PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korkmatten zur Lärmdämmung = Hitzeproblem?


nggalai
2002-07-11, 21:21:41
Hi there,

kurze Frage: ich trage mich mit dem Gedanken, mein Midi-Tower-Gehäuse zwecks Lärmdämmung mit Korkmatten auszukleiden (zumindest die beiden Seitenteile). Hat hier wer Erfahrung mit etwaigen Temperatur-Anstiegen, Hitzeproblemen etc., die dadurch entstehen (können)?

Wäre um Feedback froh. Auch, wenn hier wer das schon gemacht hat und zum Schluss kam, dass es nix bringt: bitte posten. :)

Thanks,
-Sascha.rb

chicki
2002-07-11, 21:31:46
bei meinem alten Tower ist die CPU Temp um 2 Grad gestiegen, ich hatte allerdings ausser dem NT nur einen Lüfter drine.

Vit
2002-07-11, 22:15:58
Originally posted by chicki
bei meinem alten Tower ist die CPU Temp um 2 Grad gestiegen, ich hatte allerdings ausser dem NT nur einen Lüfter drine.


Ich habe zwar nicht mit Kork gedämmt sondern mit Automotordämmatten meine Cpu ist aber auch um 2°C gestigen ohne zusatzlüftern. Dämmen lohnt sich auf jedenfall und die paar Grad wärmer sind mir egal.

nggalai
2002-07-11, 23:16:26
Cool, danke fürs schnelle Feedback.

Frage an euch Dämmmattenverwender: hilft das bloss gegen vibrierende Gehäuse, oder dämpfen solche Matten auch Geräusche wie z.B. laute CPU- und Graka-Lüfter spürbar?

+2°C macht meinem System nix aus, und sonst kann ich ja mal endlich einen Gehäuselüfter installieren . . . ein 80er sollte noch immer ruhiger sein als der doofe, ungedämpfte Intel-Rotor . . .

ta,
-Sascha.rb

Ape
2002-07-12, 00:02:37
Ich hatte bis vor kurzem auch Korkmatten im Rechner, habse aber wieder rausgemacht weil der Rechner kaum leister geworden ist.
Die Temperaturen sind kaum angestiegen waren höchstens 3 Grad.

Jetzt kommen richtige Dämmmatten rein, hoffe die bringen mehr.

ernesto.che
2002-07-12, 00:22:11
Ich hatte selbst Kormatten im Gehäuse: Die Dinger bringe nichts! Temperatut steigt um ca 2-5C°.
Hab jetzt Noiseblocker Extreme Pro im Gehäuse. Die sind zwar wesentlich teuerer, bringen aber auch wirklich etwas. Den Temperaturamnstieg gleicht man mit gerundeten Kabeln wieder aus.

chicki
2002-07-12, 08:55:21
jo korkmatten bringen hauptsächlich ws gegen das vibrieren und dämmen andere Geräusche nur minimal (aber spürbar).
Bser wäre imo sich Schaumstoffmatten aus dm HiFi zubehör zu hohlen (kostne immernoch weniger alsdie hälfte von fertig sets).
Ich selber habe garkeie matten mehr im gehäuse, dafür wakü und alle lüfter runtergeregelt :D

MGeee
2002-07-12, 13:17:20
Originally posted by nggalai
Frage an euch Dämmmattenverwender: hilft das bloss gegen vibrierende Gehäuse, oder dämpfen solche Matten auch Geräusche wie z.B. laute CPU- und Graka-Lüfter spürbar?

+2°C macht meinem System nix aus, und sonst kann ich ja mal endlich einen Gehäuselüfter installieren . . . ein 80er sollte noch immer ruhiger sein als der doofe, ungedämpfte Intel-Rotor . . .

ta,
-Sascha.rb

Hi Sascha,

hab schon viel mit Kork gemacht.
Kork selber nimmt vor allem Schwingungen vom Gehäuse auf. Am besten klebst du noch Schaumstoff oder Akustikmatten drüber, die das hohe Surren der Lüfter schlucken. Ich hab Extremisolator (Schaumstoff-Art) draufgeklebt. Hat ordentlich was gebracht! Hier mal ein Pic von der Dämmung:
(hinterm Lüfter siehst du´s: erst ne Schicht Kork um Gehäusevibrationen zu mindern, dann der Extremisolator gegen hohe Frequenzen)

MGeee
2002-07-12, 13:18:30
Achso, höhere Temps hab ich nicht gehabt, da ich ne ordentliche aber trotzdem sehr leise Gehäusebelüftung habe!

nggalai
2002-07-20, 15:04:53
Ola MGeee,

ok, ich hab' mal das Gehäuse mit Korkmatten ausgelegt. Macht viel aus, besonders den CPU-Lüfter und die Fesplatte hört man nicht mehr. *freu*

Für die Dämpung des Grafikkartenlüfterlärms (schönes Wort) benötige ich echt Akustik-Matten. Du erwähnst in deiner Post einen "Extremisolator". Wo kriege ich das Zeuch am einfachsten?

Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Den Deckel des Gehäuses konnte ich leider nicht auskleiden, da zu nahe am Netzteil (Deckel ging nicht mehr drauf), aber da ich den Midi-Tower auch als Fussstütze verwende ist eh eine fette Decke drüberdrapiert. ;) Als nächstes werde ich mir wohl einen Schalldämpfer für den Netzteillüfter basteln.

nochmals danke,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-20, 15:11:05
*Forum-Tret*

ta,
.rb

MGeee
2002-07-20, 23:29:15
Originally posted by nggalai
Ola MGeee,

ok, ich hab' mal das Gehäuse mit Korkmatten ausgelegt. Macht viel aus, besonders den CPU-Lüfter und die Fesplatte hört man nicht mehr. *freu*

Für die Dämpung des Grafikkartenlüfterlärms (schönes Wort) benötige ich echt Akustik-Matten. Du erwähnst in deiner Post einen "Extremisolator". Wo kriege ich das Zeuch am einfachsten?

Ansonsten bin ich schon recht zufrieden. Den Deckel des Gehäuses konnte ich leider nicht auskleiden, da zu nahe am Netzteil (Deckel ging nicht mehr drauf), aber da ich den Midi-Tower auch als Fussstütze verwende ist eh eine fette Decke drüberdrapiert. ;) Als nächstes werde ich mir wohl einen Schalldämpfer für den Netzteillüfter basteln.

nochmals danke,
-Sascha.rb

Hi Sascha,

Also dieser Extremisolator kommt aus dem Campingzubehör, da ich früher mal nen Campingbus hatte, hab ich damit die hinteren Scheiben von innen ausgekleidet. Wenn du dieses 2cm dicke Matierial untern Hintern schnallst, und dich damit auf Eis setzen würdest, bliebe es trotzdem warm, weil dieses Material Wärme- Kälteabweisend ist ...
So ne Matte kostet etwa 10€ für 2x2 Meter.
Ich hatte halt noch genug davon da, deswegen, hab ich´s eingesetzt... kann sein, dass durch dieses Material auch, da es keine Wärme "speichert", deine Gehäusetemps. net so hoch gehn, wie bei anderen Matten.
Das du den Deckel nicht ausgekleidet hast, ist nicht weiter schlimm, Hauptsache das Seitenteil ist ausgedämmt...
ich hätte vorher in meinem Midi-Tower auch ne Zeitlang nur die Korkmatten drin und hab erst vor kurzem noch die Extremisolatormatten drauf geklebt (auf den Kork) und muss wirklich sagen, dass es noch ne ganze Ecke ruhiger geworden ist... es lohnt sich also, noch was auf den Kork draufzumachen... der Kork muss aber auch sein, weil er Schwingen verhindert ...

Zur Grafikkarte und dem Netzteil muss ich dir leider sagen, dass da Dämmen so gut wie gar nichts bringt, was die Grafikkarte angeht, ist ein Link in meiner Sig., ich hab den orig.Lüfter drauf gelassen und mit Mainboardabstandshaltern den übriggeblieben Silent-Lüfter meiner Heatpipe HHC-L61 (60x60x25) draufmontiert (und noch zusätzlich nen 40x40 auf der Rückseite, ist aber nicht notwendig) und dann alle drei Lüfter an meine Lüftersteuerung (siehe Sig. ;) ) gehängt, wenn ich jetzt alle Lüfter auf 7,5Volt runterregle hör die Dinger nicht mehr und wenn ich OC-Leistung brauch, geb ich die standardmäßigen 12Volt ...

Zum Thema Netzteil kann ich nur sagen, wenn du´s raushörst, bau einfach 2 Papstlüfter rein (die mit den 13db)... wenn du lautere reinbaust, wirst du sie die Lüfter auf alle Fälle hören, da das Gehäuse des Netzteils ein prima Resonanzkörper ist und dadurch jeder Lüfter noch ne Ecke lauter wird ... daher nur diese absoluten Ultra-Silent Päpste!!

Soweit bin ich erstmal fertig, für Fragen steh ich immer offen,
Gruß,
Mario

nggalai
2002-07-21, 11:57:40
Ola MGeee,

danke für deine Tipps. Werde mal einiges durchprobieren; warscheinlich wird der Grafikkartenlüfter bei mir dran glauben müssen. Schade um den zweiseitigen Kupferkühler/Lüfter der Asus, aber lieber no Heul als good Ausschau. ;)

Ich hab' heute Morgen mal weitergebastelt. Das Gehäuse ist jetzt innen komplett mit Kork ausgelegt, also auch Boden, Decke und Mobo-Schlitten (konnte Platz fürs Netzteil freihalten, bei der Decke). Am meisten hat's gebracht, hinten alle Löcher zuzustopfen und vorne das Einzugsloch für einen Front-Lüfter zuzumachen. Ist lustig, seit das Gehäuse so dicht ist, sind meine Temperaturen GESUNKEN. Warscheinlich saugen jetzt die doppelten Enermax-Lüfter besser, keine Ahnung. Ist jedenfalls noch nett, ohne Gehäuselüfter und mit einem 200MHz o/clock aufm PIII-S trotzdem die Mobo-Temperatur auf 35°C halten zu können.

Was auch was gebracht hat: beim äusseren Enermax-Lüfter das Schutzgitter abmontieren (hab' ich von einem deiner Bilder geklaut, die Idee). Jetzt rauscht das Enermax nur noch ein wenig, aber das Surren/Pfeiffen ist weg. Dieses Geräusch ist mir erst aufgefallen, als es weg war.

Am meisten Lärm kommt mitlerweilen durch die CD-ROM/DVD-ROM-Laufwerke raus. Mein nächstes Gehäuse wird auf alle Fälle eine Tür haben.

Naja, aber so ist schonmal ganz gut. der Unterschied ist recht klar rauszuhören, richtig angenehm, so zu arbeiten. Wenn jetzt noch der Grafikkartenlüfter leiser kommt, ist mein Heimsystem kaum noch lauter als meine Dells bei der Arbeit . . .

Danke nochmals, und ich wünsche dir einen schönen Sonntag,

-Sascha.rb

MGeee
2002-07-21, 15:17:42
@nggalai

naja, wenn du nen PIII hast, wirst du auch nicht solche Hitzeprobleme bekommen, wie mit nem Athlon/XP. Bei denen muss man schon sehen, dass das Gehäuse ordentlich belüftet ist ...

Zum Grakalüfter kann ich dir nur sagen, dass ich (auch den neuen, den du drauf machen willst) vielleicht regeln würde, je nach Last-Zustand, beim Zocken auf 12V, surfen+arbeiten auf 7,5-9V

greets
MGeee

gTach
2002-07-23, 17:42:02
Im Prinzip alles richtig was hier gesagt wurde.

Ich hab Kork nicht probiert, dafür gleich Blacknoise Dämmatten. Dämpfen einiges, sind aber reichlich teuer.
Die 35 Grad Gehäusetemperatur hatte ich auch, mit 53 Grad CPU (ohne Last!). Hatte noch einen 8" Silent-Lüfter rumfliegen. Den hab ich in den dafür vorgesehenen Gehäuseplatz hinter der CPU eingebaut. Brachte wenig bis gar nichts.

Der entscheidende Tip war, die bescheuerten Blechbohrlöcher mittels Zange in ein anständiges Loch zu verwandeln und ein Gitter davorzuschrauben. Hab dann gleich den Lüfter geregelt.
Der ist jetzt auf "gerade unhörbar" eingestellt.
Das gab schlagartig 25 Grad Gehäuse mit 45 Grad CPU.

BTW: Reindrückende Lüfter vorne haben bei mir noch nie was gebracht und sind als "unnütz" bis zum Gegenbeweis ad acta gelegt.
Erheblich mehr bringt, den Luftstrom von vorn/unten gezielt nach oben/hinten zu bringen. Mein Gehäuse ist dicht bis auf das Einlassloch vorne unten.


Greetings

MGeee
2002-07-23, 20:29:37
Originally posted by gTach
.....
Erheblich mehr bringt, den Luftstrom von vorn/unten gezielt nach oben/hinten zu bringen. Mein Gehäuse ist dicht bis auf das Einlassloch vorne unten.


full ACK

Der Luftstrom ist das entscheidende dabei:

MGeee
2002-07-23, 20:33:09
EDIT: wobei ich noch anmerken möchte, dass ein Lüfter in der Gehäusewand, kühle Luft noch direkter an die CPU bringt ;)

nggalai
2002-07-23, 21:50:17
Hehe. Bei meinem PIII-S kratzt mich die CPU-Temperatur nicht sonderlich. Ich habe mal spasseshalber den Lüfter abgehängt: bei Standard-Takt (1.26Ghz) und Intel-Boxed-Kühlkörper steigt die Temperatur gerade mal auf 60°C, was eigentlich noch innerhalb der Betriebs-Spezi liegen würde. ;)

Trotzdem, gTach, auch dir vielen Dank für die Infos. Das System läuft zwar sauber, aber irgendwie ist mir bei 35-38°C Mono-Temperatur nicht so richtig wohl. Da steckt immerhin noch eine Festplatte drin, und wie lange die bei solchen Umgebungstemperaturen mitmacht, weiss ich beim besten Willen nicht. Wird wohl Gründe dafür geben, dass so viele Leute ihre Rechner exzessiv kühlen (cf. "Wieviele Kühler?"-Thread in diesem Brett).

Hat da wer vielleicht Erfahrungswerte? Sowas nachm Motto "hey, bei mir ist schon seit 2 Jahren 45°C, null Problem im Dauerbetrieb" oder so? ;)

ta,
-Sascha.rb