PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MB/GK Mofset & RAM Wakü sinnvoll?


Gast
2005-11-09, 23:22:49
moin

ich sehe immer öfter im internet, dass leute ihre spanungswandler auf dem meinboard kühlen, bei den grakas wird ja meist empfohlen(gtx z.b. immer) den spannungswanler auch zu khlen.
jetzt hab ich mir heute ein paar wakü seiten durchgeschaut und sehe aufeinmal wakü kühler für den arbeitsspeicher ?!

wo liegt eigentlich der sinn von dem ganzen, da das zeug eh nur passiv gekühlt? z.b. ist auf meiner gtx ein echt mickriger kühler für die spannungswandler, und es wird mir trotzdem empfohlen da ein wasserkühler draufzuknallen...
beim ram wunderts mich auch, wozu da es wasser kühler gibt, zumal ja der eigentliche hs ja kaum bzw. garnichts bringt.


bin ich da einfach nur nicht auf dem laufenden, oder ist es doch ganz nützlich die spannungswandler am mb/gk zu kühlen?
und was hat es sich mit den ramkühlern zu auf sich hat blick ich eh jnicht, ich z.b. will uccc chips bestellen eh kaum warm werden...ist das ganze villeicht nur als schwanzverlängerung gedacht ;)

Cyphermaster
2005-11-10, 11:21:10
wo liegt eigentlich der sinn von dem ganzen, da das zeug eh nur passiv gekühlt? z.b. ist auf meiner gtx ein echt mickriger kühler für die spannungswandler, und es wird mir trotzdem empfohlen da ein wasserkühler draufzuknallen...
beim ram wunderts mich auch, wozu da es wasser kühler gibt, zumal ja der eigentliche hs ja kaum bzw. garnichts bringt.
"Passiv" stimmt beim Grafikkarten-Spannungswandler-Kühler nicht; der bekommt schon etwas Luft über den GPU/RAM-Lüfter! Bei WaKü ist da meist noch viel weniger Luftzug, so daß die Temperaturen deutlich höher werden. Die RAM/MoBo-Spannungswandler-Kühler sind eher was für die Leute, die mit starken Spannungserhöhungen arbeiten. In dem Fall werden auch diese Teile ziemlich warm, so daß man -einigermaßen- noch von einem gewissen Nutzwert sprechen kann, nicht nur von Schwanzverlängerung.