PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link-Seite


Dane
2005-11-10, 10:16:37
Hi,

ich möchte auf einer Homepage eine Seite mit verschiedenen Links erstellen, und möchte dazu nun noch so eine art Disclaimer für diese Links haben.

Z.b. der Text:
Gemäß § 5 Abs.1 TDG sind wir ausschließlich nur für die eigenen Inhalte verantwortlich. Für Links auf fremde Inhalte dritter Anbieter sind wir gemäß § 5 Abs. 2 TDG nur verantwortlich, wenn wir von einem rechtswidrigen oder strafbaren Gehalt positive Kenntnis haben und es technisch möglich und zumutbar ist, deren Nutzung zu verhindern. Auch sind wir nicht verpflichtet, in periodischen Abständen den Inhalt von Angeboten Dritter auf deren Rechtswidrigkeit oder Strafbarkeit zu überprüfen. Sobald wir von dem rechtswidrigen Inhalt der Web-Seiten Dritter erfahren, wird der entsprechende Link von unserer Seite entfernt. Weiterhin möchten wir ausdrücklich betonen, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf der gesamten Website inkl. aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links oder Banner führen. Sollten Inhalte dieser Internetangebote gegen geltendes Urheberrecht oder das Markengesetz verstoßen, werden diese auf Hinweis schnellstmöglich entfernt.

Wie sollte ich das am besten machen? Per Popup wenn man auf die Seite kommt oder als direkter Text auf der Linkseite?

ravage
2005-11-10, 10:39:37
Sowas gehört ins Impressum

Dane
2005-11-10, 11:05:14
Gibt es nicht, ist einer extrem schlichte und einfache Seite.

ravage
2005-11-10, 11:08:19
Naja ich würde mir für sowas ein Impressum erstellen, egal wie simpel und klein die Seite ist ;)

Aber wenn du das nicht willst: Auf der Seite mit den Links (falls es nur dort externe Links gibt, sonst wäre es blödsinn) würde ich ganz oben einen Kasten o.Ä. mit deinem Text hinpacken und darunter die Links.

Popups sind böse...

Dane
2005-11-10, 11:11:03
Wie sollte den ein Impressum für eine einfache und schlichte Seite aussehen bzw. was muss das alles beinhalten?

Das ist die Seite: www.freier-theologe.org

5tyle
2005-11-10, 15:44:39
Hallo -=DV|$tr@nger=-,

ich möchte dich darauf hinweisen, dass es verpflichtend ist ein Impressum zu haben, wie du ja bestimmt weist, aber der Disclaimer im Zweifelsfall auf keinen Fall rechtlich haltbar ist. Lies dazu mal http://de.wikipedia.org/wiki/Disclaimer
Auch in rechtlicher Hinsicht ist ein solcher Disclaimer kaum haltbar. Insbesondere wird das Urteil des LG Hamburg ([1]) fehlzitiert: Die Richter haben in einem konkreten Fall entschieden, dass ein solcher Disclaimer nicht ausreicht, um einen Haftungsausschluss zu begründen: In dem konkreten Fall wurde der Haftungsausschluss missbraucht, um sich vor der Durchsetzung eines Unterlassungsanspruches zu schützen. Der Beklagte hatte in einer Zusammenstellung von Hyperlinks ausschließlich auf Seiten mit ehrverletzenden Äußerungen über den Kläger verlinkt. Nach Ansicht des Gerichts wurde durch diesen Kontext erkennbar, dass er sich diese Äußerungen zu Eigen macht. Durch den Disclaimer ändere sich daran nichts.
Deswegen rate ich dir den Disclaimer einfach weg zu lassen oder stark zu kürzen, warum solltest du dich denn auch von den Inhalten und Links, die du selbst zur Verfügung stellst, distanzieren? Außerdem bist du mit für eine 'Qualitätsprüfung' der angebotenen Links verantwortlich (und in weiterem Sinne auch der User). Man sollte externe Verweise lediglich besonders kennzeichnen, wie es Wikipedia auch macht.
Dazu, wie man im Ernstfall haftet, läuft gerade eine Grundsatzentscheidung vorm Bundesverfassungsgericht (heise), man kann auf den Ausgang gespannt sein.

und was das Impressum betrifft, da sollte mindestens drinstehen (also wenn mans ganz genau nimmt):


Name des Verantwortlichen, bei Unternehmen zusätzlich Vertretungsberechtiger
Anschrift
Telefonnummer, Faxnummer
Email
Behörden mit Angaben zur zust. Aufsichtsbehörde
Anschrift
Handels- / Vereins- / Partnerschafts- / Genossenschafts- Register mit Registernummer
evtl. die offiz. Berufsbezeichnung falls notwendig (bei gewissen Berufen, z.B. Anwalt,.. siehe Verordnungen) mit Kammer etc.
Umsatzsteuer-Identnr. bei Unternehmen

Das Impressum wegzulassen hat in gewissen Fällen schon ein böse Folgen gehabt, es gibt nämlich Anwaltskanzleien, die im Internet nur Seiten suchen, die kein Impressum besitzen.

Black-Scorpion
2005-11-10, 18:56:33
Setze einfach einen Link auf disclaimer.de (http://www.disclaimer.de/setup.html) das sollte reichen wenn du dir keine arbeit machen willst. ;)

alkorithmus
2005-11-15, 16:58:15
Setze einfach einen Link auf disclaimer.de (http://www.disclaimer.de/setup.html) das sollte reichen wenn du dir keine arbeit machen willst. ;)

Das ist ja praktisch, danke :D