PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quake 4 - Der loser 2005?


DaMan
2005-11-10, 10:25:19
Also ich weiss ja nicht. Quake war ja bis her ein solider Shooter und hat ja so einige Fans. Aber was der neue Teil sich da erlaubt... naja. Ich für meinen Teil wage es nicht mir diesen Teil zuzulegen und wie es scheint sind sich viele Mags einig das der vierte Teil wohl kaum über die 80% kommt.
Beispiel: deutsches Review - 76% (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_review&system=4&rid=350)

Was meint Ihr?

Tidus
2005-11-10, 10:27:07
Also ich weiss ja nicht. Quake war ja bis her ein solider Shooter und hat ja so einige Fans. Aber was der neue Teil sich da erlaubt... naja. Ich für meinen Teil wage es nicht mir diesen Teil zuzulegen und wie es scheint sind sich viele Mags einig das der vierte Teil wohl kaum über die 80% kommt.
Beispiel: deutsches Review - 76% (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_review&system=4&rid=350)

Was meint Ihr?
Da ich Quake von Anfang an nich mochte, enthalte ich mich mal. ;)

deekey777
2005-11-10, 10:31:21
Loser.
[x] Habe noch nicht gespielt, darum keine Meinung zum Thema.

Zaffi
2005-11-10, 10:33:27
HAbs auch noch nicht gezockt aber da ich eigentlich eingeschworener Quake-Fan bin (ausser Q3) kann es gar nicht soooo schlecht sein das ich es nicht trotzdem lieben würde :biggrin:

Kai
2005-11-10, 10:34:46
Wenn ich mir dieses Review so durchlese, dann verstehe ich die Wertung. Obwohl der Schreiberling (welcher wohl lieber mal einen Deutsch-Kurs besucht hätte) versucht objektiv zu bleiben, fliessen mir da viel zu viele "Mein-Senf" Teilchen mit rein.

Wenn ich selbst etwas dazu sagen sollte:

Quake4 ist genau das: Quake4. In jeder Hinsicht besser als die Singleplayer-Vorgänger der Quake-Serie - und vor allem der Multiplayermodus weiss mich zu überzeugen.

Ich werde nicht den Fehler machen und das Quake-Franchise mit anderen Shootern vergleichen. Das hat Quake nämlich nicht verdient.

Avalox
2005-11-10, 10:37:52
Quake 4 hat mir ausgesprochen gut gefallen. Zweifelsohne hat es mir besser als Doom3, besser als Far Cry und besser als HL2 gefallen.

Gute Technik sieht man inzwischen doch häufiger, aber die Integration in die Story ist wirklich gut gelungen. Sehr atmosphärisch und doch immer wieder irgendwelche Überraschungen.
Nebenbei, bisher auch der Shooter mit dem besten Sound, der mir untergekommen ist.

Hucke
2005-11-10, 10:48:16
Ich fand Quake IV auch sehr gelungen. Die Grafik mag Geschmackssache sein, aber mit brauchbarer Hardware zählt sie mit zum besten, was es bist jetzt auf dem PC zu sehen gab. Auch die Animationen der Figuren waren wirklich sehr gut gemacht.

Die KI der Mitstreiter hat nicht halbsoviel Nerven gekostet wie die in Konkurrenzprodukten (sprich HL2). Die Gegner sind zwar nicht die größten Leuchten, aber rennen auch nicht strohdumm auf einen zu. Grad die taktischen Kommandos tun so als ob sie was von Taktik verstehen würden (tun sie nicht, ist alles stumpf gescriptet, ich weiß) und sorgen somit auch für eine höheren Schwierigkeitsgrad. Und im Vergleich zu FEAR fand ich Quake IV richtig knifflig. Vor allem in höheren Schwierigkeitsgraden gehts richtig ab.

Auch der Sound ist mMn sehr gelungen. Die Hintergrundgeräusche, die Funkmeldungen, die Stimmen der Mitstreiter, die Waffensounds (das Sturmgewehr gefällt mir allerdings nicht sonderlich gut) und auch die Musik fand ich recht passend und spaßig.

Einziger Kritikpunkt, es ist verdammt kurz. Aber dafür hats ne dichte Atmosphäre.

ravage
2005-11-10, 10:49:35
Wer Quake mit Spielen wie FarCry oder HL2 vergleicht, macht einen grossen Fehler.

Ich kann es nur immer wieder sagen: Quake 4 macht mir einfach riesigen Spass aufgrund der genialen Spielbarkeit. Ich vermisse weder eine tolle Story, noch irgendwelche komplizierten Rätsel. Quake ist einfach spielen und erleben ohne viel nachzudenken.

IVI
2005-11-10, 10:51:59
sorry, aber wen ein game keine story hat & ne saudumme KI (man vergleiche mal mit FEAR), dann wirds nunmal "etwas" schwer 90% zu bekommen.
ich war von Q4 jedenfalls so gelangweilt, dass ichs nach einer stunde wieder de-installiert habe. bis dahin passierte nix ... aber auch gar nix, wo ich sagen könnte "oh schreck" oder "na das is mal was neues"

Shaft
2005-11-10, 10:53:15
[X]Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!


Anfangs war ich nicht so begeister, inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Geiler Shooter für zwischendurch mit einer großartigen Atmo und ordentlicher Action. :up:

Avalox
2005-11-10, 10:53:38
Wer Quake mit Spielen wie FarCry oder HL2 vergleicht, macht einen grossen Fehler.
...Quake ist einfach spielen und erleben ohne viel nachzudenken.


Und FarCry und HL2 ist wohl was zum viel nachdenken?

Far Cry fand ich irgendwann im Spiel nur noch langweilig. HL2 schon direkt ärgerlich.

Ich denke schon das Quake4 voll in die Linie Far Cry und HL2 passt.

Quake4 ist handwerklich ausgezeichnet, da hat sich jemand Gedanken gemacht und sich auch Mühe gegeben. Dieses kann man von Far Cry uns HL2 nicht behaupten, da hat man ständig den Eindruck, dass da ein Entwickler unter dem Druck der guten Engine überfordert war.

XuXo
2005-11-10, 10:59:39
Ich finds bis jetzt klasse. Grafik gefällt mir un der Sound passt. Über die Länge kann ich nichts aussagen, aber ich persönlich bin sowieso kein grosser Freund von "Überlänge". D.h. wenn es nach 8-10 std vorbei ist, ist es ok für mich. Zum Vergleich fand ich Doom3 schon grenzwärtig.

Es ist mit Sicherheit das beste Quake Spiel.
Allerdings reicht es nicht um als the "game of the year" oder "best game ever" zu deklarieren. Aber eine Note 1 erhält es von mir trotzdem.

:cool:

MaRs
2005-11-10, 11:03:27
sorry, aber wen ein game keine story hat & ne saudumme KI (man vergleiche mal mit FEAR)

sind die gegner in der fear vollversion schlauer als in der demo? irgendwie habe ich bisher noch in keinem shooter eine wirklich gute ki gesehen, alle gegener sind saudumm, mit zunehmendem schiweriggekitsgrad unfairer und das versucht man mehr oder weniger zu verstecken.

Blackland
2005-11-10, 11:05:16
[X]Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!

Anfangs war ich nicht so begeister, inzwischen habe ich meine Meinung geändert. Geiler Shooter für zwischendurch mit einer großartigen Atmo und ordentlicher Action. :up:
Genau. Wer hat denn mehr erwartet als ne Fortsetzung von Quake3??? Ich nicht. Somit kann ich auch net enttäuscht sein ;) .

Avalox
2005-11-10, 11:06:13
Es ist mit Sicherheit das beste Quake Spiel.
Allerdings reicht es nicht um als the "game of the year" oder "best game ever" zu deklarieren. Aber eine Note 1 erhält es von mir trotzdem.


Ich denke ein Shooter kann überhaupt nicht "Game of the year" oder ähnliches werden. Dazu ist das Thema zu ausgenudelt und viel zu speziell und eingeschränkt.

"Game of the year" ist für mich Fahrenheit. Was man aus der Shooter Idee machen kann, wenn man diese kombiniert zeigt DeusEx und ist Benchmark.
Die Überraschung des Jahres ist für mich Star Wolves, aber direkt danach kommt Quake4. Ich habe viel schlechteres von Q4 erwartet.

"Spiel des letzten Jahres" war für mich Nexus.

Die gelbe Eule
2005-11-10, 11:09:49
Der Singleplayer hat überzeugt, auch wenn er kürzer ist als Halflife2. Der Multiplayer ist nichts neues. Bezogen auf 2005 ist das Spiel nichts besonderes, da HL² und F.E.A.R. innovativer waren.

DaMan
2005-11-10, 11:10:46
Gute Technik sieht man inzwischen doch häufiger, aber die Integration in die Story ist wirklich gut gelungen. Sehr atmosphärisch und doch immer wieder irgendwelche Überraschungen.
Nebenbei, bisher auch der Shooter mit dem besten Sound, der mir untergekommen ist.
Okey und wieso sind da die vielen Mags absolut anderer Meinung? Hier nur einige Beispiele:

Gamesdesk
- Extrem dumme Gegner KI
- Detailarme Außenareale
- Wenig Abwechslung
- Story quasi nicht vorhanden
- Hohe Hardwareanforderungen
...

4players
- öde Außenlevels
- unbrauchbarer Mehrspielermodus
- lange Ladezeiten
- ständig gleiche Kämpfe
- dumpfe Gegner-KI
....

gameswelt
- extrem simples Gameplay
- sehr schwache Gegner-KI
- altertümlicher Multiplayer-Modus
- keine Bots
....

InsaneDruid
2005-11-10, 11:11:49
Leider sind die Möglichkeiten in diesem Vote zu eingeschränkt, ich war nicht enttäuscht (dazu müsste ich mich im Vorraus getäuscht haben), die Wertung "Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!" (die ich auch gewählt habe) trifft es für mich auch nicht. Irgendwo zwischen "passabler Shooter" und "naja.. grenzwertig" würde ich es einordnen.

Meine Hauptkritikpunkte sind: die Außenlevel, grade der im ersten Abschnitt des Games oft besuchte Abschnitt mit der AA Gun versprühte den Charme und die Ausmaße eines Schrebergartens. Weitsicht gleich null, und wenn man ca 4 Meter vor der Gun steht, aber angeblich "nicht weiterkommt, weil die gegerischen Flieger einen aufhalten", so geht das eher ins Lachhafte. Auch später werden die (durch Tore verbundenen) Außenlevel ewas größer, wirkliche Weitsicht sucht man vergeblich. Trauriger Höhepunkt: die armseligen Matte-Painting Ausblicke in den 3 Türmen.

Das im Review schon angesprochene bockige Verhalten der eigenen Leute konnte in der Tat extrem nerven, auch wenn sie einem laufend in den Weg rannten.

Designtechnisch fand ich mich später beim Protagonisten zu sehr an Robocop erinnert, ansonsten war doch schöne Strogg-Athmo erzeugt (auch wenn die immer mehr Borg-Züge bekommen). Die Innenlevel waren schon gute Shooterkost, und wurden einem Quake gerecht.


Für mich ist aber nach wie vor Quake2 das einzig "wirkliche" Quake, der alter Hyperblaster ist durch nichts zu ersetzen, ebenso die Shotgun, Rail oder BFG. Auch stand damals Quake2 noch einsam an der Spitze des machbaren, mit der Doom3-Engine werd ich aber nicht warm. Mögen die Schatten technisch toll sein oder nicht, aus heutiger Sicht gibts zuviel Games die von der Gesamtkomposition besser sind.

Im der Quake Reihe sieht es für mich so aus:

P1:Quake2
P2:Quake1
P3:Quake4
P4:Quake3

Zaffi
2005-11-10, 11:16:01
keines dieser Mags hat für mich einen besonderen Aussagewert !

Im übrigen bilde ich mir meine Meinung gerne selbst und gebe selbst Spielen die ne 7Xer Wertung von 100 bekommen noch ne Chance, hab da schon paar sehr nette Perlen entdeckt die einfach nur abgewertet wurden weil gerade ein übermächtiges Konkurrenzprodukt (FEAR ?) rauskam bzw. schlichtweg nicht Mainstream waren

@Insane Druid: yo Man, Q2 ist nach wie vor the best... besonders mit den neuen Effekten

IVI
2005-11-10, 11:17:24
sind die gegner in der fear vollversion schlauer als in der demo? irgendwie habe ich bisher noch in keinem shooter eine wirklich gute ki gesehen, alle gegener sind saudumm, mit zunehmendem schiweriggekitsgrad unfairer und das versucht man mehr oder weniger zu verstecken.


naja, das thema KI is ja na klassiker :D

bei FEAR bauen die gegner sich ne deckung, stürmen nicht gerade auf dich zu, halten mal inne, wechseln die richtung ... das is schon n bissl intelligent.
dass FEAR seine schwierigkeit hauptsächlich aus der taktik zieht (2 gegner sind gefährlicher als einer, von oben nach unten zu schießen is auch n vorteil), is auch klar. natürlich is auch die KI von FEAR noch sehr rückständig (gegner, die unbedingt unter nem regal durchkrauchen wollen ... WTF?), aber schon allein die geringe selbstmord-rate beim benutzen von granaten zeigt ne positive tendenz.

Killeralf
2005-11-10, 11:25:09
[X]Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!

Raven-Standardkost....

Gast
2005-11-10, 11:27:49
Der MP Part ist ein bischen sehr lächerlich im Vergleich zu Q3. So sehe ich das. SP ok, aber MP erstmal ein "No Go" bis das SDK draußen ist.

Andre
2005-11-10, 11:28:11
Der MP Part ist ein bischen sehr lächerlich im Vergleich zu Q3. So sehe ich das. SP ok, aber MP erstmal ein "No Go" bis das SDK draußen ist.

War ich.

Avalox
2005-11-10, 11:30:34
Okey und wieso sind da die vielen Mags absolut anderer Meinung? Hier nur einige Beispiele:

Weil sie keine exklusiven Vorab-Testexemplare bekommen haben, oder weil keine gansseitigen Anzeigen geschaltet werden? Weil einer vom anderen Abschreibt?

Keine Ahnung warum.


Mir gefällt Quake4, anderen gefällt es auch. Muss man der Zeitschrift ein dickes Minus auf die Liste, der persönlichen Übereinstimmung geben und das in Zukunft bei den Tests der Zeitschrift beachten.

DaMan
2005-11-10, 11:34:49
keines dieser Mags hat für mich einen besonderen Aussagewert !

Im übrigen bilde ich mir meine Meinung gerne selbst und gebe selbst Spielen die ne 7Xer Wertung von 100 bekommen noch ne Chance, hab da schon paar sehr nette Perlen entdeckt die einfach nur abgewertet wurden weil gerade ein übermächtiges Konkurrenzprodukt (FEAR ?) rauskam bzw. schlichtweg nicht Mainstream waren...
Moooment. Ich habe ja nie gasagt das das Spiel schlecht ist. Wenn man bedenkt das die von gamesdesk bei wertungen zwischen 70-79 folgendes sagen: "70-79% - Sehr gute Spiele. Gehören zur Spitze im jeweiligen Genre. Haben aber einige Schwächen, die eine bessere Wertung verhindern. Trotzdem, solche Spiele sind für Genrefans sehr, sehr interessant. Genrefremde Spieler sollten lieber vorerst Probespielen."(Quelle) (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=erk_bewertung)

Jedoch hat Q4 in meinen Augen viel angepriesen und es wurde viel über dieses Spiel diskutiert aber was man jetzt, wo es fertige ist, so liest (von seriösen Mags), stimmt mich irgendwie nicht gerade positiv. Ich hätte einfach mehr von Q4 erwartet!

ravage
2005-11-10, 11:36:25
Und FarCry und HL2 ist wohl was zum viel nachdenken?

Far Cry fand ich irgendwann im Spiel nur noch langweilig. HL2 schon direkt ärgerlich.

Ich denke schon das Quake4 voll in die Linie Far Cry und HL2 passt.

Quake4 ist handwerklich ausgezeichnet, da hat sich jemand Gedanken gemacht und sich auch Mühe gegeben. Dieses kann man von Far Cry uns HL2 nicht behaupten, da hat man ständig den Eindruck, dass da ein Entwickler unter dem Druck der guten Engine überfordert war.
FarCry fand ich persönlich auch sehr gut. HL2 dagegen absolut mistig. Ich hätte vielleicht nicht direkt nachdenken schreiben sollen. Mir ist in dem Moment nur nichts anderes eingefallen.

Bei HL2 und auch teilweise bei FarCry musste man sich halt öfter einen Weg suchen um weiter zu kommen, oder (speziell HL2) irgendwelche Kisten stapeln, schalter drücken usw. Sowas wirft mich immer aus dem Spielfluss, vor allem wenn ich nicht sofort klar sehe, was ich eigentlich machen muss.

Soetwas hatte ich bei Quake 4 überhaupt nicht. Ich hab das Spiel quasi in einem Stück erlebt, ohne einmal festzuhängen o.Ä. und genau deswegen empfinde ich die Spielbarkeit und den Spielspass bei Q4 als weit höher und spassiger.

Logan
2005-11-10, 11:46:44
gamerankings.com

http://www.gamerankings.com/Charts/531883.png

Drexel
2005-11-10, 11:59:11
Also ich habs durchgespielt und finde es ab da wo man selber halb Strogg wird ziemlich genial, davor ist es ein wenig öde. Deshalb ein guter Shooter.

Mosjoe
2005-11-10, 12:03:27
[x] Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!

Irgendwie ist das bei Quake4 komisch. Anfangs dachte ich, ich säße vor Doom3. Beim weiteren Durchzockenstieg stieg aber die Begeisterung. Ich glaube man lernt das Spiel erst nach längerer Zeit zu schätzen, denn im Endeffekt hat das Spiel alles was ein Shooter braucht: geile Atmo, sehr gute Grafik (wenn auch mit gelegentlichen Schwächen) und Abwechslung. Sehr gut finde ich auch den Spielfluss, weil man von einer Action in die nächste kommt, wodurch das Spiel kaum langweilige Passagen hat.

Rhönpaulus
2005-11-10, 13:10:44
ich kann InsaneDruid bei seiner meinung eigendlich voll zustimmen.
q4 hat mir besser als d3 gefallen aber die begrenztheiten der veraltetten engine sind überall deutlich zu spüren.
das spiel selber ist wie erwartet primitiv und äußerst geradlinig gehalten.
trotzdem macht es zumindest einmal spaß.
der beste shooter des jahres ist für mich chronicles of riddick-escape from butcher bay.
was die schweden hier gehackt haben ist schon oberes niveau und zeigt einmal mehr das dort die besten softwarentwickler europas ausgebildet werden.

gnomi
2005-11-10, 13:15:15
[x] Einer der genialsten Shooter - klare Empfehlung!

Quake 4 ist handwerklich gesehen absolut genial gemacht. :up:
Top Grafik, Sound, Design, Atmosphäre und Präsentation.
Das Leveldesign ist ebenfalls sehr vorbildlich. Steuerung, Movement und Waffenfeedback sind annährend perfekt.
Besonders gut auch, daß das Spiel komplett auf gestreckte Spielinhalte verzichtet und ohne Schnick-Schnack auskommt.
Quake IV spielt sich kompromißlos actionbetont, überraschend abwechslungsreich und generell wie ein Science Fiction Film zum Mitspielen. (Quake 2 Feeling mit einer Prise Aliens, Star Trek VIII und Starship Troopers...)
Etwas länger als die von mir benötigten 10-12 Stunden hätte es von mir aus aber schon sein können. Aber im Endeffekt ist ja jedes tolle Spiel zu schnell vorbei. :wink:
Ach ja, das geilste am Spiel ist das ständige Aufzug fahren. ;)

Qualitativ reiht sich Quake IV auf jeden Fall unter den besten Shootern ein. (genau wie auch Doom 3)
Wem Quake 4 oder Doom 3 nicht gefallen, OK. Aber zu behaupten, das (die) Spiel(e) sei(en) objektiv gesehen schwach, zeugt IMHO nicht gerade davon, Ahnung von Shootern zu haben.

Mit dem MP von Quake 4 kann ich hingegen nicht so viel anfangen. Mir fehlt da a) eine zu sehende Weiterentwicklung ggb. Quake 3 und b) haben mich andere Spiele MP mäßig bisher mehr überzeugen können als die Quake Reihe.
Für sich betrachtet ist der MP aber auf keinen Fall schlecht...

DaMan
2005-11-10, 13:16:34
Ich verstehe nicht ganz was das hier soll und ich meine nicht den Thread sondern die Meinungsbegründung einiger.
Wieso lese ich so oft sowas wie "Quake 4 ist so wie Quake ist" oder "ich hab das von Quake erwartet und habs auch bekommen" oder "Ich mag Quake... daher ist Quake 4 auch gut (obwohl ichs nicht gespielt hanb)"... oder, oder, oder...

Ich meine, nehmen wir mal an das Spiel würde NICHT den Namen Quake besitzen. Würden dann die "Fans" immernoch sagen "Super Spiel","Geniale" etc. Quake hat in meinen Augen viele Schwächen, über die viele einfach hinwegsehen. Wenn ein anderer Shooter, der ganau so aussehen würde wie Quake kommen würde und als Beispiel eine dämliche K.I. hätte oder einfach schlecht aussehende Aussen-Areale hätte und noch andere negative Eigenschaften aufweisen würde wäre dieser Titel mit einer 80er Wertung hoch, ja sogar mehr aus hoch zufrieden!

Zaffi
2005-11-10, 13:23:24
Ich verstehe nicht ganz was das hier soll und ich meine nicht den Thread sondern die Meinungsbegründung einiger.
Wieso lese ich so oft sowas wie "Quake 4 ist so wie Quake ist" oder "ich hab das von Quake erwartet und habs auch bekommen" oder "Ich mag Quake... daher ist Quake 4 auch gut (obwohl ichs nicht gespielt hanb)"... oder, oder, oder...

Es geht einfach darum das viele Mags und auch User bei Q4 Dinge bemängeln die einfach zum typischen Quake-Style dazugehören

Einer der nie irgendein Quake gespielt hat wird vielleicht bemängeln das die Farben meist tristes grau oder Schattierungen davon bieten, aber ein Quake-Fan weiss das diese Farben einfach dazugehören, alles andere würde eben nicht in ein Quake reinpassen, das ist z.b. auch der Grund warum ich Q3 nicht so sehr mag :)

Kurzum, was andere als Schwäche ansehen, erkennt der Quakefan als typischen Quakestyle der eben auch nur bei diesem Spiel seine Berechtigung hat

Kannst du das verstehen ?

Hucke
2005-11-10, 13:32:55
Ich versteh auch das Gemecker über die KI nicht. Die Gegner sind auch nicht dümmer als die Lemminge aus HL2. Gut, bei FEAR und bei FarCry stellen sich die Jungens teilweise recht geschickt an, haben aber auch totale Aussetzer. In meinen Augen nicht wirklich besser als im antiken HL1.

DaMan
2005-11-10, 13:37:22
Es geht einfach darum das viele Mags und auch User bei Q4 Dinge bemängeln die einfach zum typischen Quake-Style dazugehören

Einer der nie irgendein Quake gespielt hat wird vielleicht bemängeln das die Farben meist tristes grau oder Schattierungen davon bieten, aber ein Quake-Fan weiss das diese Farben einfach dazugehören, alles andere würde eben nicht in ein Quake reinpassen, das ist z.b. auch der Grund warum ich Q3 nicht so sehr mag :)

Kurzum, was andere als Schwäche ansehen, erkennt der Quakefan als typischen Quakestyle der eben auch nur bei diesem Spiel seine Berechtigung hat

Kannst du das verstehen ?

Moment. Das heisst also du würdest ein Quake 5 kaufen, weil du weisst das es genauso ist wie der Teil davor und der Teil davor usw nur mit einer besseren Grafik? Ich verstehe viele Q4 Fans, aber man kann einen neuen Teil auch mal besser machen. Ich meine wieso sind Aliens immer dumm? Sie fliegen Raumschiffe, reisen im Weltraum, haben die mächtigsten Technologien... und laufen einem dann einfach so vor die "Flinte"?

Ich habe auch meine lieblings Spiele, kann aber auch mal kritisch sein wenn ein Nachfolger schlecht umgesetzt wurde. Ich möchte keines wegs irgend jemanden hier zu nahe treten oder angreifen. Aber ich finde einfach viele Fans "sind blind aus Liebe" zum Spiel <- im übertragenden Sinne ;)

pordox
2005-11-10, 13:39:12
Ich kann nur wiederholen was schon 1000mal gesagt wurde: Grafik und Sound sind verdammt gut, die Atmosphäre ist sehr dicht und es lässt ich einfach verdammt gut spielen. Alles passt zusammen, Geschwindigkeit, Handling, Movement... halt 1a-Qualitätsprodukt :) Obs gefällt bleibt jedem seine Entscheidung. Es ist halt ein Ego-Shooter kein Action-Adventure, daher erfreue ich mich an den spannenden Kämpfen mit überaus genial designten Gegnern auch wenn diese Intelligenz nicht mit dem Löffel gefressen hat... wayne :rolleyes:

Tschau

Zaffi
2005-11-10, 13:43:46
Moment. Das heisst also du würdest ein Quake 5 kaufen, weil du weisst das es genauso ist wie der Teil davor und der Teil davor usw nur mit einer besseren Grafik? Ich verstehe viele Q4 Fans, aber man kann einen neuen Teil auch mal besser machen. Ich meine wieso sind Aliens immer dumm? Sie fliegen Raumschiffe, reisen im Weltraum, haben die mächtigsten Technologien... und laufen einem dann einfach so vor die "Flinte"?

Ich habe auch meine lieblings Spiele, kann aber auch mal kritisch sein wenn ein Nachfolger schlecht umgesetzt wurde. Ich möchte keines wegs irgend jemanden hier zu nahe treten oder angreifen. Aber ich finde einfach viele Fans "sind blind aus Liebe" zum Spiel <- im übertragenden Sinne ;)

Sorry aber so einfach ist das nicht !
Ich habe bereits gesagt das Q3 in meinen Augen nicht in die Serie passt, also bin ich durchaus kritikfähig und schon gar nicht würde ich etwas blind kaufen nur weil XY drauf steht

Wenn ich sage das ich Q4 gut finde obwohl ichs noch nicht gespielt habe dann bedeutet das nicht das ich davon noch nix gesehen hätte... und was ich sah war für mich in Ordnung

Den Ansatz warum Aliens immer dumm sind musst du shcon auf die ganze Spieleindustrie ausweiten da das die Regel ist bei Games...

MartinRiggs
2005-11-10, 13:47:52
Absolutes Schrottspiel -> meine Meinung.
Allerdings hatte ich es auch nicht gekauft sondern mir dir Vollversion ausgeliehen, hätte ich es gekauft wäre ich glaube ausgerastet.

DaMan
2005-11-10, 14:11:51
Sorry aber so einfach ist das nicht !
Ich habe bereits gesagt das Q3 in meinen Augen nicht in die Serie passt, also bin ich durchaus kritikfähig und schon gar nicht würde ich etwas blind kaufen nur weil XY drauf steht...
Ok... ich verstehe... du denkst also wie ich, was das angeht. Aber du musst doch zugeben (wenn du mal die Post allein hier im Forum nachverfolgst), es gibt viele die nicht so denken... sondern die begründeten Kritiken einfach aktepieren und die Meinungen anderer teilen "es sei GENAIL", etc.

Ich war noch nie ein besonderer Fan von Quake und wollte einfach nur wissen wie der Nachfolger ist. Und ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie manche das Spiel so hochloben kann?! Sorry, was ich so darüber gelesen habe reicht mir um zu wissen das es im Durchschnitt max. 85% bekommen würde. Was sollen die Mags denn sonnst machen? Sollen die einem "No-Name" Titel eine 75er Wertung geben und einem Gleichwertigen Spiel wie Quake, nur WEIL es Quake heisst, eine 85 oder 90er Wertung verpassen?!! Das fände ich tragisch und es gehöt schon sehr viel Mut sich gegen die Masse aufzulehenen und mal ein Spiel so zu bewerten wie es nun mal ist. Eine 75er Wertung ist in meinen Augen verdient und soll nicht heissen, dass das Spiel MÜLL ist! Es ist für Fans immernoch sehr gut! Aber eine höhere Wertung, mit den Begründungen und wie hier oft verlangt, würde ich nicht geben!

deekey777
2005-11-10, 14:29:19
[X]Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!

Raven-Standardkost....

Raven-Standardkost?
Wann gab es zuletzt ein echtes Raven-Spiel?

Killeralf
2005-11-10, 14:37:38
Raven-Standardkost?
Wann gab es zuletzt ein echtes Raven-Spiel?

Ich meinte damit, daß zwar alle Raven-Spiele durchaus als "gut" zu bezeichnen sind, aber andererseits noch kein "überflieger" dabei war.

IMO natürlich.....

Kai
2005-11-10, 14:57:07
Was zum MP: Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen und ein Spiel wie FEAR im Multiplayermodus anfassen, trotz Originalkey (btw: möcht mir den wer abkaufen? ^^). Macht mir nunmal einfach keinen Spass.

Dieses oldschoolige, was Quake4 an sich hat ist genau mein Fall - und alleine deshalb mag ich das Spiel schon überdurchschnittlich gern :)

Gast
2005-11-10, 15:01:55
ich bin mehr als zufreiden mit quake4. habe die vorgänger nur sporadisch angezockt oder bei freunden gesehen, kann man also nicht als quake fanboy bezeichnen.
aber ich steh halt eher mehr auf schnörkellose action kost. auf irgendwelche gezwungen innovativen features, taktikelemente, rätsel oder jump´n run passagen á la HL2 (für mich DER spasskiller schlechthin!) kann ich bei einem shooter verzichten, ja empfinde ich sogar als störend. auch das geheule über miese KI kann ich nicht so ganz nachvollziehen. meinen schüssen haben die stroggs schon mehrfach versucht auszuweichen. mir reicht das! aber ok, so sind die geschmäcker verschieden. meinen geschmack hat quake4 jedenfalls ganz gut getroffen!

winston
2005-11-10, 15:06:48
Ich kann nur wiederholen was schon 1000mal gesagt wurde: Grafik und Sound sind verdammt gut, die Atmosphäre ist sehr dicht und es lässt ich einfach verdammt gut spielen. Alles passt zusammen, Geschwindigkeit, Handling, Movement... halt 1a-Qualitätsprodukt :) Obs gefällt bleibt jedem seine Entscheidung. Es ist halt ein Ego-Shooter kein Action-Adventure, daher erfreue ich mich an den spannenden Kämpfen mit überaus genial designten Gegnern auch wenn diese Intelligenz nicht mit dem Löffel gefressen hat... wayne :rolleyes:

Tschau

ACK!

wasn das schon wieder fürn thread hier.. ich finde hier trifft der 3dcenter artikel über doom3 wieder n bißchen zu. einfach mal richtig in das spiel eintauchen, sich von der atmosphäre aufsaugen lassen, nicht an jeder ecke matschtexturen suchen oder drüber nachdenken, ob dies oder jenes jetzt gescriptet war oder nich... dann ist das imo nen genialer shooter, der bestens unterhält und der so wie er ist, genau richtig ist.
wenn man noch n fable für düstere sci-fi welten hat, kann eigentlich nichts schief gehen mit quake4.
ich war nie fan der quake reihe, hab übehaupt nichts erwartet, vorher vielleicht 3-4 screenshots gesehen..

für mich qualitativ und spielspassmäßig in einer reihe mit Farcry, Doom3, HL2, CoD2... grafik und leveldesign (von den manchmal etwas spröden aussenlevels abgesehen) referenz.

ma nich so viel meckern, einfach mal spielen.. :)

Zaffi
2005-11-10, 15:10:56
Dieses oldschoolige, was Quake4 an sich hat ist genau mein Fall - und alleine deshalb mag ich das Spiel schon überdurchschnittlich gern :)

@DaMan: siehst du, genau das meinte ich mit Quakestyle... :biggrin:

thade
2005-11-10, 15:18:51
Ich meinte damit, daß zwar alle Raven-Spiele durchaus als "gut" zu bezeichnen sind, aber andererseits noch kein "überflieger" dabei war.

IMO natürlich.....

Hast wohl noch nie Soldier of Fortune gespielt.... Raven ist ein guter Shooter Entwickler.

Zum Game:

Ich finde Quake4 richtig gut. Es st einfach ein straighter Shooter mit genialer Optik und gutem Sound. Die Waffen hätten aber ein wenig besser klingen können. Story mag zwar 0815 sein, aber es gibt viele Filme deren Story auch 0815 ist, und der Film trotzdem gut ist.

Die Verwandlung in einen Strogg ist sehr gut gemacht und hab ich noch nie in einem Spiel gesehen. Das Leveldesign ist richtig stimmig, die Gegner sind innovativ designt worden, sowas schaut man sich gern an....

Vom SP her bevorzuge ich allerdings F.E.A.R ! Genialster Shooter 2005. Von Anfang bis Ende Spannend, Schokierend, ja einfach genial !!!

Zaffi
2005-11-10, 15:30:59
hat Raven damals nicht Ground Zero, das geniale Addon zu Q2 gemacht ?

Killeralf
2005-11-10, 15:40:05
Hast wohl noch nie Soldier of Fortune gespielt.... Raven ist ein guter Shooter Entwickler.

Hab ich was anderes geschrieben? Und ja, Sof hab ich gespielt und beide teile würde ich auch als "gut" bezeichnen. Heretic 2 war imo das beste spiel von Raven und bis auf EF2 hab ich alles von denen gespielt. Shadowcaster anyone?

Argo Zero
2005-11-10, 15:47:18
Quake 4 hat etwas an sich, was über die Jahre verloren gegangen ist.
Das Gefühl, was viele Shooter früher zur Q2/HL Zeit hatten.
Die Folge, ich kann Quake 4 durchspielen, ohne das mir die Lust daran vergeht.
Es gibt keine downs, immer ist etwas los. Es ist auch nicht so anstrengend, wie Doom 3. Das Spiel ist nämlich alles andere als entspannend. Bei Quake 4 erschreckt man sich zwar auch ab und an, wenn ein Gegner unglücklich respawnt, aber das hält sich in Grenzen.
Den MP-Part werde ich allerdings erst auf der nächsten privat-Lan antesten.
Wie bei Q3 motiviert mich MP nicht im Internet, was am DM-Modus liegt.

Avalox
2005-11-10, 15:56:11
@ Argo Zero

Und was sagtst du zum Sound (Konf. OpenAL mit EAXHD) des Spiels?

Saw
2005-11-10, 17:47:34
Frage an den Threadersteller : Hat er Quake 4 persönlich schon gespielt ?
Denn dieser Threadtitel allein schon ließ mich böses erahnen.
Quake 4 ist in ein ganz einfachen Wort so zu beschreiben :QUAKE !
Ich persönlich habe das bekommen,was ich im Vorfeld auch erwartet habe.Raven Software hat excellente Arbeit geleistet.Kein anderes Quake hat einen so von Anfang an mitgerissen wie Q4.Es hat eine Geschichte,es bietet Action vom Anfang bis Ende und es ist spannend.Die KI ist jetzt nicht gerade wie bei FarCry oder FEAR,aber sie ist alles andere als dümmlich.Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich gestaltet.Für mich persönlich zählt Quake 4 eines zu den Highlights 2005.

Argo Zero
2005-11-10, 17:52:26
@ Argo Zero

Und was sagtst du zum Sound (Konf. OpenAL mit EAXHD) des Spiels?

Entweder es ist Einbildung, aber ich finde Doom 3 hört sich mit EAX Patch um einiges räumlicher an.

Avalox
2005-11-10, 18:21:58
Entweder es ist Einbildung, aber ich finde Doom 3 hört sich mit EAX Patch um einiges räumlicher an.

Finde ich nicht. Die Umgebung in Q4 erscheint mir differenzierter. Was mir allerdings passiert ist, dass Quake4 versteckt das EAX HD ausgeschaltet hat. Lag vermutlich daran, dass ich es im falschen X-Fi Modus gestartet habe.

Allerdings hat mir Doom3 mit EAX auch schon gefallen.

Argo Zero
2005-11-10, 19:29:56
Also die Übergänge finde ich etwas ungelungen und undynamisch an manchen Stellen. Teilweise höre ich sogar ein leises "BOP" wo man hört, dass ein anderes Preset geladen wird. Das können andere Spiele mit EAX3/4 besser. Dort sind die Übergange realistisch weich und nicht so abrupt.

Das soll aber nicht heißen, dass es mich stört. :)

jay.gee
2005-11-10, 19:31:13
Was den Singelplayerpart angeht, gehört Quake4 für mich zu den besten Spielen, die ich in meinem Leben gespielt habe. Was Spieletester schreiben, interessiert mich schon seit Jahren nicht mehr. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, halte ich die meissten Tester für "unfähig".

Dagegen ist der Multiplayerpart von Quake schon seit Jahren nicht mehr meine Welt. Zwar weiss ich die Schwerpunkte von Q3/Q4 zu schätzen und möchte diese auch nicht abwerten, aber mir persönlich bieten andere Multiplayerparts da schon eine andere Erlebniswelt.

(del676)
2005-11-10, 19:37:49
Quake4 ist für mich klar der Shooter des Jahres, da kommt Fear nicht mal annähernd ran (um die nächste Ecke wieder ein Geist der sich auflöst *gähn*)

The Dude
2005-11-10, 19:40:43
(x) Fehlkauf, wenn ich´s gekauft hätte - habs aber zum Glück nur ausgeliehen.

Ich habs ne Zeit lang gezockt und hatte dann plötzlich keine Motivation mehr weiter zu machen. Is nicht mein Ding.

Dondy
2005-11-10, 19:43:26
[x] Ich enthalte mich... habs noch nicht gespielt!

Leider verweigert mir Quake immer noch jeden Sound mit meiner Live! Value :(

Alex31
2005-11-10, 19:48:29
"Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!"

Fand 8 Stunden Spielzeit viel zu kurz.

jay.gee
2005-11-10, 19:56:50
Quake4 ist für mich klar der Shooter des Jahres, da kommt Fear nicht mal annähernd ran (um die nächste Ecke wieder ein Geist der sich auflöst *gähn*)

Ich habe in F.E.A.R. eine menge Dinge gesehen, wo Q4 nicht annähernd herankommt. Umgekehrt habe ich in Q4 Dinge gesehen, wo F.E.A.R. nicht herankommt. Dieses Äpfel mit Birnen vergleichen bringt im Endeffekt nichts, da beide Spiele völlig andere Schwerpunkte setzen. Beide Games spielen zusammen in der ersten Liga und es bleibt Geschmackssache, was dem Spieler im Endeffekt besser gefällt. :)

Ich finde man kann auch Spiele bewerten, ohne andere Produkte dabei im Gegenzug "runterzumachen". F.E.A.R. kann man imho überhaupt nicht mit Quake4 vergleichen. Daher verstehe ich gar nicht, warum man das immer versucht. ;) Völlig anderes Flair, eine völlig andere Erlebniswelt, die für mich keinen Sieger verdient hätte. Das werden die Spieler im übrigen bei der Wahl "Spiel des Jahres" auch sicher in ihrem Voting so äussern. Daher wäre jede andere Behauptung für mich unsachlich.

iam.cool
2005-11-10, 20:09:43
ACK!

wasn das schon wieder fürn thread hier.. ich finde hier trifft der 3dcenter artikel über doom3 wieder n bißchen zu. einfach mal richtig in das spiel eintauchen, sich von der atmosphäre aufsaugen lassen, nicht an jeder ecke matschtexturen suchen oder drüber nachdenken, ob dies oder jenes jetzt gescriptet war oder nich... dann ist das imo nen genialer shooter, der bestens unterhält und der so wie er ist, genau richtig ist.


Nur das dass sehr viel verlangt ist wenn man geistig in keiner weise gefordert wird. Weder Rätzel, taktischer Anspruch noch offenes Gelände bedeuten einfach das bis auf die Grafik und ballern nichts bleibt. Zusätzlich sind die Gegner noch dum wie Brot und das level Design viel zu "D3 like" um zu gefallen.

Bewegungsfreiheit und brauchbare AI solten Anno 2005 nicht zuviel verlangt sein, Quake4 wiederholt eigendlich fast alle Fehler die schon D3 hatte.

Saw
2005-11-10, 20:14:55
Quake4 wiederholt eigendlich fast alle Fehler die schon D3 hatte.
Find ich nicht.Ich unterscheide zwischen Doom³ und Quake 4.Beide Spiele haben einen völlig unterschiedlichen Charakter.Und ich hinterfrage ernsthaft die Leute,die meinen,Quake 4 wäre ein "billiges" Add-On von Doom³.Wer das behauptet,hat Quake 4 nicht wirklich gespielt.Noch lustiger wird es dann,wenn ausgerechnet dann genau diese Leute schreiben,sie würden sich auf Prey mehr freuen. :tongue:

MiamiNice
2005-11-10, 20:32:37
Man muss hier mal ganz klar zwischen SP und MP unterscheiden !!!

Im SP ist Quake auf in jeder Hinsicht (Grafik, Sound etc.)mit anderen Top-Games auf einer Stufe. Meiner Meinung nach besser als die anderen Games. Das ist aber Geschmackssache.

Was den MP angeht:
Kein verstecken, campen oder andere lamereien und dazu noch schön schnell :)

Man muss nicht nur mit seinem Fadenkreuz auf den Gegner zielen und abdrücken, sondern man muss auch das Movement beherrschen. Quake fordert ( meiner persönliche Meinung nach ) erheblich mehr vom Spieler als andere Games.

Quake ist ganz klar mein SP/MP Shooter des Jahres 2005 :up:

BTW:

62.75.218.202:27960
62.75.218.202: standardport
62.75.218.161: standardport

iam.cool
2005-11-10, 20:51:36
Kein verstecken, campen oder andere lamereien


Quake fordert ( meiner persönliche Meinung nach ) erheblich mehr vom Spieler als andere Games.


Kombination von Maus und Tastatur Bewegungen würde ich nicht als "viel fordern" bezeichnen, viel mehr ist es die Grundvoraussetzung um einen Shooter zu zocken :wink:

Mag ja sein das es daran liegt das ich tactic Shooter bevorzuge, aber reines ballern find ich nicht wirklich lange unterhaltsam, das bietet auch schon Mohrhuhn und sogar in reinkultur ohne lästiges laufen - action pur^^

* hab Quake4 aber auch nur mal recht kurz angespielt, von dem was ich gesehen hab ist es nur sehr bedingt besser als D3 und das fand ich extrem langweilig.

r00t
2005-11-10, 20:56:05
ich finds grottenschlecht...die ausenwelten sehen zum kotzen aus ^^

(del676)
2005-11-10, 20:58:43
Kombination von Maus und Tastatur Bewegungen würde ich nicht als "viel fordern" bezeichnen, viel mehr ist es die Grundvoraussetzung um einen Shooter zu zocken :wink:

Mag ja sein das es daran liegt das ich tactic Shooter bevorzuge, aber reines ballern find ich nicht wirklich lange unterhaltsam, das bietet auch schon Mohrhuhn und sogar in reinkultur ohne lästiges laufen - action pur^^

* hab Quake4 aber auch nur mal recht kurz angespielt, von dem was ich gesehen hab ist es nur sehr bedingt besser als D3 und das fand ich extrem langweilig.

wohl zuviel geraucht oder X-D

du musst mehreres berücksichtigen - eigenes movement, gegner movement, geschwindigkeit des geschosses

kein - ich campe in der ecke, ziele auf einen spalt, und drück ab wenn sich ein pixel verändert ...

iam.cool
2005-11-10, 21:02:02
wohl zuviel geraucht oder X-D

du musst mehreres berücksichtigen - eigenes movement, gegner movement, geschwindigkeit des geschosses


Das muste man schon bei Super Mario Land auf dem Game Boy berücksichtigen :tongue:

(del676)
2005-11-10, 21:03:21
Das muste man schon bei Super Mario Land auf dem Game Boy berücksichtigen :tongue:

aber nicht 3x 3 dimensionen

MiamiNice
2005-11-10, 21:09:07
wohl zuviel geraucht oder X-D

du musst mehreres berücksichtigen - eigenes movement, gegner movement, geschwindigkeit des geschosses

kein - ich campe in der ecke, ziele auf einen spalt, und drück ab wenn sich ein pixel verändert ...


Wenigstens einer der mich versteht :)

Gast
2005-11-10, 21:11:16
Ich für meinen Teil wage es nicht mir diesen Teil zuzulegen

Wieso denn nicht? Kostet doch nichts und MP geht auch ohne echten Key. :D

Kladderadatsch
2005-11-10, 21:13:39
ich habe gerade einem kumpel nochmal ein paar szenen gezeigt. alleine der singleplayer ist die 45 euro allemal wert. die 'operation' geht dermaßen durch bein und mark, dass (zumindest ich) beim ersten zocken beinahe probleme hatte, hin zu schauenX-D
so direkt habe ich solche heikle szenen noch nie in einem game gesehen...

3dfx Voodoo5 5500
2005-11-10, 21:24:22
Grausam, es spielt sich fast genau wie D³, sinnloses rumgeballer und stupides Leute erschrecken wollen mit dämlichen Schockelementen.

Das Spiel ist einfach rotz, wobei die Story evtl. sogar gut sein könnte, wenn man es länger als ne Stunde spielt und in die Ecke frackt.

jay.gee
2005-11-10, 21:25:50
Ich finde das Movement von Q³ schon sehr anspruchsvoll. Jeder der mal mit der Maus eins war, versteht glaube ich was ich meine. Allerdings kann man deshalb nicht unbedingt sagen, dass Quake die Defintion von Skill ist und andere Games dadurch abwerten.

Natürlich ist ein Counterstrike Movement wesentlich langsamer, aber man erkennt auch hier Ineye immer sehr deutlich, wer was an der Maus kann und wer nicht. Ich habe bewusst Cs angesprochen, weil es im krassem Gegensatz zu Quake steht.

Ich kenne diverse Spiele, wo die Fähigkeiten eines Spielers genau wie bei Q3 von vielen Faktoren abhängen. Mapkenntnisse, Aiming, Movement, Timing, Spielverständnis usw. Wenn ein Quaker ein Cs Match sieht, müsste es ihm optisch sehr einfach vorkommen. Dennoch würde er gegen gute Spieler nicht den Hauch einer Chance haben. Ich bin allerdings davon überzeugt, dass ein Quaker sich in einem anderen Shooter wesentlich schenller zurecht findet, als sich Taktikshooter Gamer in Quake zurechtfinden würden. *Ausnahmen bestätigen die Regeln*

Als ich früher noch ligaaktiv CS gespielt habe, habe ich mich vor einem CW oft mit Q3 warmgespielt. Ich hatte dann immer eine wesentlich besserer Reaktionszeit und wurde viel schneller mit der Maus eins. :)

Es lässt sich hier defintiv nicht erörtern, welches Game am meissten Skill verlangt. Spiele wie Painkiller, UT, Quake, oder Cs spielen sich viel zu unterschiedlich, als dass man das wirklich bestimmen könnte. Jeder der da etwas anderes behauptet, den nehme ich persönlich nicht für voll. ;)

DaMan
2005-11-10, 21:32:24
Frage an den Threadersteller : Hat er Quake 4 persönlich schon gespielt ?
Denn dieser Threadtitel allein schon ließ mich böses erahnen.
Quake 4 ist in ein ganz einfachen Wort so zu beschreiben :QUAKE !
Ich persönlich habe das bekommen,was ich im Vorfeld auch erwartet habe.Raven Software hat excellente Arbeit geleistet.Kein anderes Quake hat einen so von Anfang an mitgerissen wie Q4.Es hat eine Geschichte,es bietet Action vom Anfang bis Ende und es ist spannend.Die KI ist jetzt nicht gerade wie bei FarCry oder FEAR,aber sie ist alles andere als dümmlich.Das Leveldesign ist sehr abwechslungsreich gestaltet.Für mich persönlich zählt Quake 4 eines zu den Highlights 2005.
Mhhh... hättest du meinen Text wenigstens bis zur hälfte gelesen, würdest du den Teil...:
...Ich für meinen Teil wage es nicht mir diesen Teil zuzulegen..."... auch gelesen und wüstest das ich es NICHT gespielt habe!

Und hättest du den Thread verfolgt...:
Ich verstehe nicht ganz was das hier soll und ich meine nicht den Thread sondern die Meinungsbegründung einiger.
Wieso lese ich so oft sowas wie "Quake 4 ist so wie Quake ist" oder "ich hab das von Quake erwartet und habs auch bekommen" oder "Ich mag Quake... daher ist Quake 4 auch gut (obwohl ichs nicht gespielt hanb)"... oder, oder, oder...

Ich meine, nehmen wir mal an das Spiel würde NICHT den Namen Quake besitzen. Würden dann die "Fans" immernoch sagen "Super Spiel","Geniale" etc. Quake hat in meinen Augen viele Schwächen, über die viele einfach hinwegsehen. Wenn ein anderer Shooter, der ganau so aussehen würde wie Quake kommen würde und als Beispiel eine dämliche K.I. hätte oder einfach schlecht aussehende Aussen-Areale hätte und noch andere negative Eigenschaften aufweisen würde wäre dieser Titel mit einer 80er Wertung hoch, ja sogar mehr aus hoch zufrieden!
... würdest du sowas wie "Ich persönlich habe das bekommen,was ich im Vorfeld auch erwartet habe" nicht schreiben, denke ich.
Ich verstehe dich als Q4 Fan und möchte mich nicht gegen deine Meinung stellen. Ich hoffe aber du verstehst meine Zweifel an dem Spiel.

Blackhand
2005-11-10, 22:02:53
Na komm, jetzt mal nicht den MP mit anderen Spielen vergleichen, hier sind Quaker und CSler sowieso gegensätzliche Subkulturen. Wobei ich beides Spiele, aber nicht im Clan, sondern zum fun.


[x]Ein guter Shooter. Es gibt aber bessere!
Persönlich hat mir QuakeIV echt gut gefallen.
Mein persönliches Kurzfazit wäre: Sieht aus wie Doom3, lässt sich spielen wie Doom3, bietet andere Waffen und Gegner als Doom3 und macht einfach mehr Spaß als Doom3.


Was mir natürlich nicht so gefallen hat waren die Außenlevel, sah scheußlich aus, aber darauf baute das Spiel ja auch nicht auf. Das gemalte Bild von den Türmen hat irgendwo schon seinen eigenen Style gehabt. Die Engine mag so ihre Probleme mit Außenlevel haben, aber ich seh das garnicht so negativ beim SP. Die Geschichte mit den Fahrzeugen muss seit Halo ja oft kopiert werden, wurde hier auch gut umgesetzt, der part ist allerdings zu einfach bis auf die Stelle mit dem Mech gegen die Spinne, aber vielleicht hab ich mich da ja auch nur in die Ecke treiber lassen.

Die Operation zwischendruch fand ich jetzt allerdings garnet so schlimm. Der Splatterfaktor bei Q4 ist allgemein echt gelungen, ein deutsches Quake ist glaub ich kein Quake mehr. Solch eine "Wanddekoration" hat mir seit Doom2 irgendwie gefehlt.

Zusehen macht bei dem Spiel auch spaß, vor allem da das SPiel in 2m Entfernung grafisch viel ansprechender rüberkommt(zockte es in 1024HQ AA/AF per Treiber deaktiviert aufm 19"CRT)

Eine Sache macht Quake4 aber besser als jeder andere Shooter: Man kann es schön flüssig durchspielen und die schöne Athmosphäre dabei auf sich wirken lassen(wenn man drauf steht, versteht sich). Kein rätseln, keine anstrengenden Klickibunti Gegnerhorden wie bei SeriousSam, nicht schwer(habs auf dem 2.schwersten grad gezockt), aber auch nicht zu leicht. Es füllt einfach eine Lücke, weil es einen schönen Kontrast zu den(oben schonmal gesagt) "aufgezwungen innovativen" Games der neueren Zeit bietet

Hucke
2005-11-10, 22:23:46
Quake und CS haben einen Unterschied, präzieses Aiming. Das hat CS einfach nicht. Und Quake ist schneller, das ist nicht unbedingt ein großer Unterschied, aber für Spieler machts es sehr viel aus. Von daher kann ich verstehen, daß CS Freunde Quake nicht viel abgewinnen können. Und das ist auch ihr gutes Recht.

Aber das macht Quake IV nicht schlechter. Es macht das Spiel einfach nur anders. Man mag die OldSchool Shooter nicht schlechter, sondern nur anders. Und das ist das Problem vieler Zocker. Ich persönlich mag z.B. die WW2 Shooter überhaupt nicht. Ich will keinen Realismus, ich will Spaß am Ballern. Und ich muß auch akzeptieren, daß es Leute gibt die ne andere Meinung haben.

Mir persönlich ist Quake IV ja schon fast zu angepasst. Alleine die völlig sinnlosen Railshooter Einlagen, dann auch das bescheuerte Fahrzeuglenken. Das ist neumodischer Schnickschnack. Bäh! Ich kanns bei Quake IV ertragen, da es nur sehr selten ist, aber gut find ich es trotzdem nicht. Was ich an Quake IV liebe ist der kompromisslose Shooter, der klare Ziele (da lang, Du Depp) definiert und bei dem man (fast) alles töten kann. Und das natürlich in technischer Perfektion.

Was die Gegner der Quake IV Stilrichtung auch akzeptieren sollten, für diese Art Shooter ist das Spiel perfekt. ABER, es ist nicht innovativ. Warum auch? Es ist meiner Meinung nach perfekt. Wenn die KI jetzt noch genial wäre, dann würd ich noch immer in Level 2 weinend vorm PC sitzen. :D

Gast
2005-11-10, 22:32:59
Ich finde für Quake und Doom sollte es keine Kritiken geben, ich meine was fällt den Spasten von Online Mags ein, Quake als Minus seine Hardwareforderung anzulasten?
Außerdem ist das was als Minus gewertet wird für mich nen Plus und umgekehrt.

Warum müssen auf einmal alle Gegner ultra mäßig schlau sein, total viele große Außenlevels vorhanden sein, Fahrzeuge und sonstige Mech, Panzer Einlagen. Auch das man in Quake 4 mit KI Mistreitern unterwegs ist finde ich gelinde gesagt ne Frechheit.

Quake sollte Quake bleiben und die dies nicht wollen brauchen es ja nicht spielen, aber diese ständige Forderung ein Spiel das einfahc anders ist anzupassen finde ich unangebracht.

Außerdem hätte Q4 ruhig nochn bißchen brutaler werden können. Wäre mal geil wenn man nen Raum wirklich mit Blut füllen könnte *G*

Und gerade die Strogg Umwandlung hätte sich angeboten, endlich die unnötigen Menschen Mitspieler vom Hals zu schaffen.

Das sind meine Kritikpunkte am Spiel, aber nicht diese Weichspül Anpassungs Punkte der anderen. Wenn man keine Hardware für das Spiel hat dann soll mans lassen aber es nicht dem Spiel als Minus anrechnen.
Wo kämen wir denn da noch hin.

(del676)
2005-11-10, 22:33:36
Als ich früher noch ligaaktiv CS gespielt habe, habe ich mich vor einem CW oft mit Q3 warmgespielt. Ich hatte dann immer eine wesentlich besserer Reaktionszeit und wurde viel schneller mit der Maus eins. :)

FULL ACK!
genau denselben effekt erlebe ich auch :)

Fatality
2005-11-10, 22:37:00
Also der Singleplayer reizt mich irgendwie nicht weiter zu spielen, bin gerade da wo man mit der dicken abwehrcannon (mit dem liegestuhl zum steuern) so ein Hangartor einschießen muss.

Aber der Multiplayer ist geil, ist ein optischer aufmotzer vom 3er aber an das neue aiming muss man sich erst gewöhnen, z.b. ist es schon viel schwerer was mit der railgun zu treffen.

(del676)
2005-11-10, 22:38:21
gnaaaaa
du bist ja praktisch noch im tutorial, spiels wenigstens bis zur DER operation ;)

MarcWessels
2005-11-10, 22:40:16
Looser mit einem "o" bitte.

Das Auge
2005-11-10, 23:08:31
Mir kommt Q4 irgendwie wie ein Remake des guten alten Q2 vor. Da ich Q2 aber sehr gemocht hab, macht mir das gar nix. Im Gegenteil, ich finds toll :D

Allein schon die Idee mit der Strogg-Operation (die Cutscene dazu ist genial!) ist klasse. Das wichtigste ist aber, das Q4 einfach ein geradliniger Shooter ist, bei dem der Schwerpunkt einfach beim Ballern und viel Action liegt, genau das mag ich. HL2 bietet nette Rätsel, Far Cry erfordert mehr taktisches Vorgehen und Quake bietet eben Action pur ohne Beilagen.
Dazu kommt noch die sehr gelungene Atmosphäre, düstere SF-Szenarien sind genau mein Ding. Gewürzt wird das ganze noch mit dem makaber-morbiden id-Style.
Kurzum: Es ist zwar sicher nicht der beste Shooter aller Zeiten, aber das Ding macht ne Menge Spaß und das ist schließlich das was zählt.

Einzige Kritikpunkte sind einige Schwächen der Engine, wie die etwas tristen Außenareale (die super Innenlevels machen das aber wieder wett) und die häßlichen Hintergründe. Die Spieldauer hätte auch etwas länger sein können.

deekey777
2005-11-10, 23:11:00
Looser mit einem "o" bitte.

Das hat aber gedauert, bis es geändert wurde.

Das Auge
2005-11-10, 23:36:44
..., es geändert wurde.

Der junge Jedi der deutschen Sprache nicht mächtig er ist :D

Lightning
2005-11-10, 23:38:46
Ich besitze Quake 4 (noch) nicht, aber nach dem, was ich bisher über das Spiel gehört habe (in Foren, von Freunden etc.), scheint es alles andere als Ein Flop zu sein. Natürlich trifft auch Quake 4 nicht alle Geschmäcker, aber der Kreis scheint sich im Vergleich zum auch durchaus viel verkauften Doom 3 eher erweitert zu haben.

Nur das dass sehr viel verlangt ist wenn man geistig in keiner weise gefordert wird. Weder Rätzel, taktischer Anspruch noch offenes Gelände bedeuten einfach das bis auf die Grafik und ballern nichts bleibt. Zusätzlich sind die Gegner noch dum wie Brot und das level Design viel zu "D3 like" um zu gefallen.

"Rätsel" mit "s", bitte.

Geistige Beanspruchung wird es nicht sonderlich geben, das mag schon sein. Wenn es aber darum gehen, halte ich Shooter allgemein für wenig geeignet, ebenso langweilig dürften dann jegliche Geschicklichkeitsspiele, Rennspiele etc. sein. Strategiespiele und Adventures wären die besseren Genres.
Ansonsten findet man in Doom 3, und wahrscheinlich auch in Quake 4, imho doch noch wesentlich mehr als nur Ballern: Atmosphäre, bewirkt durch ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren wie Sound, Leveldesign, Grafik und Präsentation. Mir persönlich reicht das vollkommen. Es bleibt aber wie gesagt Geschmackssache.


Bewegungsfreiheit und brauchbare AI solten Anno 2005 nicht zuviel verlangt sein, Quake4 wiederholt eigendlich fast alle Fehler die schon D3 hatte.

Auf besondere KI und speziell Bewegungsfreiheit wurde wohl mit Absicht verzichtet, eine reine Designentscheidung. Meiner Meinung nach müssen neue Spiele weder Innovationen mit sich bringen, noch alle Möglichkeiten ausnutzen, die sich heutzutage wegen technischen Fortschritts ergeben, um "gut" zu sein ("gut" heißt für mich, dass sie Spaß machen!). Quake 4 ist nicht Far Cry, das sollte klar sein. Es ist anders, und sollte daher auch anders betrachtet werden, wie man es auch sonst bei sich unterscheidenden Genres tut. Es spricht einfach eine andere Seite des Spielers an. Einige Spieler sind nur für eine Seite empfänglich, andere können mit beiden etwas anfangen. Daher kann man die von dir aufgezählten Kritikpunkte auch nicht objektiv als "Fehler" darstellen, weil sie einfach von jedem anders aufgenommen werden.

Argo Zero
2005-11-11, 10:04:58
@Avalox

Hier mal ein Beispiel, was ich mit Übergängen meine:
http://www.websamba.com/argospace/new/beispiel.mp3

Einstellungen: Open AL, X-Fi, EAX HD On, sind ja so korrekt, nehme ich an?

An dieser Stelle bin ich gerade mal 1-2 Meter hin und her gelaufen.

ExXter
2005-11-11, 10:08:57
doppel post...

ExXter
2005-11-11, 10:09:39
Ich stimme mit LIghtning überein, Geschmäcker sind verschieden und das die CS/HL2/FarWhine Gemeinschaft in Q4 nur einen unliebigen Konkurrenten sieht sollte man sich um diese Umfrage auch nicht groß scheren. Es gab schon immer mehr CS Spieler als Quake Pro's, sprich ...die Antimeinung wird immer heraus stechen (ironie_off).

Da ich selbst mich mit KI prog. beschäftigt bin, kann ich sagen, dass diese sinnlos Diskussion über zu wenig Intelligenz absolut schwachsinnig und überflüssig ist.

Wir sollten erstmal abwarten bis standartmäßig jeder PC 4 CPU's hat (in einem oder mehreren Kernen) mit Rechnenleistung GegenwärtigeRL^3 oder KI Chips auf die Grakas kommen (unwahrscheinlich), bis dahin bleibt KI rudimentär(im Sinne, nicht direkt menschlich). Der Grund sollte offensichlich sein. Und wenn dann eines Tages wirklich gute KI implementiert wird sehe ich jetzt schon die ersten verzweifelten Möchtegern KI Woller die diese irgendwie wieder dumm bekommen wollen, denn KI (einmal gut) läßt sich nicht einfach schlagen, egal wo und wie und mit welcher Waffe.

Zurück zum Thema: Nein Q4 ist kein Flop.

DickZ
2005-11-11, 10:21:25
Ich habs gestern durchgezockt ... fand das game einfach genial. Hinzu kam noch das es bei mir immer schön mit 60 fps lief und dabei wirklich gut aussah. Die Level sind einfach genial gestaltet, die Gegner ebenfalls. Sicher nichts für schwache Nerven, so dermaßen viel blut. Aber mir hats gefallen ... im Spiel wird das grausame Wesen der Strogg super rübergebracht.

Eine klare Kaufempfehlung von mir, hingegen war ich von Doom3 bei weitem nicht so begeistert, hier waren die Level einfach immer gleich.

Was mir aufgefallen ist, ich hab es noch für 44€ gekauft, jetzt kostet es beim Saturn 49€ ... das gleiche auch bei Battlefield2 ... Inflation, oder sind die Spiele bei Erscheinung immer günstiger? :tongue:

Argo Zero
2005-11-11, 10:32:05
Was mir aufgefallen ist, ich hab es noch für 44€ gekauft, jetzt kostet es beim Saturn 49€ ... das gleiche auch bei Battlefield2 ... Inflation, oder sind die Spiele bei Erscheinung immer günstiger? :tongue:

Angebot und Nachfrage :)

schoppi
2005-11-11, 10:33:15
Gibt es irgendwo ein gameplay-video (kein Teaser aus tausend Schnitten) in guter Quali? Wollt mir mal ein Bild von Quake 4 machen.

InsaneDruid
2005-11-11, 11:28:57
Gameplay beschränkt sich auf durch-Gänge-laufen, in denen zb Kisten liegen, hinter denen Stroggs hervorkommen, unterbrochen durch Fahrten mit Aufzügen. Dann legt man einen Schalter um, und muss den Weg wieder zurück laufen, mit neuen Stroggs hinter den Kisten. Dieses Vor-und wieder zurücklaufen hat man in den meisten der Abschnitte/Levels, außer in den Hovertank/Walker/Hoverlkw Missionen.

Was mir in Quake wieder mal aufgefallen ist (dabei beschränkt sich das Phänomen nicht nur auf die Quake Reihe).. egal wie tief man in feindliches Territorium vordringt, das "noch nie jemand sah".. es liegen IMMER Medpacks, Waffen und Munitionskisten deiner eigenen Armee dort rum. :)

Zaffi
2005-11-11, 11:54:55
Was mir in Quake wieder mal aufgefallen ist (dabei beschränkt sich das Phänomen nicht nur auf die Quake Reihe).. egal wie tief man in feindliches Territorium vordringt, das "noch nie jemand sah".. es liegen IMMER Medpacks, Waffen und Munitionskisten deiner eigenen Armee dort rum. :)

Weiss nicht wies bei Q4 ist aber bei Q2 kann man das damit erklären das du selbst ja mit einer Kapsel auf Stroggos landest, genauso wie hunderte deiner Kameraden, also findest du zwangsläufig auch deren Equipment irgendwo verstreut (genau wie deren Leichen) da diese Kumpels ja teilweise abgeschossen wurden bzw. ebenso wie du versucht haben da wieder rauszukommen....

Ne Menge deiner Kameraden wurden ja auch gefangengenommen (um sie dann in den Maschinen zu verwursten .... ) , also kann das auch deren Equipment sein, denke nicht das Stroggs sonderlich putzwütig sind ;D

Avalox
2005-11-11, 12:00:54
Was mir in Quake wieder mal aufgefallen ist (dabei beschränkt sich das Phänomen nicht nur auf die Quake Reihe).. egal wie tief man in feindliches Territorium vordringt, das "noch nie jemand sah".. es liegen IMMER Medpacks, Waffen und Munitionskisten deiner eigenen Armee dort rum. :)


"noch nie jemand sah", es liegen Leichen von Soldaten rum und die Strogg nutzen ja auch Erdwaffen.
Quake4 spielt ja in der Phase2 der Invasion. Die erste Angriffswelle ist schon durch, die Hauptwaffe der Strogg wurde vernichtet, die Führung besiegt. Nur haben sich die Strogg als hartnäckiger erwiesen und haben sich neu organisiert und erst dann landet man.
Man muss ja auch wieder alles in Betrieb nehmen, was vorher von der ersten Welle deaktiviert wurde.

InsaneDruid
2005-11-11, 12:04:57
Ja, aber selbst direkt am Ende, wo ja noch NIE einer war (gewesen sein soll).
Fällt mir immer mal wieder in Games auf. Btw, da war der (auch nicht neue) Ansatz von Q4 mit den "mitlaufenden Health/Armorpacks" schon ne durchaus gute Lösung. Das könnte man auch Ausbauen, zb das man, wenn man out of ommo ist, nach Nachschub fragt (per Funk), und dann ein paar Hanseln mit ner Ammokiste randackeln.

Avalox
2005-11-11, 12:27:33
Na ja. Mit der Verstroggung der Hauptfigur kann ja dieser auf die Ressourcen der Strogg zurückgreifen. Hätte man mehr ausbauen können.

Ansonsten finde ich den Look von Q4 interessant. Die missbrauchten Körper, oder Köperteile in den Maschinen ist eine Idee.

Auch die Herzen als Pumpenersatz, angeschlossen an das Verteilersystem ist sehr interessant. Eine sich selbst versorgende, reparierende und sogar selbst leistungsanpassende Pumpe. Schon eine interessante Idee.
Äußerst perfiede, aber gar nicht zu weit hergeholt. Eine Basis anderer Moralvorstellung.

Der Mensch kann froh sein noch nicht auf Ausserirdische gestoßen zu sein.

alpha-centauri
2005-11-11, 14:10:30
dumm3, der hype und lachnummer für mich als es rauskam. q4, mal wieder erfrischend: simpelshooter. perfekt. nicht denken, ballern.

MiamiNice
2005-11-11, 14:13:33
Der Mensch kann froh sein noch nicht auf Ausserirdische gestoßen zu sein.

Woher willst Du das so genau wissen?

looking glass
2005-11-11, 15:00:04
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21308/1.html

Betrachtungsweise ist interessant...

Avalox
2005-11-11, 15:51:00
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21308/1.html

Betrachtungsweise ist interessant...



"Überhaupt stellt Quake IV eine rein männliche Körperwelt dar"

Da hat der Telepolis Autor auch nur die US Version installiert. Tss

Argo Zero
2005-11-11, 16:13:46
Das eine Raumschiff wurde allerdings von einer Frau gesteuert. So ganz stimmt das nicht.

Avalox
2005-11-11, 16:18:56
Frauen eignen sich nicht für die Doom3 Engine.

Da ja im Spiel viele Details und Rundungen per Bump Mapping modelliert werden, passt dass nicht zu einem Frauenkörper. Mit Frauen im Spiel würde die Framerate sinken. :redface:

ATIs Trueform ist der Womenizer.

alpha-centauri
2005-11-11, 16:24:06
Avalox, könntest du bitte wiede sachlich werden? *lol

Kira
2005-11-11, 16:53:42
x: Einer der genialsten Shooter - klare Empfehlung!

Kosh
2005-11-11, 17:28:24
Habe den letzten Punkt angekreuzt, da nicht gespielt.

Grund liegt hauptsächlich daran, das es mir teilweise auf Bildern zu serh Doom3 ähnelt. Und Doom3 war für mich der Flop der letzten Jahre.

Ständig im dunkeln rumlaufen, absolut vorhersehbare Effekte.Mich hat Doom3 nach kurzer Zeit absolut gelangweilt.

Far Cry dagegen war ne ganz andere Liga. Für mich um Welten besser und orgineller.

Deswegen kaufe ich mir lieber erstmal The Suffering

Blackhand
2005-11-11, 17:32:20
Habe den letzten Punkt angekreuzt, da nicht gespielt.

Grund liegt hauptsächlich daran, das es mir teilweise auf Bildern zu serh Doom3 ähnelt. Und Doom3 war für mich der Flop der letzten Jahre.

Ständig im dunkeln rumlaufen, absolut vorhersehbare Effekte.Mich hat Doom3 nach kurzer Zeit absolut gelangweilt.

Far Cry dagegen war ne ganz andere Liga. Für mich um Welten besser und orgineller.

Deswegen kaufe ich mir lieber erstmal The Suffering

Ich kann dich beruhigen. Es ist um Längen besser als Doom3! Das was einem an Doom3 aufn Sack ging ist hier nicht mehr gegeben.

Gagula
2005-11-11, 17:56:28
Ein guter Shooter... Aber es gibt bessere ;)

Tony Gradius
2005-11-11, 19:31:20
Ich werde nicht den Fehler machen und das Quake-Franchise mit anderen Shootern vergleichen. Das hat Quake nämlich nicht verdient.

"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Michail Gorbatschow

Tony Gradius
2005-11-11, 19:47:03
Jeder der mal mit der Maus eins war,

:biggrin: *KREISCH!!!!!!!!!!!!1*

fun4u
2005-11-11, 19:53:24
Die Meinungen gehen ja doch ganz schon weit auseinander. Es gibt einige wahre Quaker hier im Forum die einem Quake Spiel anscheined einiges verzeihen, solange es den Wurzeln treu belibt. Ich für meinen teil, finde das ein Spiel im Jahre 2005 einfach mehr bieten muss also immer nur das gleiche. Nur weil Quake drauf steht muss ja nicht "NUR" Quake drin sein. Was ist den so schlimm daran das Quake auch mal einen Schritt macht und neue, erprobte Spielelemente einbaut??

Gast
2005-11-11, 19:56:41
Alle die hier über Quake 4 reden und es trotz der vorhanden Schwächen loben, sollte sich mal dieses Video (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=videos_ingame&vorschau=484) ansehen. Das geht 10 Minuten und zeigt ganz deutlich die Schwächen des Spiels!!

Saw
2005-11-11, 20:22:05
Alle die hier über Quake 4 reden und es trotz der vorhanden Schwächen loben, sollte sich mal dieses Video (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=videos_ingame&vorschau=484) ansehen. Das geht 10 Minuten und zeigt ganz deutlich die Schwächen des Spiels!!
Die Meisten hier,die von Quake 4 schwärmen,haben Q4 durchgespielt.Wozu das Video nun ?

gnomi
2005-11-11, 20:48:44
Die Meinungen gehen ja doch ganz schon weit auseinander. Es gibt einige wahre Quaker hier im Forum die einem Quake Spiel anscheined einiges verzeihen, solange es den Wurzeln treu belibt. Ich für meinen teil, finde das ein Spiel im Jahre 2005 einfach mehr bieten muss also immer nur das gleiche. Nur weil Quake drauf steht muss ja nicht "NUR" Quake drin sein. Was ist den so schlimm daran das Quake auch mal einen Schritt macht und neue, erprobte Spielelemente einbaut??

Genau das ist doch bei Quake 4 absolut der Fall. :)

Es gibt Außenabschnitte.
Es gibt Fahrzeuge.
Es gibt mehr Rahmenhandlung.
Es gibt eine mehr filmisch aufgezogene Präsentation.
Es gibt sehr viel spielerische Abwechslung durch Skriptereignisse.
Es gibt Squads mit denen man zeitweise umherstreift.

Dazu gibt es Grafik, Sound, Atmosphäre, Design, Steuerung und Leveldesign vom wirklich Allerfeinsten.
Coole Wummen und abgefahrene Gegner plus Bosse sind auch dabei.
Und trotz allem hält man sich sehr an die Vorlage Quake 2. Keine beknackten (Physik)Rätsel und kompromißlose Action ohne Atempause.
Also, was wollt ihr denn noch. :wink:
IMHO ist dies Ravens bislang klar bestes Spiel und eine absolut würdige Fortsetzung der Serie. (Ich habe in das der Special Edition beiliegenden Quake 2 nach ewig langer Zeit mal wieder reingeguckt, um den Vergleich zu haben. Ich muß es daher wissen. =) )

Logan
2005-11-11, 21:03:24
Genau das ist doch bei Quake 4 absolut der Fall. :)

Es gibt Außenabschnitte.
Es gibt Fahrzeuge.
Es gibt mehr Rahmenhandlung.
Es gibt eine mehr filmisch aufgezogene Präsentation.
Es gibt sehr viel spielerische Abwechslung durch Skriptereignisse.
Es gibt Squads mit denen man zeitweise umherstreift.

Dazu gibt es Grafik, Sound, Atmosphäre, Design, Steuerung und Leveldesign vom wirklich Allerfeinsten.
Coole Wummen und abgefahrene Gegner plus Bosse sind auch dabei.
Und trotz allem hält man sich sehr an die Vorlage Quake 2. Keine beknackten (Physik)Rätsel und kompromißlose Action ohne Atempause.
Also, was wollt ihr denn noch. :wink:
IMHO ist dies Ravens bislang klar bestes Spiel und eine absolut würdige Fortsetzung der Serie. (Ich habe in das der Special Edition beiliegenden Quake 2 nach ewig langer Zeit mal wieder reingeguckt, um den Vergleich zu haben. Ich muß es daher wissen. =) )


full ack, aber sowas von :D

Saw
2005-11-11, 21:05:59
Mhhh... hättest du meinen Text wenigstens bis zur hälfte gelesen, würdest du den Teil...:
... auch gelesen und wüstest das ich es NICHT gespielt habe!

Und hättest du den Thread verfolgt...:

... würdest du sowas wie "Ich persönlich habe das bekommen,was ich im Vorfeld auch erwartet habe" nicht schreiben, denke ich.
Ich verstehe dich als Q4 Fan und möchte mich nicht gegen deine Meinung stellen. Ich hoffe aber du verstehst meine Zweifel an dem Spiel.
Meine Fresse,welch ein Aufstand um ein Spiel.Ich meine,wenn jemand Quake 4 nicht gefällt,muss er es nicht spielen.Niemand wird dazu gezwungen. Es gibt tausend andere Games.Wozu dient eigentlich dieser Thread ?Ist da jemand sowas von enttäuscht von Q4,daß er seinen Frust ablassen muss,um Q4 niederzumachen ? Ich muss echt sagen,ich verstehe diese ganze Aufregung gar nicht.Und wenn ich da so manche Meinungsäusserung mit nicht wirklich ernsthafte Argumentation lese,wird mir klar,wozu dieser Thread letztendlich dient.So long :up:

knallebumm
2005-11-11, 22:43:26
X Einer der genialsten shooter - klare Empfehlung

Hab mich jetzt auch an den Singleplayer gemacht und bin überrascht wie gut der geworden ist. (spielerisch als auch technisch)
Für mich ist es erstaunlich was die aus der D3-Engine noch gemacht haben.

THUNDERDOMER
2005-11-11, 22:57:34
Ich werde Quake 4 gar nichts kaufen. Hat mich sehr enttäuscht! Langweilige kurzes Spiel ohne tolle Abwechslung ist absolut nichts für mich und Innenlevels sind zu langweilig, sehen so aus wie Doom 3. Hab kein Lust noch mal wie eine Doom 3 zu zocken ;D

Quake 1-3 hat mir viel besser gefallen, auch wenn Grafik veraltet ist. :D

Es gibt viel bessere Shooter als Quake 4, der mir überhaupt gefällt. ;)

DaMan
2005-11-11, 23:14:01
Die Meisten hier,die von Quake 4 schwärmen,haben Q4 durchgespielt.Wozu das Video nun ?
^^ vielleicht für so Leute wie:
Gibt es irgendwo ein gameplay-video (kein Teaser aus tausend Schnitten) in guter Quali? Wollt mir mal ein Bild von Quake 4 machen.
Oder aber mich :biggrin:

Finde es gar nicht mal soooo schlecht, also was die Grafik und Innenräume angeht. Aber die Aussenareale sind, wie schon oft hier im Forum erwähnt, "nicht besonders" (siehe Video) - ich weiss der Schwerpunkt liegt nicht in den Aussenarealen, habs oft genug gelesen ;)

Die heiss diskutierte KI scheint wirklich nicht viel zu beiten, ich weiss, bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber die Monster sind nun mal dumm... und das ist gut so!... soweit ich hier die Fans verstehe. Mir wird langsam klar was Q4 ist!

Dennoch verstehe ich auch die relativ "mässige" Wertung von gamesdesk. 76% sind, laut gamesdesk, "Sehr gute Spiele...Gehören zur Spitze im jeweiligen Genre...."...was für Fans so oder so sehr interessant ist! Ich meine die Wertung wird nun mal aus Einzelpunkten zusammengesetzt, also sind 5/10 Punkte bei KI vollkommen angebracht, wie ich finde... besser als wenn die wie andere Mags "Publischer abhängig" besser bewerten als ein Spiel ist!

Bitte die Kritikpunkte nicht zu ernst nehmen... habs schon mal erwähnt... bin kein besonderer Fan von Quake... verstehe und aktzeptiere aber die Meinungen alle Fans hier im Forum.

Palpatin
2005-11-11, 23:29:09
Ich fands grafisch ne riesen Entäuschung (obwohl mir DOOM 3 sehr gut gefallen hat). Gameplay ist ok(besser als Doom3).

Kai
2005-11-12, 08:41:35
"Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben."

Michail Gorbatschow

"Das Zitat kann man im Bezug auf Quake locker anders deuten als Du es vielleicht gemeint hast ;)"

Kai Moosmann

Gast
2005-11-12, 08:46:50
Q4 ist das erste Spiel seit HL2, das ich mal wieder durchgezockt habe. Der total verkackte MP stört mich dabei nicht. Q4 ist ein grundsolider Shooter und um längen besser als FEAR, das ich nach 3 Stunden entnervt wieder verkauft habe. Nene, ihr könnt mir erzählen, was ihr wollt, aber Q4 steht zu Recht in meinem Spieleregal!

UlcerousVomitus
2005-11-12, 15:11:40
Habs noch nicht zocken können, weil meine bestelle Graka noch auf sich warten lässt...

Aber das ist doch ein Witz, das mit der US Version und das man hier und da mehr Frauen zu Gesicht bekommt oder?

Mad-Marty
2005-11-12, 22:01:58
So, jetzt mal was für die "Fear ist viel spannender" Geseier Typen :

Dieses blöde spiel, was ihr im vergleich immerwieder als zukunftsweisend dartstellt, da rennt man von 04 bis 10 (von 11) in einem beschissenen hochaus hoch, runter, kreuz und quer.

Die lächerlichen kurzeinblendungen nutzen sich ab level 4 so ab, das es mich nicht mehr gejuckt hat ob mal wieder so ein bischen "buh hier ist ein geist" effekt vorhanden war.

Die Level sehen extrem Öde aus, Büro, Büro, Büro.

Ab level 10 wirds wieder spannend, aber der Nakatomie Placa scheiss in dem Bürohaus ist nervend, auserdem sieht die grafik der umgebung vom dach zum kotzen aus.

Wer nach level 5 nicht mitbekommen hat, das er selbst ein Fettel Typ ist,
der ist entweder blöd oder hat die vielgepriesene story nicht verfolgt.

Die Wiederum ist auch nicht mehr als die von Hitman mit erweiterungen in gewisser weise.

Die KI ist auch nicht sooo super, die könnte genausogut gescriptet sein, aber weil man euch mal erzählt hat das die das von allein sich ausdenken wo sie langgehen ist sie natürlich der überflieger.



Nun zu Quake 4:

Dieses Spiel macht keine kompromisse mit lächerlichen pseudo tasten "rätseln" o.ä. sondern führt den spieler direkt von einem actionteil zum nächsten.

Dabei wird es nie so langatmig wie Fear, es passiert ständig neues, auch die fahrzeuge lockern das geschehen auf, die begleiter sind eigentlich nicht wirklich dumm, und das sie einem im weg stehen können weil man eben plötzlich sidesteppen will ist ansich logisch wenn man jemand neben einem hat.


Dieses Spiel hat es immerhin geschafft das ich bis 3:30 früh gezockt habe, was extrem selten vorkommt.

Die gegner sind auch nicht "dumm", sondern der situation angepasst, in quake4 gibt es keine grossen lagerhallen wo es 6 wege geben könnte zum spieler zu gelangen. Auserdem stehen sie durchaus auch in deckung an ecken und kisten. Waren die Tester in diesem punkt total blind ?

Auserdem sind gegnertypen wie die sich tarnenden schwebenden imo ideenreich.
Quake4 hat eine Story, die durchaus, etwas hat. Nur kann man sie nur mitbekommen wenn man sich in das spiel eintauchen lässt.
Die Fear story ist auch keine echte Story, man wird auch einfach reingesetzt und von da an heisst es "baller fettel weg", nebenbei erklären wir dir, das du auch ein super soldier experiment bist, das wars, mehr gibts nicht.
Allerdings zugegebenermassen ein wenig komplexer.

FAZIT:

Müsste ich die Spiele berwerten, gäbe es eine 90 für Q4 und eine 85 für FEAR.

Das ganze begründet mit : Absolut lieblose locations in FEAR, eine KI, die zwar da ist, aber gegen die "headhot , warten, nächster headshot" taktik auch keine chance hat. Und das das Ende einem schon aufgehen kann wenn einem Fettel in level 1 das brett vorn schädel haut und in level 2 man mit der explosion aus der fabrik fliegt macht das ganze noch schlimmer.


Quake 4 dagegen hält den spieler adrenalinpegel oben, es erfindet nicht das genre neu, das ist richtig, aber macht verdammt viel laune. Das Movement stimmt, im gegensatz zu FEAR, wo sich der super soldier bewegt wie eine alte oma. Auserdem ist die Raumbeleuchtung in Q4 der von FEAR weit überlegen, diverse farbige lichteffekte im speziellen.

Die inszenierung des unerwarteten gefangennehmens und der konvertierung zu strogg ist sehr gelungen.


Kurz: Quake4 ist oldschool, ein laune shooter ohne den ganzen übertriebenen mist. Fear ist komplex und stellenweise öde.

Beide Spiele sind nicht schlecht, aber Quake4 ist klar vorn.


MultiplayerFazit:

Quake4 um meilen vorn.
Auch wenn es kein neuer Meilenstein ist, und auch kein BF2 ersetzt (WAS ES AUCH NICHT SOLL / KANN), es ist ein sehr solider, prima deathmatch / CTF mp.

Shaft
2005-11-12, 22:25:28
@Mad-Marty

Muss dir da größten Teils zustimmen. Habe jetzt Q4 durch und muss sagen Hammer Game. Gut, den schluss hät ich mir spektakulärer vorgestellt und etwas schwieriger, teils hatte ich an einige Stellen vorher mehr zu kämpfen. Auch ist die KI nicht soooo schlecht wie es in einigen Mags zu lesen ist und stimm ich dir zu das die vorallen Später recht gut wird. Sehr gut hat mir auch gefallen die Gegnervielfallt, was ich bei FEAR sehr vermisse. Auch im Gegensatz zu Q4 hat Fear ziemliche große hänger und wirkt teils ziemlich langatmig, auch einzelne Levelabschnitte sind ehr öde und nehmen ein die Motivation. Aber in sachen KI ist es Momentan das non plus ultra, obwohl sie auch ab den 9-10 Interval unfair wirkt.

Zum MP, da ist FEAR für mich klar im vorteil, es bietet neben CoD2 mit den besten MP part. Q4 ist da für mich zu schnell und komme damit auch überhaupt nicht klar, aber da war Quake noch nie meins.

Also mein Fazit:

Quake 4 ist mit der geilste Shooter für dieses Jahr, hat schon lange nicht mehr so einen Spaß gehabt neben Far Cry Instinct.

Tomcat70
2005-11-13, 12:28:56
ich finde quake 4 auf jeden fall weeeesentlich besser als doom 3.
grafisch hat es sich auch weiterentwickelt und die performance ist weniger schlecht als ich es mir erwartet hatte.
rein action-mässig ist q4 ein hammer-teil und hat sich bei jedem fps-fan einen platz im regal verdient.

Wolfram
2005-11-13, 15:28:27
Ich habe für [x]guter Shooter gestimmt.

Es ist für mich aber ein sehr guter Shooter, den ich jederzeit empfehlen würde. Schnelle Kämpfe, schnelle Action, rein und durch und drauf, ohne nachzudenken, ohne zu taktieren, allenfalls mal mit einem "uh-oh, was kommt denn da?!?" hinter die letzte Ecke zurückziehen. So lieb ich's :D

Ich rede hier aber nur vom Single Player. MP ist für mich persönlich kein Kaufkriterium (auch wenn ich mittlerweile sicher mehr CS:S gespielt habe als HL2).

Was für mich auch noch wichtig ist: Es knüpft vom visuellen Stil und vom Spielstil IMO gut an Quake 2 an, auch wenn es weniger Rot und Grün gibt, die Models natürlich stark weiterentwickelt sind und man oft mit Sidekicks unterwegs ist.

Und den Planeten finde ich auch schön dargestellt- auch wenn es nur simple Hintergrundgrafiken sind, man sieht dennoch diese wuchernden Industrie-Fabriken-Städte... gute Sci-Fi-Atmosphäre.

Saw
2005-11-13, 15:32:29
Also ich persönlich bevorzuge Q4.Allein schon dadurch bedingt,daß man bei F.E.A.R. den Eindruck hat,eine Extended Version von der SP-Demo zu spielen.Das Leveldesign ist einfach zu monoton geraten und bietet zu wenig Abwechslung.Es sind beide keine schlechten Games.Aber Q4 hat trotzdem die Nase vorn.Weil es einfach mehr Spielspass besitzt.

radi
2005-11-13, 17:16:16
Hab mal Q4 angespielt aber irgendwie fesselt es nicht. macht zwar fun aber lange auch nicht. spiel meist nur für ne halbe stunde und mach dann wieder was anderes. naja gab schon besseres!

jay.gee
2005-11-13, 18:45:17
F.E.A.R. vs Quake 4?
Wer von euch sagt mir jetzt ob Birnen oder Äpfel besser schmecken? :)
Man sieht hier eine menge Leute die Äpfel mögen und halt andere, die lieber Birnen mögen. Ich persönlich mag Birnen und Äpfel, ja sogar Obstsalat. Wer sich aber hier hinstellt und über seine persönliche Meinung hinweg behauptet, dass eine Frucht die bessere sei, den sollte man nicht voll nehmen. ;)

looking glass
2005-11-13, 19:10:47
Gemüse ist eh gesünder :P (sorry, konnt mir das nicht entgehen lassen)...

Saw
2005-11-13, 19:37:32
F.E.A.R. vs Quake 4?
Wer von euch sagt mir jetzt ob Birnen oder Äpfel besser schmecken? :)
Man sieht hier eine menge Leute die Äpfel mögen und halt andere, die lieber Birnen mögen. Ich persönlich mag Birnen und Äpfel, ja sogar Obstsalat. Wer sich aber hier hinstellt und über seine persönliche Meinung hinweg behauptet, dass eine Frucht die bessere sei, den sollte man nicht voll nehmen. ;)
Bleib Du mal bei Deinen Obstsalat,ich esse lieber Kartoffelsalat.:lol:
Ich habe nicht behauptet,dass Quake 4 besser sei als FEAR.Nur mir macht Q4 halt mehr Spass als FEAR.Und ich habe auch geschrieben,daß beide Games NICHT schlecht sind.
Achso....zu meinen Kartoffelsalat bevorzuge ich auch Bockwürstchen.
Greets ;)

jay.gee
2005-11-13, 19:46:47
Wer sich aber hier hinstellt und über seine persönliche Meinung hinweg behauptet.....
;)

Saw
2005-11-13, 19:50:08
;)
Sorry,tut mir ja auch ganz schrecklich leid,wenn ich DEIN Spiel jetzt nicht so toll finde. :biggrin:
Aber eigentlich ging es hier auch nicht so um den Vergleich zwischen den beiden Games ;) Auch dafür ein ganz großes SORRY,daß ich es trotzdem getan habe :massa:

jay.gee
2005-11-13, 20:14:54
Sorry,tut mir ja auch ganz schrecklich leid,wenn ich DEIN Spiel jetzt nicht so toll finde. :biggrin:
Aber eigentlich ging es hier auch nicht so um den Vergleich zwischen den beiden Games ;) Auch dafür ein ganz großes SORRY,daß ich es trotzdem getan habe :massa:

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gefallen mir persönlich beide Spiele ziemlich gut. Beide Games gehen völlig verschiedene Wege und ich finde für mich persönlich keinen Sieger. Beide gehören für mich persönlich zu den besten Spielen, die ich in meinem Leben gespielt habe.

Es ist ja legitim wenn jemand seinen persönlichen Favoriten hat und dem einen oder anderen Game nichts abgewinnen kann. Unsachlich wird es immer nur dann wenn solche Aussagen folgen saw:
Aber Q4 hat trotzdem die Nase vorn.Weil es einfach mehr Spielspass besitzt.

Alleine die unterschiedlichen Meinungen zeigen doch auf, dass jeder das anders sieht. Daher ist meine Aussage auch nicht böse gemeint. ;)

Saw
2005-11-13, 20:51:07
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, gefallen mir persönlich beide Spiele ziemlich gut. Beide Games gehen völlig verschiedene Wege und ich finde für mich persönlich keinen Sieger. Beide gehören für mich persönlich zu den besten Spielen, die ich in meinem Leben gespielt habe.

Es ist ja legitim wenn jemand seinen persönlichen Favoriten hat und dem einen oder anderen Game nichts abgewinnen kann. Unsachlich wird es immer nur dann wenn solche Aussagen folgen saw:


Alleine die unterschiedlichen Meinungen zeigen doch auf, dass jeder das anders sieht. Daher ist meine Aussage auch nicht böse gemeint. ;)
Du scheinst ja recht zu haben.Aber letztendlich ging es eigentlich gar nicht um den Vergleich der beiden Games.
Aber eigentlich ging es hier auch nicht so um den Vergleich zwischen den beiden Games Auch dafür ein ganz großes SORRY,daß ich es trotzdem getan habe
Und ich will den FEAR-Fans ja auch nicht zu nahe treten.Ich besitze es ja selber.Aber nun gut,belassen wir es dabei :smile:

Bandit666
2005-11-13, 21:04:53
*würg* Grausam... absoluter Fehlkauf aka Videotheksausleih!

Sowas von schlecht........null Effekte, null Physik, null KI und null Story!
Gerade die (nicht vorhandene) Story hat mich enttäuscht.


Naja....kennt man ja von Quake! War noch nie was für anspruchsvolle Leute! *duck*


mfg

jay.gee
2005-11-13, 21:35:35
bandit in seiner kleinen BF Welt. *Hammer Physik* :rolleyes:
Und die Mitspieler haben in der Regel weniger Grips als die AI in Quake. :biggrin: Anspruch aus deinem Mund. ;)

Bandit666
2005-11-13, 22:00:30
bandit in seiner kleinen BF Welt. *Hammer Physik* :rolleyes:
Und die Mitspieler haben in der Regel weniger Grips als die AI in Quake. :biggrin: Anspruch aus deinem Mund. ;)

Häh? Wat hatten BF mit meiner Meinung über Quake zu tun, du Nuff? :biggrin: :biggrin:
Ne...mal Spass beiseite. Ich bin etwas dolle enttäuscht von Q4. Wat ne grausame Optik.
Wegens doofen Gameplay--->Ich war noch nie ein Quaker. Liegt vielleicht daran.

Allerdings hatte ich die Hoffnung das man auch als Nichtquaker seinen Spass in Q4 hat. Leider war dem nicht so.
War auch zu schön was die alles für Q4 versprochen hatten.



mfg

Siegfried
2005-11-14, 09:06:16
habe fuer grausam gewertet

fuer mich sieht es so aus:
1. platz: quake 2
2. platz: quake 3
3. platz: quake 1 (ohne es zu spielen)
allerletzter platz: quake 4 (60fps limit = noobgame imo)

winston
2005-11-14, 09:50:23
allerletzter platz: quake 4 (60fps limit = noobgame imo)

das überzeugt!

Kai
2005-11-14, 10:22:53
habe fuer grausam gewertet

fuer mich sieht es so aus:
1. platz: quake 2
2. platz: quake 3
3. platz: quake 1 (ohne es zu spielen)
allerletzter platz: quake 4 (60fps limit = noobgame imo)

;D Oh Junge...

Rhönpaulus
2005-11-14, 10:50:33
da sieht man mal was für unterschiedlichste gesichtspunkte bei der beurteilung von games eine rolle spielen.
;)

engechner
2005-11-14, 11:22:13
*würg* Grausam... absoluter Fehlkauf aka Videotheksausleih!

Sowas von schlecht........null Effekte, null Physik, null KI und null Story!
Gerade die (nicht vorhandene) Story hat mich enttäuscht.


Naja....kennt man ja von Quake! War noch nie was für anspruchsvolle Leute! *duck*

mfg

Ging mir genaus so! (Beim Kollegen gezockt)
Nach 5 Minuten sinnloser ballerei wars mir zu dämlich! Sorry, meine Meinung!

Odal
2005-11-14, 11:36:36
habe fuer grausam gewertet

fuer mich sieht es so aus:
1. platz: quake 2
2. platz: quake 3
3. platz: quake 1 (ohne es zu spielen)
allerletzter platz: quake 4 (60fps limit = noobgame imo)

:redface: vor allem ohne Q1 zu spielen....bei mir liegt Q1 immer noch klar vorn...vorallem der multiplayer machte an der uni immer spass :D
problem war nur die etwas unausgewogenen waffen...wer red armor + rocket launcher hatte war praktisch kaum noch "umbringbar" :D

aber Q4 ist sicherlich nicht schlecht..nur der MP istr mir etwas zu schnell...
das verkommt mehr zu einem wilden rumgedrehe/gehüpfe und in der gegendrumgeschiesse
Q4 MP mit der Geschwindigkeit von Q1 wär mein Traum.

tRpii
2005-11-14, 12:02:12
[x] Fehlkauf

Weil ich mir ehrlichgesagt mehr erhofft habe und nur ein Doom3 mit anderen Leveln, Models und einer Möchtegernstory erhalten habe. Vom MP-Modus war ich aber am meisten enttäuscht weil ich mir hauptsächlich deswegen Q4 geholt habe.

Habe es nun nem Arbeitskollegen verkauft und vermisse nichts.

radi
2005-11-14, 18:57:42
Bin grad beim Convoy-Level.

Sorry aber das is ja mal so schlecht! Fährt durch die gegend und wenn gegner kommen hält er an bis alle tot sind und dann gehts weiter... halloo??? wir ham 2005! Missionsdesign vom letzten Jahrtausend! Echt verkackt hams da die Entwickler, schade! ;(

Mad-Marty
2005-11-14, 21:49:15
Ne...mal Spass beiseite. Ich bin etwas dolle enttäuscht von Q4. Wat ne grausame Optik.



Wie wärs mal mit nem neuen Rechner ? Glauben wir dir ja das es auf dem pentium 1000 mit geforce 4 kacke aussieht ....

Bandit666
2005-11-14, 21:56:52
Wie wärs mal mit nem neuen Rechner ? Glauben wir dir ja das es auf dem pentium 1000 mit geforce 4 kacke aussieht ....

Ähm.......was denkt der Herr denn, was ich hab?

Gast
2005-11-14, 22:02:10
Habe es nun nem Arbeitskollegen verkauft und vermisse nichts.
das kommt noch...

Gast
2005-11-14, 22:03:46
Bin grad beim Convoy-Level.

Sorry aber das is ja mal so schlecht! Fährt durch die gegend und wenn gegner kommen hält er an bis alle tot sind und dann gehts weiter... halloo??? wir ham 2005! Missionsdesign vom letzten Jahrtausend! Echt verkackt hams da die Entwickler, schade! ;(
haha.....stimmt....fast so schlimm wie die hl2 buggy missionen. aber die waren irgendwie schicker. bei q4 kams mir vor wie ein arcadeshooter fürn münzautomat......aber das liegt auch nur daran das man das gut mit joypad spielen kann (wird) :D

radi
2005-11-14, 22:27:47
in hl2 fand ich das mim buggy geil. der ging richtig ab und die steuerung war gescheit zu handeln aber das ... grauenhaft

333bpm
2005-11-14, 22:39:01
Der Comic-Stil und das Gameplay erinnert mich irgendwie an "Gore".

UlcerousVomitus
2005-11-14, 22:53:57
;D Oh Junge...

Das kann ich nur nochmal wiederholen... ;D

OT: Also bitte, wann werdet ihr endlich einsehen das euer heiß geliebtes FarCry oder Halflife 2 etc. um nur zwei zu nennen in Punkto Story keinen Deut besser ist wie die angeblich nicht vorhandene Story von Quake4. Dieses Argument zieht schon sehr lange nicht mehr.

Bandit666
2005-11-14, 23:00:24
Das kann ich nur nochmal wiederholen... ;D

OT: Also bitte, wann werdet ihr endlich einsehen das euer heiß geliebtes FarCry oder Halflife 2 etc. um nur zwei zu nennen in Punkto Story keinen Deut besser ist wie die angeblich nicht vorhandene Story von Quake4. Dieses Argument zieht schon sehr lange nicht mehr.

Du willst die Story von FC mit Q4 vergleichen? :eek: Wie mutig! :|
Was ist es? Dpoe oder Gras?

fleech
2005-11-14, 23:07:40
Hi!
Also mir hat Quake 4 sehr gut gefallen - man muß das finde ich mal so sehen:
heutzutage erscheint nicht ein Shooter und stellt was völlig neues dar bzw. stellt neue Rekorde hinsichtlich der Effekte auf oder wie auch immer. Klar, wenn dem so wäre, wäre das für die Spieler ziemlich geil! Dem ist aber wohl nicht so, was aber nicht heißen soll, daß die Games schlecht sind!
Wenn man das mal auf Quake bezieht, möchte ich mal folgende Rangliste aufstellen: Quake 1 (was haben wir das damals gezockt, Coop, DM, alles, inkl. Add-Ons, das waren echt mal geile Zeiten!)
Quake 3 Arena (ganz knapp dahinter)
Quake 4
Quake 2 (fand' ich damals auch ziemlich cool, aber der Aha-Effekt war bei Quake 4 größer)
So sehe ich das, wünsche noch lustiges Diskutieren..;-)
cu
fleech

Gast
2005-11-14, 23:18:37
Du willst die Story von FC mit Q4 vergleichen? :eek: Wie mutig! :|
Was ist es? Dpoe oder Gras?
vorausgesetzt man sieht mit dope oder gras klarer, war es wohl beides zusammen. Tu hier nicht so als ob FC und Q4 von der Qualität der nicht wirklich vorhandenen Story gegensätzlich sind. Beide Spiele haben nur eine rudimentäre Story, die jeder drittklassige Supermarktkrimi besser verpackt hat.

jay.gee
2005-11-15, 00:04:58
Ähm.......was denkt der Herr denn, was ich hab?
Keine Ahnung hast Du! Mal ehrlich banit, hier gibts ne menge Leute, denen Quake nicht gefällt. Diese Leute äussern ihre Kritikpunkte und gut ist. Du platzt hier rein und sprichst jedem dem Quake4 gefällt den Anspruch ab. Hier noch einmal dein Zitat mit der Hoffnung, dass Du selbst vielleicht bemerkst wie peinlich Du bist:
Naja....kennt man ja von Quake! War noch nie was für anspruchsvolle Leute! *duck*

Ich denke eh das ein Grossteil der Leute denen Du erzählen möchtest, dass Quake4 eine miese Optik hat, dich nicht für voll nimmt. In diesem Thread bewegen sich eine menge Leute, die ich für sehr kompentent halte. Es ist schon lustig wenn Du Kai und Co den Anspruch absprechen möchtest. Und da ich gerade in Fahrt komme, erzähle ich dir jetzt mal ein bischen von der Wahrheit. Du hast für das Game keinen Cent bezahlt, dementsprechend fehlt Spielern wie dir auch eine Werterelation. Von der Story hast Du auf Grund deiner mangelnden Englischkenntnisse doch eh nichts mitbekommen.

Der einzige Grund warum Du in diesen Thread reinplatzt ist gar nicht zu übersehen. Du möchtest nicht sachlich über Spiele diskutieren, vielmehr ist deine Spezies Gamer immer in der ersten Reihe wenn es darum geht, bestimmte Spiele die nicht euren Vorstellungen entsprechen, runterzumachen. Dabei sabbelt deine Spezies oft einen solchen Dünnschiss, dass es kaum noch zu ertragen ist. Lustig wird es immer wenn deine Spezies alle Spiele in einen Topf werfen und dann den Genrekönig kühren wollen. Dabei glänzt ihr in der Regel durch oberflächlichen Durchfall und fehlendem Hintergrundwissen. Es ist schon peinlich wenn ihr FC überhaupt in Quake sucht.

Es sprengt deine Vorstellungskraft wie peinlich das auf manche Leute wirken kann. Denn einen grösseren Beweis für eure Unwissenheit, könnt ihr meiner Spezies Gamer gar nicht liefern. Mehr dazu findest Du in meiner Signatur, auch wenn die Diskussionskultur und die Thematik in dem Thread, ein bischen zu hoch für dich sein dürfte.

Bandit666
2005-11-15, 00:26:36
Keine Ahnung hast Du! Mal ehrlich banit, hier gibts ne menge Leute, denen Quake nicht gefällt. Diese Leute äussern ihre Kritikpunkte und gut ist. Du platzt hier rein und sprichst jedem dem Quake4 gefällt den Anspruch ab. Hier noch einmal zum Zitat mit der Hoffnung, dass Du selbst vielleicht bemerkst wie peinlich Du bist:

Wann und Wo ich "hereinplatze" geht DICH nen feuchten an. Mit gefällt Q4 nicht....das schrieb ich. Egal ob ihr Fanboys nun weinen geht.
ROFL.....wann schmeisst dich hier endlich mal einer raus.


Ich denke eher das ein Grossteil der Leute denen Du erzählen möchtest, dass Quake4 eine miese Optik hat, dich nicht für voll nimmt.

Ich möchte meine Meinung kundtun. Dafür ist ein Forum da. Das natürlich gleich wieder die Fanboys kommen habe ich gewusst. Du kennst mich, ich gehe keiner Konfrontation ausm Weg. Bin halt kein Warmduscher.


In diesem Thread bewegen sich eine menge Leute, die ich für sehr kompentent halte. Es ist schon lustig wenn Du Kai und Co den Anspruch absprechen möchtest.

Aha.....also haben andere das Recht ihre Meinung zu posten, nur ich nicht? Hmm. Du bist echt lustig. Schade das ich die nie kennenlernen werde. Dann wärst du viel entspannter!


Und da ich gerade in Fahrt kommen, erzähle ich dir jetzt mal ein bischen von der Wahrheit. Du hast für das Game keinen Cent bezahlt, dementsprechend fehlt Spielern wie dir auch eine Werterelation. Von der Story hast Du auf Grund deiner mangelnden Englischkenntnisse doch eh nichts mitbekommen.

Kein Geld? 6€ für die Videothek ist doch auch Geld! :biggrin:
Du scheinst ja ganz schön auf Q4 abzugehen. Das du mich jetzt sogar beleidigst. Cool. Schade das ich über dem stehe!*gähn*


Der einzige Grund warum Du in diesen Thread reinplatzt ist gar nicht zu übersehen. Du möchtest nicht sachlich über Spiele diskutieren, vielmehr ist deine Spezies Gamer immer in der ersten Reihe wenn es darum geht, bestimmte Spiele die nicht euren Vorstellungen entsprechen, runterzumachen.

Jaaa....sicher. Alle pöse ausser Mama. Schade, ich hielt dich für jemand halbwegs Intelligentes. Du kennst mich in keinster Weise, und wirfst mir Dinge vor die nicht stimmen. Machst du das immer wenn dir die passenden, sachlichen Worte fehlen?


Dabei sabbelt deine Spezies oft einen solchen Dünnschiss, dass es kaum noch zu ertragen ist. Lustig wird es immer wenn deine Spezies alle Spiele in einen Topf werfen und dann den Genrekönig kühren wollen. Dabei glänzt ihr in der Regel durch oberflächlichen Durchfall und fehlendem Hintergrundwissen. Es ist schon peinlich wenn ihr FC überhaupt in Quake sucht.

Meine Spezies ist Mensch.....wie deine. Nur hab ich wohl keine Liebesbeziehung zu Q4 wie Du!
Stimmt.....FC sollte man in Q4 nicht suchen. Eher Doom1! :biggrin:


Es sprengt deine Vorstellungskraft wie peinlich das auf manche Leute wirken kann. Denn einen grösseren Beweis für eure Unwissenheit, könnt ihr meiner Spezies Gamer gar nicht liefern. Mehr dazu findest Du in meiner Signatur, auch wenn die Diskussionskultur und die Thematik in dem Thread ein bischen zu hoch fü dich sein dürfte.

Oha.....man gehst du schnell ab? Hat dich der General net rangelassen?
Ist dein Mausetreiber zerschossen?

Gast
2005-11-15, 00:27:00
Keine Ahnung hast Du! Mal ehrlich banit, hier gibts ne menge Leute, denen Quake nicht gefällt. Diese Leute äussern ihre Kritikpunkte und gut ist. Du platzt hier rein und sprichst jedem dem Quake4 gefällt den Anspruch ab. Hier noch einmal dein Zitat mit der Hoffnung, dass Du selbst vielleicht bemerkst wie peinlich Du bist:

Ich denke eh das ein Grossteil der Leute denen Du erzählen möchtest, dass Quake4 eine miese Optik hat, dich nicht für voll nimmt. In diesem Thread bewegen sich eine menge Leute, die ich für sehr kompentent halte. Es ist schon lustig wenn Du Kai und Co den Anspruch absprechen möchtest. Und da ich gerade in Fahrt kommen, erzähle ich dir jetzt mal ein bischen von der Wahrheit. Du hast für das Game keinen Cent bezahlt, dementsprechend fehlt Spielern wie dir auch eine Werterelation. Von der Story hast Du auf Grund deiner mangelnden Englischkenntnisse doch eh nichts mitbekommen.

Der einzige Grund warum Du in diesen Thread reinplatzt ist gar nicht zu übersehen. Du möchtest nicht sachlich über Spiele diskutieren, vielmehr ist deine Spezies Gamer immer in der ersten Reihe wenn es darum geht, bestimmte Spiele die nicht euren Vorstellungen entsprechen, runterzumachen. Dabei sabbelt deine Spezies oft einen solchen Dünnschiss, dass es kaum noch zu ertragen ist. Lustig wird es immer wenn deine Spezies alle Spiele in einen Topf werfen und dann den Genrekönig kühren wollen. Dabei glänzt ihr in der Regel durch oberflächlichen Durchfall und fehlendem Hintergrundwissen. Es ist schon peinlich wenn ihr FC überhaupt in Quake sucht.

Es sprengt deine Vorstellungskraft wie peinlich das auf manche Leute wirken kann. Denn einen grösseren Beweis für eure Unwissenheit, könnt ihr meiner Spezies Gamer gar nicht liefern. Mehr dazu findest Du in meiner Signatur, auch wenn die Diskussionskultur und die Thematik in dem Thread, ein bischen zu hoch für dich sein dürfte.
lass ihn doch. wenn jemand seinen frust nicht woanders als im forum abbauen kann, ists besser als wenn er sich selbst noch weh tut. allein sein name lässt auf mangelnde kreativität und konstruktive gedanken schliessen und soll schlicht BÖSE klingen. so auch seine ganze argumentation, welche somit auch keine objektive themabezogene ist.
in zukunft einfach nichtmehr den mist quoten und gut iss, dann gehts eh unter.

Gast
2005-11-15, 00:42:28
Wann und Wo ich "hereinplatze" geht DICH nen feuchten an. Mit gefällt Q4 nicht....das schrieb ich. Egal ob ihr Fanboys nun weinen geht.
ROFL.....wann schmeisst dich hier endlich mal einer raus.
Dafür sollte es nen Punkt geben. JayGee ist meiner meinung nach kein Fanboy , sondern sachlicher Gamer ,dem nicht nur Quake gefällt und garantiert besser differenzieren kann. Ausserdem ist nichts schlimm daran ein Fan zu sein.


Ich möchte meine Meinung kundtun. Dafür ist ein Forum da. Das natürlich gleich wieder die Fanboys kommen habe ich gewusst. Du kennst mich, ich gehe keiner Konfrontation ausm Weg. Bin halt kein Warmduscher.

Meinung kundtun ist nicht verboten. Aber anderen Leuten ihren Spass absprechen zu wollen und sie als dumm hinzustellen , nur weil ihnen was mehr spass macht als dir ist schlichtweg arrogant , ignorant und asozial.
brauchst dich nicht wundern wenn dus mit selber härte zurückkriegst.
Am ende wartet eben der Bann und dann wirst du merken das das wort "fanboy" eine beleidigung sein kann , je nachdem was im rest der satzes steht.

Aha.....also haben andere das Recht ihre Meinung zu posten, nur ich nicht? Hmm. Du bist echt lustig. Schade das ich die nie kennenlernen werde. Dann wärst du viel entspannter!

Deine meinung beschränkt sich auf plumpe anmachen und anfeindungen allen gegenüber die deine meinung nicht teilen. Schade das du nicht allein auf dieser welt wohnst , dann hättest du niemanden zum niedermachen...ne?



Das du mich jetzt sogar beleidigst. Cool. Schade das ich über dem stehe!*gähn*

Wie man in den wald hineinruft , so schallt es auch heraus.



Jaaa....sicher. Alle pöse ausser Mama. Schade, ich hielt dich für jemand halbwegs Intelligentes. Machst du das immer wenn dir die passenden, sachlichen Worte fehlen?

Wer hier unsachlich redet ist jawohl klar. Das derjenige es nicht merkt ist ne andere Geschichte.


Du kennst mich in keinster Weise, und wirfst mir Dinge vor die nicht stimmen.

Viele Menschen denen die Argumente ausgehen ,nehmen gerne das Argument , das man sie nicht kenne und sie somit nicht beurteilen kann. Das ist reiner Selbstschutz ,weil sie sich selbst nicht eingestehen können eine Fehler gemacht zu haben. Ja wenn du doch "innerlich" so lieb bist, warum verhälst du dich so assi ?

Meine Spezies ist Mensch.....wie deine. Nur hab ich wohl keine Liebesbeziehung zu Q4 wie Du!
Stimmt.....FC sollte man in Q4 nicht suchen. Eher Doom1! :biggrin:

Wow....inhalt : 0


Oha.....man gehst du schnell ab? Hat dich der General net rangelassen?
Ist dein Mausetreiber zerschossen?
Mit diesem Humor machst du dir erst recht keine Freunde hier. Soll wohl sarkatisch wirken. Tuts aber nicht , da man dir genau anmerkt das dus ernst meinst und lieber anstatt dich sachlich zu äussern mit ner keule auf deinen diskussionspartnern rumhämmern würdest.

Dalai-lamer
2005-11-15, 00:49:20
Du hast den Nagel auf den Punkt getroffen. Wegen solchen banditen macht es auch gar keinen Spaß mehr hier im thread zu posten.

Warum muss gleich immer jeder polarisieren ?
Also ob so ein Spiel euere Eltern umgebracht hat. Es gefällt euch nicht ? Dann ist es ok, es kann leider nicht nur Far Cry's geben, dann wäre die Welt langweilig.

Stell dir vor es würde nur HipHop geben.
oder nur Metal oder Punk.
Wie langweilig wäre das Leben. Deswegen versucht nicht anderen euere Meinung aufzuzwingen. Vielleicht gefällt vielen leuten(wie mir) mal eine Sinnlose Ballerei ^^. Und im Multiplayer faire Matches mit FPS Begrenzung.

Welches Recht hat jemand zu behaupten Gemüse schmeckt nicht ?
Oder speziell Spinat ? gar keins, niente, da es sowas wie geschmack gibt, der aus Erfahrung, und persönlichen Vorlieben besteht.

Der eine braucht super geiles AA und AF, den anderen stört es gar nicht oder sieht es erst gar nicht. Ist er dann gleich blöd oder hat einen schlechten Geschmack ?

Als ich im Kindergarten war, habe ich auch mal mit einem Freund gestritten ob das und das Essen gut schmeckt, er mochte Kartoffeln und ich gar nicht. Ich wollte ihn überzeugen das ich Rechte habe, aber die Diskussion ist verlaufen wie alle threads die hier im Forum ablaufen.

Farcry, Halflife, Counterstrike, Doom, bla
sogar bei Hardware.

Aber zum Glück haben wir (selbst in diesem Alter) herausgefunden, dass es sowas wie persönlichen Geschmack gibt ^^

Ich bitte das zu berücksichtigen, es mag zwar für viele schwer fallen. Das Weltbild aufzugeben, dass was sie denken sei richtig und das einzig wahre sei. Naja die Erkenntnis wird spätestens kommen, wenn sie beim Autofahren kritisiert werden. Jeder Autofahrer denkt auch von sich selber er fahre am besten ^^, dann seit mal gespannt wenn euere Mutter oder "ängstliche" Freundin mal auf dem Beifahrer Sitz platz nimmt.

Hoffe das hat ein wenig zum Andenken angeregt. Und Q4 regelt, äh rulez ^^

Bandit666
2005-11-15, 00:49:59
@ Jaygast

Brauchst dich doch net ausloggen!! Armer Kerl!

Du hast den Nagel auf den Punkt getroffen. Wegen solchen banditen macht es auch gar keinen Spaß mehr hier im thread zu posten.


Dann hättet ihr schreiben sollen, das in diesem Thread nur positive Meinungen äusserst sachlich und ohne Humor kundgetan werden sollen.
Wozu schreib ich *duck* hinter? Booahhh seid ihr rallig.


mfg

Gast
2005-11-15, 00:53:30
was mich ein wenig entäuscht hat war die Q4 rail (an sich ganz gut und schön) als ich das FEAR video gesehen habe
die elektrogun kommt schon mächtig genial rüber

sound +++
grafik +++
durchschlagskraft +++

Gast
2005-11-15, 01:00:17
@ Jaygast

Brauchst dich doch net ausloggen!! Armer Kerl!

Du kennst die Forumregeln nicht ? Ich glaube Kaum JayGee würde dagegen verstossen wollen.....

Dann hättet ihr schreiben sollen, das in diesem Thread nur positive Meinungen äusserst sachlich und ohne Humor kundgetan werden sollen.
Wozu schreib ich *duck* hinter? Booahhh seid ihr rallig.


mfg
Wie schon geschrieben ist dein Humor kein Humor sondern der klägliche versuch lustig zu sein. Leider auf eine Art und weise die immer mit einbezieht andere Personen zu deklassieren und niederzureden. Nett gemeinter Humor ist was anderes. Merkt man auch daran ob jemand drüber lacht oder nicht.

Bandit666
2005-11-15, 01:04:22
*gähn*

Musst dich trotzdem net ausloggen. Sag doch das es dir leid tut! :biggrin:

Gast
2005-11-15, 01:11:46
*gähn*

Musst dich trotzdem net ausloggen. Sag doch das es dir leid tut! :biggrin:
Wenn du alles zum gähnen findest, geh ins bett.
Und leid tut mir ja auch das ich nur die wahrheit sage. Will dich nicht verletzen du zarter hase..

Bandit666
2005-11-15, 01:13:53
Danke Hasipupi! Wie rücksichtsvoll! :biggrin: :biggrin:

*gähn* Ich muss ins Bett! *gähn*

radi
2005-11-15, 09:38:25
Wann und Wo ich "hereinplatze" geht DICH nen feuchten an. Mit gefällt Q4 nicht....das schrieb ich. Egal ob ihr Fanboys nun weinen geht.
ROFL.....wann schmeisst dich hier endlich mal einer raus.


Muss sowas sein? :| Ich glaube nicht!

Ich möchte meine Meinung kundtun. Dafür ist ein Forum da. Das natürlich gleich wieder die Fanboys kommen habe ich gewusst. Du kennst mich, ich gehe keiner Konfrontation ausm Weg. Bin halt kein Warmduscher.

Natürlich kannst du deine Meinung posten, das ist ja auch erwünscht aber bitte akzeptier auch die von anderen und versuch nicht deine Meinung den anderen aufzudrücken! Dann flutscht das hier viel besser! ;)

Zaffi
2005-11-15, 09:51:40
manchmal findet man kaum noch nen Unterschied zwischen Heiseforum und hier.....überall das gleiche Getrolle..

pls back 2 Topic

jay.gee
2005-11-15, 11:17:28
Stell dir vor es würde nur HipHop geben.
oder nur Metal oder Punk.
Genial Dalai, genau darauf wollte ich hinaus. Ich habe selbst als DJ lange Zeit Platten gedreht und viel mit Musik experimentiert. Daher schätze ich neben meinen spezifischen Vorlieben auch andere Musikrichtungen, die mir persönlich nicht so liegen. Ich bin halt offen und sehe Musik als etwas Ganzes. Ähnlich sehe ich das bei Spielen.

Ich bewerte jedes Game für mich als eigenes Produkt und so habe in HL² kein FC gesucht und in Quake4 kein F.E.A.R. Für mich sind diese Spiele schlicht kleine Welten in denen es mir gelungen ist, mich fallen zu lassen. Daher stehen für mich persönlich Spiele wie Doom³, HL², FEAR, Quake4 und FarCry auf einer Stufe. Mit all diesen Produkten verbindet mich ein besonderes Erlebnis. Ich spiele solche Titel nicht an einem Stück durch, vielmehr dunkele ich mir den Raum ab und lasse alles auf mich wirken.

Dabei ist es mir gelungen, mich in die verschiedenen Szenarien fallen zu lassen. Jedes dieser Spiele vermittelt ein völlig anderes Flair. Und wie schon bei deinem Beispiel mit der Musik, reduziere ich mich nicht nur auf einen Style.
Ich mag gerne realistsich angehauchte Spiele, habe aber absolut kein Problem damit, auch in futuristischen Szenarien einzutauchen.

Der Mix aus Umgebungsflair wie Kerzen und Lavalampen, Surroundsound und passende Hardware, erlauben es mir dann immer wieder ein Spiel aus verschiedenen Perspektiven zu sehen. Ich bin halt ein kreativer und tiefgründiger Mensch.

Dass das nicht jedem gelingt oder sich der eine oder andere nicht mit einem bestimmten Titel anfreunden kann, empfinde ich als legitim. Hier gibt es ja durchaus viele kompetente Leute, die dem einem oder anderem Titel nichts abgewinnen können. Ich sitze immer zwischen diesen ganzen Stühlen, weil ich eigentlich keinen wirklichen Favoriten habe. Jedes dieser Spiele hat mir etwas geboten, was die Vorstellungskraft vieler Spieler sprengen dürfte. Damit sollte sich die Frage auch erübrigen, ob ich ein Fanboy bin.

@Bandit
Warum sollte ich mich ausloggen? Wie Du doch immer wieder sehen kannst, gehöre ich zu den wenigen Leuten, die dir die Wahrheit auch eingeloggt sagen. Ich hoffe die Mods klären das und zeigen dir auf, dass ich meinen Account nicht ausgeloggt habe. Technisch sollte das möglich sein und ich wäre sehr daran interessiert, dass die Mods das hier auch klarstellen. Das dürfte dann eine weiterer Beleg für deine Peinlichkeit sein.

[dzp]Viper
2005-11-15, 12:38:32
Vorübergehend geschlossen wegen Untersuchung und Bewertung der letzten 2 Seiten
Die Personen brauche ich hier nicht persönlich Ansprechen - die wissen schon, dass sie gemeint sind!

Aber es ist wieder sehr schön zu sehen, wie wieder bestimmte Leute diesen Thread mit ihrer Art zerstört haben. Diese Leute sollten über ihre Ausdrucksweise einmal nachdenken (ich spreche damit eine Person direkt an)

Der Thread wird sobald wie möglich wieder geöffnet werden wenn wir alles durchgearbeitet haben

jay.gee
2005-11-20, 15:34:31
Ich hoffe die Mods klären das und zeigen dir auf, dass ich meinen Account nicht ausgeloggt habe. Technisch sollte das möglich sein und ich wäre sehr daran interessiert, dass die Mods das hier auch klarstellen.

Argo Zero
2005-11-20, 17:19:10
So langsam wird es ja dicke hier.
Bandit, unterlasse in Zukunft solche Unterstellungen! Wenn dir der Gesprächsstoff ausgehen sollte, sei einfach ruhig.
Sollte _absofort_ irgendwer, in irgendeiner weise wieder persönlich werden, hagelt es Punkte!

Diskussionen wie immer im "über die Website-Forum" oder PM.

Benedikt
2005-11-22, 02:46:31
Hi,

möchte schnell einige Punkte zu diesem genialen (!!!) Spiel anmerken:
Zuerst mal gefällt mir das Spiel in allen Punkten sehr gut - die Doom3-Engine sieht so gut wie noch nie aus und besticht durch beeindruckendes Lighting und schöne Animationen. Das Sounddesign ist ne Klasse für sich (wie bereits erwähnt) und besonders geil fand ich vor allem diese "Kampfschreie" der kleinen Stroggs, sehr creepy gemacht. Das Leveldesign ist Raven-typisch ohne gröbere Schnitzer oder fade Stellen, es ist eigentlich immer was los und die Levels sind abwechslungsreich gestaltet. Und die Story... hmm ... selten so was geniales erlebt. Die Story schlägt IMO sogar Half-Life2 um Längen. Dieses "Mittendringefühl" ist einfach umwerfend.

Ein paar Momente, die wohl bis auf weiteres für mich den Meilenstein-Charakter dieses Games untermauern:



Die Operationsszene - igitt ist das ekelhaft. Aber sehr geil gemacht. Und überall diese markaberen "Installationen" von menschlichen Körpern als Energiequelle (glaub ich halt) und so manch anderes...
Die Szene bei der Zerstörung der letzten EMP-Kanone, als auf einmal diese riesige Spinne auftaucht (man befindet sich mit Voss und Strauss in einer größeren Halle) - alle feuern, Geschrei und rund um einen fliegt alles in die Luft - so muss Gamedesign aussehen. Bravo, großartig!
Sehr geil auch der Strogg-Angriff auf die Hannibal. Hehe, das was die Macher von HALO nicht in der Form geschafft haben. Und der Anflug auf dieses riesige Gebäude nachher - genial.
Ich komme einfach aus dem Schwärmen nicht heraus, finde Q4 einfach rundherum gelungen!

Blackland
2005-11-22, 09:06:00
Hey wassn hier los??? Verbale Boxkämpfe wegen einem Computerspiel :crazy2: ??

Also ich sprachs ja schon mal an: Wer hat denn was anderes von Q4 erwartet nach den ersten 3 Teilen?? Also ich nicht. Und dafür, dass es den beschrittenen Weg fortsetzt, finde ich es gelungen. Die Möglichkeiten der Engine wurden ausgenutzt und es präsentiert sich abwechslungsreich und nicht so vorhersehbar wie DOOM3. Mehr braucht man auch net großartig dazu sagen.

Bei Serious Sam2 hat auch niemand ein Rollenspiel mit intellektuellem Inhalt erwartet .... :devil:

Logan
2005-11-22, 11:53:02
in hl2 fand ich das mim buggy geil. der ging richtig ab und die steuerung war gescheit zu handeln aber das ... grauenhaft


Sorry aber die fahrt mit dem buggy und dem speed boat war mit unter das langweiligste was ich je in einem spiel erlebt habe, ich habe nur gehofft das es bald zu ende geht, stunden langes fahren durch die gegend , das spannendste war, die batterien hin und her zutragen. Meiner meinung nach dienten diese abschnitte nur dazu, das spiel künstlich in die länge zu ziehen :(

Die baller einlagen waren wiederrum sehr gelungen, aber das mit buggy und den speed boat :rolleyes:

radi
2005-11-22, 19:23:05
Und die Story... hmm ... selten so was geniales erlebt. Die Story schlägt IMO sogar Half-Life2 um Längen. Dieses "Mittendringefühl" ist einfach umwerfend.

rofl ...

Ist schon krass wie weit man "Geschmackssache" definieren kann! :ulol: Aber ohne, wärs ja langweilig! ;)

UlcerousVomitus
2005-11-22, 20:15:04
Tja radi ich sehe das genau so wie Husig, er spricht mir aus der Seele :smile:

Benedikt
2005-11-23, 00:42:24
rofl ...

Ist schon krass wie weit man "Geschmackssache" definieren kann! :ulol: Aber ohne, wärs ja langweilig! ;)
Geschmackssache, ja. Bei Half-Life2 hat mir einfach zu sehr a.) die Verbindung zu Teil 1 und b.) die "Sinnhaftigkeit" der einzelnen Missionen gefehlt. Naja.

Terster
2005-11-23, 13:53:07
Also ich weiss ja nicht. Quake war ja bis her ein solider Shooter und hat ja so einige Fans. Aber was der neue Teil sich da erlaubt... naja. Ich für meinen Teil wage es nicht mir diesen Teil zuzulegen und wie es scheint sind sich viele Mags einig das der vierte Teil wohl kaum über die 80% kommt.
Beispiel: deutsches Review - 76% (http://www.gamesdesk.de/index.php?layout=show_review&system=4&rid=350)

Was meint Ihr?
Also ich denke es geht,habe schon schlechtere games gespielt!!!

raumich
2005-11-23, 17:26:35
Ich habe für "Ein guter Shooter" gestimmt. Es gibt sicher bessere aber Quake4 ist genau das, was Quake 1 und 2 schon war. Nicht weniger aber auch nicht viel mehr. Heutzutage reicht das vielleicht nicht für die Spitze (ist halt alles schon etwas altbacken) aber schlecht ist es deswegen nicht und wer nicht mehr erwartet hat (so wie ich), der wird auch nicht enttäuscht.

Seltsamerweise kommen solche Diskussionen/Umfragen immer nur bei Spielen von id-Software auf. Es hat sich noch nie jemand darüber beschwert, das Serious Sam nicht innovativ ist oder das bei Call of Duty oder Medal of Honour auch immer nur das selbe Spielprinzip verwurstet wird (relativ linearer Spielablauf mit zugegebenermaßen vielen gescripteten Ereignissen). Abwechslungsreich wie HalfLife2 oder in der Spielweise variabel wie FarCry, sind doch die wenigsten Shooter.

looking glass
2005-11-23, 17:42:00
Sry, Du liest zu wenig, es gibt Treads, die auch CoD&Co. "zerpflücken" ;) (ich weiss das, ich beteilige mich ja dran).

Gast
2005-11-23, 18:02:33
Heute wird fast jedes Spiel zerpflückt. Die Leute sind einfach zu verwöhnt und satt. Die meisten Spiele von "großen" Spieleschmieden sind grundsolide aber leider reicht das heute nicht mehr. Da wurde Doom3 erst gehyped und nach dem Release von der Mehrzahl der Gamer als nur durchschnittlich eingestuft. Das mag zwar stimmen, aber die Vorgänger waren auch nicht innovativer. Am Ende lautet das Prinzip von Shootern eben, dass das Crosshair auf dem Feind positioniert werden muss, und dann wird die Feuertaste gedrückt. Ich kann damit leben, manch anderer gibt sich halt der Illusion hin, dass nach dem Öffnen der Doom3 Packung ein Hell Knight ins Zimmer gesprungen kommt.

looking glass
2005-11-23, 18:14:54
Nicht unbedingt verwöhnt, sorry, sondern erfahrener. Wer mehr als 10 Jahre schon spielt, hat einen Erfahrungsschatz angehäuft, dem die Spieleentwicklung einfach nicht, nun ja, beikommt, nicht beliefert, bzw. einplant und dann kommen halt oben genannte Reaktionen zustande, was ich als legitim erachte.

uwei
2005-11-23, 19:17:07
Ich spiel ja auch gern mal ab und an einen Shooter. Doom 3 hat mich nicht unbedingt überzeugen können, Quake 4 macht dagegen richtig Laune.
Da muß man auch mal etwas taktisch nachdenken auf General Stufe, als Private durch die Gegend rennen und alles wegputzen macht sicher auf Dauer auch keinen großen Spaß.
Gute Story.
Klasse Grafik und Effekte, wer da was zu nörgeln hat, der sollte vielleicht mal beim Nachbarn zugucken, der die passende Hardware hat.
Die Fahreinlagen waren zugegebenermaßen nicht das Wahre.
MP kann ich nichts zu sagen.

Auch wenn F.E.A.R. nicht mit Quake 4 verglichen werden kann, würde ich beide auf eine Stufe stellen, wirklich klasse Shooter(passende Hardware vorausgesetzt).

nimrod85
2005-11-23, 19:19:04
sehr guter shooter !

Mayk-Freak
2005-11-24, 02:12:37
Es war mir ein VERGNÜGEN!!!

Kai
2005-11-24, 08:39:55
Heute wird fast jedes Spiel zerpflückt. Die Leute sind einfach zu verwöhnt und satt. Die meisten Spiele von "großen" Spieleschmieden sind grundsolide aber leider reicht das heute nicht mehr. Da wurde Doom3 erst gehyped und nach dem Release von der Mehrzahl der Gamer als nur durchschnittlich eingestuft. Das mag zwar stimmen, aber die Vorgänger waren auch nicht innovativer. Am Ende lautet das Prinzip von Shootern eben, dass das Crosshair auf dem Feind positioniert werden muss, und dann wird die Feuertaste gedrückt. Ich kann damit leben, manch anderer gibt sich halt der Illusion hin, dass nach dem Öffnen der Doom3 Packung ein Hell Knight ins Zimmer gesprungen kommt.

;D Einer der treffendsten Posts seit langem ^^

jay.gee
2005-11-24, 12:08:18
Nicht unbedingt verwöhnt, sorry, sondern erfahrener. Wer mehr als 10 Jahre schon spielt, hat einen Erfahrungsschatz angehäuft, dem die Spieleentwicklung einfach nicht, nun ja, beikommt, nicht beliefert, bzw. einplant und dann kommen halt oben genannte Reaktionen zustande, was ich als legitim erachte.

Habe dazu ein sehr passendes Zitat von Zaffi gefunden look:
Die genialen Spielideen von damals sind eben Geschichte, heute wird zumeist nur noch auf diesen Ideen aufgebaut und alles optisch/akustisch perfektioniert, allerdings erfindet keiner mehr das Rad neu, wozu auch ? Die meisten Spielszenarien sind bereits erfunden, es gibt eben nicht mehr viel neues, gelegentliche Ausnahmen bestätigen die Regel...

Also warum sollte man dann nicht tatsächlich die Optik und den Sound perfektionieren, spricht eigentlich nix dagegen....


Den Erfahrungswert den Du ansprichst, ist ohne Frage ein wichtiger Aspekt.
*Ich gehöre ja auch zu den Zockern der "alten Schule"* Aber erst diverse Erfahrungswerte haben meine Erwartungshaltung realistischer werden lassen.

Ich habe halt nicht vergessen, dass wir uns noch vor 3 Jahren in kleinen primitiven pixeligen 3D Welten bewegt haben. Eigentlich ist es ja egal welches "Top Spiel" erscheint - Immer wieder gibt es zahlreiche Spieler denen ein Spiel gefällt, auf der anderen Seite finden sich immer Leute, denen ein Spiel nicht zusagt. Das ist auf jeden Fall ein Beleg dafür, dass hier verschiedene Spielertypen und verschiedene Geschmäcker aufeinandertreffen.

Der Ruf nach neuen Innovationen erweckt in mir immer ein gemischtes Gefühl. Zum einen habe ich nichts gegen neue Innovationen, zum anderen versuche ich das aber auch realistsich zu betrachten. Wie ich schon öffter sagte, da wünschen sich Spieler Welten die völlig zerstörbar sind und exakt die selben Spieler jammern, wenn ihre Kisten bei primitiven Physikspielchen der Neuzeit abkacken. Die ältere Generation hat halt das Problem, dass sie fast alles schon x-mal gesehen hat und ein gewisser Kick nur noch schwer abzurufen ist.

Die jüngere Generation hat halt oft das Problem, dass sie oft gar nicht die passende Hardware haben, um ein Spiel mit den selben Augen zu sehen, wie die Älteren. *natürlich gibt es da Ausnahemen* Spielt man Q4 zb. in 1280x1024 mit 4xAA und 8xAF und besitzt darüber hinaus ein hochwertiges 5.1 Surround System, spielt man defintiv ein anderes Spiel als der Spieler, der es in 1024* auf medium Details und onboard Sound spielt. Das ist nun einmal so und lässt sich auch nicht abstreiten.

Ein wichtiger anderer Aspekt ist die Aufnahmefähigkeit und etwas, was ich hier jetzt einmal Phantasie schimpfen möchte. Der eine Spielertyp mag halt sehr gerne ein realistisches Flair mit realen Waffen, realen Schauplätzen und realen Szenarien, der andere halt futuristische Szenarien. Ich weiss wovon ich rede, da ich damals selbst nie offen für futuristische Szenarien war. Zwar habe ich damals gerne Spiele wie Unreal, Quake oder HL gespielt, aber immer wenn Monster auftauchten, war der Wunsch nach einem realen Gegnertyp und realistischen Waffen einfach grösser.

In FarCry konnte ich zum ersten mal einem Monster in einem Spiel wirklich etwas abgewinnen. Dank neuer Technologien war es gelungen, ein glaubhaftes Monster auf meinem Monitor zu zaubern. Die vorhandene AI gepaart mit der Optik liessen diverse Gegnertypen wirklich glaubhaft wirken. Vorher gab es nur pixeligen Brei ohne eine wirkliche AI, dem ich nur wenig abgewinnen konnte.

Was passiert also wenn heut zu Tage ein Spieler in einem Spiel eintaucht, dem er eigentlich nichts abgewinnen kann? Er wird in Quake4 keinen BlackHawk, keine M16, kein Kampfjet, kein Karibikflair, kein Apache Longbow und auch kein "glaubhaftes Neuzeitszenaio" finden. Diese Spieler versuchen herauszufinden was andere in einem futuristischen Szenario finden, scheitern aber daran, weil sie bestimmte Vorraussetzungen nicht erfüllen. Diese Menschen sind jetzt nicht dümmer oder haben weniger Anspruch - Sie haben nur einen anderen Geschmack und vielleicht weniger Phantasie. Wie bereits angesprochen, wer Hip Hop hört wird auf einem Heavy Metal Album wahrscheinlich nicht seinen Lieblinssong finden.

Ein guter Musikkritiker würde ein Album aber nicht auf Grund eines Styles oder dem Genre bewerten. Das machen gute Gamekritiker im übrigen auch nicht. Polls wie diese sagen daher immer nur sehr wenig aus, da die Objektivtät der sachlichen und guten Kritiker auf der Strecke bleibt. Das lässt sich auch immer sehr gut bei den Votes "Enttäuschung des Jahres" beobachten. Ich diffte zwar etwas ab look, aber diese Thematik ist halt sehr komplex. ;) Natürlich ist Kritik unter der Berücksichtigung vieler Aspekte legitim. Rückblickend wird man eines Tages aber einmal sagen, was für Meilensteine Spiele wie Doom³, HL², FarCry und auch ein Quake4 einmal waren. Nur fehlt vielen eine gewisse Weitsicht, was uns in zukünftigen Spielen einmal erwarten wird. Aber vielleicht werden einige eines Tages einmal verstehen, dass diese Spiele nur ein Mosaiksteinchen darstellen. Etwas anderes als Mosaiksteichen waren Spiele wie Unreal, Doom und Co im übrigen auch nicht.

Früher gab es nur nicht soviele Alpha Centauri`s, die von schlecht geproggter Engine sprechen und dabei nicht einmal simple Begleiterscheinungen wie Hitboxen, Waffendamage, Balistik usw. erkennen. Es gab weniger Leute, die in einem Spiel Texturen kritisieren und diese Aspekte in ihrem Lieblingsspiel übersehen. Somit bleiben solche Diskussionen und Votings auch oft unsachlich, weil viele Spieler keine Konkurrenz neben ihrer eigenen Religion zulassen. Ein Trend der ja mittlerweile auch schon lange den Hardwarebereich erreicht hat. *ATI vs nvidia*

looking glass
2005-11-24, 14:48:03
Naja gee,

Innovation ist ein typisches Buzzword, was vielfach einfach falsch verwendet wird. Die meisten meinen in dem Zusammenhang eigentlich Evolution (was Du ja ausgeführt hast, von wegen zerstörbare Umwelt z.B.), den Innovation ist um ein vielfaches schwieriger zu bewerkstelligen (da völlig neues), Evolution jedoch nicht wirklich unerreichbar.

Das es verschiedene Geschmäcker gibt, brauchst mir nicht erzählen, ich kann mit WW2 und allgemein mir realistischem Zeugs nicht viel anfangen, steh dafür aber auf Zukunftszeug ala UT und Tribes. Würde mir deshalb aber nicht erlauben ein CoD oder so, wegen des Settings nieder zu machen ;) (Sarkasmus darf aber durchaus sein).

Wie dem auch sei, in dem Zusammenhang ist evolutionstechnisch bei Quake4 nur das bisher typische zu sehen, Grafik, Lichteffekte, ein bischen Physik - fehlt wie bei Doom3 ein wenig was, nun ja, neues für die Quakewelt, muss ja nicht völlig neu sein, nur etwas, was für Quake neu ist, wäre nett irgendwie (z.B. man rennt ja im Squad durchaus länger rum, warum nicht wenigstens optional ein paar Befehlsmöglichkeiten) - einem alten Sack wie mir, fällt es da schon schwer nicht mit "kenn ich schon und das und das..." zu kommen.

MfG
Look

Blackland
2005-11-24, 16:02:13
Wie dem auch sei, in dem Zusammenhang ist evolutionstechnisch bei Quake4 nur das bisher typische zu sehen, Grafik, Lichteffekte, ein bischen Physik - fehlt wie bei Doom3 ein wenig was, nun ja, neues für die Quakewelt, muss ja nicht völlig neu sein, nur etwas, was für Quake neu ist, wäre nett irgendwie (z.B. man rennt ja im Squad durchaus länger rum, warum nicht wenigstens optional ein paar Befehlsmöglichkeiten)...
Yupp, das wäre mal innovativ für die Quake-Serie gewesen. Einfache Befehle, die im typischen Quakehumor beantwortet werden... :lol: Vielleicht wird ja Q5 ein Comedyshooter :devil: Ich fänds klasse!

gnomi
2005-11-24, 18:15:01
Befehlsmöglichkeiten bräuchte man IHMO nur, sofern man dem Spiel eine taktische Note geben wollte. (eventuell noch, um dem Spieler die Möglichkeit zu geben, eine ansich schlecht funktionierede Gefolgs KI zurechtzuweisen)
Die KI der Gefolgsleute funktioniert in Quake 4 aber im für das Spiel wichtigen Rahmen annährend tadellos. Befehlsmöglichkeiten würden auch Tempo aus dem Spiel nehmen. Von daher ein für Quake völlig unnötiges Feature. (wir wollen ja kein Star Wars Republic Commando aus dem Spiel machen ;) )

looking glass
2005-11-24, 18:20:33
Es war ein Beispiel ;) und ja, könnt mir trotzdem vorstellen, sowas integriert zu haben, das Wörtchen "optional" bedarf dabei der Wertschätzung.

gnomi
2005-11-24, 18:51:22
Prinzipiell ist es natürlich begrüßenswert, manches (vieles) optional anzubieten.
Andererseits sollte von Seiten der Entwickler aus IMHO aber halt auch eine klare Linie im Spieldesign erkennbar sein...

Ich hätte mir bei Quake 4 definitiv weniger gefühlte Linearität in den Fahrzeug- und Außenabschnitten gewünscht.
Raven versucht es durch die ein oder andere Skriptsequenz oder durch "Rein-Raus Leveldesign" zwar, aber restlos überzeugt haben mich diese Abschnitte jetzt nicht.
Und ein wenig einfach sind diese Sequenzen zudem z.t. auch geraten. (wobei sich Mech und Panzer IMO ganz cool anfühlten)
Call of Duty 2 fand ich zwar insgesamt nicht so gut wie Quake 4, aber hier hat man es in einigen wenigen Abschnitten gekonnt geschafft, die gefühlte Linearität zu umgehen. (späte Briten Missionen zum Beispiel)
Die superatmosphärischen Indoor Abschnitte mit dem brachialen und schnellen Gameplay haben bei Quake 4 aber IMO eh den Rest übertrumpft.
Und genau solche habe ich vom Spiel erwartet. Der Rest war für mich netter und mich ziemlich überrachender Bonus. Vielleicht bin ich auch deshalb umso mehr überzeugt vom Spiel.

Ice =A=
2005-11-24, 18:58:56
Ich darf da mal die PC-Action zitieren, der ich mich (in diesem Fall) voll anschließe:
"Quake 4 ist ein Hammerspiel!
Wer etwas anders behauptet, den kann ich trösten:
Es muss ja nicht jeder Ahnung von Ego-Shootern haben."

Für mich Ist Q4 das Spiel 2005, lässig besser als HalfLife2 und graphisch der Wahnsinn. Ich konnte im ganzen Spiel kein leeres/kahles Stück Wand finden! :)

P.S.:
Nix für ungut, aber der Titel des Threads is ja nun wirklich miserabel gewählt!!! Mach doch gleich ein Ausrufezeichen statt des Fragezeichens, das ändert auch nix mehr dran...

looking glass
2005-11-24, 19:14:35
PC Action zu zitieren ist in etwa so, als ob jemand die Bild oder Frontal21 (Bereich Spieleberichterstattung) als Quelle nennt - wer anderer Meinung ist, disqualifiziert sich allein aus der Tatsache heraus, tolle Argumentationskette, in etwa so blöd wie, wer HL2 gut findet, kann auch gleich bei Solitär bleiben.

Blackland
2005-11-24, 19:33:46
Von daher ein für Quake völlig unnötiges Feature. (wir wollen ja kein Star Wars Republic Commando aus dem Spiel machen ;) )
Hehe, siehste, DAS ist Quake-Humor :lol: . Na ja, ich bezog auch das "Herumkommandieren" eher als sarkastisch bissige Dreingabe (nicht als strategische Option - Gott bewahre), könnt mir schon vorstellen, die "blöden" Antworten lustig zu finden :devil:

Ice =A=
2005-11-24, 20:18:04
@looking glass:
Soso, wenn Du meinst...
Ich sag nur, für mich is Q4 eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn Du anderer Meinung bist, von mir aus.
Ich darf Dich aber bei der Gelegenheit nochmals auf obiges Zitat hinweisen!!! ;)

gnomi
2005-11-24, 20:29:50
@looking glass:
Soso, wenn Du meinst...
Ich sag nur, für mich is Q4 eines der besten Spiele aller Zeiten, wenn Du anderer Meinung bist, von mir aus.
Ich darf Dich aber bei der Gelegenheit nochmals auf obiges Zitat hinweisen!!! ;)

Na ja, der Spruch ist zugegeben richtig gut.
Aber trotz allem wird und muß sicherlich nicht jedem (Egoshooter Fan) Quake 4 gefallen. :)
Die handwerklichen Qualitäten kann und darf man dem Spiel aber denke ich nicht absprechen. Wieviel Spaß wer mit welchem Spiel hat ist aber wie immer eine rein individuelle Geschichte. So lange man das Spiel auch tatsächlich gespielt hat und seine Meinung bestmöglich nachvollziehbar darlegt, ist IMO auch alles in bester Ordnung. Umso weniger das der Fall ist, umso kritischer wird es dann zumeist in den Foren...

Ice =A=
2005-11-24, 21:14:27
Aber trotz allem wird und muß sicherlich nicht jedem (Egoshooter Fan) Quake 4 gefallen. Is auch wieder wahr (wenn mir auch unverständlich! :)). Na ja, der Spruch ist zugegeben richtig gut. Find ich auch! :biggrin:
Ehrlich gesagt hab ich mich sehr gefreut, das Zitat zu finden. Denn es sagt genau das, was ich gern sagen würde, aber wenn ich's sag bin ich wieder der egozentrische Besserwisser. So is es "nur" ein Zitat. ;)
Obwohl, warum sollte man nich mal zu seiner Meinung stehn?! :cool:

P.S.:
Ich bin mir ziemlich sicher, daß die zum kleinen Teil sehr niedrigen Wertungen für Quake 4 eigentlich nachträgliche Abwertungen für Doom 3 sind!!! Da hatten sich viele vom Hype etwas mitreisen lassen und im Nachhinein schlechtes Gewissen... (Obwohl ich Doom auch nich schlecht fand, nur zu dunkel! ;))

Kai
2005-11-24, 22:52:36
PC Action zu zitieren ist in etwa so, als ob jemand die Bild oder Frontal21 (Bereich Spieleberichterstattung) als Quelle nennt - wer anderer Meinung ist, disqualifiziert sich allein aus der Tatsache heraus, tolle Argumentationskette, in etwa so blöd wie, wer HL2 gut findet, kann auch gleich bei Solitär bleiben.

Im Gegensatz zu anderen Magazinen versucht die Action gar nicht erst sich als Mass aller Ding hinzustellen i.e. sich "ernst zu nehmen". "Geschmackssache" - ist oberste Direktive der PCA.

Peicy
2005-11-24, 23:04:16
Im Gegensatz zu anderen Magazinen versucht die Action gar nicht erst sich als Mass aller Ding hinzustellen i.e. sich "ernst zu nehmen". "Geschmackssache" - ist oberste Direktive der PCA.
Jop, und genau das mag ich so an denen.

Ice =A=
2005-11-24, 23:10:28
Ich achte (wenn's auch vom Thread-Thema abweicht :)) bei Spielezeitschriften v.a. darauf, ob die Wertungen bei mir bekannten Spielen mit meiner Meinung vereinbar ist. Denn nur dann bringen mir die übrigen Tests was. Die PC-Action hatte ich vor einem Jahr abbestellt, weil sie sich da in eine Richtung entwickelt hat, die mir nich entsprach. Nun scheint's aber wieder besser zu werden! Wenn jetzt nur noch das Layout nich so überfrachtet und kindisch wäre!

perry_le
2005-11-25, 14:40:22
Q4 wird noch kommen und zwar gewaltig...ich warte die ersten echten comp. mods ab und werde dann in 06 nix anderes mehr spielen :)

deekey777
2007-02-20, 00:17:51
Ich spiele seit bestimmt vier Wochen Quake 4 und bin fast durch (ich bin die ganze Zeit mit dem Laptop unterwegs, nur am Wochenende schalte ich den Desktop-Rechner an). Quake 4 ist definitiv besser als Doom 3. Q4 ist Ego-Shooter - durch und durch. Wer Halo oder Dino Crisis 2 gespielt hat, wird sich freuen, dass Q4 nicht nur Rumlaufen mit einer Waffe ist, die leider seltenen Abwechslungen sind sehr gelungen, auch wenn der Übergang nicht so flüssig ist wie in Halo.
Wenn man es mit HL2 vergleichen würde (was man nicht tun sollte), so ist Q4 HL2 deutlich überlegen, denn HL2 hat zu viele Tiefen (insbesondere die überlange Fahrt mit dem Buggy). Bei Q4 gibt es so etwas nicht.
Auch wenn ich Prey immer noch nicht bis zum Ende durchgespielt habe (ich glaub, ich bin an der Stelle, wo die Freundin entführt wird), gefällt mir Q4 trotzdem mehr.

Grey
2007-02-20, 00:27:26
Ich spiele seit bestimmt vier Wochen Quake 4 und bin fast durch (ich bin die ganze Zeit mit dem Laptop unterwegs, nur am Wochenende schalte ich den Desktop-Rechner an). Quake 4 ist definitiv besser als Doom 3. Q4 ist Ego-Shooter - durch und durch. Wer Halo oder Dino Crisis 2 gespielt hat, wird sich freuen, dass Q4 nicht nur Rumlaufen mit einer Waffe ist, die leider seltenen Abwechslungen sind sehr gelungen, auch wenn der Übergang nicht so flüssig ist wie in Halo.
Wenn man es mit HL2 vergleichen würde (was man nicht tun sollte), so ist Q4 HL2 deutlich überlegen, denn HL2 hat zu viele Tiefen (insbesondere die überlange Fahrt mit dem Buggy). Bei Q4 gibt es so etwas nicht.
Auch wenn ich Prey immer noch nicht bis zum Ende durchgespielt habe (ich glaub, ich bin an der Stelle, wo die Freundin entführt wird), gefällt mir Q4 trotzdem mehr.

Das seh ich fast genau so. Fand Quake 4 einen tollen, harten Shooter der alten Schule ohne viel pipapo dafür mit schickem Leveldesign und entsprechender inszenierung. Hat mir gefallen, spiel ich gern wieder beizeiten.

Wolfram
2007-02-20, 09:05:58
Ich würde Q4 auch nochmal spielen, aber insgesamt liegt es bei mir hinter den drei Krachern von 2004 (Far Cry, HL2, Doom3).

Was vor allem an der Atmosphäre liegt. Die ist mir zu militärisch, und es gibt zu viele Sidekicks. Ich habe es lieber paranoid und bin alleine.

Wenn ich Sidekicks habe, dann soll sich in der Story des Spiels begründet sein und im Spiel eine Funktion haben. In Far Cry und HL2 haben die anderen NPCs weitgehend andere Funktionen als ich, die kämpfen nicht wirklich neben mir, mit mir. In Doom3 bin ich alleine.

Was man dem Spiel zugute halten muß: Es ist- für einen Shooter- abwechslungsreich. Und einige Szenen...

...ich denke vor allem an die "Operation" bei vollem Bewußtsein aus der Ego-Perspektive:biggrin:...

...toppen auch bisher Gesehenes. Vor allem die Kämpfe machen auch Spaß. Andere Sachen- zB Fahrzeuge- sind um Klassen schlechter als gerade in Far Cry. Der Mech-Level (war es nur einer?) zB liegt von der Steuerung und von der Vielseitigkeit weit hinter dem, was man in Far Cry anstellen kann. Die Steuerung liegt auch hinter HL2, mag da die Buggy-Fahrt auch zweifellos zu lang gewesen sein.

Vor allem interessiert mich der Plot von Q4 aber nicht besonders. Schon weil die Geschichte auf einem fernen Planeten spielt. Die Erde oder der Mars sind bekannt, in Far Cry, HL2 und Doom3 ereignet sich Unglaubliches vor normalem, bekanntem Hintergrund. In Q4 ist man von Anfang an in einer Ausnahmesituation.