PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Dateien von MacOS9 -> Windows kopieren?


Aqualon
2005-11-10, 11:19:56
Hi!

Folgende Situation:

Hier gibts ein iBook mit MacOS9 und externer Festplatte. Die Dateien der externen Platte sollen wegen einem Upgrade auf einen Windows-Rechner kopiert werden, und dort natürlich lesbar sein.

Wie geht man da am besten vor und was muss man alles beachten?

Aqua

baker
2005-11-12, 09:16:15
In welchen Dateisystem ist die Festplatte denn formatiert?

nimrod
2005-11-13, 08:32:48
Hi!

Folgende Situation:

Hier gibts ein iBook mit MacOS9 und externer Festplatte. Die Dateien der externen Platte sollen wegen einem Upgrade auf einen Windows-Rechner kopiert werden, und dort natürlich lesbar sein.

Wie geht man da am besten vor und was muss man alles beachten?

Aqua

wenn die platte im FAT-format formatiert ist, kannst du sie einfach an den windowsrechner anschliessen. ist die externe platte mit HFS+ formatiert, kannst du dir einen hfs-reader für windows besorgen. z.b. http://www.mediafour.com/products/macdrive6/ . alternativ kannst du die daten auch übers netzwerk kopieren. für macos9 brauchst du allerdings ein programm, dass mit windows kommunizieren kann. z.b. http://www.thursby.com/products/dave.html .

Aqualon
2005-11-13, 22:02:20
Da muss ich nochmal nachfragen, aber ich denke es wird HFS+ sein.

@nimrod: gibt es dafür keine kostenlosen Lösungen? Dave ist für eine einmalige Aktion alles andere als günstig.

Aqua

nimrod
2005-11-14, 08:39:27
Da muss ich nochmal nachfragen, aber ich denke es wird HFS+ sein.

@nimrod: gibt es dafür keine kostenlosen Lösungen? Dave ist für eine einmalige Aktion alles andere als günstig.

Aqua

mmmh, gibt es bestimmt, aber ich habe mich schon länger nicht mehr über alternativen informiert. kannst ja mal bei versiontracker.com suchen, vielleicht findet sich da was. aber kann man dave nicht als evaluation runterladen?

Lokadamus - nixBock
2005-11-14, 09:04:56
mmm...

Gibt es kein FTP für MacOS 9? Ansonsten hätte ich die Dateien, so lange es keine Betriebsystemdateien sind, per FTP übers Netzwerk geschaufelt ... Windows kann zwar keine MacOS 9 Dateien ausführen, aber es würde mich wundern, wenn die Dateien danach nutzlos wären ...

nimrod
2005-11-15, 07:20:19
mmm...

Gibt es kein FTP für MacOS 9? Ansonsten hätte ich die Dateien, so lange es keine Betriebsystemdateien sind, per FTP übers Netzwerk geschaufelt ... Windows kann zwar keine MacOS 9 Dateien ausführen, aber es würde mich wundern, wenn die Dateien danach nutzlos wären ...

gute idee! kostenlose ftp-clients gibt es zuhauf für os9. am besten auch bei versiontracker suchen.