PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux haben auch will :D

Der Minderchecker
2005-11-09, 23:45:49
Moin Leute,

in einem Anfall geistiger Umnachtung und weil mein Freivolumen noch net ausgeschöpft war hab ich mir die 5 CD ISOs von SUSE 10 gesaugt und gebrannt. Gut, ein oller PIII Zweitrechner steht hier auch noch rum und die Herbsttage sind lang. Also entstand der Entschluss mal ein wenig in Linux hineinzuschnuppern.

Was ich eigentlich nur wissen will: Kann man dieses Linux einfach so installieren wie Windows und dann gleich loslegen? Also Internet, Mail, News, bisschen Office und so. Erkennt das meine Hardware automatisch oder muss man immer noch irgendwelche kryptischen, geheimnisvollen Zeichenfolgen an der Konsole eintippen die sich keine Sau merken kann?

Kurz gesagt, kommt ein WindowsXP Anwender der noch niemals ein Linux benutzt hat damit zurecht oder muss man erst 4 Semester studieren bevor man des benutzen kann?

Dank & Gruss

EL_Mariachi
2005-11-09, 23:48:45
jup reinlegen, installieren, loslegen ... ist inzwischen eigentlich genauso einfach wie bei Windows.

ActionNews
2005-11-10, 08:20:32
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Eigentlich fast noch einfacher als Windows, weil Treiber runterladen und installieren entfällt eigentlich meist und zusätzliche Software braucht man eigentlich auch net, weil alles schon mit dabei.

CU Michael

clm[k1]
2005-11-10, 08:46:39
Und nicht zu vergessen, das man bei SuSE Linux einen von Anfang an grafischen Installer hat, wärend man sich bei Windows am Anfang mit einem ncurses-like Installer rumärgern muss ;)

clm[k1]

Skullcleaver
2005-11-10, 09:27:59
naja der Windowsinstaller ist auch 5 Jahre alt sollte man dabei bedenken.

Tidus
2005-11-10, 09:32:21
Wie richte ich das denn am besten als 2. Sys auf meinem rechner ein ?
1. is XP. muss ich wenn ich LINUX als 2. system installen will, ne andere Partition nehmen ?

MfG,
Tidus

Skullcleaver
2005-11-10, 09:38:22
Sicher andere Partition. Kommt ja nen anderes filesystem drauf.

Rincewind
2005-11-10, 09:38:30
ja, sollte man machen, eine eigene Partition und nicht formatieren, denn Suse fragt beim Installer einen Punkt ab, wo man es denn hinhaben möchte, die Option "größten freien Speicher benutzen".

clm[k1]
2005-11-10, 09:59:29
Wenn keine weitere (freie) Partition vorhanden ist, kann SuSE beim installieren auch eine vorhandene Windows-partition verkleinern, um Platz für sich zu schaffen.
Es kann sogar NTFS verkleinern.

Der SuSE-Installer sollte beim installieren die Situation automatisch erkennen, und einen entsprechenden Partitionierungsvorschlag machen.

clm[k1]

ActionNews
2005-11-10, 10:33:36
Wie richte ich das denn am besten als 2. Sys auf meinem rechner ein ?
1. is XP. muss ich wenn ich LINUX als 2. system installen will, ne andere Partition nehmen ?

MfG,
Tidus

Wenn auf deiner Windows Partition reichlich Platz ist, dann schmeiss einfach die SuSE -CD ein. Die erkennt dass erst Platz geschaffen werden muss und fragt dich um wie viel deine Windowspartition verkleinert werden soll um Platz für SuSE Linux zu schaffen. Geht eigentlich ganz leicht und geht fast automatisch.

CU Michael

Tidus
2005-11-10, 10:42:23
na ja meine WIN Partition hat ca 18 GB und es sind knapp 11 frei.
Sollte ja wohl reichen *g*