PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spezielle Fragen zu einem RAID 1 System (Beratung erwünscht)


CaptainSisko
2005-11-10, 00:07:19
Hallo!

Nun ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zuzulegen, und möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich auf RAID 1
(SATA) umsteigen. Da ich den PC hauptsächlich beruflich benutze, ist eine große Datensicherheit einfach enorm wichtig für mich.

Hier meine Fragen an die Leute mit etwas mehr Ahnung von der Materie:

1. Bei einem RAID 0 verschlechtert sich ja die Zugriffszeit auf die Festplatten, ist dies auch bei RAID 1 der Fall?
2. Sollte man sich für den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines RAID Systems einen extra Controller zulegen, oder ist der im Chipsatz (nForce4) integrierte auch ausreichend?

Für weitere Informationen, Anregungen oder hilfreiche Links bin ich immer dankbar.

Gruß
CaptainSisko

Ati75
2005-11-10, 10:01:17
2. Sollte man sich für den sicheren und zuverlässigen Betrieb eines RAID Systems einen extra Controller zulegen, oder ist der im Chipsatz (nForce4) integrierte auch ausreichend?


Hierebei ists von Bedeutung wie lange du dein System so behalten möchtest. Solltest du irgendwann ein non nf4 Board haben wird das Raid höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Bei ner seperaten Controllerkarte könntest du die mit ins neue System übernehmen. Der im Chipsatz integrierete Controller hat halt mehr Power.

Falls ich damit falsch liegen sollte, bitte berichtigen. Hatte bisher noch kein Raid System, von daher keine persönlichen Erfahrungen, aber ich denke das mit dem systemübergreifenden Benutzen eines Raid Arrays stimmt schon. Aber auch ein Raid1 schützt vor Datenverlust nicht, also regelmäßige Backups auf externe Medien nicht vergessen!

Gruß

Ati

drdope
2005-11-10, 10:32:31
Hallo!

Nun ich habe vor mir in den nächsten Wochen einen neuen PC zuzulegen, und möchte bei dieser Gelegenheit auch gleich auf RAID 1
(SATA) umsteigen. Da ich den PC hauptsächlich beruflich benutze, ist eine große Datensicherheit einfach enorm wichtig für mich.

Das ist ne Fehleinschätzung, RAID1 erhöht die Sicherheit deiner Daten nicht, nur deren Verfügbarkeit im Falle das eine HDD ausfällt. RAID1 ersetzt kein Backup/Image.
Es schützt weder vor versehntlichen löschen, noch vor Datenverlust durch Viren etc....

CaptainSisko
2005-11-10, 13:19:06
Hierebei ists von Bedeutung wie lange du dein System so behalten möchtest. Solltest du irgendwann ein non nf4 Board haben wird das Raid höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren. Bei ner seperaten Controllerkarte könntest du die mit ins neue System übernehmen. Der im Chipsatz integrierete Controller hat halt mehr Power.Kann mir diese Aussage noch jemand bestätigen?

Das ist ne Fehleinschätzung, RAID1 erhöht die Sicherheit deiner Daten nicht, nur deren Verfügbarkeit im Falle das eine HDD ausfällt. RAID1 ersetzt kein Backup/Image.
Es schützt weder vor versehntlichen löschen, noch vor Datenverlust durch Viren etc....Datensicherheit meinte ich nur in Bezug auf einen Hardwaredefekt. Ein tägliches Backup ist selbstverständlich, aber bereits der Datenverlust der neuen/geänderten Daten von einem Tag wäre schon ein Problem. Mann müsste also schon jede Stunde ein Backup erstellen, und da ist doch ein RAID 1 mit täglichem Backup sinnvoller, oder?


Würde mich noch über weitere Meinungen zu dem Thema freuen.
Auch eine Antwort zu Frage 1 in meinem ersten Beitrag wäre toll.

Zool
2005-11-11, 07:05:44
Normalerweise kann man ein Raid 0/1 Array von einem Nforce-System auch mit einem anderen Controller nutzen. Der Nforce-Chip ist nicht ganz so leistungsfähig wie separate Controller-Chips. Aber bei einem Raid 0 bzw. 1 System merkt man davon nichts. Erst bei Raid 5 ist ein echter Controller mit schneller XOR-Berechnung sinnvoll.

(del676)
2005-11-11, 08:24:18
Hierebei ists von Bedeutung wie lange du dein System so behalten möchtest. Solltest du irgendwann ein non nf4 Board haben wird das Raid höchstwahrscheinlich nicht mehr funktionieren.
Bei ner seperaten Controllerkarte könntest du die mit ins neue System übernehmen.

Ack (ausnahmen gibt es sicher, wenn man vom nforce3 auf ein nforce4 upgradet wirds wahrscheinlich funzen)

Der im Chipsatz integrierete Controller hat halt mehr Power.
eher umgekehrt, ein 3ware hätte wesentlich mehr rechenkapazität, aber bei raid0 oder 1 ist das (normal) vollkommen wurscht, da könnte man sogar mit software raid ohne merkbaren leistungsunterschied fahren (zumindest ist es unter linux so, aber da wird windows wohl hoffentlich nix anders machen :) )

zugriffszeit sollte sich nicht verschlechtern, eher verbessern (wenn mehrere IOs ausstehen kann der controller die daten von beiden platten gleichzeitig lesen)

mit diesem controller kannst du schonmal nix falsch machen:
http://geizhals.at/a78871.html