PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OC-n00b will lernen


DasHonk
2005-11-10, 15:56:53
Was muss man beachten beim übertakten?
Gibt es bestimmte Regeln, wie man vorgeht?
Will am WE mal etwas übertakten, ohne gleich den karren an die Wand zu fahren :wink:
Was könnte möglich sein bei meinem Sys?

p.s. Habe nur nen 320 NT und Boxed Kühlung.

Gast
2005-11-10, 16:25:32
Was muss man beachten beim übertakten?
Gibt es bestimmte Regeln, wie man vorgeht?
Will am WE mal etwas übertakten, ohne gleich den karren an die Wand zu fahren :wink:
Was könnte möglich sein bei meinem Sys?

p.s. Habe nur nen 320 NT und Boxed Kühlung.Boxed Kühlung?

Vergiß es! :D

Ansonsten gibt es hier zig Threads, die das Thema ausführlich behandeln.

Gib deinen Prozessor (z. B. 3000) in der Suchmaske ein, makiere als zu durchsuchendes Forum das OC-Forum und schon müßten ettliche Threads erscheinen. =)

DasHonk
2005-11-10, 16:27:54
Is mir ja klar. Nur wird da sehr oft in fachchinesich gesprochen.
Brauche aber erstmal Basics.

Das Boxed-Kühler dreck sind weiss ich. Will mir auch nen Thermalright XP-120 zulegen.

Thanatos
2005-11-10, 16:31:32
Naja, man kann ja nicht nur die CPU übertakten ;)


Grafikkarte und Ram gibbet's ja auch noch.



Grafikkarte am besten mit dem "Riva Tuner"

Beim Ram kannst du noch die Latenzen verkürzen (kürzer = schneller). Du kannst natürlich auch den Ram höher Takten, wobei ich nicht weiß wie krumm dir dein mainboard Chipsatz einen Asynchronen Ram takt nimmt.

Den Ram kann man zwar auch in kleinerern schritten mit dem fsb erhöhen, was aber gleichzeitig auch wieder die CPU übertaktet und da du nur den "Haus und Hof Kühler" von Intel hast ist das keine gute idee.

DasHonk
2005-11-10, 16:33:51
Das sind schonmal nen Paar Infos.
Was meinst du mit Asynchronen Takt? Das die RAMs unterschiedliche Latenzen haben?

TB1333
2005-11-10, 19:47:42
Das sind schonmal nen Paar Infos.
Was meinst du mit Asynchronen Takt? Das die RAMs unterschiedliche Latenzen haben?

Wenn der RAM-Takt asynchron ist, heist das dass er NICHT 1:1 zum FSB läuft.

Hast du einen P4C mit 200MHz FSB oder einen mit 133 oder 100MHz?

Saug die mal CPU-Z und sag was dort steht :wink:

Thanatos
2005-11-10, 20:12:58
Das sind schonmal nen Paar Infos.
Was meinst du mit Asynchronen Takt? Das die RAMs unterschiedliche Latenzen haben?


Oh, entschuldige :)

Hätte ich gewusst dass du nichts mit diesen begriffen anfangen kannst hätte ich sie dir natürlich erklärt, dacht du wärst schon etwas weiter in die Materie eingedrungen ;)

Synchron wäre z.B

(Multiplikator, aber der spielt bei S<nchron asynchron keine bedeutung)

11x200fsb bei einem Ram Takt von 200mhz (DDR 400)


Asynchron wäre:

11x200fsb bei einem Ram Takt von 166mhz (DDR 300)


Bei nforce Boards verlierst du dadurch mehr leistung als du durch das übertakten wett machst.

DasHonk
2005-11-10, 20:47:22
Also ich habe laut CPU-Z folgendes:

Core Speed: 2520

Multi: 18x

FSB: 140

Bus: 560

Habe den FSB von 133 auf 140 angehoben. Is ja nen Quadpumped.
Mit Everest:
CPU Bezeichnung: Northwood A80532

Die RAMs (PC 3200) laufen laut Everest @200MHz
Im Bios habe ich die Latenzen auf 2:2:2:5 gestellt, aber Everest sagt 2,5:3:3:8


Sagt wenn ihr noch infos braucht. Mit Imageshak habe ich aber null peilung^^

TB1333
2005-11-10, 21:17:49
Kannst ja mal im BIOS den FSB auf 166MHz stellen, dann sollte auch ein PCI/AGP-Teiler verfügbar sein.

Dann hast du 166MHz*18 = 2988Mhz

Dazu musst du allerdings den RAM auf den 1:1 Teiler stellen, dann laufen FSB und Speicher auf 166MHz, dann sollten die Timings auch noch etwas schneller gehen :wink:

DasHonk
2005-11-11, 08:16:24
Also ich weiss net ob mein NT mitmacht. Ist nur 320 W.
Aber 2700 MHz ohne Volt erhöhen bin ich schon nicht mehr primestable.
(FSB kann ich laut Bios auf 233 stellen, was ich doch schwer bezweifel mit dem Prozi :smile: )


OT: Weiß einer was Tracking Cookies sind? Finde andauernd neue mit ad-aware :(
Ausserdem öffnet sich dauernd nen IE-Fenster mit Werbung(nur wenn I-net aktiv ist)
Schütze mich nur mit Norton Antivirus 2004 + Windows Firewall + Routerfirewall

Poweraderrainer
2005-11-11, 08:47:00
Boxed Kühlung?

Vergiß es! :D



typische gast-aussage^^ - hast schon gesehen, dass das ein NW ist?...

DasHonk
2005-11-11, 11:11:21
Also höher als 2,7 habe ich noch net gemacht, da ich gerade wieder probleme mit Viren/Trojaner/Spyware/etc... habe:(

Wie kriege ich raus wie heiss meine CPU werden darf?
Habe 70° im Kopf schwirren weiss es aber nicht mehr. Bei 2,6 GHz ging die Temp bei bisherigen Tests (5-10min Prime95) auf 50-54°. Mit Volt erhöhen geht aber auch die Temp schnell hoch, daher habe ich das noch nicht gemacht.
Aber durch die Volt erhöhung könnte ich meine CPU bei 2,7 GHz (oder auch mehr?) stabilisieren (Prime95). Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich hoffe ich finde heute oder morgen nen Laden der den Thermalright XP-120 hat. Denn mit dem kaufen über Internet hab ich es nicht so.

Cyphermaster
2005-11-11, 11:29:18
Wie kriege ich raus wie heiss meine CPU werden darf?Dummerweise gar nicht. Diese gelisteten Temperaturen sichert der Hersteller nur auf STANDARD-Takt zu - übertaktete Chips reagieren im Allgemeinen deutlich sensibler, Regeln dazu gibt's aber nicht, jeder einzelne Chip kann da anders reagieren.
Aber durch die Volt erhöhung könnte ich meine CPU bei 2,7 GHz (oder auch mehr?) stabilisieren (Prime95). Oder habe ich das falsch verstanden?Ja, höhere Spannungen ergeben "sauberere" Signale, was gewöhnlich höhere Übertaktungen erlaubt. Allerdings treibt das sowohl Verbrauch/Abwärme immens in die Höhe, als auch die Lebenserwartung eines Chips stark nach unten. Bei zuviel Spannung kann er dir auch gleich spontan hopps gehen!

Overclocking ist eben wirklich 90% rumprobieren, und völlig risikofrei geht's nicht. Einlesen ins Thema hilft (je mehr Ahnung, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, daß man Fehler macht), mehr kann man kaum machen. Stöber hier im Forum einfach mal per Suchfunktion zu Kühlern, Intel-Prozessoren usw., dann solltest du relativ viel Information finden, um deinen Wissensstand schnell und einfach zu verbessern. Mit 2-3 Posts läßt es sich halt nicht wirklich ausreichend gut erläutern.

DasHonk
2005-11-11, 12:34:20
Danke schonmal.
Habe auch schon gestöbert und werde dies auch weiterhin tun.
Also werde ich lieber warten bis ich meinen Wunsch-CPU-Kühler habe, um im Vorfeld gewappnet zu sein. Will ja nicht durch VCore-Erhöhung gleich meinen CPU schrotten. Obwohl ich dann natürlich einen Grund hätte neues MoBo+CPU zu kaufen (nur will ich das nicht wirklich atm)

Noch ne frage. Wielange sollte man Prime95 laufen lassen um auf relativ aussagekräftige MaxTemps zu kommen. Zum Stabilitäts testen sollten es ja um die 24h sein, um zu wissen das es relativ stabil ist :smile: .

Bandit666
2005-11-12, 11:18:39
Danke schonmal.
Habe auch schon gestöbert und werde dies auch weiterhin tun.
Also werde ich lieber warten bis ich meinen Wunsch-CPU-Kühler habe, um im Vorfeld gewappnet zu sein. Will ja nicht durch VCore-Erhöhung gleich meinen CPU schrotten. Obwohl ich dann natürlich einen Grund hätte neues MoBo+CPU zu kaufen (nur will ich das nicht wirklich atm)

Wichtig ist das du dir ein paar Wochen Auszeit nimmst und wirklich nur liest, liest, liest.
Dann lernt man am schnellsten.


Noch ne frage. Wielange sollte man Prime95 laufen lassen um auf relativ aussagekräftige MaxTemps zu kommen. Zum Stabilitäts testen sollten es ja um die 24h sein, um zu wissen das es relativ stabil ist :smile: .


Naja.....da scheiden sich die Geister!
Ich machs für 4h......reicht aus.
Andere schwören auf 24h. Letztendlich musst du es wissen.
Aber unter 4h sollte man es lieber nicht machen. Simuliere einfach eine lange, DC++ und Zocker-LAN!

Hier mal meine Tips!

1. Fürn RAM nimmste Memtest86+!
2. Für die CPU Prime95 und Superprime gleichzeitig!
3. Dann ein Multimeter um evtl. das Netzteil als "Flaschenhals" zu entlarven!
4. Immer das neuste MB-Bios als Grundlage nehmen!
5. Neuste off. Treiber install.!
6. Hochwertige Komponenten kaufen wenn möglich!
7. VORM Kaufen, lesen!

mfg

Dunkeltier
2005-11-12, 11:24:45
Was muss man beachten beim übertakten?

Das man sich nicht die Festplatte und alle darauf gespeicherten Daten zerschießt, außerdem das man seine Hardware nicht schrottet.


Gibt es bestimmte Regeln, wie man vorgeht?


Will am WE mal etwas übertakten, ohne gleich den karren an die Wand zu fahren :wink:
Was könnte möglich sein bei meinem Sys?

Welches System? Sehe keine Daten.



p.s. Habe nur nen 320 NT und Boxed Kühlung.


Spielt keine Rolle.

TB1333
2005-11-12, 16:59:33
Das man sich nicht die Festplatte und alle darauf gespeicherten Daten zerschießt, außerdem das man seine Hardware nicht schrottet.


Welches System? Sehe keine Daten.


Spielt keine Rolle.

Es heist "dasS".

Sys is in der Sig.

:rolleyes: :wink:

Dunkeltier
2005-11-12, 17:51:04
Es heist "dasS".

Sys is in der Sig.

:rolleyes: :wink:


Tolle Wurst, habe die Signatur abgeschaltet, und auch keine Lust diese einzuschalten. :(

Schnappi
2005-11-12, 18:04:54
Tolle Wurst, habe die Signatur abgeschaltet, und auch keine Lust diese einzuschalten. :(
CPU: P4 NW 2,4 GHz @ 2,53
Mainboard: MSI 845E MAX
RAM: 1024 MB DDR-SDRAM
GPU: GeForce 6600 GT
Sound: SB Audigy 2 ZS Platinum

TB1333
2005-11-13, 01:06:38
Tolle Wurst, habe die Signatur abgeschaltet, und auch keine Lust diese einzuschalten. :(

Achso, sry :wink: