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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx 24 Bit prpblem


Unregistered
2002-07-11, 19:59:09
Ich habe eine 3dfx Karte mit 16 MB und "nur" 24 Bit

Jetzt kommt ja auch schon das Problem ...

Spiele wie Wolfenstein 3D oder auch Baldurs Gate 2 lassen sich entweder gar nicht spielen ode r wie bei BG2 ohne 3D effekte ...

Gibt es für diese Problem einen patch?

Ich währe sehr dankbar für eine Antwort.

Danke

StefanV
2002-07-11, 22:52:47
Welches System??

Welches OS??

Welche Treiber??

ernesto.che
2002-07-11, 23:20:15
+


Voodoo Banshee oder Voodoo 3(2000/3000/3500) ?

ow
2002-07-12, 10:05:34
Originally posted by Unregistered
Ich habe eine 3dfx Karte mit 16 MB und "nur" 24 Bit

Jetzt kommt ja auch schon das Problem ...

Spiele wie Wolfenstein 3D oder auch Baldurs Gate 2 lassen sich entweder gar nicht spielen ode r wie bei BG2 ohne 3D effekte ...

Gibt es für diese Problem einen patch?

Ich währe sehr dankbar für eine Antwort.

Danke

Patchen braucht man da vermutlich nichts.

Ich nehme an, dass die 3Dfx Karte nur unter 16Bit 3D-Beschleunigung bietet.
Versuch mal, die Spiele aus einem 16Bit Desktop heraus zu starten.
Als Treiber fuer OGL empfehle ich den letzten ICD von 3dfx, oder auch einen minigl (zB. WickedGL) fallsder ICD nucht funzt.

Unregistered
2002-07-12, 11:01:19
Originally posted by Stefan Payne
Welches System??

Welches OS??

Welche Treiber??

Athlon TB 900
256 MB Ram
Grafka (Voodoo Banshee Fusion 16 MB)

Win98

Die letzten die rausgekommen sind!

Unregistered
2002-07-12, 11:02:24
Originally posted by ernesto.che
+


Voodoo Banshee oder Voodoo 3(2000/3000/3500) ?

Voodoo Banshee ! Die Voodoo3 hatta ja glaub ich schon 32 Bit .... die dürfte damit auch keine probs haben !

Quasar
2002-07-12, 11:58:52
Wie ow schon sagte, OpenGL nimmt per default die Desktop-Farbtiefe zur 3D-Beschleunigung. Wenn dort 24Bit eingestellt sind, würde afaik keine 3D-Karte funzen.

Normale Karten beschleunigen OpenGL entweder in 16 oder 32Bit, Voodoo3 nur unter 16Bit.

Also:
Stell den Desktop auf 16Bit bevor du ein Spiel startest, dann läuft's auch.

ow
2002-07-12, 12:08:19
Originally posted by Quasar
Wie ow schon sagte, OpenGL nimmt per default die Desktop-Farbtiefe zur 3D-Beschleunigung. Wenn dort 24Bit eingestellt sind, würde afaik keine 3D-Karte funzen.




Nicht unbedingt Quasar. Deshalb habe ich das auch soo nicht geschrieben.

Mein Banshee startete auch 16Bit hw-beschleunigte OGL Anwendungen im Fenster auf einem 24 oder 32Bit Desktop. Wie 3dfx das gemacht hat weiss ich nicht, aber es funzte bei mir.

Unter D3D ist da allerdings nada.
Fensterdarstellung hier nur bei 16Bit desktop moeglich.

BlackArchon
2002-07-12, 12:19:45
Die Voodoo Banshee und die Voodoo3 (und die Voodoo1 und 2) konnten nur in 16 Bit rendern. Den 22 Bit Postfilter konntest du aktivieren, indem du die 3D Filter Quality auf High und das Alpha Blending auf Sharper setzt.

Du könntest für die Banshee ein paar alternative Treiber von www.voodoofiles.com probieren, aber viel Glück wirst du nicht haben.

Quasar
2002-07-12, 12:23:27
Originally posted by ow



Nicht unbedingt Quasar. Deshalb habe ich das auch soo nicht geschrieben.

Mein Banshee startete auch 16Bit hw-beschleunigte OGL Anwendungen im Fenster auf einem 24 oder 32Bit Desktop. Wie 3dfx das gemacht hat weiss ich nicht, aber es funzte bei mir.

Unter D3D ist da allerdings nada.
Fensterdarstellung hier nur bei 16Bit desktop moeglich.

Desktop-Farbtiefe per default zur Vollbilddarstellung, welche die meisten Games ebenfalls per default nutzen....

Besser so? ;)

ow
2002-07-12, 12:40:50
Originally posted by Quasar


Desktop-Farbtiefe per default zur Vollbilddarstellung, welche die meisten Games ebenfalls per default nutzen....

Besser so? ;)


Weiss nicht genau, kannst du das nicht mal ausprobieren?

Quasar
2002-07-12, 16:29:00
Hab ich (musste erst n Sys zusammenschustern, deswegen hat's ein bissel gedauert).

Ergebnis (mit OGL-Nerfertis Island):

16Bit-Desktop: Go
24&32Bit-Desktop: no go.

ow
2002-07-13, 01:13:06
echt.???

3D Fensterdarstellung bei 24/32Bit funzt nicht?

Quasar
2002-07-13, 02:22:55
Nein, zumindest nicht mit Nefertis Island. Morgen schau ich mal, wie es mit anderen Apps aussieht.

Oder kann es daran liegen, daß du den ICD der VSA-Serie benutzt hast? Ich habe den plain vanilla Banshee Treiber drauf....

ow
2002-07-13, 08:42:58
Kann sein, dass das vom benutzten ICD abhängt. Welche Version ist denn im plain vanilla drin?

Der letzte VSA100 ICD hat AFAIK Versionsnummer 1.0.0.0758 under letzte off. Banshee ICD 1.0.0.0508.

Q3, viewperf, Indy3D liefen alle klaglos bei 24/32Bit desktop im OGL-Fenstermodus.

Quasar
2002-07-13, 13:02:54
Hm, das ist seltsam. In Quake2 funktioniert Fensterdarstellung UND Vollbilddarstellung sowohl in 16 als auch in 24Bit. Allerdings nutzt der ICD natürlich nach wie vor nur 16Bit Farbtiefe/Z-Buffer, möglicherweise liegt das an der 3dfx-Optimierung von Quake2, dass es diese Eigenart der Voodoos berücksichtigt.

Auch GL_extreme läuft in 32Bit Vollbild....was wiederum den Schluss nahelegt, dass der ICD doch nicht, wie von mir vermutet, die Rendering-Depth an die Desktop-Farbtiefe anpasst, sondern schlauerweise gleich auf 16Bit umschaltet.

ow
2002-07-13, 15:46:33
Was da genau passiert weiss ich auch nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der 3dfx ICD aus Anforderung der App. nach 32Bit einfach sagt, "ja, kann ich", aber dennoch nur einen 16 Bit PFD zurückliefert.

Im übrigen ist es ja auch kein echter ICD, der 3dfx OGL Treiber funzt auch ohne opengl32.dlll und meldet sich dann als "stand-alone" anstatt "ICD". Funzt dann aber zumeist nur noch im Vollbild.

DR.DEATH
2002-07-21, 01:08:10
ja die V3 kann ja nur in 16bit Render bzw. 22bit

Aber letztens als ich den Desktop auf 24/32 bit hatte und wollte wieder GTA III starten kam die Meldung "Nicht genuegend Grafikspeicher zur verfuegung".

Sehr seltsam.