PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Binäries Compilieren


Liszca
2005-11-10, 09:57:38
Hallo,
da unter linux oft vom compiliern die rede ist und ich mich das irgenwie nicht wirklich ran traue wollte ich mal bitten eine anleitung zu machen wie man die emule binäries kompiliert für windows, vielleicht ist die sache ja doch nicht so komplex wie ich es mir für linux vorstelle.

Danke schonmal im vorraus falls jemand es mal einem noob erklären könnte.

noid
2005-11-10, 10:04:23
eigentlich ist die Sache "ganz einfach".

Alle code-Datein kompilieren und dann zusammen mit den passenden Bibliotheken linken. Aber warum nicht die fertige Version nehmen?

HellHorse
2005-11-10, 10:32:26
eigentlich ist die Sache "ganz einfach".

Alle code-Datein kompilieren und dann zusammen mit den passenden Bibliotheken linken.
:D

Aber warum nicht die fertige Version nehmen?
Da lassen sich Sachen anpassen, die einem nicht gefallen. Ich habe auch meinen eigenen Azureus branch in den ich regelmässig CVS HEAD reinmerge.

noid
2005-11-10, 11:13:03
:D

Da lassen sich Sachen anpassen, die einem nicht gefallen. Ich habe auch meinen eigenen Azureus branch in den ich regelmässig CVS HEAD reinmerge.

So wie der Threadsteller fragt, glaube ich kaum, dass er/sie viel verändern kann. Ergo ist die Frage einfach unsinnig, da es/ihr keine Vorteile bringt.

und compilieren ist wirklich "ganz einfach", wenn man verstanden hat was dahinter steckt und die Fehlermeldungen richtig lesen gelernt hat - dann bekommt man die Abhängigkeiten eigentlich sehr schnell hin. Wie ein Baukasten mit mehr Teilen X-D

littlejam
2005-11-10, 11:34:02
Da lassen sich Sachen anpassen, die einem nicht gefallen. Ich habe auch meinen eigenen Azureus branch in den ich regelmässig CVS HEAD reinmerge.
Hm glaubst du echt, dass jemand der fragt wie man Kompiliert dann noch Anpassungen an den Quellen vornimmt?
Aber warum nicht die fertige Version nehmen?
Der einzige Grund der mir einfällt (abgesehen von HellHorses Erklärung) wäre die kleinere Downloadgröße und selbst die hat sich mit dem Download des Kompilers und der Libs auch wieder erledigt.

Gruß

HellHorse
2005-11-10, 13:34:50
So wie der Threadsteller fragt, glaube ich kaum, dass er/sie viel verändern kann. Ergo ist die Frage einfach unsinnig, da es/ihr keine Vorteile bringt.
So wie er fragt, glaube ich nicht, dass er mit "ganz einfach" was anfangen kann.

und compilieren ist wirklich "ganz einfach", wenn man verstanden hat was dahinter steckt und die Fehlermeldungen richtig lesen gelernt hat - dann bekommt man die Abhängigkeiten eigentlich sehr schnell hin. Wie ein Baukasten mit mehr Teilen X-D
Aha, jemand der GNOME `von Hand', ohne Hilfsmittel kompiliert. X-D
Mozilla statisch linken soll auch "ganz einfach" sein ;D

Lokadamus - nixBock
2005-11-10, 13:38:24
Der einzige Grund der mir einfällt (abgesehen von HellHorses Erklärung) wäre die kleinere Downloadgröße und selbst die hat sich mit dem Download des Kompilers und der Libs auch wieder erledigt.

Grußmmm...

Alleine schon die Tatsache, dass Emule kompiliert werden soll, lässt am Argument der Downloadgrösse zweifeln ;).

Die Sourcen sind für die Leute da, die selber basteln/ programmieren wollen. Für die anderen sind die Binaries da ... ich bevorzuge auch binaries, runterladen, fertig :). Hab ich gestern mit KDE gemacht ...

Liszca
2005-11-14, 05:22:14
so jetzt weiss ich aber noch immer nicht wie ich unter windows etwas compiliere! schweige den etwas verändere!

Nagilum
2005-11-14, 06:13:27
Die Emule Sourcen sollten eigentlich fertige "Solutions" für Visual Studio enthalten. Zumindest die letzte und vorletzte Version von VS sollten abgedeckt sein. Für das neue VS2005 wirst du wohl ein paar Anpassungen vornehmen müssen. Von externen Abhängigkeiten wie ResizableLib & Co. mal ganz zu schweigen.

Da die neuen Express-Versionen der IDE z.Zt. kostenlos bei Microsoft erhältlich sind, dürfte das noch der schmerzfreieste Einstieg sein. Aber wozu die ganze Arbeit, wenn sowieso keine Programmierkenntnisse vorhanden sind?

Lokadamus - nixBock
2005-11-14, 07:33:54
Hallo,
da unter linux oft vom compiliern die rede ist und ich mich das irgenwie nicht wirklich ran traue wollte ich mal bitten eine anleitung zu machen wie man die emule binäries kompiliert für windows, vielleicht ist die sache ja doch nicht so komplex wie ich es mir für linux vorstelle.

Danke schonmal im vorraus falls jemand es mal einem noob erklären könnte.mmm...

Wenn ich mir diesen Text durchlese, hab ich das Gefühl, hier wird von der vollkommen falschen Seite herangegangen.

Bei Linux/ *BSD liegt alles im Sourcecode/ Quelltext vor, dadurch kann man jederzeit alles kompilieren oder auf fertige Binaries zurückgreifen. Die sogenannten Port/ Packagesysteme sind im Prinzip Update- und Installationsroutinen, wobei man dort selber entscheiden kann, ob man Binaries oder Sourcecode nehmen will. Die Packete/ Ports beinhalten schon alle Informationen für den einen Compiler (GCC), um die Software auf ein Standardsystem zu installieren. Es wird in diesem Sinne zwar viel kompiliert, aber man selber programmiert nichts/ nicht viel. Der Unterschied zwischen Binarie und Sourcecode liegt so gesehen nur in der Aktualität, während es bei Windows dieses Problem nicht gibt. Da gibt es meistens ein aktuelles Binarie, wodurch man nichts kompilieren muss ...

ShadowXX
2005-11-14, 09:03:01
so jetzt weiss ich aber noch immer nicht wie ich unter windows etwas compiliere! schweige den etwas verändere!

Wie Nagilum schon erwähnte brauchst du erstmal einen Compiler.

Welchen du brauchst, kann du nur feststellen, wenn du beim Source-Code nachguckst, für welchen Compiler dieser ist.

(Meinstens irgendein Visual Studio (MS), manchmal aber auch für den GCC (ja, da gibts auch eine Windowsversion)).

Wenns für das VS ist, ist es reltaiv einfach: VS installieren, hoffen das das ganze mit reinen Standardlibs auskommt, Project oder Solutionfile öffen, unter Erstellen -> Konfig.-manager auf Release stellen und dann unter Erstellen mit "<projectname> Neu erstellen..." comilieren.

Bei GCC läuft das ganze meist über Make-files (und da muss die jemand anders was genaueres sagen, mit dem GCC kenne ich mich nicht so aus).

Problematisch wird das ganze, wenn dann libs oder header fehlen....oder wenn der Source "leicht incompatibel" mit dem verwendeten Kompiler ist.

Bei fehlenden libs/headern musst du im I-Net bzw. auf der Seite von wo du den Source herhast gucken, wo du diese herbekommst (und dann in die entsprechenden Verzeichnisse des Compilers packst oder deine Compiler-Config so abänderst, das er auch in anderen Verzeichnissen nach libs/headern sucht).

Bei inkompatibler Syntax oder Compilerspezifischen abweichungen im Verhalten
helfen allerdings nur Programmierkenntnisse....