PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chrome S27 Review @ hkepc.com


Die gelbe Eule
2005-11-10, 07:18:02
http://www.hkepc.com/hwdb/s3chromes27-1.htm

Man kann immerhin mit der X1300pro mithalten und die Signalqualität ist nicht von schlechten Eltern.

Hoffen wir mal auf bessere Treiber, da geht bestimmt noch was. Aber der geplante neue Einstieg ins LowCost Segment ist schon mal geglückt.

robbitop
2005-11-10, 10:10:38
Ja, ich denke, dass das gute Stück ein bisschen unter dem Treiber leidet (HL2/Doom/3DM sehe ich nicht als wirklich repräsentativ, da NV/ATI hier natürlich sehr sehr viel "Optimierung" in die Treiber stecken konnten...diese Ressourcen hat S3 natürlich nicht).
Die PS Leistung scheint ja für ein Quad ganz gut zu sein. Klar 700MHz und 2 Vec4 ALUs pro Pipe. Aber man muss bedenken, dass vermutlich etliche SFUs fehlen und kein CoIssue möglich ist. Laut S3 (das muss ich aber noch verifizieren) gehen die TOps nicht über die ALUs. IMO hat man schon eine nette Effizienz aus dem Columbia herausgeholt.
Unter D3D kann er hoffentlich fast-Tri nutzen. Mir jucken schon die Finger nach einer Untersuchung dieses Babys :).

seahawk
2005-11-10, 10:15:45
Spannend finde ich eher die Viedeooptionen des S3. Dieser LCD Mode erscheint sehr interessant.

DaBrain
2005-11-10, 16:19:42
Wow, die Karte ist ja noch beeindruckender als die neuen XGI Karte.

S3 und XGI haben es wirklich geschafft sich eine eigene Nische zu schaffen.

Ich hätte für den 2D Teil wirklich gerne eine S3 Karte. S3 ist Nvidia und ATI in diesem Bereich weit voraus....


Auf dem 3D Sektor ist es nachtülich umgekehrt.


Schade dass man sich immer für etwas entscheiden muss und auf etwas anderes verzichten muss. :(

robbitop
2005-11-10, 16:35:34
Naja für den Markt, den man mit S27 belegen will, ist man IMO nicht allzuweit zurück.
Aber natürlich geht der 700MHz GDDR3 Speicher sicher ziemlich ins Geld. Für einen 1 Quad Chip sollte auch weniger genügen.

sklave_gottes
2005-11-11, 23:04:16
hallo,

weis jemmand ob die karte irgendwo schon zu kaufen ist ?(in ger)

BlackArchon
2005-11-11, 23:06:52
Der war gut. ;(

StefanV
2005-11-11, 23:39:56
Wow, die Karte ist ja noch beeindruckender als die neuen XGI Karte.

S3 und XGI haben es wirklich geschafft sich eine eigene Nische zu schaffen.

Ich hätte für den 2D Teil wirklich gerne eine S3 Karte. S3 ist Nvidia und ATI in diesem Bereich weit voraus....


Auf dem 3D Sektor ist es nachtülich umgekehrt.


Schade dass man sich immer für etwas entscheiden muss und auf etwas anderes verzichten muss. :(
War schon vor 10 Jahren so ;)

Früher hatte MGA den besten 2D Teil, ATi die beste Videobeschleunigung (schon der erste Rage hatte MC, bei nV erst ab G-Force, IDCT gabs ab Rage 128, bei nV erst sehr viel später, AFAIK erst ab der FX Reihe durchgängig)...

Gleiches beim 2D Teil, 2 unabhängige Ausgänge wurden anno 99 eingeführt, bei nV gabs das erst ab GF4 durchgängig (erster Versuch mit der GF2 MX), bei ATI immerhin alle Radeons, mit ausnahme der R100...

Frank
2005-11-12, 12:30:33
War schon vor 10 Jahren so ;)

Früher hatte MGA den besten 2D Teil, ATi die beste Videobeschleunigung (schon der erste Rage hatte MC, bei nV erst ab G-Force, IDCT gabs ab Rage 128, bei nV erst sehr viel später, AFAIK erst ab der FX Reihe durchgängig)...

Gleiches beim 2D Teil, 2 unabhängige Ausgänge wurden anno 99 eingeführt, bei nV gabs das erst ab GF4 durchgängig (erster Versuch mit der GF2 MX), bei ATI immerhin alle Radeons, mit ausnahme der R100...Offtopic / Richtigstellung:
Zwei unabhängige Ausgänge gab es schon viel früher im Profi und Notebook Segment. Genauso die Videobeschleunigung: das hatten die ganzen Neomagic, SiliconMotion, Trident Teile alles schon komplett vor ATI drin.

VooDoo7mx
2005-11-12, 15:06:28
Naja für den Markt, den man mit S27 belegen will, ist man IMO nicht allzuweit zurück.
Aber natürlich geht der 700MHz GDDR3 Speicher sicher ziemlich ins Geld. Für einen 1 Quad Chip sollte auch weniger genügen.

Der Chrome 2X hat 2 Quads 8 Pixelpipelines iwe der Deltachrome. Der GammeCharome hat ein 1 Quad.

StefanV
2005-11-12, 15:20:04
Offtopic / Richtigstellung:
Zwei unabhängige Ausgänge gab es schon viel früher im Profi und Notebook Segment. Genauso die Videobeschleunigung: das hatten die ganzen Neomagic, SiliconMotion, Trident Teile alles schon komplett vor ATI drin.
Ahja, thx.

Über diese Teile weiß ich leider wenig bis garnichts, aber wozu hab ich dich ;)

mboeller
2005-11-12, 18:47:10
Der Chrome 2X hat 2 Quads 8 Pixelpipelines iwe der Deltachrome. Der GammeCharome hat ein 1 Quad.

Nein! Siehe den anderen Thread über den Chrome 2X.

4 TMU's und 8 PS.

robbitop
2005-11-13, 00:12:59
Der Chrome 2X hat 2 Quads 8 Pixelpipelines iwe der Deltachrome. Der GammeCharome hat ein 1 Quad.
Ich weiß wovon ich spreche. Es ist ein 1-Quad Design.

Coda
2005-11-13, 01:20:44
Das erklärt die Benchmarkwerte. Ich hab mich auch schon gewundert...

misterh
2005-11-14, 01:49:09
Ich weiß wovon ich spreche. Es ist ein 1-Quad Design.

dann frage ich mich warum dann auf S3 seite von 8PS und 4VS steht? wenn nur 1Quad hat?

Die gelbe Eule
2005-11-14, 02:29:16
http://www.hkepc.com/hwdb/s3chromes27/product.jpg

Bilder sprechen mehr als Worte ;)

robbitop
2005-11-14, 09:21:42
dann frage ich mich warum dann auf S3 seite von 8PS und 4VS steht? wenn nur 1Quad hat?
Weil jeder Pipeline schlicht über 2 ALUs verfügt. Was soll daran ungewöhnlich sein? Ist doch bei NV schon lange der Fall. Die X1600 hat sogar 3 ALUs pro Pipe.

Popeljoe
2005-11-14, 09:44:45
He Robbi:
hast du schon deine Kontakte spielen lassen?
Wann gibts ein Review auf 3DC? :D
Achso: Wozu ist eigentlich der S23 noch gut?
Wird das quasi die Ablösung für den Unichrome?
Imo lohnt das Teil als GraKa im low cost Markt doch kaum, wegen der großen Konkurrenz!
P1

robbitop
2005-11-14, 13:44:03
Dann wenn ich ein Sample bekomme.
Mein Kontakt bei S3 ist zwar freundlich aber irgendwie ständig überarbeitet. Es wird ganz schwer, so ein Sample zu bekommen. Vom S18 pro habe ich bis heute auch noch nichts gesehen und kann mich nur auf andere Vergleiche stützen. Dahingehend haben wir natürlich Nachteile, kein amerikanisches Magazin zu sein. Ich schaue natürlich, was sich machen läßt.

Der S23 hat einfach niedrigere Taktraten und sicher weniger Speicher und nutzt eben über das HyperMomory Pendant den Hauptspeicher mit.

UniChromeablösung ...hm vom Gamma Chrome habe ich noch kein solches Produkt gesehen...mal schauen obs vom Chrome20 eines gibt. Nötig wäre es ja mal.

misterh
2005-11-14, 14:02:45
Weil jeder Pipeline schlicht über 2 ALUs verfügt. Was soll daran ungewöhnlich sein? Ist doch bei NV schon lange der Fall. Die X1600 hat sogar 3 ALUs pro Pipe.

okok :rolleyes:

Cyphermaster
2005-11-14, 14:10:06
Man kann immerhin mit der X1300pro mithaltenIch bin mal gespannt, wie's mit dem Anti-Aliasing und AF aussieht. Im Test gibt's dazu ja keine Angaben im Vergleich, am Ende hat man's da (real nutzbar) ausschließlich bei der Option des ziemlich Performance-fressenden 2xSSAA belassen, was imo recht schade wäre.

robbitop
2005-11-14, 18:32:51
Bei den Karten ist AA/AF eh nicht großartig nutzbar da zu langsam. AA/AF dank hoher Qualität sind ziemlich teuer.

Cyphermaster
2005-11-15, 09:29:30
Grade deswegen hätte es mich interessiert, ob AA/AF bei diesem Modell evtl. auch unter "im Standbild vorhanden" fällt, oder wirklich auch halbewegs real nutzbar ist; gut, große Chancen hab ich da auch nicht wirklich gesehen... ;(

robbitop
2005-11-15, 12:21:20
AA/AF kostet immer. Low Cost Karten sind nie für solche BQ Features geeignet. Das ist doch kein Novum. Allerdings für gute DX7 Spiele ist die Leistung mehr als ausreichend, um das hochwertige SGSSAA und das oldschool AF zum Einsatz zu bringen.

mboeller
2005-11-15, 14:23:59
AA/AF kostet immer. Low Cost Karten sind nie für solche BQ Features geeignet. Das ist doch kein Novum. Allerdings für gute DX7 Spiele ist die Leistung mehr als ausreichend, um das hochwertige SGSSAA und das oldschool AF zum Einsatz zu bringen.

wirklich?

Da die Chrome-Reihe ja nur 4 TMU's hat bleibt bei einem 4x SSAA nur eine 1 TMU übrig. Bei der S27 bleiben von den 2800MPixel also nur noch 700MPixel übrig wenn man 4x SSAA einsetzt. Das entspricht dann in etwa einem embedded 3D Chipset wie dem ATi RS480.

Es ist wirklich schade, das S3 immer noch kein MSAA einsetzt. Wahrscheinlich eignet sich die Architektur des Deltachrome (und Nachkommen) dafür einfach nicht.

robbitop
2005-11-15, 15:05:36
Es gibt kein 4xSSAA bei S3 sondern es ist ein 5x AA.
Ansonsten hast du natürlich recht.

BlueRaven
2005-11-15, 23:03:29
wann sind überhaupt die ersten Karten von Chrome S27 erhältlich und was meint ihr zur welchem Preis??



MFG
Musti

robbitop
2005-11-15, 23:28:17
In Deutschland? Unbekannt. In USA auf jeden Fall noch diesen Jahres. Die 128MiB Variante für 110EUR und die 256MiB für 130EUR. Laut S3 jedenfalls.

BlackArchon
2005-11-15, 23:48:28
Die geben für die USA Euro-Preise an?

robbitop
2005-11-16, 00:07:09
Die geben für die USA Euro-Preise an?
Sorry ... Dollar ;)

BlueRaven
2005-11-16, 00:44:54
hmm... ist eine interessante karte...


MFG
Musti

Hübie
2005-11-16, 09:22:02
Also wenn man die dann auch noch passiv hinbekommt wäre das n ideales Abspielgerät fürs Wohnzimmer.... :)
Die Bildqualität stimmt jedenfalls so wie es aussieht. Könnte tatsächlich interessant werden.


bye Hübie

stickedy
2005-11-16, 09:57:04
In Europa soll es im Januar oder im Februar soweit sein.

aevil
2005-11-16, 10:18:37
Paasivkühlung und gute Linuxtreiber, wäre für mich eine herrliche Alternative zu Nvidia, wird wohl leidern icht dazu kommen :/

up¦²
2005-11-21, 01:29:22
Weiter geht's!

http://img2.pcpop.com/ArticleImages/0x0/0/173/000173869.jpg

http://www.pcpop.com/doc/0/116/116794.shtml

up¦²
2005-12-09, 00:57:41
Neue fotostrecke der s27 :smile:
http://img2.pcpop.com/ProductImages/Original/0/107/000107843.jpg

http://product.pcpop.com/000020458/Picture/000107843.html

einfach auf foto klicken, es sind 25 :wink: !

PS:
http://img2.pcpop.com/ProductImages/Original/0/108/000108821.jpg

Wie man sieht - Quake 4 soll laufen! :smile:

Hier nochmals eine review, die leider viel zu wenig beachtet wird! :rolleyes:
http://www.pcpop.com/doc/0/116/116794.shtml

up¦²
2005-12-28, 21:01:30
Chrome S27 x 2 Multi-Chrome GF hängt 6600 GDDR2 SLi 400MHz/800MHz ab! :smile:

http://www.hkepc.com/hwdb/k8t900-5.htm

saaya
2005-12-29, 07:57:09
mit ner 1300pro mithalten... pffff

128bit speicher... wieso? wieso? *kopfschuettel*
irre ich mich oder ist 256bit gddr2 mit inetwa dem halbem takt genauso schnell und kostet weniger?

wieso setzen die dann auf 128bit high speed gddr3?
das pusht doch nur den preis hoch... und so viel platz und arbeit braucht man fuer n 256bit speicher interface doch garnicht... oder?

8 layer pcb, 1.4ghz gddr3, 700hz core clock... und dann...
128bit speicher... ieh gitt! 1300pro performence autsch...


http://www.hkepc.com/hwdb/s3chromes27/pf.jpg

^ so ein schwachsinn... wer faellt den auf so was rein?
das ist doch niemals mit de-interlacing moeglich....

und wow, dadurch das nur eine pciE lane benutzt wird spart man jetzt 1Watt! omg omg omg, da spar ich ja ein vermoegen bei der naechsten stromrechnung :o
sorry fuer den sarkasmus, aber jetzt mal im ernst... dinge die die welt nicht braucht...

Chrome S27 x 2 Multi-Chrome GF hängt 6600 GDDR2 SLi 400MHz/800MHz ab! :smile:

http://www.hkepc.com/hwdb/k8t900-5.htm
das ist wohl n witz oder? :-P
haengt 6600er hab, wo denn?
ich werd eher sagen gleichstand...

super, ein neues produkt das so schnell ist wie etwas das es schon seit monaten zu kaufen gibt!
und das die billiger als ne 6600 mit gdr2 werden wage ich mal stark zu bezweifeln...
die 6600 gddr2 kosten so um die 120€, agn wir mal die neuen s3 karten kosten genauso viel, dann hol ich mir doch lieber ne x850xt die doppelt so schnell ist als zwei s3 karten...
oder ne x1600pro, die kosten nur um die 125€ und werden wohl noch biliger werden, und die laesst die s3 karte richtig alt aussehen....


ich hab das gefuehl die wollen einfach alles was ati und nvidia auch machen.
gddr3? ja, das brauchen wir auch!
sli/crossfire? super, das muessen wir auch machen!
8 layer pcb? woa, geilo, das brauchen wir auch!

dabei scheinen die ueberhaupt nicht an die positionierung ihres produktes zu denken...


up¦² schonmal was von thumbnails gehoert? ;)
www.imageshack.us

Ailuros
2005-12-29, 10:40:58
mit ner 1300pro mithalten... pffff

128bit speicher... wieso? wieso? *kopfschuettel*
irre ich mich oder ist 256bit gddr2 mit inetwa dem halbem takt genauso schnell und kostet weniger?

wieso setzen die dann auf 128bit high speed gddr3?
das pusht doch nur den preis hoch... und so viel platz und arbeit braucht man fuer n 256bit speicher interface doch garnicht... oder?

8 layer pcb, 1.4ghz gddr3, 700hz core clock... und dann...
128bit speicher... ieh gitt! 1300pro performence autsch...

Welcher IHV hat denn breitere als 128bit Busse im low end Segment?

256bit Busse sind weder billiger noch geht es mit einer Handumdrehung eine auf 128bit ausgelegte Architektur fuer 256bit einfach so aufzubohren.

reunion
2005-12-29, 23:32:49
Xbitlabs: S3 Chrome S27 Graphics Processor Review: Worthy Performance for Its Class? (http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-chrome-s27.html)

BlackArchon
2005-12-29, 23:50:36
Die Leute bei Xbitlabs schreiben dauernd etwas von 'eight pixelpipelines'. Das ist doch Schwachsinn, oder?

stickedy
2005-12-30, 02:49:00
Naja, es ist ne Definitionssache: Es sind ja 8 "Pixel"(shader)-Pipelines, aber halt nur 4 TMUs.
Traditionell geprochen, sind es es nur 4 Pipelines. Aber wie man bei 3DCenter schreibt, verschwimmt das immer mehr...

Anyway, ich würde von 4 Pipelines reden. Aber ich bin ja auch eher konservativ ;)

Odal
2005-12-30, 03:06:25
hehe wenn man sich mal das review bei xbitlabs anschaut hat das teil das selbe problem wie die X1600er

shaderleistung ist ok aber ROP und TMU eindeutig zu kastriert um daraus nutzen zu ziehen

alles über 1024 bricht herbe weg :D

IVN
2005-12-30, 10:22:12
hehe wenn man sich mal das review bei xbitlabs anschaut hat das teil das selbe problem wie die X1600er

shaderleistung ist ok aber ROP und TMU eindeutig zu kastriert um daraus nutzen zu ziehen

alles über 1024 bricht herbe weg :D
Die Karte ist auch low end,unter 100$.Was willst du von ihr 1600 und 64 AA 1000AF??? :|

Odal
2005-12-30, 11:37:22
nein das ist schon klar...aber die anderen lowend karten brechen da nicht so derb weg ^^ das sollte nur ein rückschluss auf die architektur darstellen

pnume
2005-12-30, 12:04:25
Ich weiß nicht obs schon irgendwo steht, aber hier http://www.xbitlabs.com/articles/video/display/s3-chrome-s27.html gibts noch nen Test

BlackArchon
2005-12-30, 12:14:27
Sechs Beiträge weiter oben steht das schon: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3826617#post3826617
:rolleyes:

saaya
2005-12-31, 20:27:25
der xbit artikel ist doch interessant oder?
die 1600er ist garnicht sooo schlimm verkrueppelt was die gpu angeht glaub ich, vielmehr ist sie hardcore speicherlimitiert. die s3 ist dagegen eher gpu limitiert und wuerde auch mit langsamerem speicher gut performewnce glaub ich, da wird es bestimmt keinen grossartiken unterschied geben.

also fuer das segment ist die s3 karte anscheinend echt gut, aber wie gesagt, meiner meinung nach ist es schwachsinn sich so eine karte zu holen, dann lieber sparen und eine mainstream karte fuer den doppelten preis holen, die haelt doppelt so lange und performt dafuer mind am anfang wenn nicht auch spaeter noch deutlich besser.

ich hoffe aber wirklich das s3 erflogreich ist und dass sie bald mehr in eine staerkere gpu investieren koennen, sobald sie im mainstream segemnt ankommen wirds erst richtig interessant! :D
dann werden sie zu ner echten konkurrenz fuer ati und nvidia, und das wuerde dem markt echt gut tun glaub ich.
wenn es nur 2 grosse player gibt entwickelt sich meistens ein mirror markt bei dem sich beide konkurrenten einander extrem aehneln, ausserdem wird s3 mit ihrer super image quality nvidia und ati schoen beine machen koennen, welche dann bestimmt auf wundersame weise doch einen weg finden werden ihre optimierungen auszuschalten ;D

RyoHazuki
2006-01-01, 09:37:39
Man, ich rasste langsam aus. Ich will jetzt zwei von den Dingern haben. Die Plattform wartet schon...

Ich hab mich so an Chromovision & Chromovideo & Deblock Filter gewöhnt, dass ich schon ohne GAR NICHT MEHR KANN!

2 Davon und noch die GPU´s auf 800 MHZ Jagen, dann hat sich die sache für mich erledigt! Reicht mir VOLLKOMMEN! Auch ohne Tuning! Für WoW und FF11 sowieso!

WANN KOMMT NUN DES ZEUGS?

LovesuckZ
2006-01-01, 12:03:39
die 1600er ist garnicht sooo schlimm verkrueppelt was die gpu angeht glaub ich, vielmehr ist sie hardcore speicherlimitiert.

Wie kommst du darauf?
Sie hat einen hoheren Speichertakt als und eine ähneliche Füllrate wie eine 9700 und die galt früher nicht als "speicherlimitiert".

robbitop
2006-01-01, 21:23:47
Naja, es ist ne Definitionssache: Es sind ja 8 "Pixel"(shader)-Pipelines, aber halt nur 4 TMUs.
Traditionell geprochen, sind es es nur 4 Pipelines. Aber wie man bei 3DCenter schreibt, verschwimmt das immer mehr...

Anyway, ich würde von 4 Pipelines reden. Aber ich bin ja auch eher konservativ ;)
Es handelt sich, wie im Artikel beschrieben, um nur eine Quadpipeline. Allerdings besitzt diese nun 2x ALUs.
Liegt IMO daran, dass ohne großartigen Aufwand in Columbia keine brauchbare Verteilerlogik für mehr als eine Quadpipe drin war.

RyoHazuki
2006-01-01, 22:06:21
weiss keiner wann die Karten verfügbar sind?

saaya
2006-01-01, 23:39:27
Wie kommst du darauf?
Sie hat einen hoheren Speichertakt als und eine ähneliche Füllrate wie eine 9700 und die galt früher nicht als "speicherlimitiert".

bei gleichem cpu speed (ist den 1600ern eh egal) und auch sonst gleichen settings, gleichem gpu speed, hat eine 1600xt mit 650mhz (1300ddr) speicher 1800 punkte mehr in 3dmark2003 und 1200 punke mehr in 3dmark2005 als eine 1600pro mit 400mhz (800ddr)

2k3 ~25% boost
2k5 ~30% boost

selbst in 2k5 welcher extrem gpu lastig braucht man einen 100mhz gpu boost um genauso viel wie mehr performence wie durch einen huepfer von 50mhz (100ddr) speicher zu erzielen.

in 3dmark2001 muss man den gpu takt um fast 300mhz(!) auf ca. 800mhz jagen um einen aehnlichen performence gewinn zu kriegen den man durch eine speichertakt erhoehung von 50mhz (100ddr) kriegt.
noch fragen? :D

die karten sind extreeem speicher limitiert, damien (althes) hat seine 1600xt auf fast 2ghz spiecher ubertaktet und die wollten immernoch mehr und mehr :D
marcus (kinc) der sich mit den high end karten sehr gut auskennt:
http://www.xtremesystems.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=552&mode=thread&order=0&thold=0
http://www.xtremesystems.com/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=539&mode=thread&order=0&thold=0

hat mir immer wieder versichert das die high end katen, zumindest die von nvidia, bei ati bin ich mir nicht 10% sicher, so gut wie gar keinen boost von hoeheren speicher takten kriegen, also ziemlich bandbeiten gesaettigt sind.

Es handelt sich, wie im Artikel beschrieben, um nur eine Quadpipeline. Allerdings besitzt diese nun 2x ALUs.
Liegt IMO daran, dass ohne großartigen Aufwand in Columbia keine brauchbare Verteilerlogik für mehr als eine Quadpipe drin war.
welchr artikel ist von dir?

robbitop
2006-01-03, 12:13:33
welchr artikel ist von dir?
Es gibt 2 Artikel bezüglich dieses Themas von mir auf 3DCenter. Der Aktuelle behandelt auch den Chrome S2x.

BlackArchon
2006-01-03, 13:05:23
Wie gesichert ist eigentlich die Erkenntnis, dass Multichrome auch auf Nicht-VIA-Chipsätzen unterstützt wird?

Popeljoe
2006-01-03, 15:07:42
Wie kommst du darauf?
Sie hat einen hoheren Speichertakt als und eine ähneliche Füllrate wie eine 9700 und die galt früher nicht als "speicherlimitiert".
Also wenn das Teil eine ähnliche Perfomance hat, wie eine 9700, dann langt das ja für eine low end Karte vollkommen aus!
Etwas zocken, massig Windows...
Ich komme momentan mit meiner 9700 pro in meinen Games locker aus!
Insofern könnte man beim Rechnerbau für Mama oder Onkel son Teil doch einfach mal verbauen und so die 3te Macht stützen!!!
P1

up¦²
2006-01-03, 15:17:43
Ja wo laufen sie denn ... :rolleyes:
Schon irgendwo zu haben?

saaya
2006-01-03, 15:46:21
Wie gesichert ist eigentlich die Erkenntnis, dass Multichrome auch auf Nicht-VIA-Chipsätzen unterstützt wird?

laufen tun die prinzipiell immer im multi modus, genau wie crossfire und sli, standardmaessig laeufft es immer, s sind atis und nvidias EIGENE treiber die es verhindern auf fremden boards sli und crossfire laufen zu lassen, es sind nicht die fremden treiber die sli oder crossfire blocken.

so weit ich weiss.... und ich glabe nicht das ati oder nvidia vias karten im multi modus blocken wuerden, hoffe ich zumindestens nicht...
und selbst wenn, in den jetzigen treibern sollte es funktionieren, und neue chipsatz treiber werden kaum einen performence boost bringen, also kann man auch einfach die jetzigen treiber behalten um multi chrome laufen zu lassen.

ich bin gespannt ob der standard mode auch supertiling ist oder ob es eher sfr wie bei nvidia ist, ich geh aber eher von supertitling aus da das mit viel weniger aufwand zu erreichen ist und bessere performence bringt.

robbitop
2006-01-03, 16:31:04
ich bin gespannt ob der standard mode auch supertiling ist oder ob es eher sfr wie bei nvidia ist, ich geh aber eher von supertitling aus da das mit viel weniger aufwand zu erreichen ist und bessere performence bringt.
Sorry aber das ist in Gänze Unfug.

stickedy
2006-01-07, 17:33:41
Hier ist beschrieben, wie MultiChrome arbeitet: http://myhard.yesky.com/vga/304/2210804_2.shtml

BTW: Mit Karten im Handel ist Ende Januar zu rechnen, auch in Europa!

robbitop
2006-01-07, 17:38:28
Hier ist beschrieben, wie MultiChrome arbeitet: http://myhard.yesky.com/vga/304/2210804_2.shtml

BTW: Mit Karten im Handel ist Ende Januar zu rechnen, auch in Europa!
AFR und SFR werden geboten. Ist beides per Treiber eigentlich mit jeglichen 3D Grafikkarten, welche PEG unterstützen, möglich.

stickedy
2006-01-07, 18:04:24
Wie hoch ist eigentlich die nötige Bandbreite für die Übertragung/Syncronisierung der Daten? Mich "wundert" es etwas, dass MultiChrome anscheinend ähnlich effizient wie SLI und Crossfire arbeitet...

up¦²
2006-01-07, 22:35:22
Hier ist beschrieben, wie MultiChrome arbeitet: http://myhard.yesky.com/vga/304/2210804_2.shtml

BTW: Mit Karten im Handel ist Ende Januar zu rechnen, auch in Europa!

Ein weiteres lebenszeichen:
http://www.theinq.net/images/articles/chroma.jpg

This is a part of S3’s Chrome marketing push, and this particular model is the S27, which will cost less than a $100.
The guys claimed that if you take the little fan off the S27 and take a little fan off an Nvidia card, the S3 one will run and run while the Nvidia one will stop quite quickly.

http://www.theinq.net/?article=28809

Gast
2006-01-08, 00:03:47
This is a part of S3’s Chrome marketing push, and this particular model is the S27, which will cost less than a $100.
The guys claimed that if you take the little fan off the S27 and take a little fan off an Nvidia card, the S3 one will run and run while the Nvidia one will stop quite quickly.
http://www.theinq.net/?article=28809
LOL - kommt das von :cop: Fuad :cop: ?

Ich tue mich schwer mit dieser Vorstellung; erstens gibt es sowohl 6200er als auch 6600er als rein passive Lösungen und zweitens: Wieso baut man auf den S3-Chip einen Lüfter, wenn er doch keinen braucht? Wie blöd is'n das?


*lolend*
Q

stickedy
2006-01-08, 03:32:55
Das gleiche hat man mal mit nem 750er C3 und nen 750er Celeron auch demonstriert...
Außerdem: ChromeS20 könnte nen Stromsparmechanismus haben, der die Karte bei zu großer Hitze einfach runtertaktet. Auf dem einen Bild bei HKEPC (denk ich) ist ein dreipoliger Anschluss für den Lüfter zu finden, evtl. für Drehzahlregelung

robbitop
2006-01-08, 11:20:27
Wie hoch ist eigentlich die nötige Bandbreite für die Übertragung/Syncronisierung der Daten? Mich "wundert" es etwas, dass MultiChrome anscheinend ähnlich effizient wie SLI und Crossfire arbeitet...
Multichrome arbeitet primär mit AFR. Da ist solange es keine Fullscreeneffekte gibt, in denen Framebufferdaten mehrerer Screens zusammengerechnet werden müssen, keine Bandbreite nötig.
Die Bandbreite hängt natürlich (bei SFR) von der Auflösung und der Farbtiefe ab.

Gast
2006-01-08, 11:27:53
Keine Bandbreite stimmt nicht. Je nach erreichter Framerate kommen da doch ein paar Hundert MB/s zusammen, schließlich muss das fertig Bild ja noch in den Speicher der ersten Karte transferiert werden, da der Monitor ja nicht mit beiden Karten gleichzeitig verbunden ist. Nicht die Welt, aber für integrierte Lösungen (da nur die paar hundert MB, sicherlich nicht Multi-GPU an sich *g*) oder 64-Bit-Varianten fällt das auch schon ins Gewicht.



Q

saaya
2006-01-08, 11:34:40
was hat es denn damit zu tun ob die karten einen 64bit speicherbus haben?
der frame wird doch aus dem ramdac gelsen und zum ramdac der primary karte geschickt, oder?

Gast
2006-01-08, 11:41:47
was hat es denn damit zu tun ob die karten einen 64bit speicherbus haben?
der frame wird doch aus dem ramdac gelsen und zum ramdac der primary karte geschickt, oder?
Ich glaube, die wird erstmal in den Frontbuffer der den Monitor ansteuernden Karte geschrieben, aus der der RAMDAC dann wieder ausliest.



Q

saaya
2006-01-09, 18:48:13
also ich dachte es wird in den ramdac geschrieben... das erklaert doch auch wieso man im sli modus nicht mehr mehrere monitore benutzen kann.

Omnicron
2006-01-09, 19:17:39
Mit welchem Kühler wird der S27 denn nun kommen?

Dem Heatpipe Kühler mit Verbindung zur Rückseite
http://img233.imageshack.us/img233/4639/0001078433hz.jpg

Oder dem einfach Schwarzen wie jetzt zu sehen
http://img233.imageshack.us/img233/6520/deca06c0b7fe468bad12c9b407eaa0.jpg

saaya
2006-01-09, 20:13:59
wohl eher letzteres wuerd ich sagen...
die haben schnell gemerkt das die karte nicht mit ner 1600pro mithalten kann die es mitlerweise fuer 125$ gibt, also muessen sie die fuer weniger verkaufen.
da die karten eh kaum hitze produzieren sind sie dann auf einen billigeren kuehler umgestiegen glaub ich.

RyoHazuki
2006-01-11, 05:13:22
Also, man wird die zwei Chrome S27 wohl kaum auf einem Nforce4 board zum laufen bekommen oder?

Und ich hoffe die kommen mit 256MB auf dem PCB, 128MB erscheinen mir etwas Steinzeit.

stickedy
2006-01-11, 06:51:09
Warum? Es gibt nichts, was dagegen spricht.

Es wird 128 und 256 MB geben, wie bei DeltaChrome und GammaChrome auch

zeckensack
2006-01-11, 09:39:14
LOL - kommt das von :cop: Fuad :cop: ?

Ich tue mich schwer mit dieser Vorstellung; erstens gibt es sowohl 6200er als auch 6600er als rein passive Lösungen und zweitens: Wieso baut man auf den S3-Chip einen Lüfter, wenn er doch keinen braucht? Wie blöd is'n das?


*lolend*
QDas macht man IMO, sofern es tatsächlich technisch nicht notwendig sein sollte, aus den gleichen Gründen wie bei Radeon 7000~8500LE, den Kyros und der Club3D-DeltaChrome: für die Optik. Ein noch so nutzloser Lüfter suggeriert dem Kunden eine gewisse Urgewalt und Übertaktbarkeit.

also ich dachte es wird in den ramdac geschrieben...Der RAMDAC hat keinen Speicher für sowas. Da kann man nichts reinschreiben. Der RAMDAC ist im Gegenteil das Teil das das Bild aus dem Speicher liest.

robbitop
2006-01-11, 11:32:19
Also, man wird die zwei Chrome S27 wohl kaum auf einem Nforce4 board zum laufen bekommen oder?

Und ich hoffe die kommen mit 256MB auf dem PCB, 128MB erscheinen mir etwas Steinzeit.
Ohne Multisampling AA lohnt ein großer Videospeicher eh nicht. Mit dem Chrome2x wird man kaum in Auflösungs/AA Regionen kommen, in denen 256MiB etwas brächten. Das ist IMO nur bei HighEnd Karten mit MSAA wirklich brauchbar.

RyoHazuki
2006-01-11, 12:05:10
Ohne Multisampling AA lohnt ein großer Videospeicher eh nicht. Mit dem Chrome2x wird man kaum in Auflösungs/AA Regionen kommen, in denen 256MiB etwas brächten. Das ist IMO nur bei HighEnd Karten mit MSAA wirklich brauchbar.

Meinst du wirklich? 256MB werden wohl bei 1600*1200*32 einen guten vorteil erbringen können! Es sollte zumindest die eh etwas auf der brust schwachen GPU , einen "LEICHTEN" ausgleich erbringen können!

Es ist genauso wie beim Speichertakt, der bei der Karte so hoch ist, das ich mich manchmal frage warum?!

Und bei etwas älter betuchten spielen mit SSAA sollten 256MB schon was bringen, stimmst du mir da nicht zu?

saaya
2006-01-11, 12:36:06
Meinst du wirklich? 256MB werden wohl bei 1600*1200*32 einen guten vorteil erbringen können! Es sollte zumindest die eh etwas auf der brust schwachen GPU , einen "LEICHTEN" ausgleich erbringen können!

Es ist genauso wie beim Speichertakt, der bei der Karte so hoch ist, das ich mich manchmal frage warum?!

Und bei etwas älter betuchten spielen mit SSAA sollten 256MB schon was bringen, stimmst du mir da nicht zu?

was wollt ihr denn bitte in 1600x1200 mit aa mit DEN karten spielen?
quake2? :-P

IVN
2006-01-11, 12:41:45
was wollt ihr denn bitte in 1600x1200 mit aa mit DEN karten spielen?
quake2? :-P
X3?GothicI/II?Morrowind?

saaya
2006-01-11, 13:51:44
und du meinst das geht?
zwei davon in multichrome sind doch gerade mal so schell wie eine einzige radeon x850xt.
welche btw nur noch 220€ kostet...

IVN
2006-01-11, 14:13:26
und du meinst das geht?
zwei davon in multichrome sind doch gerade mal so schell wie eine einzige radeon x850xt.
welche btw nur noch 220€ kostet...
Ja.Da hast du aber nicht dieses Gefuehl,ein Produkt eines Underdogs (etwas besonderes) zu haben. :tongue:

Gast
2006-01-11, 18:54:36
Ohne Multisampling AA lohnt ein großer Videospeicher eh nicht. Mit dem Chrome2x wird man kaum in Auflösungs/AA Regionen kommen, in denen 256MiB etwas brächten. Das ist IMO nur bei HighEnd Karten mit MSAA wirklich brauchbar.


Wenn Spiel mehr als 128MB Texturen nutzen, und das ist bestimmt bei vielen aktuellen so, dann brauchst du die 256MB selbst ohne jedes AA und in 640x480.;)

saaya
2006-01-11, 19:31:04
Ja.Da hast du aber nicht dieses Gefuehl,ein Produkt eines Underdogs (etwas besonderes) zu haben. :tongue:

naja, ich versteh das schon, bin ja auch dafuer die underdogs zu unterstuetzen... aber wenn deren produkte keinen sinn machen dann ist das doch ...sinnlos :D

IVN
2006-01-11, 19:44:26
naja, ich versteh das schon, bin ja auch dafuer die underdogs zu unterstuetzen... aber wenn deren produkte keinen sinn machen dann ist das doch ...sinnlos :D
Ahhhh,du Spamer. :tongue:
Ein Chrome s27 mach schon Sinn.(ich wurde es nehmen,wenn ich ein PCIe Board haette)

p.s. man koennte sagen das 2 x1600pros auch keinen Sinn machen,da 1 7800gt fuer das (fast,da man kein sli/crossfire board braucht) gleiche Geld mehr Leistung bietet. :D

saaya
2006-01-11, 20:18:47
Ahhhh,du Spamer. :tongue:
Ein Chrome s27 mach schon Sinn.(ich wurde es nehmen,wenn ich ein PCIe Board haette)

p.s. man koennte sagen das 2 x1600pros auch keinen Sinn machen,da 1 7800gt fuer das (fast,da man kein sli/crossfire board braucht) gleiche Geld mehr Leistung bietet. :D

ich weiss... das hab ich ja auch ueberall gepostet :D
ich wusste ja nicht wie schlecht die 1600er in crossfire skalieren und das die mit mehr cpu power kaum oder garnicht schneller werden :/
war halt aufregend wegen crossfire und so... aber sinnvoll ist das nich... auf keinen fall.
ich werd die auch demnaechst verkaufen...

robbitop
2006-01-12, 01:10:38
Wenn Spiel mehr als 128MB Texturen nutzen, und das ist bestimmt bei vielen aktuellen so, dann brauchst du die 256MB selbst ohne jedes AA und in 640x480.;)
Mir ist im Zeitalter der Texturkompression kein Spiel bekannt, dass so viele Texturdaten in den (128MiB) VRAM läd, dass der Framebuffer keinen Platz mehr hat.

zeckensack
2006-01-12, 01:29:50
Mir ist im Zeitalter der Texturkompression kein Spiel bekannt, dass so viele Texturdaten in den (128MiB) VRAM läd, dass der Framebuffer keinen Platz mehr hat.Du kennst weder Doom 3, Far Cry, Painkiller ... FEAR ... etc? Du glaubst im Ernst dass der Framebuffer freiwillig woanders hingeht, wenn der V-RAM voll ist?

robbitop
2006-01-12, 11:08:31
Du kennst weder Doom 3, Far Cry, Painkiller ... FEAR ... etc? Du glaubst im Ernst dass der Framebuffer freiwillig woanders hingeht, wenn der V-RAM voll ist?
Andersrum, die Texturen gehen in den HS. Habe mich etw blöd ausgedrückt.
In den von dir genannten Spielen komme ich mit einem Chrome2x gar nicht in Auflösungsbereiche, in denen das limitieren würde. (zumindest solange die Texturkomprimierung an ist). Außer in FEAR habe ich das mit meiner NV40 auch mal mit VidMem Watcher ohne AA in bis zu 1280 gemessen. Da hätten 128MiB ausgereicht.
Will sagen, dass ich zumindest noch kein Spiel gesehen haben, in dem komprimierte Texturen den VRAM komplett füllen.

up¦²
2006-01-12, 11:26:58
Und wie sieht es mit 2000ern aus?
Gibt es inzwischen schon spiele mit so einem LOD?

StefanV
2006-01-12, 12:18:06
Das macht man IMO, sofern es tatsächlich technisch nicht notwendig sein sollte, aus den gleichen Gründen wie bei Radeon 7000~8500LE, den Kyros und der Club3D-DeltaChrome: für die Optik. Ein noch so nutzloser Lüfter suggeriert dem Kunden eine gewisse Urgewalt und Übertaktbarkeit.
Du hast die ganzen Rage 128er vergessen, die selbst im Doppelpack keinerlei Kühlung benötigen...

Richtig gelesen, keine Kühlung, manchesmal findet man aber 'nen Alibikühler (30x30x5mm) druff...