PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manoman ist das überhaupt noch normal ????


Unregistered
2002-07-11, 20:23:07
Ich meine jetzt ein paar spiele, egal welche auflösung ich hoch oder runterschraube ,oder lod bias bis zum anschlag auf sehr schlecht habe und sogar in 640x480 spiele.Von der fps zahl ändert sich nicht viel
oder besser gesagt fast garnicht .ist das auch so bei euch oder stimmt mal wieder am sys nicht ? oder geht es halt nicht anders ?
was mir noch aufgefallen ist wenn ich in 1280x1024 (z.b motogp demo)spiele ruckelt das spiel ,aber nicht irgendein ruckel mehr so ausezter oder zucken ,das aber glaube ich nix mit der grafikkarte zutun hat .

Hmm testet mal bitte bei euch ob es auch der fall ist ,wenn ja dann ist das ok wenn nein , Oohh !!!

nggalai
2002-07-11, 20:36:58
Hi unreg,Originally posted by Unregistered
ist das auch so bei euch oder stimmt mal wieder am sys nicht ? oder geht es halt nicht anders ?
Dazu müsstemer erst wissen, wie dein System aussieht . . .

Und ein paar konkrete Beispiele wären auch ganz fein.

ta,
-Sascha.rb

Alien
2002-07-11, 20:50:38
Hast du VSync AN?

P.S. MotoGP läuft auch bei mir nicht mit 1280x1024x32 (Schatten hab ich immer auf 50%), da ruckelts auch so, aber ich halt das für normal, es gibt ja noch Auflösungen dazwischen und ich glaub, bei 1280x960 fängts an mit ruckeln.
Teste mal mit 1024x768x32, Schatten auf 50%, dann sollt´s wirklich super flüssig laufen (ich nehm mal an, dass du ein ähnliches Sys hast).
Was bei dem Spiel auch noch Leistung braucht, ist Force Feedback, das kann man aber leider nicht ausschalten, wenn man einen FF-Joy benutzt, es ist immer an.

Hab´s mal mit Fraps gemessen, der ner GF4Ti ist glaub ziemlich egal, was man für Details einstellt, oder abschält, nur wenn man die Schatteneinstellung runterschraubt, steigen die FPS (bei Belastung), alles andere brauch irgendwie nicht viel Leistung, gut die Auflösung spielt in MANCHEN Spielen ne Rolle, so wie MotoGP.

Unregistered
2002-07-11, 21:19:16
Hallo,

Mein system sieht so aus :

MSI Geforce 4 ti4600
AMD XP2000+
gigabyte via kt266
512 DDR-Ram
40GB maxtor festplatte
Win 98SE
bei 3dmark2001 se ohne OC 10409 Punkte

so nun die probleme :

MotogpDemo:
von 1024x768 auf 640x80 und umgekehrt ,ändert sich die geschwindiegkeit auch nicht viel mehr .Eigentlich unormal da man bei niedrieger auflösung mehr ereichen müsste (Denk ich mal)
wenn ich aber in 1280x1024 spiele ist es eigentlich nicht langsam ,aber hin und wieder zuckt es an manschen stellen ,ok sag ich mir kann an der festplatte liegen da sie die dateien nachlesen muss (an dieser stelle bitte tuning tips für festplatte geben) ok nächstes spiel


Arx fatalis :
Hier wieder auch das problem ,an bestimmte stellen egal ob ich 1280x1024 oder 640x... spiele ,ist die fps an die stellen genauso langsam.

morrowind :
auch hier das problem je höher oder niedrieger ,bekomme ich fast genau die fps zahl ,richtung stad so um die 15 fps (wie geagt auch mit 640x480)Und wenn ich lod bias so runterschraube das es richtig hässlig ist ,hilft auch nicht

Was mir auch ganz wichtig aufgefallen ist ,es gibt spiele wo z.b vom feuer oder nach einer explosion qualm auftritt ,und ich richtung qualm laufe ,gehen die fps richtig in den keller ,gut das sind zwar wirklich wenige kurze sekunden aber das dürfte bei der ti4600 wirklich nicht auftreten .auch hier egal welche auflösung .


Ciao

nggalai
2002-07-11, 21:41:36
Hi unreg,

ich kenne die ersten beiden Spiele nicht, aber zu Morrowind kann ich sagen, dass das Spiel kaum Grafikkarten-Limitiert ist--i.e. dass man da tatsächlich auf grösseren Karten (wo die Ti4600 ja wohl sicher rein gehört ;) ) tatsächlich die Bildqualität raufschrauben kann, wie man möchte. Ich spiele Morrowind auf meiner Ti4400 bei 640x480 gleichschnell wie bei 1024x768 mit 2xMSAA . . . ist halt CPU/RAM-Subystem-gebunden, die Engine.

Dann gibt's auch noch Spiele, welche einen Frame-Limiter drin haben. Ist vielleicht bei den von dir erwähnten Spielen der Fall. Da ist dann halt bei 30fps oder so Schluss, Spiel-seitig. Aktuelles Beispiel wäre hier GTA3, welches bei den Default-Einstellungen auch bei 30fps abschneidet.

Schau's so an--es ist nicht so, dass Du mit Reduzieren der Auflösung und Bittiefe nicht mehr rausholen kannst, sondern dass Erhöhen der Auflösung deine Spiele nicht stark verlangsamt. ;) Deshalb kauft man sich ja starke Grafikkarten: bessere Auflösungen sollen das Teil nicht soo stark belasten, als dass man's gross merken würde, in-game. Sonst könnte man sich ja auch einfach eine MX reinstecken und fertig ist.

ta,
-Sascha.rb

Die Hard
2002-07-12, 21:55:40
Das Zucken bei MotoGP kann ich euch erklären. MotoGP hat als XBOX Port eine FPS Limit von 60 (sieht man mit fraps). Auf meinem System erreiche ich in 1024 max details um die 40 fps., bei soviel fps zuckt das game die ganze Zeit egal ob ich jetzt 30 oder 40 oder 50 fps habe. Wenn ich aber die Details ein wenig runterstelle , dass es mit 60 fps konstant läuft ist das zucken weg. Fällt es aber doch noch kurz auf 59 oder 58.... dann zuckt es kurz. Kapiert???
Den Fehler kann ich mir net erklären , ist halt scheisse programmiert.

Alien
2002-07-13, 13:36:29
Problem bei MotoGP gefunden:

Da soll ja n Bug bei GF4 Karten sein >Mutitexturing funtzt nicht mehr (Direct3D), wenn man Anisotropisches Filtern aktiviert hat.
D.h. Schaltet mal bei MotoGP das Anisotropische Filtern ab, hab´s getestet, dann läuft´s sogar unter 1600x1024x32 noch super flüssig.
(Bestimmt auch mit 1600x1200, aber 75Hz sind mir zu wenig)

Da müssen wir wohl auf einen noch neueren Deto. warten (40.xx, oder so).

Die Hard
2002-07-13, 19:02:05
Dat btingt bei mir nix. Nur wenn ich halt soviele Details abschalte dass es die 60fps hällt......

Die Hard
2002-07-13, 19:06:29
Achtet mal beim vorbeifahren auf die Umgebung, ob sie bei euch flüssig vorbei zieht, bei mir nicht. Sie zuckt oder stockt immer. Egal ob ich Anisotropischen Filter an oder aus habe. Wenn ich aber dir Details runterschalte so dass ich konstante 60 fps habe dann zuckt es nicht. Woran kann das liegen und habt ihr auch sowas.....????

Alien
2002-07-13, 19:18:26
Den Bug, den ich gemeint hab tritt auch nur bei GF4 Karten auf, ihr beide habt ja GF3.

Alien
2002-07-13, 19:30:10
Hahaha, ist ja lustig, die Beiden sind ja ein und derselbe.

Also bei mir ist alles flüssig, auch die Umgebung im Hintergrund.
Nur wenn ich´s übertreibe (z.B. 1600x1024) ruckels gerne mal in den Kurven, wenn die Graka extrem gefordert wird, dann hilft es aber die Schattendetails runterzuschrauben.
Hab jetzt die Schattendetails auf 50%, sonst alles andere auf voll, die Textur-Grösse/Schärfe hab ich sogar noch erhöht, natürlich AS aus, so bleibt´s immer auf 60-61FPS (1280x1024x32).

Wenn ich mit diesen Einstellungen AS aktivieren würde, wär´s ein einziges Geruckel.(GF4 Ti4600)
Bis 1024x768 läuft´s auch mit AS flüssig.