an ein aktives 5.1 Boxenset für 150€ hängst wird der Unterschied nicht sonderlich groß sein;

möchtest du allerdings in deinem 5000€ Heimkino mit Beamer; Teufel THX System (http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm) und AC3/DTS Digital-Receiver adequat zocken ist Soundstorm besser geignet, da die Audigy 3D-Sound nur analog ausgeben kann, sprich die DA Wandlung in den sehr viel schlechteren DACs der Soundkarte geschieht...

Kurgan
2005-11-10, 02:46:11
1. moin ;)
2. der unterschied vom "normalen" 5.1 des n2 zum soundstorm beim nf2 ist eigentlich nur das digital hardwareencoding.
3. wie der name schon sagt: digital, also nur über den digitalen ausgang
4. damit das wirklich sinn macht muss das digitale kabel, was in den digitalen ausgang zu stecken ist, natürlich bevorzugterweise in einem digitalen gerät enden.

auf hardtec4u bei einem nf2-roundup (mit dem nf7-a etc) gabs mal einen teil mit dem soundstorm-gedöns. lesendwert imho.

3dzocker
2005-11-10, 18:09:51
also wenn der einzige Unterschied analog-digital der ist, das digatal besser klingt, aber nur an Hi-End-Boxen, dann reicht mir auch ein analoges Soundsystem.
Ich vermute aber mal, dass ne Audigy besser klingt, als der Onboard-Sound - wenn man die selben Boxen verwendet.
Oder isses egal, weil so wichtig ist mir der Klang am PC nun auch nicht?

Und wenn der DSP den Sound berechnet, dann hab ich CPU-Last mäßig gesehen mit der Audigy doch auch keine Vorteile oder?

tschau

Kurgan
2005-11-10, 18:43:18
also wenn der einzige Unterschied analog-digital der ist, das digatal besser klingt, aber nur an Hi-End-Boxen, dann reicht mir auch ein analoges Soundsystem.
Ich vermute aber mal, dass ne Audigy besser klingt, als der Onboard-Sound - wenn man die selben Boxen verwendet.
Oder isses egal, weil so wichtig ist mir der Klang am PC nun auch nicht?

Und wenn der DSP den Sound berechnet, dann hab ich CPU-Last mäßig gesehen mit der Audigy doch auch keine Vorteile oder?

tschau
also wenn du was vom soundstorm haben willst kosten dich verstärker und boxen RICHTIG geld.
soundkarte ist ansonsten die bessere lösung weil onboard grundsätzlich auf die cpu geht. bei manchen lösungen mehr, bei manchen weniger.
siehe
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/08-04_a.php
und
http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

3dzocker
2005-11-10, 20:37:24
ja schon, aber drdope schrieb, auch wenn man die Boxen analog anschließt, wird der Sound durch den DSP berechnet, sprich Soundstorm rechnet und nicht die CPU.
Deshalb fragte ich ja ob ich bezüglich der CPU-Last Vorteile hätte.

Der VIA K8T800Pro hat ja eben kein Soundstorm oder Vergleichbares, dort muss ja der Sound von der CPU berechnet werden.

Oder gibts irgendwo Benches wo Soundstorm mit einer echten Soundkarte verglichen wird, bezüglich der CPU-Last?

Bisher dachte ich immer Soundstorm rechnet nur, wenn man es digital anschließt, aber das stimmt ja nicht.

tschau

Kurgan
2005-11-10, 21:39:07
ja schon, aber drdope schrieb, auch wenn man die Boxen analog anschließt, wird der Sound durch den DSP berechnet, sprich Soundstorm rechnet und nicht die CPU.
Deshalb fragte ich ja ob ich bezüglich der CPU-Last Vorteile hätte.

Der VIA K8T800Pro hat ja eben kein Soundstorm oder Vergleichbares, dort muss ja der Sound von der CPU berechnet werden.

Oder gibts irgendwo Benches wo Soundstorm mit einer echten Soundkarte verglichen wird, bezüglich der CPU-Last?

Bisher dachte ich immer Soundstorm rechnet nur, wenn man es digital anschließt, aber das stimmt ja nicht.

tschau
soundstorm ist ja nur das digitale, analog wird die cpu genauso belastet wie mit jedem anderen onboardsound auch. ist auch auf den von mir verlinkten hardtecs-seiten nachzulesen. allerdings wiess ich nciht wie groß das ausmaß der belastung ist ...

PatkIllA
2005-11-10, 21:54:02
soundstorm ist ja nur das digitale, analog wird die cpu genauso belastet wie mit jedem anderen onboardsound auch. ist auch auf den von mir verlinkten hardtecs-seiten nachzulesen. allerdings wiess ich nciht wie groß das ausmaß der belastung ist ...Auch bei analog entlastet die Soundstorm APU den Proessor von einem großen Teil der Soundberechnung. Da muss man natürlich dann auch den nvidia-Treiber nehmen und nicht nur den Treiber für den Realtek-Codec.
Auf was genau aus dem Artiekl beziehst du deine Aussage?

OCPerformance
2005-11-10, 22:35:23
wenn man Nforce installiert gehts ;)

Kurgan
2005-11-10, 22:44:22
Auch bei analog entlastet die Soundstorm APU den Proessor von einem großen Teil der Soundberechnung. Da muss man natürlich dann auch den nvidia-Treiber nehmen und nicht nur den Treiber für den Realtek-Codec.
Auf was genau aus dem Artiekl beziehst du deine Aussage?
müsst ich nhcmal lesen, der war damals entscheidungsfindung für mein nf7-s ... und das ist schon was her ;)

ollix
2006-02-14, 02:29:56
Hi,

wenn ich bei meinem ASUS A7N8X Del im Bios AC97 deaktiviert, bleibt der Soundstorm Teil dann aktiv? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man die beiden Chips unabhängig voneinander deaktivieren konnte, aber ich finde keine Option für Soundstorm. Der zusätzlich verbaute Chip wurde IIRC für die Analogdekodierung oder so verwendet.

Gast
2006-02-14, 10:55:12
ich versuchs mal ganz einfach :D

also

normale soundkarten brauchen 3 stereo kabel für 5.1 sound
(der verstärker braucht dann aber ein 5.1 analog input=teuer)

beim soundstorm werden die 5.1 analogen kanäle in dolby digital umgewandelt
(das ja inzwischen jeder billige 5.1 receiver coaxial kann..)
man braucht nur ein coax kabel um 6 kanäle vom pc zu übertragen

------------------------------------------------------------------
ansonsten ist die audigy oder sowas vom klang her besser
(dolby digital is ja kein lossless codec=nich ganz so einfach^^)

bei creative gibts aber eine box die die 3 analogen kabel (wie der soundstorm)
in ein digitales DTS signal (ähnl. dolby digital)umwandelt
(was aber eigtl unsinn ist:so hat man 4 kabel und ne teure box dazwischen^^)

0815
2006-02-14, 11:43:07
hi ich selber besitze auch ein asus nforce2 deluxe board. dat besondere an soundstorm ist, dat er dolby digital in hardware kodiert, was die creative soundkarte alle net können auch die neusten nicht. weiter um dolby digital zu geniessen braucht man nur ein kabel zum anschluss, nämlich diesen koaxial anschluss (den orangen cinch)
desweiteren soundstorm unterstützt nur bis 5.1 kein 6.1 oder 7.1.
ich selber habe an meinen soundstorm ein Z680 5.1 THX von logitech am koaxial angeschlossen, dvds damit zugeniessen ist eine wahre pracht da kommt meiner meinung nach keine audigy karte mit.

edit: @3dzocker pcgameshardware hatte mal soundstorm mit einer audigy2 verglichen, da hatte die soundstorm sehr gut abgeschnitten besonders was die cpu last anbelangt, da war sie sogar teilweise besser als die audigy.

3dzocker
2006-02-14, 23:40:40
@3dzocker pcgameshardware hatte mal soundstorm mit einer audigy2 verglichen, da hatte die soundstorm sehr gut abgeschnitten besonders was die cpu last anbelangt, da war sie sogar teilweise besser als die audigy.

Wenn das stimmt -und davon gehe ich aus-, dann bin ich ja zufrieden, denn dann ist eine zusätzliche Soundkarte Schwachsinn.
Viel besser wird ein analoges System an einer Audigy2 best. nicht klingen und ein Fan von Audiophilie (?) bin ich nicht.

tschau

0815
2006-02-15, 00:33:07
hi 3dzocker,
davon kannst du ausgehen dat es stimmt würde hier kein mist erzählen, habe ich selber in der pcgh gelesen war vor ca. 3 jahren da war die audigy2 aktuell die neuste soundkarte von creative.

soundstorm ist schon was besonderes gewesen und mit die erste wahl wenn es um dolby digtal ging um dvds zu schauen oder musik zu hören. ok für viele gamer war sie es vielleicht nicht weil die soundstorm in spielen nur eax 2 unterstützte und nicht wie die neusten soundkarten von creative eax 3 und 4, aber darauf habe ich nie besonderen wert gelegt.

finde es eigentlich schade dat nvidia soundstorm nicht weiter verbaut bzw nicht weiter entwickelt hat.

Gast
2006-02-15, 00:42:52
edit: @3dzocker pcgameshardware hatte mal soundstorm mit einer audigy2 verglichen, da hatte die soundstorm sehr gut abgeschnitten besonders was die cpu last anbelangt, da war sie sogar teilweise besser als die audigy.

Schwachsinniger Test. Der Soundstorm hat eindeutig das schlechtere Klangbild und verfügt bei weitem nicht über das Featureset einer Audigy2. Solche Tests sind Nonsens.

Gast
2006-02-16, 03:28:25
dvds damit zugeniessen ist eine wahre pracht da kommt meiner meinung nach keine audigy karte mit.

edit: @3dzocker pcgameshardware hatte mal soundstorm mit einer audigy2 verglichen, da hatte die soundstorm sehr gut abgeschnitten besonders was die cpu last anbelangt, da war sie sogar teilweise besser als die audigy.


soundstorm klingt trotzdem nach onboard sound
das kann man immernoch nicht vergleichen
(das dfi mit der azalia doughtercard, machts dir ja vor die wurde vom mainboard pcb entkoppelt, evtl ein ansatz ;))

soundstorm rechnete auch weniger wie die audigy im test (features)

achja dvds geniese ich hier mit jeder 5 euro karte mit nur einem kabel
dank ac3-passthrough, mit nur einem kabel, sorry das ist nix besonderes

Gast
2006-02-16, 03:31:19
und bei ac3 passthrough kommts nunmal nur auf den receiver(empfänger)
an und da ist es egal ob audigy oder 5 euro karte

da kommt jede karte gleich an (störungen mal ausgenommen(gibts eigtl auch nicht)


lieber erstmal selber wissen was man schreibt

Gast
2006-02-16, 03:39:55
mist kein edit^^

jetzt weist du aber wie deine boxen klingen könnten mit ner guten soundkarte

wenns bei dvds so viel besser ist^^
da wird die soundkarte/storm nämlich sozusagen übergangen

kla liegt das auch an den vorgemixten spuren (machen ja profis)

bei eax ect. macht das eben kein profi sondern die soundkarte

soundstorm ist nicht mehr der beste onboard sound

allein das ac3 live encoding macht ihn noch besonders
(was inzwischen auch cmedia karten können)
------------------------------------------------------------------
und noch was:

bei creative nennt sich der digital ausgang nicht sp-dif sondern
digital-din

hatt man einen receiver der das empfangen kann (creative boxen z.b.)
braucht man auch nur ein kabel
(in dem dann lossless 3 sp-dif kanäle übertragen werden)
ist sogar besser als das ac3 live encoding da ac3 eben wie mp3 immer ton informationen weglässt,digital-din nicht

alle klarheiten beseitigt hoffe ich

dilated
2006-02-16, 07:49:15
hi 3dzocker,
davon kannst du ausgehen dat es stimmt würde hier kein mist erzählen
soviel dazu

r@w
2006-02-16, 12:16:47
Ich vermute mal das der Soundstorm 5.1 Sound "macht" und wenn ich das 5.1 Soundsystem an die analogen Anschlüsse hänge, dann berechnet die CPU den Sound und über diesen Codec (ALC650) kommt das ganze dann zu den Lautsprechern.Nein, vollkommen falsch, sorry.

"Soundstorm" erzeugt IMMER den Sound in digitaler Form. Auf Wunsch kann dieser dann auch noch in Echtzeit (ohne zusätzliche CPU-Belastung) in einen digitalen AC3/DD5.1-Stream codiert werden, womit dann externe Receiver 'gefüttert' werden können, die diesen Standard unterstützen.

Zusätzlich ist ein ALC650 verbaut, der aber nicht - wie bei anderen Boards üblich - für das Erzeugen des Sounds (unter Zuhilfenahme der CPU) zuständig ist (diese Funktion liegt brach), sondern lediglich als D/A-Wandler benutzt wird... also die erzeugten Sounds des MCP-T einfach nur in analoge Signale wandelt, um sie dann über den Klinkenstecker auszugeben.

Wenn mein SPIDF Ausgang koaxial ist, brauch ich doch best. auch ein System, welches einen koaxialen SPIDF Eingang hat oder?
Muss dieses System dann einen integrierten Decoder besitzen?

Ich mein damit, in der PCGH steht z.B. beim Logitech Z-5500 digital Dekoder > integriert, beim Logitech Z-5300 ist bei Dekoder ein Strich.
Heißt das, dass das 5300 mit dem Signal ausm SPIDF nichts anfangen kann?Ja, ja und ja.

Weil wenn ich ein Soundsystem mit integriertem Dekoder brauche, dann wäre eine Audigy2 ZS + 5.1 System ohne Dekoder preiswerter...Das ist wohl richtig, allerdings wird dann auf den D/A-Wandler der Soundkarte zugegriffen (wie auch bei der Konstrukton Soundstorm + analoge Ausgabe). Diese sind aber meist minderer Qualität und können bei weitem nicht mit den D/A-Wandlern externer Receiver konkurieren.

Ist also nicht nur eine Frage des Preises, sondern vor allem auch eine der Qualität.

Persönlich möchte ich auf den D/A-Wandler meines DTT-2500, bzw. dem meiner Heimkino-Anlage (welche nur über ein einziges Kabel angeschlossen werden muss!) keinesfalls verzichten...

Razor

r@w
2006-02-16, 12:17:15
Ähm... wie drdope auch schon sehr treffend beschrieb... ;)

r@w
2006-02-16, 12:59:13
soundstorm ist ja nur das digitale, analog wird die cpu genauso belastet wie mit jedem anderen onboardsound auch. ist auch auf den von mir verlinkten hardtecs-seiten nachzulesen. allerdings wiess ich nciht wie groß das ausmaß der belastung ist ...Dem ist definitiv nicht so...

CPU-Last wird einzig und allein durch EAX2 erzeugt, weil Soundstorm hier die Sensaura Software-Emulation benutzt... bzw. benutzen muss, weil Creative keine andere Lizensierung erlaubt. EAX3ff ist mit Karten, die nicht von Creative kommen, Lizenzrechtlich überhaupt nicht möglich.

wenn ich bei meinem ASUS A7N8X Del im Bios AC97 deaktiviert, bleibt der Soundstorm Teil dann aktiv? Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß man die beiden Chips unabhängig voneinander deaktivieren konnte, aber ich finde keine Option für Soundstorm. Der zusätzlich verbaute Chip wurde IIRC für die Analogdekodierung oder so verwendet.Ist im Bios etwas unglücklich formuliert...
... meint damit aber die komplette Deaktivierung des Onboard-Sounds, also Soundstorm + AC97 D/A-Wandler!

Man soll ja schließlich nicht gezwungen werden, die Onboard-Soundlösung, die hier dargeboten wird, zu benutzen.

ansonsten ist die audigy oder sowas vom klang her besser
(dolby digital is ja kein lossless codec=nich ganz so einfach^^)Das ist so nicht ganz korrekt...
Dies würde aber auf eine grundsätzliche Diskussion über digitale Standardte hinaus laufen.
(und die gibt es schon zur Genüge)

Um es kurz zu machen: es steht der (zu diskutierende!) 'Verlust' aufgrund der Audio-Komprimierung in das DD5.1-Format (etwa 400kBit) dem Qualitätsverlust bei einer Soundkarten D/A-Wandlung gegenüber.

Was ich definitiv NICHT empfehlen kann, ist hier die Kombination Soundstorm + analoge Ausgabe, da wohl der D/A-Wandler einer Audigy immer noch ein kleines Stückerl besser ist, als der einer AC97-Lösung. Allerdings ist beides immer noch um Welten schlechter, als das, was bei externen Receivern üblich ist.

bei creative gibts aber eine box die die 3 analogen kabel (wie der soundstorm)
in ein digitales DTS signal (ähnl. dolby digital)umwandelt
(was aber eigtl unsinn ist:so hat man 4 kabel und ne teure box dazwischen^^)Und mehrfacher Verlust bei der Signalwandlung!

Der Sound wird in JEDER Soundlösung digital erzeugt...
...bei Deiner 'Lösung' würde das bedeuten:
= D/A-Wandlung durch die Soundkarte
+ A/D-Wandlung die 'teure' Box (kostet nur ca. 70€ ;-)
+ D/A-Wandlung durch den Receiver

DAS wäre nun wirklich die übelste Lösung und eben nur eine Krücke, um es Creative-Karten zu ermöglichen, ihren Sound auch auf externen Receivern ohne analogen 5.1+ Eingang ausgeben zu können.

Das "Schöne" bei der Soundstorm-Lösung ist halt, dass die eigentliche D/A-Wandlung erst bei einem (meist qualitativ hochwertigen) externen Receiver erfolgt, der wiederum in einer störungsfreien Umgebung arbeitet... ganz im Gegenteil zu PC-Lösungen, welche ALLEN Interferenzen des PC's ausgesetzt sind und eben bei weitem nicht so hochwertige Beuteile verbaut bekommen, eben auch - ob der 'ungünstigen' Arbeitsumgebeung - "Perlen vor die Säue" bedeuten würde.

Razor

P.S.: ich vermisse 'meinen' Soundstorm soooo.... ;(

Lotus
2006-02-16, 13:29:24
Es gibt nix besseres als Soundstorm > SPDIF > Receiver > anständige Boxen.

Digital ist der Soundstorm eindeutig im Vorteil, analog dagegen würde ich immer eine Audigy vorziehen.


PS: mit anstädigen Boxen meine ich "richtige Lautsprecher" und keine Creative/Logitech Joghurtbecher Sets .

Kurgan
2006-02-16, 13:46:27
Es gibt nix besseres als Soundstorm > SPDIF > Receiver > anständige Boxen.

Digital ist der Soundstorm eindeutig im Vorteil, analog dagegen würde ich immer eine Audigy vorziehen.


PS: mit anstädigen Boxen meine ich "richtige Lautsprecher" und keine Creative/Logitech Joghurtbecher Sets .
... auch bekannt als brüllwürfel :biggrin:

@r@w: hm, doch schon was länger her das ich mich damit beschäftigt hab .. allerdings selbst damals hätte ich diese details wohl nicht ad-hoc gewusst (wenn überhaupt)

3dzocker
2006-02-16, 21:34:20
also kling Audigy+Boxen analog angeschlossen besser als Soundstorm+Boxen analog angeschlossen, aber beides schlechter als Soundstorm digital an sau teurem Receiver angeschlossen + sau teure Boxen?
Aber CPU-belastungsmäßig hätte ich keine Vorteile?
Dann bleibts bei Soundstorm, denn sau teuer ist für mich als Student keine Option.

tschau

Gast
2006-02-16, 21:52:09
Aber CPU-belastungsmäßig hätte ich keine Vorteile?

Eventl. bei älteren eax-Spielen.

Gast
2006-02-16, 21:53:57
Eventl. bei älteren eax-Spielen.
Die Aussage bezieht sich auf das Soundstorm.

dilated
2006-02-16, 23:55:07
Es gibt nix besseres als Soundstorm > SPDIF > Receiver > anständige Boxen.

Digital ist der Soundstorm eindeutig im Vorteil, analog dagegen würde ich immer eine Audigy vorziehen.


PS: mit anstädigen Boxen meine ich "richtige Lautsprecher" und keine Creative/Logitech Joghurtbecher Sets .

das bezweifel ich

r@w
2006-02-17, 10:20:30
Eventl. bei älteren eax-Spielen.Definitiv bei EAX2, welches von nicht-creative-Karten nur via Software emuliert werden 'darf'.
Bei EAX(1) sollte es keinerlei Performance-Nachteile geben...

das bezweifel ichWas genau bezweifelst Du?
:confused:

Razor

Avalox
2006-02-17, 11:04:29
ich selber habe an meinen soundstorm ein Z680 5.1 THX von logitech am koaxial angeschlossen, dvds damit zugeniessen ist eine wahre pracht da kommt meiner meinung nach keine audigy karte mit


DVDs haben Dolby Digital und i.d.R. DTS Informationen vorkomprimiert auf dem Datenträger. Eine Encoding Funktion wird nicht benötigt und ist natürlich bei der Wiedergabe kontraproduktiv, da dann mehrere Kompressionen an der selben Quelle durchgeführt werden. Eine DVD wird sich also am externen Decoder identisch anhören, ob nun Soundstorm, 5€ S/PDif Adapter oder Audigy.

Es ist wohl nicht jeden bewusst, was sich hinter Soundstrom und APU verbirgt.

Die nForce APU, ob nun als Soundstorm Ausführung oder nicht, hat keine Möglichkeit der Soundausgabe. Es wird bei Soundstorm/APU MB immer über den AC`97 Codec ausgegeben, egal ob digital oder analog.

Auch auf diesen Mainboards ist allein der AC'97 Codec die Brücke nach aussen und der AC'97 Codec tut auf nForce1/2 Mainboards genau das selbe, was er auch auf jeden anderen Mainboard tut. Nicht mehr und nicht weniger.


Der Soundstorm oder die kleine APU Variante sind beide nur Soundprozessing.
Es sind Coprozessoren, CoSignalprozessoren, welche am HT Link des Chipsatzes hängen und frei programmierbar Aufgaben der CPU übernehmen können. Mit der Soundausgabe haben diese MB gebundenen DSPs überhaupt nichts am Hut.

Damit unterscheidet sich der Soundstorm ein wenig von anderen DSP basierenden Lösungen, welche natürlich nicht auf dem Mainboard liegen können, denn dazu gibt es im PC keinen Standard. Diese DSPs müssen den üblichen Weg nehmen und auf einer Erweiterungskarte, sprich PCI(e) Karte sitzen. Es gibt eine Ausnahme, entsprechender Funktionalität kann natürlich auch in die CPU wandern, eine der Kernideen hinter MMX damals.

Nun hat nVidia damals nichts anderes gemacht, als Motorola 56300 DSP zu lizensieren und als Soundstrom Hardware zu verwenden. Das wichtige ist aber die Software, welche die Funktion des Konstruktes bestimmt.
Die Soundstorm Variante hat den Vorteil gegenüber der normalen nForce2 APU, dass dort 3 Motorola 56300DSPs verwendet werden, also mehr Rechenleistung bieten.

Die Software, welche die Funktion dieser DSP bestimmt ist allerdings das entscheidende. Der damals noch unabhängige Middleware Hersteller Sensaura, hat für die Motorola 56300 DSPs eine Anpassung ihrer Soundlösungen vorgenommen und an nVidia lizensiert. Ferne kommt ein Programm hinzu, welches auf einen DSP allein das Dolby Digital Live encodiert.

Nach wie vor, ist diese zweite Möglichkeit das einzige Programm, welche auf einer dedizierten Hardware Dolby Digital Live rechnet. Alle anderen Lösungen werden auf der CPU gerechnet, sei es nun die entsprechenden CMedia Soundlösungen, der AC3Filter Encoder, oder der kx Treiber auf der Audigy.

Dem gegenüber steht die das Sensaura Soundprozessing um Spielesound zu unterstützen. Dieses steht den (entsprechenden) Auidgys und X-Fi weit hinterher, welche ihrerseit spezielle DSPs (diesmal aber auf PCI Karten) nutzen. Kein Soundstorm kann sich auch nur entfernt messen.

r@w
2006-02-17, 12:50:33
Die nForce APU, ob nun als Soundstorm Ausführung oder nicht, hat keine Möglichkeit der Soundausgabe. Es wird bei Soundstorm/APU MB immer über den AC`97 Codec ausgegeben, egal ob digital oder analog.Und was ein SPDIFF-Passthrough ist, weißt Du aber schon?
(wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)

Das Sound-Processing wird ausschließlich auf den DSP's der Soundstorm-Lösung durchgeführt und über den AC97-Codec an den physischen digitalen Ausgang durchgeschliffen. Der AC97-Codec hat hiermit rein gar nichts zu tun! Wenn man so will ist dieser Codec einfach eine physische Brücke für den Signalausgang. Lediglich bei gewünschter, analoger Ausgabe wird dieser Codec 'aktiv', weil er die ankommenden, digitalen Signale in analoge wandeln muss. Auch hier wird die CPU nicht benötigt, weil dies eine Standard-Funktion dieses Codecs ist.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Tatsache, dass Soundstorm nicht, wie nahezu alle anderen Komponenten, am PCI-Bus angeflanscht sind, sondern in den Chipsatz des Mainboards integriert und damit direkt an den HyperTransport-Bus des Mainboards angebunden ist. Somit kann die CPU Daten direkt mit Soundstorm austauschen und der Speicherzugriff damit direkter wohl nicht sein...

Das ganze rührt ja aus der Historie her, diese Lösung für die originale XBox konzipiert zu haben. Hätte man damals nicht eine solche Lösung gebracht und wäre die Verwandschaft der XBox zum PC nicht so 'nah' gewesen, hätten wir Soundstorm (vormals auch nForce-APU beim ersten nForce-Chipsatz) auf PC's wohl nie gesehen.

Razor

Avalox
2006-02-17, 14:25:06
Und was ein SPDIFF-Passthrough ist, weißt Du aber schon?
(wovon ich jetzt einfach mal ausgehe)


Ich schon. Andere scheinbar nicht unebdingt.

(Übrigens S/PDIF mit einem F)



Das Sound-Processing wird ausschließlich auf den DSP's der Soundstorm-Lösung durchgeführt und über den AC97-Codec


Kein AC'97 Codec hat Soundprozessing Eigenschaften. (wenn man mal den EQ der Soundmax Codecs ausser acht lässt). Das Soundprozessing muss also immer an einer anderen Stelle ausgeführt werden. Nach Intels Idee, sollte diese Stelle die CPU selbst sein und das Soundprozessing übernehmen. NVidia hat der CPU Motorola DSPs zur Seite gestellt.


an den physischen digitalen Ausgang durchgeschliffen. Der AC97-Codec hat hiermit rein gar nichts zu tun! Wenn man so will ist dieser Codec einfach eine physische Brücke für den Signalausgang. Lediglich bei gewünschter, analoger Ausgabe wird dieser Codec 'aktiv', weil er die ankommenden, digitalen Signale in analoge wandeln muss.


Nein, dass stimmt so nicht.

Die Schnittstelle zum Codec ist die AC`97 Bridge. Die ist auch so bei jedem NF1/2 Chipsatz vorhanden und unterscheidet sich in keinster Weise funktional von den AC`97 Links anderer Chipsätze.

Der Chipsatz liesst aus einen gemappten I/O Speicherbereich, seine Daten und schiebt diese selbstständig zum Codec.

Der Soundstorm oder die einfachere APU schreiben die Ergebnisse des Soundprozessings in diesen Speicherbereich. Genauso wie es auch die CPU selbst tun würde.

Wenn nun der Soundstorm einen Dolby Digital Live Stream errechnet, dann werden auch dieser in wieder zurück in den Speicher geschrieben um vom AC`97 Link Hostcontroller gelesen zu werden.
Der AC`97 Codec wird dann in dem Modus des normalen S/PDif Passthrough betrieben. Der AC`97 Codec bekommt gar nicht mit, dass es DDLive Streaming Daten des Soundstorms sind und diese nicht von einer andern DD Quelle(z.B. DVD) kommen.

Aber der AC`97 Codec treibt auch die S/PDif Schnittstelle, denn das ist seine Aufgabe. Jede Soundausgabe bei nF1/2 Boards erfolgt über den AC`97 Codec. Egal ob DVD S/PDif Passthrough, analog Ausgabe oder Dolby Digital Live Ausgabe.

Die Aufgabe des Soundstorms ist es tatsächlich nur die CPU im Soundprozessing zu unterstützen, bzw. es zu übernehmen. Die Ausgabe erfolgt immer über den AC`97 Codec.

Diese Anordnung ist natürlich fantastisch flexibel. So wäre es ohne weiteres möglich, die Ergebnisse des Soundstorms auch auf USB / Firewire oder sonstigen Schnittstellen auszugeben. Was aber an nVidia, bzw. deren Lizenzen scheitert. So läuft ohne AC`97 Codec bei Soundstorm/APU Mainboard überhaupt nichts, weder digital noch analog.

r@w
2006-02-17, 14:52:16
(Übrigens S/PDIF mit einem F)Thx!
Schreibe ich regelmäßig falsch...

Hängt vermutlich mit kognitiven Assoziationen zu anderen Begriffen zusammen, die dann auch regelmäßig durcheinander gebracht werden, wenn man falsche Schreibweisen wahr nimmt... aber das würde hier zu weit führen... ;)

Kein AC'97 Codec hat Soundprozessing Eigenschaften. (wenn man mal den EQ der Soundmax Codecs ausser acht lässt). Das Soundprozessing muss also immer an einer anderen Stelle ausgeführt werden. Nach Intels Idee, sollte diese Stelle die CPU selbst sein und das Soundprozessing übernehmen. NVidia hat der CPU Motorola DSPs zur Seite gestellt.Wie Creative andere DSP's und einen eigenen Codec für die D/A-Wandlung benutzt...

Auch wenn mir das durchaus klar ist, war es vielleicht ganz gut, dass Du das nochmal erwähntest.
Wenn mir wiederum auch nicht ganz klar ist, warum...

Nein, dass stimmt so nicht.

Die Schnittstelle zum Codec ist die AC`97 Bridge. Die ist auch so bei jedem NF1/2 Chipsatz vorhanden und unterscheidet sich in keinster Weise funktional von den AC`97 Links anderer Chipsätze.

Der Chipsatz liesst aus einen gemappten I/O Speicherbereich, seine Daten und schiebt diese selbstständig zum Codec.

Der Soundstorm oder die einfachere APU schreiben die Ergebnisse des Soundprozessings in diesen Speicherbereich. Genauso wie es auch die CPU selbst tun würde.

Wenn nun der Soundstorm einen Dolby Digital Live Stream errechnet, dann werden auch dieser in wieder zurück in den Speicher geschrieben um vom AC`97 Link Hostcontroller gelesen zu werden.
Der AC`97 Codec wird dann in dem Modus des normalen S/PDif Passthrough betrieben. Der AC`97 Codec bekommt gar nicht mit, dass es DDLive Streaming Daten des Soundstorms sind und diese nicht von einer andern DD Quelle(z.B. DVD) kommen.Ja... klar.

Ich mag es nicht technisch formuliert haben, aber was genau soll dann an meinem Kommentar hierzu falsch sein?

Das Sound-Processing wird ausschließlich auf den DSP's der Soundstorm-Lösung durchgeführt und über den AC97-Codec an den physischen digitalen Ausgang durchgeschliffen. Der AC97-Codec hat hiermit rein gar nichts zu tun! Wenn man so will ist dieser Codec einfach eine physische Brücke für den Signalausgang. Lediglich bei gewünschter, analoger Ausgabe wird dieser Codec 'aktiv', weil er die ankommenden, digitalen Signale in analoge wandeln muss. Auch hier wird die CPU nicht benötigt, weil dies eine Standard-Funktion dieses Codecs ist.Sagt aus:
- bei digitaler Ausgage Nutzung des AC97-S/PDIF Passthrough
- bei analoger Ausgabe Kovertierung der einzelnen digitalen Kanäle in analoge Signale mit dem AC97
- in beiden Fällen keine CPU-Belastung (von Speicher-Schiebereien mal abgesehen)

Aber der AC`97 Codec treibt auch die S/PDif Schnittstelle, denn das ist seine Aufgabe. Jede Soundausgabe bei nF1/2 Boards erfolgt über den AC`97 Codec. Egal ob DVD S/PDif Passthrough, analog Ausgabe oder Dolby Digital Live Ausgabe.

Die Aufgabe des Soundstorms ist es tatsächlich nur die CPU im Soundprozessing zu unterstützen, bzw. es zu übernehmen. Die Ausgabe erfolgt immer über den AC`97 Codec.[quote]Und wenn Du es noch 5x schreibst (in diesem Post ware es 3x, wenn ich recht gezählt habe)... was genau willst Du mir eigentlich sagen?

Qualitativ gibt es bei den S/PDIF-Passthrough-Lösungen jeglicher Hersteller kaum Umterschiede, wenn überhaupt. Ist ja auch eine extrem simple Logic (wenn man dies überhaupt so bezeichnen möchte), welches diesen realisiert. Die Qualität der D/A-Wandlung bei analoger Ausgabe ist hier entscheidend, insofern ich es schon erstaunlich finde, dass Du hier so auf der permanenten Benutzung des AC97-Codecs herum reitest. Es ist eben 'nur' ein Codec und kein Prozessor (wie es Soundstorm ist)...

[quote]Diese Anordnung ist natürlich fantastisch flexibel. So wäre es ohne weiteres möglich. Die Ergebnisse des Soundstorms auch auf USB / Firewire oder sonstigen Schnittstellen auszugeben. Was aber an nVidia, bzw. deren Lizenzen scheitert.Öhm... ja... mag sein.

Nur stellt sich dann natürlich die Frage, was für einen Sinn die Ausgabe über andere Schnittstellen haben soll. Klar, die D/A-Wandlung könnte so auf externen Codecs erfolgen, die sonst keinerlei weitere Logik benötigen. Damit wäre der PC als Störquelle aus dem Spiel und man könnte fantastische analoge Ausgabe-Qualitäten erreichen.

Ist ja auch mit ein Grund, warum ich es schade finde, dass das Soundstorm-Projekt wohl eingestellt wurde.

Wird vermutlich daran liegen, dass Sensaura von Creative geschluckt wurde und damit die Lizenzkosten für das 'krummelige' EAX1HW/2SW nicht mehr 'konditionierbar' ist. Und da nVidia solcherart Abhängigkeiten nicht positiv gegenüber steht und das XBox-Projekt auch vom Tisch ist, gibt es keine Basis mehr für Soundstorm. So hat es Creative (OK, und Microsoft ;-) wieder mal geschafft, eine wirkliche gute Konkurrenz aus dem Weg zu fegen. Für nVidia war es 'eh nur ein Nieschenprodukt, welches zuletzt dem Aufwand nicht mehr gerecht wurde.

Razor

Avalox
2006-02-17, 15:21:44
Ich mag es nicht technisch formuliert haben, aber was genau soll dann an meinem Kommentar hierzu falsch sein?


Du hast geschrieben.
bei gewünschter, analoger Ausgabe wird dieser Codec 'aktiv'

Qualitativ gibt es bei den S/PDIF-Passthrough-Lösungen jeglicher Hersteller kaum Umterschiede, wenn überhaupt. Ist ja auch eine extrem simple Logic (wenn man dies überhaupt so bezeichnen möchte), welches diesen realisiert.


Es gibt schon Unterschiede bei der Jitteranfälligkeit, der unterschiedlichen Synchronisationsfrequenzen. Die S/PDIF Schnittstellen gehören zum Codec wie die DACs oder die ADCs.

Ich wollte deutlich machen und damit nicht nur dich ansprechen, dass der Soundstorm in keinster Weise ein Ersatz für einen Onboard AC’97 Codec ist, sondern eine fantastisch clevere Idee einer Ergänzung für das sonst auf der CPU laufende Soundprozessing.

Aber, dass kann leider wegen fehlender Standards nur ein CPU Chipsatz Hersteller leisten. Obwohl Hyper Transport dort Möglichkeiten eröffnen würde.
Da scheint aber der Markt nicht vorhanden zu sein.

dilated
2006-02-17, 15:36:23
jetzt wisst ihrs :D

was ich nicht verstehe,

es gibt ja von creative den dts encoder (externes gerät)

bis zur audigy 2(4?) gibts ja digital-din, anstatt nun ne audigy analog an den dts encoder anzuschliesen wärs doch besser gewesen mit digital din (bzw. analog+digital-din)

oder kann das der dts encoder?

creative sollte mal überlegen auch sone software encoding funktion einzubauen wie cmedia z.b.
(evtl kann man ja auch die dsp leistung dazu benutzen (x-fi))

Avalox
2006-02-17, 16:05:30
jetzt wisst ihrs :D

was ich nicht verstehe,

es gibt ja von creative den dts encoder (externes gerät)

bis zur audigy 2(4?) gibts ja digital-din, anstatt nun ne audigy analog an den dts encoder anzuschliesen wärs doch besser gewesen mit digital din (bzw. analog+digital-din)

oder kann das der dts encoder?

creative sollte mal überlegen auch sone software encoding funktion einzubauen wie cmedia z.b.
(evtl kann man ja auch die dsp leistung dazu benutzen (x-fi))

Mit dem EMU20k1 der X-Fi hat CL ein neues unkomprimiertes Mehrkanal Format eingeführt. Es nennt sich CDIF (Cambridge Digital Interface). Es gibt leider nur wenig Informationen darüber. Dieses CDIF ist Ersatz für das Multi S/PDIF Verfahren Digital DIN.

Der DTS Encoder von CL ist ja nicht an CL Soundkarten gebunden, er kann für jedes Gerät genutzt werden. Theoretisch sogar auch an SACD oder DVD Audio Player.

Der grosse Vorteil den CL bei der analogen Kopplung nennt ist das wegfallen des DRM. Man sollte das Thema DRM nicht unterschätzen und mal abwarten wie sich CMedias Encoder unter Windows Vista verhalten wird. Ich denke, dass ist überhaupt eine der interessantesten Fragen, zum Thema Sound in der nahen Zukunft.

dilated
2006-02-17, 23:05:27
stimmt drm ist da demnächst (wobei es sinnlos ist-.-)sicher thema.

aber wenn sie doch digital-din (das ja fast alle cl karten haben)
und analog in den decoder gebaut hätten,
wäre es von der übertragungsqualität interessanter für cl karten besitzer

oder wolltest sagen das recht und ordnung das nicht erlaubt haben?
(glaub ich eher nicht,gibt ja auch solche hdcp boxen die das dann unverschlüsselt weitersenden(hdtv))

beides wäre schön gewesen (+cdif auch noch dazu :))
und der preis ist bischen hart

Razor
2006-02-18, 06:08:06
Danke, jetzt habe ich Dich verstanden.

Aber, dass kann leider wegen fehlender Standards nur ein CPU Chipsatz Hersteller leisten. Obwohl Hyper Transport dort Möglichkeiten eröffnen würde.
Da scheint aber der Markt nicht vorhanden zu sein.Ich habe ja noch die Hoffnung, dass PCIe genug Bandbreite liefert, um dieses wieder (ohne Chipsatzintegration) zu ermöglichen. Aber dann bräuchte es noch immer einen Hersteller, der so etwas angeht und sich Creative in den Weg stellt...

Hoffen wir mal das Beste!

Der grosse Vorteil den CL bei der analogen Kopplung nennt ist das wegfallen des DRM. Man sollte das Thema DRM nicht unterschätzen und mal abwarten wie sich CMedias Encoder unter Windows Vista verhalten wird. Ich denke, dass ist überhaupt eine der interessantesten Fragen, zum Thema Sound in der nahen Zukunft.An diesen Müll mag ich überhaupt nicht denken...
Und was soll überhaupt an der analogen Ausgabe Creatives anders sein, als an JEDER anderen analogen Ausgabe anderer Hersteller?
Diese Möglichkeit bleibt immer (wie mit dem Kasettenrecorder damals ;-).

Was mich aber trotzdem interessieren würde: was bitte hat DD5.1-Digital-Ausgabe mit DRM zu tun?
Sowit ich weiß, muss dies schon ein erweiterter Digital-Standard sein, der DRM auch unterstützt, um hier Probleme zu bereiten. Insofern S/PDIF (ich bin lernfähig ;-) Passthrough auch weiterhin möglich sein wird, wie auch das Transcoding von digitalen Einzelsignalen in einen standartisierten digitalen Audiostream... nur eben nicht von DRM-codierten Material. Dafür dürfte weder die Schnittstelle selber (physisch), noch das Transcoding-Verfahren selbst (Software) geeignet sein... wie bei ALLEN derzeitigen Audio-Lösungen, auch denen von Creative (e.g. nix S/PDIF Passthrough, bzw. Audio-Decoding).

Razor

P.S.: Aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auch noch keine Grafikkarten für konkrete HDMI/HDCP-Untzerstützung. Wenn man also danach geht, dann 'darf' man sich für Vista wohl auch gleich einen komplett neuen PC kaufen... und das wollen wir doch erst einmal sehen... vielleicht ist ja Vista DER Stolperstein von M$ und sie bleiben darauf sitzen (wenn sie es nicht verschenken ;-).

Razor
2006-02-18, 06:17:48
beides wäre schön gewesenCreatives Politik ist recht eindeutig.
Du sollst ALLES von Creative kaufen... nicht 'nur' die Soundkarten.

Hätten sie ein Gerät gebracht, welches den Creative-Digital-'Standard' in einen wahrhaftig standartisierten Audio-Stream hätte konvertieren können, dann würde ich es vielleicht schon längst wieder mit Creative versucht haben (OK, 'versucht' habe ich zwischenzeitlich reichlich ;-), denn dann wäre es möglich gewesen, Karten über mehrere Generationen an die gleiche Anlage anzuschließen und man wäre auch nicht von Creatives Boxensystemen abhängig.

Der Encoder ist keine Erweiterung für Creative-Karten, sondern ein ganz normaler, externer analog zu digital (A/D) Wandler, mehr nicht. Und in Kombination mit Creatives Ausgabe-'Fähigkeite' absoluter Müll: D/A-A/D-D/A ist KEINE Lösung.

Razor

dilated
2006-02-18, 06:40:31
naja für die die keinen 5.1 analog eingang am receiver haben
ist das schon was feines (nicht nur bei cl karten)..

ich hab zum glück 5.1 analog in+gute kabel=kein/kaum unterschied zu digital, ich hörs nicht
so hab ich auch "lossless" übertragung,
je nach qualität der soundkarte/kabel/verlegetechnik sogar besser wie live ac3 oder dts imho, da unkomprimiert
(bei dvds nehm ich natürlich passtrough,mein jetzt die games und rest)

(man sollte dann den lautstärke regler so weit wies geht runter,
da die verstärker der karten nich so der bringer sind)und receiver verstärken lassen

was an den cl karten besser/anders ist als bei anderen
(nicht alle,aber 80% gamerkarten..) ist die d-a wandlung ,ausgabequalität halt

und analog=kein drm (deswegen das sinnlos von mir^^)
------------------------------------------------------------

übrigens ist bekannt das vista ab ner 9800pro läuft aber eben ohne
hdtv das wird dann wohl mieser dargestellt, aber who cares
(neue hw brauchst da erstmal nicht imho)

bis ich was neues passend zu vista kaufe is eh wieder alles
gehackt gecrackt oder umgangen :D (dvd ist sicher vorm kopieren hieß es ja auch mal... bla)

Razor
2006-02-18, 07:20:34
naja für die die keinen 5.1 analog eingang am receiver haben
ist das schon was feines (nicht nur bei cl karten)..
(ich hab zum glück 5.1 analog in+gute kabel=kein/kaum unterschied zu digital)ich hörs nicht

was an den cl karten besser/anders ist als bei anderen
(nicht alle,aber 80% gamerkarten..) ist die d-a wandlung ,ausgabequalität haltWenn man einen vergleichbaren Preis für nicht-Creative-"gamer"-Karten zahlt, bekommt man auch eine vergleichbare Ausgabe-Qualität. Und man hört den Unterschied sogar recht deutlich, wenn man einen guten Receiver hat. Der D/A-Wandler der Creative-(nonCreative-)Karten ist regelrechter Schrott, gegen das, was ein guter Receiver heraus zu holen vermag. Leigt aber auch an der recht ungüstigen "Arbeitsumgebung" von PC-Karten... wie ich schon mal irgendwo schrieb.

Und wenn man so die Tests des neuen CMI-Chipsatzes (CMI8770) sieht, dann schlägt die darauf basierende Audio-Lösung sogar Creative-Karten (dort allerdings nur Audigy2 getestet) um Welten. Allerdings ist der aktualisierte Chipsatz speziell für HDA gefertigt worden, insofern es da auch keine Karten von Diamond, Terratec etcpp geben wird...

und analog=kein drm (deswegen das sinnlos von mir^^)Damit dann auch aber keine DRM-Decodierung = nix Sound!
:D

übrigens ist bekannt das vista ab ner 9800pro läuft aber eben ohne
hdtv das wird dann wohl mieser dargestellt, aber who cares
(neue hw brauchst da erstmal nicht imho)Klar, wenn man die "Features" von Vista nicht nutzen möchte, dann braucht es auch keine neue Hardware... aber dann braucht es auch kein Vista... nur mal so als Anregung.

Razor

dilated
2006-02-18, 07:36:12
1.....Der D/A-Wandler der Creative-(nonCreative-)Karten ist regelrechter Schrott, gegen das, was ein guter Receiver heraus zu holen vermag.

2.....Und wenn man so die Tests des neuen CMI-Chipsatzes (CMI8770) sieht, dann schlägt die darauf basierende Audio-Lösung sogar Creative-Karten (dort allerdings nur Audigy2 getestet) um Welten.

3.....Damit dann auch aber keine DRM-Decodierung = nix Sound!
:D

4.....Klar, wenn man die "Features" von Vista nicht nutzen möchte, dann braucht es auch keine neue Hardware... aber dann braucht es auch kein Vista... nur mal so als Anregung.

Razor

1. naja für n gelegentliches game reichts (rest ist ja digital)
schrott is das bei 5€ karten

2. is ja auch ne andere generation (x-fi...)ich mein weniger die features
sondern die qualität (das hat erstmal nix mit 24 bit 192khz zu tun,
das hört man auch bei 44,1 16 bit)

3. wird man ja noch sehen (imho wird das in kürzester zeit mögl sein)
entweder wirds freigeschalten weil sich alle aufregen oder gecrackt.
wobei ich n teufel tun werd und mir drm haltige sachen auf die hd mach

4. welche features meinst du denn (3d desktop ect. geht)
nur eben hd inhalte werden runterskaliert (so hab ichs verstanden)

Razor
2006-02-18, 08:06:13
1. naja für n gelegentliches game reichts (rest ist ja digital)
schrott is das bei 5€ kartenWelcher Rest?
Und klar, wer nur spielt, der ist mit 'ner Creative wohl gut bedient.
(sehr viel mehr sollte er aber auch nicht wollen, sonst kommt er mit dem Treiber in Konflikt ;-)

2. is ja auch ne andere generation (x-fi...)ich mein weniger die features
sondern die qualität (das hat erstmal nix mit 24 bit 192khz zu tun,
das hört man auch bei 44,1 16 bit)Auch ich meinte die Qualität... in Sachen Features ist die neue CMI-Lösung dem Creative Zeugs sogar haushoch überlegen. In Sachen Qualität schlägt sie diese nur...

3. wird man ja noch sehen (imho wird das in kürzester zeit mögl sein)
entweder wirds freigeschalten weil sich alle aufregen oder gecrackt.
wobei ich n teufel tun werd und mir drm haltige sachen auf die hd machNa ja... das eine schließt das andere aber aus.

Und wie das mit Software-basierter DRM-Umgehung aussieht müssen wir erst noch sehen, schließlich wird ja Hardware für korrektes Decoding voraus gesetzt und die ist bei noch keiner erhältlichen Sound- oder Video-Lösung für den PC gegeben. Vermutlich liegt es auch gar nicht im Interesse der Medienindustrie, bestimmte Contents auf dem PC zum Laufen zu bekommen.

4. welche features meinst du denn (3d desktop ect. geht)
nur eben hd inhalte werden runterskaliert (so hab ichs verstanden)Der 3D-Desktop geht auch heute schon mit diversen Addons, das ist nüscht besonderes. Nur wer so etwas wie D3D10 oder auch HD-Content nutzen möchte, bleibt auf 'alter' Hardware sitzen. Die dafür notwendige hardware wird es aber ganz sicher kurz vor regulärem Erscheinen von Vista geben, da bin ich mir sicher... nur ob ich auf einen solchen Zug aufspringen würde, liegt bei mir noch vollkommen im Nebel.

Microschrott selbst sagt ja, dass Vista frühestens 2008 wirklich 'interessant' werden wird. Bis dahin werden die 'alten' Betriebssysteme noch voll unterstützt und wenn Vista in Unternehmens-Umgebungen scheitern sollte (wovon auszugehen ist), dann sogar noch sehr viel länger, wenn M$ nicht noch mehr Marktanteile verlieren will, als ohnehin schon geschehen.

Den Ball "Vista" würde ich derzeit noch sehr, sehr flach halten.
Derzeit sieht es überhaupt nicht danach aus, dass es wirklich notwendig werden wird, diesen Schrott einzusetzen.

Razor

dilated
2006-02-18, 08:18:16
Welcher Rest?
Und klar, wer nur spielt, der ist mit 'ner Creative wohl gut bedient.
(sehr viel mehr sollte er aber auch nicht wollen, sonst kommt er mit dem Treiber in Konflikt ;-)
naja stereo+passtrough halt=digital,nur games analog

was meinst mit treiber in konflikt?

Auch ich meinte die Qualität... in Sachen Features ist die neue CMI-Lösung dem Creative Zeugs sogar haushoch überlegen. In Sachen Qualität schlägt sie diese nur...

naja klingt doch toll, hats denn auch eax 4,5?dann wär das ja mal was

Na ja... das eine schließt das andere aber aus.

ich werd mir drm geschützte sachen erst wenns n entferner gibt auf den pc tun
(das wird schon;))


Der 3D-Desktop geht auch heute schon mit diversen Addons, das ist nüscht besonderes. Nur wer so etwas wie D3D10 oder auch HD-Content nutzen möchte, bleibt auf 'alter' Hardware sitzen. Die dafür notwendige hardware wird es aber ganz sicher kurz vor regulärem Erscheinen von Vista geben, da bin ich mir sicher... nur ob ich auf einen solchen Zug aufspringen würde, liegt bei mir noch vollkommen im Nebel.

ja, is wohl unsinn jetzt darüber zu reden,
d3d10 müssen erstmal games kommen das ich mir ne graka hol

den richtigen vista 3d desktop (wie im video)kriegst mit keinem addon
das mir bekannt ist bei xp hin,vista beta von mir aus(glaub da auch nur mit tricks) (welches addon?ausprobieren will)


Den Ball "Vista" würde ich derzeit noch sehr, sehr flach halten.
Derzeit sieht es überhaupt nicht danach aus, dass es wirklich notwendig werden wird, diesen Schrott einzusetzen.

Razor
:D

Avalox
2006-02-18, 19:58:01
Was mich aber trotzdem interessieren würde: was bitte hat DD5.1-Digital-Ausgabe mit DRM zu tun?
Sowit ich weiß, muss dies schon ein erweiterter Digital-Standard sein, der DRM auch unterstützt, um hier Probleme zu bereiten. Insofern S/PDIF (ich bin lernfähig ;-)


Dolby Digital, wie auch DTS beinhalten kein Handling für ein DRM, dass ist ja genau das Problem.
Da unter DRM jede digitale Weitergabe, also auch die, wenn das Quellmaterial verlustbehaftet komprimiert wird z.B. die Kopie von der Audio CD auf den MP3 Player, oder eben auch das Dolby Digital Encoding, unter das DRM fällt. Kann es gut sein, dass in einer Zukunft, nicht mehr die Möglichkeit bestehen wird, mit Dolby Digital Live Encoder jede Quelle zu encoden und dann auszugeben. Dann könnte es sein, dass in Zukunft WMA, oder MP3 Surround nicht mehr in Dolby Digital oder DTS encodiert wird. Dass keine Stereo Musik im Rechner geupmixt wird und dann per DDLive Stream zum Receiver gesendet wird. (das gilt natürlich auch für Stereo PCM über S/PDIF)



Passthrough auch weiterhin möglich sein wird, wie auch das Transcoding von digitalen Einzelsignalen in einen standartisierten digitalen Audiostream... nur eben nicht von DRM-codierten Material. Dafür dürfte weder die Schnittstelle selber (physisch), noch das Transcoding-Verfahren selbst (Software)



Nein eben nicht. Das neue DRM Handling ist viel restriktiver. Eine nicht DRM Management fähige Quelle wird automatisch überhaupt nicht mehr digital kopierbar.

Das Problem sind die entsprechenden Gerätetreiber, welche unter Windows Vista (und es geht hier um die Zukunft von Windows Vista) durch MS zertifiziert sein müssen(!) um in MS Vista installierbar zu sein. Eine der Kontrollen die MS dabei durchführen könnte ist die digitale Kopierbarkeit von Content. Wer weiss auf was MS ist alles einlassen muss, um in Vista die Erlaubnis zu erhalten, HD Content wieder geben zu dürfen. Solche Geschichten sind absolut vorstellbar und sogar sehr wahrscheinlich.




P.S.: Aber wenn ich das richtig sehe, dann gibt es auch noch keine Grafikkarten für konkrete HDMI/HDCP-Untzerstützung.

Doch die gibt es sind aber noch selten. Erst zur Cebit wird es diese in grösserer Auswahl geben. Ebenso, dass mehr Display Hersteller ihre Geräte DHCP fähig machen.

Razor
2006-02-19, 10:03:46
Dolby Digital, wie auch DTS beinhalten kein Handling für ein DRM, dass ist ja genau das Problem.
Da unter DRM jede digitale Weitergabe, also auch die, wenn das Quellmaterial verlustbehaftet komprimiert wird z.B. die Kopie von der Audio CD auf den MP3 Player, oder eben auch das Dolby Digital Encoding, unter das DRM fällt. Kann es gut sein, dass in einer Zukunft, nicht mehr die Möglichkeit bestehen wird, mit Dolby Digital Live Encoder jede Quelle zu encoden und dann auszugeben. Dann könnte es sein, dass in Zukunft WMA, oder MP3 Surround nicht mehr in Dolby Digital oder DTS encodiert wird. Dass keine Stereo Musik im Rechner geupmixt wird und dann per DDLive Stream zum Receiver gesendet wird. (das gilt natürlich auch für Stereo PCM über S/PDIF)Wo soll der Unterschied zwischen der D/A-Wandlung digitalen Contents und der D/D-Wandlung eben dessen sein?

In beiden Fällen muss es ein DRM-zertifizierter Treiber, die zugehörige Hardware, wie auch ein entsprechendes Ausgabemedium sein, wenn wir hier von HD-Content sprechen.

Wie nicht HD-Content ausgegeben wird, ist schnurz egal, da muss nur die entsprechende Abspiel-Software mitmachen. Ergo: Vom Medium über den Transportweg zur Software. Die letztendliche Ausgabe via Sound-Treiber hat damit nichts zu tun.

Nein eben nicht. Das neue DRM Handling ist viel restriktiver. Eine nicht DRM Management fähige Quelle wird automatisch überhaupt nicht mehr digital kopierbar.Von welchem "neuen" DRM Handling sprichst Du?
Etwas, was man mit Vista einführen wird?
:confused:

Sorry, aber wenn es "Pflicht" sein sollte, Vista einzustezen, um bestimmte Medien überhaupt abzuspielen, dann sitzt nicht nur Microsoft in einem verlorenen Boot, sondern die Medien-Hersteller gleich mit. Wer sollte solch einen Unfug veranstalten?

Das Problem sind die entsprechenden Gerätetreiber, welche unter Windows Vista (und es geht hier um die Zukunft von Windows Vista) durch MS zertifiziert sein müssen(!) um in MS Vista installierbar zu sein. Eine der Kontrollen die MS dabei durchführen könnte ist die digitale Kopierbarkeit von Content. Wer weiss auf was MS ist alles einlassen muss, um in Vista die Erlaubnis zu erhalten, HD Content wieder geben zu dürfen. Solche Geschichten sind absolut vorstellbar und sogar sehr wahrscheinlich.Bei HD-Content geben ich Dir recht... beim Rest nicht.
Ist einfach nicht im Markt durchsetzbar und würde die dortige Akzeptanz noch weiter senken, als dies jetzt - im Vorfeld - schon ist.

Und bis Privataushalte mit durchgängig DRM/HDMI/HDCP-fähiger Hardware ausgestattet sind, dürfte es wohl noch 5 bis 10 Jahre dauern. Deswegen vermute ich auch, dass dieser HD-Wahn sehr schnell in große Ernüchterung über gehen wird. Richtig witzig finde ich derzeitige Diskussionen im PC-Sector. Offenbar gibt es überhaupt noch keine Video-Hardware, die HDCP kann. Geschweige denn im Home-Sector irgendwelche Player, Receiver, Decoder oder auch TV's (in Kombination). Sorry, aber das Ganze könnte sich sehr schnell als Flop entpuppen und die Industrie bleibt auf ihrem Mist ganz einfach sitzen (so wie derzeit auf den "HD-Ready" Bildschirmen ;-).

Doch die gibt es sind aber noch selten. Erst zur Cebit wird es diese in grösserer Auswahl geben. Ebenso, dass mehr Display Hersteller ihre Geräte DHCP fähig machen.Als da wären?
Ach ja, die Displays müssen ja auch "Zertifiziert" werden!
Sorry, aber dieser Murks wird mir immer unsympathischer... wenn das überhaupt noch zu steigern ist.
:D

Razor

dilated
2006-02-19, 10:14:50
Wo soll der Unterschied zwischen der D/A-Wandlung digitalen Contents und der D/D-Wandlung eben dessen sein?

In beiden Fällen muss es ein DRM-zertifizierter Treiber, die zugehörige Hardware, wie auch ein entsprechendes Ausgabemedium sein, wenn wir hier von HD-Content sprechen.
ja nur das bei d/d wandlung der kopierschutz weiter vorhanden sein kann,
und bei d/a eben nicht (analog ,also kein kopierschutz)
(sofern mans analog überhaupt ausgeben kann/darf....)

es geht nur um hd content

Razor
2006-02-19, 10:15:08
naja stereo+passtrough halt=digital,nur games analog
was meinst mit treiber in konflikt?Stereo digital... na toll, das konnte die SB Live damals auch schon (wenn ich recht entsinne). Ein Upmix von Mono/Stereo-Quellen auf 5.1 (oder mehr) verbietet sich damit auch, wenn man die Anlage digital angeschlossen hat. Aber klar, man kann sie ja analog und digital anschließen... ist dann ja nur noch ein Kabel mehr zu den schon 8 vorhandenen.
*grunz*

Und Treiber?
Die Usability der Creative-Treiber ist einfach ganz großer Mist!

Allein schon das "Umschalten" von analoger auf digitaler "Passthrough"-Ausgabe, kann man ja nur als schlechten Witz bezeichnen. Ist wohl aber so, wenn man es mit einem Monopolisten zu tun hat...


naja klingt doch toll, hats denn auch eax 4,5?dann wär das ja mal wasWenn ein "Standard" nur von einem einzigen Hersteller angeboten wird und dieser verhindert, dass dieser "Standard" bei anderen Herstellern implementiert wird, dann ist es defakto keiner.

Ich als Consumer habe das Recht, mir so etwas nicht gefallen zu lassen und damit diesen Schrott zu ignorieren.
EAX 3ff hat keine Bedeutung für mich...

Andere, die sich darauf einlassen, sind schon fast mit Drogensüchtigen zu vergleichen. Sie 'gewöhnen' sich an etwas, was nur von einer einzigen Instanz zu bekommen ist und begeben sich damit in 100%'ige Abhängigkeit. Völlig egal, wie 'innovativ' andere Dinge sind, sie werden halt ignoriert, weil der "Stoff" dort nicht verfügbar ist.

Got it?

den richtigen vista 3d desktop (wie im video)kriegst mit keinem addon
das mir bekannt ist bei xp hin,vista beta von mir aus(glaub da auch nur mit tricks) (welches addon?ausprobieren will)Natürlich gibt es so etwas... sogar gleich mehrere Varianten und im Linux Bereich sogar schon seit geraumer Zeit... ach ja, D3D10 braucht es da auch nicht.

:D:biggrin:

Razor

Razor
2006-02-19, 10:22:57
ja nur das bei d/d wandlung der kopierschutz weiter vorhanden sein kann,
und bei d/a eben nicht (analog ,also kein kopierschutz)
(sofern mans analog überhaupt ausgeben kann/darf....)Warum sollte es bei analoger Ausgabe nicht weiter vorhanden sein?
Der Herausgeber eines DRM-Zertifikates kann ja bestimmen, wie der Content wieder gegeben wird.

Sollte dieser also auf die Idee kommen, zu 'sagen' dass eine analoge Ausgabe durch nicht zertifizierte Endgeräte (wie einer 'normalen' Soundkarte) nur in minderer Qualität erfolgt, dann ist dies eben so. Eine 'hochwertige' Kopie wird damit auch effektiv verhindet. Sonst hat der Enduser ja noch die Möglichkeit, zertifizierte Endgeräte mit einem zertifizierten Boxensystem anzuschaffen und die 'volle' Qualität zu erhalten.

Aber das dreht sich im Kreis, denn solange wir nicht wissen, was sich da die Industrie alles einfallen lassen wird, ist alles nur reine Spekulation.

Aber eines weiß ich sicher: ich lasse mich ganz sicher nicht in die mediale Steinzeit zurück versetzen, ohne zumindest zu fragen, was es mir als Enduser "bringen" wird. Schließlich bin ich der Meinung, dass der Enduser noch immer ein gewisses Mitsprecherecht hat, was er sich kauft und was nicht.

es geht nur um hd contentBanane!
Darauf kann ich sehr, sehr gut verzicheten!
:hammer:

Razor

dilated
2006-02-19, 10:29:35
Stereo digital... na toll, das konnte die SB Live damals auch schon (wenn ich recht entsinne). Ein Upmix von Mono/Stereo-Quellen auf 5.1 (oder mehr) verbietet sich damit auch, wenn man die Anlage digital angeschlossen hat. Aber klar, man kann sie ja analog und digital anschließen... ist dann ja nur noch ein Kabel mehr zu den schon 8 vorhandenen.
*grunz*
dir ist schon klar das ein receiver auch upmix auf 5.1 machen kann.
und das um einige klassen besser als creative oder nvidia

und es sind 3stereo+1digital=4 kabel(in deiner rechenweise 7 ;))

Und Treiber?
Die Usability der Creative-Treiber ist einfach ganz großer Mist!

Allein schon das "Umschalten" von analoger auf digitaler "Passthrough"-Ausgabe, kann man ja nur als schlechten Witz bezeichnen. Ist wohl aber so, wenn man es mit einem Monopolisten zu tun hat...
aha was ist daran mist? ein klick ist es
(es läuft eh beides analog+digital gleichzeitig;))
man muss also nur von 5.1 auf 2.1 schalten

die soundstorm treiber sind natürlich perfekt (hatte auch einen bzw. habe;))
(ironie bemerkt?)

Wenn ein "Standard" nur von einem einzigen Hersteller angeboten wird und dieser verhindert, dass dieser "Standard" bei anderen Herstellern implementiert wird, dann ist es defakto keiner.
was wird denn verhindert?

Ich als Consumer habe das Recht, mir so etwas nicht gefallen zu lassen und damit diesen Schrott zu ignorieren.
EAX 3ff hat keine Bedeutung für mich...
3d sound in spielen wohl auch nicht....

Andere, die sich darauf einlassen, sind schon fast mit Drogensüchtigen zu vergleichen. Sie 'gewöhnen' sich an etwas, was nur von einer einzigen Instanz zu bekommen ist und begeben sich damit in 100%'ige Abhängigkeit. Völlig egal, wie 'innovativ' andere Dinge sind, sie werden halt ignoriert, weil der "Stoff" dort nicht verfügbar ist.

Got it?

wer verhindert es denn-.-

Natürlich gibt es so etwas... sogar gleich mehrere Varianten und im Linux Bereich sogar schon seit geraumer Zeit... ach ja, D3D10 braucht es da auch nicht.
na dann erzähl doch mal welche ;),
(ich möchte fenster drehen und wenden wie im video, sag mir das addon bitte....)

linux ist mal was ganz anderes ich weis das es da auch so eine ähnl. entwicklung gibt
(seit geraumer zeit is falsch,in der entwicklung ist richtig ;))

dilated
2006-02-19, 10:35:05
Warum sollte es bei analoger Ausgabe nicht weiter vorhanden sein?
Der Herausgeber eines DRM-Zertifikates kann ja bestimmen, wie der Content wieder gegeben wird.

Sollte dieser also auf die Idee kommen, zu 'sagen' dass eine analoge Ausgabe durch nicht zertifizierte Endgeräte (wie einer 'normalen' Soundkarte) nur in minderer Qualität erfolgt, dann ist dies eben so. Eine 'hochwertige' Kopie wird damit auch effektiv verhindet. Sonst hat der Enduser ja noch die Möglichkeit, zertifizierte Endgeräte mit einem zertifizierten Boxensystem anzuschaffen und die 'volle' Qualität zu erhalten.

Aber das dreht sich im Kreis, denn solange wir nicht wissen, was sich da die Industrie alles einfallen lassen wird, ist alles nur reine Spekulation.

Aber eines weiß ich sicher: ich lasse mich ganz sicher nicht in die mediale Steinzeit zurück versetzen, ohne zumindest zu fragen, was es mir als Enduser "bringen" wird. Schließlich bin ich der Meinung, dass der Enduser noch immer ein gewisses Mitsprecherecht hat, was er sich kauft und was nicht.

Banane!
Darauf kann ich sehr, sehr gut verzicheten!
:hammer:

Razor

klar weis man das noch nicht aber ma ehrlich bei ner "raubkopie"
reicht das was aus ner soundkarte rauskommt(sofern es rauskommt..)

das wird alles kein problem sein mit genügend know how....dann.
bei der dvd hieß es auch das knackt keiner (und wenns n modchip sein muss)

aber das hat kein sinn da drüber zu reden
(imho findet sich da ganz schnell ne lösung,und wenns linux ist)

Razor
2006-02-19, 11:30:36
dir ist schon klar das ein receiver auch upmix auf 5.1 machen kann.
und das um einige klassen besser als creative oder nvidia

und es sind 3stereo+1digital=4 kabel(in deiner rechenweise 7 ;))Wus?
Wie 'rechnest' Du denn?
:confused:

aha was ist daran mist? ein klick ist es
(es läuft eh beides analog+digital gleichzeitig;))
man muss also nur von 5.1 auf 2.1 schaltenWozu denn das?
:confused:

die soundstorm treiber sind natürlich perfekt (hatte auch einen bzw. habe;))
(ironie bemerkt?)Inwiefern?
Oder anders: was bitte hat der Treiber (oder dessen Oberfläche) mit der DDL-Ausgabe am Hut?
:confused:

was wird denn verhindert?Dass andere Hersteller EAX2HW oder EAX3ff lizensieren können.
Damit ist eine Implementierung unmöglich...

3d sound in spielen wohl auch nicht....Meinst Du, nur weil ich auf EAX verzichte, muss ich auch gleich auf 3DSound verzichten? Oh mann... nein. Ist so ähnlich wie:
Frage: "Was? Du isst kein Fleisch? Was isst Du denn sonst?"
Antwort: "Alles andere."

wer verhindert es denn-.-Creative.

na dann erzähl doch mal welche ;),
(ich möchte fenster drehen und wenden wie im video, sag mir das addon bitte....)Müsste ich erst raus suchen, da ich es damals ausprobiert und als sinnfrei erachtet habe.
Was genau soll es denn für einen Sinn machen, Fenster im 3D-Raum zu bewegen?
:confused:

Dann schon eher 3D-Datei-Explorer (wovon man in Vista noch nix gesehen hat) und das gibt es für Linux bestimmt schon seit mehr als 5 Jahren und auch für Windoof gibt es so etwas... ich such' Dir das mal raus.

Und "Glass2k" hast Du schon mal gehört?
Damit kann man "Glass" unter Win2k/XP schon heute haben.
Spezielle Grafiktreiber braucht es dafür auch nicht...
(auch wenn es nüscht mit "3D" zu tun hat ;-)

linux ist mal was ganz anderes ich weis das es da auch so eine ähnl. entwicklung gibt
(seit geraumer zeit is falsch,in der entwicklung ist richtig ;))Leider Falsch...
Vermutlich versucht Microschrott das nur nachzubauen.

Warum Du dafür aber eine US2.0-fähige Grafikkarte und 'nen 3GHz+ Rechner brauchen wirst, kann Dir vermutlich nur M$ und die Industrie beantworten. IMO werden die Consumer wie noch nie zuvor mächtigst verarscht. Man möge mir die Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang verzeihen...

Razor

P.S.: Ich geh' jetzt mit dem Frauchen frühstückerln... :)

dilated
2006-02-19, 11:54:56
Wus?
Wie 'rechnest' Du denn?
:confused:
steht doch da 3 klinke chinch kabel+1 digitales =4
bzw. 7 (wenn man einzelne kanäle zählt)wir reden aber von kabeln...

Wozu denn das?
:confused:
damit ich bei games analog 5.1 hab und sonst stereo(digital)
(mit neo:dts am verstärker)wenn dann ein ac3/dts stream kommt,
muss ich am verstärker nur auf digital schalten und hab dolby digital bei dvds
(wobei ich eigtl. wenig an dem pc spiele...)
steht also meistens auf digital und schält alleine um ac3/dts:neo6

Inwiefern?
Oder anders: was bitte hat der Treiber (oder dessen Oberfläche) mit der DDL-Ausgabe am Hut?
:confused:
gar nix , das sollte heißen das,
(seit der audiokonsole..bei.creative)dus da sogar einfacher hast(bzw. gleich)
und die nv software vs creative ,naja sind beide schlecht/gewesen

Dass andere Hersteller EAX2HW oder EAX3ff lizensieren können.
Damit ist eine Implementierung unmöglich...
ist das sicher?
da könnte man ihnen aber rechtlich denk ich auf die pelle rücken

Meinst Du, nur weil ich auf EAX verzichte, muss ich auch gleich auf 3DSound verzichten? Oh mann... nein. Ist so ähnlich wie:
Frage: "Was? Du isst kein Fleisch? Was isst Du denn sonst?"
Antwort: "Alles andere."
alles ander ist aber nicht ganz so gut....wobei mich das auch stört,
wenn das stimmt das das kein anderer verbauen darf


Müsste ich erst raus suchen, da ich es damals ausprobiert und als sinnfrei erachtet habe.
Was genau soll es denn für einen Sinn machen, Fenster im 3D-Raum zu bewegen?
:confused:

Dann schon eher 3D-Datei-Explorer (wovon man in Vista noch nix gesehen hat) und das gibt es für Linux bestimmt schon seit mehr als 5 Jahren und auch für Windoof gibt es so etwas... ich such' Dir das mal raus.

Und "Glass2k" hast Du schon mal gehört?
Damit kann man "Glass" unter Win2k/XP schon heute haben.
Spezielle Grafiktreiber braucht es dafür auch nicht...
(auch wenn es nüscht mit "3D" zu tun hat ;-)

wenn dann will ich 3d fenster, das andere kenn ich danke
(hab visual styles aus ;)), den 3d datei browser probier ich aber gern ma aus...

Leider Falsch...
Vermutlich versucht Microschrott das nur nachzubauen.
dann sag mir ma n link zu nem bild von dem sogenannten 3d desktop unter linux

Warum Du dafür aber eine US2.0-fähige Grafikkarte und 'nen 3GHz+ Rechner brauchen wirst, kann Dir vermutlich nur M$ und die Industrie beantworten. IMO werden die Consumer wie noch nie zuvor mächtigst verarscht. Man möge mir die Ausdrucksweise in diesem Zusammenhang verzeihen...
brauch man garnicht ne 9800pro langt

P.S.: Ich geh' jetzt mit dem Frauchen frühstückerln... :)
n guten :D

Avalox
2006-02-19, 15:37:03
Wo soll der Unterschied zwischen der D/A-Wandlung digitalen Contents und der D/D-Wandlung eben dessen sein?


Die D/D-Wandlung, also die Format Wandlung wird viel kritischer gesehen, als die analog Wandlung.


Wie nicht HD-Content ausgegeben wird, ist schnurz egal, da muss nur die entsprechende Abspiel-Software mitmachen. Ergo: Vom Medium über den Transportweg zur Software. Die letztendliche Ausgabe via Sound-Treiber hat damit nichts zu tun.


Nein ist nicht so, es geht um schützendwerten Content. HD Content wird immer als Beispiel genommen, weil es eben ein aktuelles Thema ist. Im Prinzip betrifft es allerdings jede Form von Content.



Von welchem "neuen" DRM Handling sprichst Du?
Etwas, was man mit Vista einführen wird?


Ja von PUMA. Protected User Mode Audio von Windows Vista.


Sorry, aber wenn es "Pflicht" sein sollte, Vista einzustezen, um bestimmte Medien überhaupt abzuspielen, dann sitzt nicht nur Microsoft in einem verlorenen Boot, sondern die Medien-Hersteller gleich mit. Wer sollte solch einen Unfug veranstalten?


Es ist definitiv so, dass viel Content ohne Windows Vista überhaupt nicht am PC abspielbar ist, bzw. nur in verringerter Qualität.

Razor
2006-02-19, 18:19:47
steht doch da 3 klinke chinch kabel+1 digitales =4
bzw. 7 (wenn man einzelne kanäle zählt)wir reden aber von kabeln...Wus?
Dein Receiver hat 3 Klinken-Eingänge?
:confused:

Oder meinst Du etwa Stereo-Klinken-Verlängerungen und erst beim Receiver die Aufsplittung auf 6-8 Kanäle?
DAS wäre wahrlich die übelste Lösung, da Klinken-Verlängerungen allemal für 'ne Microphon/Mono-Verbindung taugen, nicht aber auf einer Länge von ca. 10m im Stereo-Verbund. Die Abschirmung ist (selbst bei guten Kabelagen) einfach übel.

damit ich bei games analog 5.1 hab und sonst stereo(digital)
(mit neo:dts am verstärker)wenn dann ein ac3/dts stream kommt,
muss ich am verstärker nur auf digital schalten und hab dolby digital bei dvds
(wobei ich eigtl. wenig an dem pc spiele...)
steht also meistens auf digital und schält alleine um ac3/dts:neo6Öhm...
Also ich musste mit Soundstorm (und jetzt auch dem CMI8768+) nix umstellen.

gar nix , das sollte heißen das,
(seit der audiokonsole..bei.creative)dus da sogar einfacher hast(bzw. gleich)
und die nv software vs creative ,naja sind beide schlecht/gewesenWas war denn an dem nVidia-Panel schlecht?
Einmal eingestellt, das Teil und gut is...

ist das sicher?
da könnte man ihnen aber rechtlich denk ich auf die pelle rücken

alles ander ist aber nicht ganz so gut....wobei mich das auch stört,
wenn das stimmt das das kein anderer verbauen darfJa, das ist Fakt.

Und um die rechtliche Geschichte zu entschärfen, haben sie ja versucht, auf eine OpenSource-Schnittstelle (OpenAL) zu setzen, die aber (analog zu OpenGL) Hersteller-spezifische Extensions zuläßt, und somit auch dort EAX wieder nur auf Creative-Lösungen möglich/zulässig ist.

Ich hoffe ja noch immer, dass Creative EAX offen legen muss, damit auch andere Hersteller wieder ein Chance in diesem (dem Gamer-) Markt haben. Das ist auch der Grund, warum ich bewußt diesen Creative-Müll nicht unterstütze (jetzt mal ein bissel überzogen formuliert ;-).

wenn dann will ich 3d fenster, das andere kenn ich danke
(hab visual styles aus ;)), den 3d datei browser probier ich aber gern ma aus...Öhm...
Jurrasic Park I läßt grüßen und das war 1993 ;)
http://www.sgi.com/fun/freeware/3d_navigator.html
http://www.determinate.net/webdata/seg/tdfsb.html

Ansonsten... Google ist Dein Freund!
-> linux "3d file browser"

Gibt auch ein nettes Tool für Windows.
Zeigt den Festplatten-Inhalt zwar nicht in 3D, ist aber schon eine sehr gutes Helferlein:
SequoiaView
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/

dann sag mir ma n link zu nem bild von dem sogenannten 3d desktop unter linuxGerne:
http://f24.parsimony.net/forum54930/messages/67039.htm

Läuft mit P3 700 und Radeon 7000...
:D

Auch nett:
http://linuxreviews.org/features/3ddesktop/
http://desk3d.sourceforge.net/screenshots.php
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2006/februar/novell_opengl-linux-desktop/

Auch hier mal googeln:
-> linux "3d desktop"

brauch man garnicht ne 9800pro langtDa glaub' mal dran...
Für US1.0 (Minimum für vollte Hardware-Desktop-Beschleunigung) braucht es schon ein vollständig implementuertes SM3. Für US2.0 (und damit die advanced Desktop-Features) dann sogar SM4 (D3D10).

Und hoffentlich mißt Du die 9800p nicht an der Fähigkeit, die Glass-Oberfläche darzustellen. Das, was ich meine, ist Avalon (hat mit Glass nix am Hut)... und die Glass-Opberfläche bekommst Du schon mit dem 56kB Progrämmchen mit dem Namen Glass2k.

n guten :DWar gut, thx!
:)

Razor

Razor
2006-02-19, 18:30:12
Die D/D-Wandlung, also die Format Wandlung wird viel kritischer gesehen, als die analog Wandlung.Und warum soll das so sein?
Wo ist letztlich der Unterschied?
:confused:

Nein ist nicht so, es geht um schützendwerten Content. HD Content wird immer als Beispiel genommen, weil es eben ein aktuelles Thema ist. Im Prinzip betrifft es allerdings jede Form von Content.Schon klar, aber damit läßt mal ALLE Endverbraucher aussen vor, die kein entsprechendes Equipment besitzen... und selbst 2008 dürften das noch weit über 90% sein.

Ja von PUMA. Protected User Mode Audio von Windows Vista.Ah ja...
Gut, dass Microsoft selbst erst von einer größeren Relevanz in 2008 redet, was Vista betrifft.
Und wenn der Markt nicht mit macht, dann wird's wohl erst was im nächsten Jahrzehnt... wenn überhaupt.

Und bis dahin dürfte Linux mächtig aufgeholt haben... tut es ja jetzt schon.
Evtl. sind dann Alternativen nicht nur Resourcen-schondender, sondern gar besser... who knows.

Es ist definitiv so, dass viel Content ohne Windows Vista überhaupt nicht am PC abspielbar ist, bzw. nur in verringerter Qualität.Wie schon geschrieben...
Dann werden die Medien-Konzerne wohl richtig "kotzen".
Auf entsprechend 'unzureichendem' Home-Equipment dürfte dass dann ja ähnlich sein... und das wäre dann das Aus für den Massenabsatz von Filmen z.Bsp.. Aber vielleicht werden die Leutz dann immerhin wieder öfter ins Kino gehen, wenn gute Filme erscheinen. Nur ob das im Interesse der Medien-Industrie ist... vermutlich nicht.

Mal schaun', wie sich die "mündigen" Bürger (wenn es so etwas überhaupt noch gibt ;-) da verhalten werden.
Verknappung verfügbarer Mittel (Gehaltsentwicklung) und entsprechender Aufwand (quasi komplettes Ersetzen der Medien-Gerätschaften) dürften vielleicht dafür sorgen, auch die "zähen" Naturen zur Aufmerksamkeit zu bewegen.

Diejenigen, die heute ein "HD ready" Schirmchen kaufen, glauben ja tatsächlich, dass dem so ist.
:D

Razor

dilated
2006-02-19, 23:31:49
Wus?
Dein Receiver hat 3 Klinken-Eingänge?
:confused:

Oder meinst Du etwa Stereo-Klinken-Verlängerungen und erst beim Receiver die Aufsplittung auf 6-8 Kanäle?
DAS wäre wahrlich die übelste Lösung, da Klinken-Verlängerungen allemal für 'ne Microphon/Mono-Verbindung taugen, nicht aber auf einer Länge von ca. 10m im Stereo-Verbund. Die Abschirmung ist (selbst bei guten Kabelagen) einfach übel.
obs übel ist oder nicht kommt aufs kabel und die verlegung dessen an
digital ist natürlich besser, aber ob dolby digital besser ist weis ich nicht(da nicht lossless)brummen knistern oder rauschen tut da nix

ganz einfach normale klinkenstecker (wie sie bei soundkarten üblich sind),
die am anderen ende 2 chinch stecker haben,ohne microphon verlängerung
(hab ich irgendwas von verlängerung oder adaptern gesagt?da bin ich ma confused jetz)

und ja mein verstärker hat einen 5.1 analog eingang

ps : du hast keine ahnung von hifi geräten oder?

Öhm...
Also ich musste mit Soundstorm (und jetzt auch dem CMI8768+) nix umstellen.

muss man nicht wenn man aber die informationen die die soundkarte an die anderen (nicht front) kanäle schickt auch haben will sollte man das tun (bei stereo betrieb (siehe oben keine ahnung von hifi?)

Was war denn an dem nVidia-Panel schlecht?
Einmal eingestellt, das Teil und gut is...
wie lange hast du das ding (die treiber waren ein einziger müll am anfang)
jetzt gehts mittlerweile

Ja, das ist Fakt.

Und um die rechtliche Geschichte zu entschärfen, haben sie ja versucht, auf eine OpenSource-Schnittstelle (OpenAL) zu setzen, die aber (analog zu OpenGL) Hersteller-spezifische Extensions zuläßt, und somit auch dort EAX wieder nur auf Creative-Lösungen möglich/zulässig ist.

Ich hoffe ja noch immer, dass Creative EAX offen legen muss, damit auch andere Hersteller wieder ein Chance in diesem (dem Gamer-) Markt haben. Das ist auch der Grund, warum ich bewußt diesen Creative-Müll nicht unterstütze (jetzt mal ein bissel überzogen formuliert ;-).
es hält die hersteller aber auch niemand davon ab (nun mit openal)
etwas ähnliches zu entwickeln oder?

Öhm...
Jurrasic Park I läßt grüßen und das war 1993 ;)
http://www.sgi.com/fun/freeware/3d_navigator.html
http://www.determinate.net/webdata/seg/tdfsb.html

Ansonsten... Google ist Dein Freund!
-> linux "3d file browser"

Gibt auch ein nettes Tool für Windows.
Zeigt den Festplatten-Inhalt zwar nicht in 3D, ist aber schon eine sehr gutes Helferlein:
SequoiaView
http://www.win.tue.nl/sequoiaview/
naja ist mir zu (alt und "scheiße" oder nicht^^?das jurrassic dings!)
das andere ist mir auch noch zu spacig aber besser :)
(wollte aber sowas in der art kde mit 3d features (ähnl. vista video)
Gerne:
http://f24.parsimony.net/forum54930/messages/67039.htm

das ist auch kein 3d imho

-----------Läuft mit P3 700 und Radeon 7000...(ist ja auch 2d)


Auch nett:
http://linuxreviews.org/features/3ddesktop/
http://desk3d.sourceforge.net/screenshots.php
http://www.computerbase.de/news/software/betriebssysteme/linux/2006/februar/novell_opengl-linux-desktop/

das ist schon eher was wobei einzig das auf computerbase mit vista zu vergleichen ist und das ist (in der entwicklung ;),
wies oben steht und das kannte ich auch ;)


Da glaub' mal dran...
Für US1.0 (Minimum für vollte Hardware-Desktop-Beschleunigung) braucht es schon ein vollständig implementuertes SM3. Für US2.0 (und damit die advanced Desktop-Features) dann sogar SM4 (D3D10).

Und hoffentlich mißt Du die 9800p nicht an der Fähigkeit, die Glass-Oberfläche darzustellen. Das, was ich meine, ist Avalon (hat mit Glass nix am Hut)... und die Glass-Opberfläche bekommst Du schon mit dem 56kB Progrämmchen mit dem Namen Glass2k.

War gut, thx!
:)

Razor

da glaub ich dran auch an avalon (ich rede von nichts anderem..vista halt)
http://www.heise.de/newsticker/meldung/67892

Duke Eiter
2006-03-09, 16:49:14
Kann mir bitte einer die aktuelle Version der Treiber zum Soundstorm (Nforce2) und der Software (Mixer) nennen und die Quelle, wo ich diese ziehen darf?

3dzocker
2006-03-09, 17:35:10
Ich benutze den 4.64 Treiber und den 4.51 Mixer.
Musst mal im DL-Bereich auf Hardwareluxx suchen oder Driverheaven, sind aus irgendwelchen Betatreibern.

tschau

Duke Eiter
2006-03-09, 18:06:51
Ich benutze den 4.64 Treiber und den 4.51 Mixer.
Musst mal im DL-Bereich auf Hardwareluxx suchen oder Driverheaven, sind aus irgendwelchen Betatreibern.

tschau
Danke für die Antwort, ich finde jedoch nix unter den beiden Seiten. Ich habe jedoch den 4.62 Treiber und auch 4.51 Mixer. Ich denke, da wird kein großer Unterschied sein.
Hast du denn evtl. ne Ahnung, ob man den Mixer/Treiber irgendwie dazu bewegt bekommt, Stereo-Medien auch in stereo über digitalem, optischen Ausgang auszugeben? Der rechnet nämlich leider alles in DD 5.1 um, was sich leider bei Stereo Quellen meist etwas komisch anhört...
Danke!

dilated
2006-03-09, 21:44:15
lange nicht mehr gehabt aber ich glaub

einfach 2 speaker ,live encoder deaktiviren?, digital anlassen

oder es geht wirklich nicht (ist ewig her bei mir^^)

Gast
2006-05-15, 22:36:03
sagt ma gibt es denn irgendeinen qualitativen sound unterschied zwischen dem soundstorm und der x-fi (analoges soundsystem teufel concept e magnum)? Oder is das alles im Endeffekt nur marketing für die x-fi und der 3 jahre alte soundstorm kann da immer noch locker mithalten?

thx

Gast
2006-05-17, 18:55:48
na will da nich mal einer antworten? :D

Jacek!
2006-05-18, 08:33:43
Gast[/POST]']sagt ma gibt es denn irgendeinen qualitativen sound unterschied zwischen dem soundstorm und der x-fi (analoges soundsystem teufel concept e magnum)? Oder is das alles im Endeffekt nur marketing für die x-fi und der 3 jahre alte soundstorm kann da immer noch locker mithalten?

thx

in verbund mit deinen boxen wirst du kaum unterschiede feststellen.in verbund mit meiner audio hardware schon. also es kommt drauf an was fürn verstärker boxen kabel usw du benutzt.

ansonsten solltest du mit kleinen boxen da kaum unterschiede heraushören.
mit nem sehr guten kh gehts auch.

TobiWahnKenobi
2006-05-18, 09:01:43
der soundstorm gehört digital mit einer dolby-digital anlage verbunden. das ist dann wirklich topp.


(..)

mfg
tobi

Ferengie
2006-05-28, 11:03:53
Gibts irgendwo einen Vergleich zwischen MCP-T/Soundstorm und den Realtek ALC885/888 onboard Sounds per Rightmark?

edit: für den ALC880.

Sapphire PI-A9RX480........SN45G
(Realtek ALC880)......(ALC650 per MCP-T)
+0,25, -0,32(Gut)......+0.27, -1.14(Average)
-86,6(Gut).....-77.5(Average)
86,3(Gut).....77.5(Average
0,0041(Sehr gut).....0.0034(Very good)
0,024(Gut).......5.571(Very poor)
-84,9(Sehr gut)..... -74.3(Good)

dilated
2006-05-28, 14:15:36
TobiWahnKenobi[/POST]']der soundstorm gehört digital mit einer dolby-digital anlage verbunden. das ist dann wirklich topp.


(..)

mfg
tobi

alles andere (analog z.b. ) würde ich mir nicht antun, jo
auch aufnehmen will ich damit nix ;)(mit keinem onboard der welt)

digital kann man streiten,
ich nehm lieber die audigy !analog! und deaktiviere den soundstorm
(beim spielen nat. sonst ist sie digital stereo inkl dts neo)

im 5.1 modus mit live encoder will ich auch keine 2.0 musik hören ;)

jeder hat da seine eigenen ansprüche

Razor
2006-05-28, 16:22:39
dilated[/POST]']jeder hat da seine eigenen ansprüche
Und Deine scheinen ja recht... sagen wir... anspruchslos.
Wenn man sich damit nicht auskennt und ganz offenbar langsam die Erinnerungen verblassen, sollte man lieber nichts sagen!
Meine Meinung...

Razor

P.S.: die X-fi-Serie würde ich nicht einmal mit der heißen Nadel anfassen.
Ist wieder mal echt ein Hammer, was sich Creative da leistet...

dilated
2006-05-29, 17:52:14
Razor[/POST]']Und Deine scheinen ja recht... sagen wir... anspruchslos.
Wenn man sich damit nicht auskennt und ganz offenbar langsam die Erinnerungen verblassen, sollte man lieber nichts sagen!
Meine Meinung...

Razor

P.S.: die X-fi-Serie würde ich nicht einmal mit der heißen Nadel anfassen.
Ist wieder mal echt ein Hammer, was sich Creative da leistet...

das weist gerade du lol,
du bist der letzte der mir was über soundkarten erzählen kann
(ich erinner mich da an was...kann den thread gern suchen ;))

vom avalox z.b. würd ich so einen satz annehmen aber von dir nicht sorry

von der x-fi red ich garnicht (auch die ist welten besser)
nur die treiber sind "noch" müll (vom hören sagen her, hab ja noch keine zum glück ;))
für den preis eh nicht (bei 50€ hol ich mir die trotzdem, egal was du sagst, oder sonstwer der onboard nutzt)
----------------------------------------
habs sie mir dann doch für 79 geleistet (und ich hatte ne audigy2zs), bin zufrieden :)